Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NLP
2 Mitglieder
zum Thema
werden hier profile wirklich gelesen?449
Meine bzw. unsere frage richtet sich an alle hier.
zum Thema
Homöopathie37
Habe einmal im Internet den Begriff Homöopathie nachgeschaut und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urolithe

Urolithe
Die Suche nach Urolithe, Nierensteine, Blasensteine brachte keine Ergebnisse. Bitte verschieben, falls ich was übersehen habe *sorry*

Der Tierarzt sagt: "Aufgrund der Urolithe empfehle ich das Nassfutter von Royal Canin, Urinary."

Jetzt hab ich aber auch von Homöopathie und sogar von Operation gelesen.

Das ist ja kein seltenes Problem bei Katzen, deshalb frage ich hier nach Tipps und Empfehlungen.

Danke *knicks*
greta_farbenfroh *schmetterling*
*********Ente Frau
615 Beiträge
...
RC empfehlen Tierärzte nur, weil sie daran ziemlich gut verdienen.
Da würde ich tendenziell tatsächlich mich eher mal tiefer in die Materie einlesen und schauen, was man bei der Ernährung da beachten muss, etc.
Statt das minderwertige, aber teure rc zu füttern. *zwinker*

Dein Post ist auch etwas wirr. Wurde nun was gefunden oder nicht?
Und wenn nicht, warum solltest du dann spezialfutter füttern?
******uja Frau
6.914 Beiträge
Täusche ich mich, oder handelt es sich bei den empfohlenen Futtersorten um Trockenfutter? *nachdenk*

Ich würde ja – wie bei allen Krankheiten, die zumindest entfernt mit der Ernährung zusammenhängen – eher in Richtung naturbelassene Ernährung gehen und die Katze, wenn irgend möglich, mit Rohfleisch + entsprechenden Zusätzen (BARF) ernähren. *g*
*********Ente Frau
615 Beiträge
...
BARF kann aber nicht jeder.
Das ist und bleibt ziemlich umständlich.

Umstellung auf hochwertiges Futter reicht meistens.
Kein trofu. Gutes Nafu wie grau, macs, etc. Gibt listen im netz.
Wenn trofu, dann als Leckerli.

Wichtig wäre ja auch noch, welche Art von Steinen da vorhanden sind/waren?
Die haben ja teilweise völlig gegensätzliche Behandlungen!
Kreatinin, Cholesterin und Harnstoff-Stickstoff sind erhöht.

Wenn nichts gefunden worden wäre, würde er ja keine Nahrungsumstellung empfehlen *genau*

Bei seiner Empfehlung handelt es sich um Nassfutter, das es in 3 Sorten gibt. Trockenfutter frißt sie nicht mehr, evtl. Selbstregulation des Körpers. So ne *katze* ist ja schließlich auch ein schlaues Tier.

Freue mich über weitere Tipps ; Barfen möchte ich eigentlich nicht *g*

Es wäre schön, wenn hier nicht jeder so dogmatisch schreiben würde, als ob nur seine Einstellung die Richtige wäre. Und jemand anders denkender wird gleich nieder gemacht *dagegen*

*danke*
unsere TA hatte auch Nassfutter empfohlen
keinen Herrsteller direkt, da war sie nicht bestrebt für irgendwelche Aktionen
auch hatte sich unsere Miez aus den angebotenen Varianten ganz allein ihre Sorten heraus gesucht

dazu aber auch frisches Fleisch genossen, wie es auch der Kater bekam
het nur leider trotzdem in ihrem 16. Lebensjahr ihre Nieren versagen lassen und um ihr zusätzliche Schmerzen zu bereiten gaben wir sie ins Regenbogenland, in dem sie sicher viel schönes erleben darf
****en Frau
18.189 Beiträge
*********h_by:
Die Suche nach Urolithe, Nierensteine, Blasensteine brachte keine Ergebnisse. Bitte verschieben, falls ich was übersehen habe *sorry*

Vielleicht solltest du beim nächsten Mal in der richtigen Rubrik suchen:
Katzenliebhaber: Krankheiten und Medizinische Themen

Dort findest du auf Anhieb gleich drei Themen zu diesem Problem.

Katzenliebhaber: auf der suche nach nassfutter bei cni

Katzenliebhaber: Kater hat Schwierigkeiten beim pinkeln

Katzenliebhaber: Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen (= CNI)
Coleen
Vor geraumer Zeit habe ich bereits beim Support nachgefragt, wie man im Joyclub genau das Forum durchsucht. Wenn ich im Katzenforum bei Suche im Forum diese 3 Worte nacheinander eingebe und es kommt kein Ergebnis, ist das nicht meine Schuld!

Im übrigen ist cherry nicht umsonst GL in der Katzengruppe und in vielen weiteren Gruppen, wel sie freundlich mit den Mitgliedern umgeht!

Ich bitte dich weitere Maßregelungen mir gegenüber zu unterlassen, Du bist kein Mod und auch sonst nichts.

Es geht hier um meine kranke Katze!
****en Frau
18.189 Beiträge
Der eine nennt es Maßregelungen, der andere Hilfestellung.
Denn dass deine Such-Art nicht funkktioniert hat, siehst du ja jetzt.

Du wolltest Informationen, ich biete dir drei zusätzliche Threads zu dem Thema zum Nachlesen.
Du kannst dich für meine Hilfe bedanken - oder mich wahlweise auch anpflaumen. Ist mir beides recht. Menschen mit kranken Katzen dürfen sich auch mal gern im Ton vergreifen, immerhin liegen die Nerven blank.

Im übrigen bin auch ich Moderatorin UND Gruppenleiterin.
Und ganz sicher bin ich nicht nichts. Aber wie gesagt: Ich sehe dir deine Überreiztheit gern nach.

Alles Gute deiner Katze!
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Wir sollen das Futter nach einer großen OP prophylaktisch füttern. Im Internet ist es günstiger, als beim Tierarzt.

Alles Gute!
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Ich denke, es würde sicherlich Sinn machen, rauszubekommen, um welche Harnsteine es sich handelt.
Mein Opa Spunky und ich können ein Lied davon singen, welche Wege (manchmal) gegangen werden müssen.
Vielleicht magst du dir ja durchlesen, was ich dazu geschrieben habe.

Katzenliebhaber: Erfahrungen mit FUS?

Und ja, der alte Kater lebt immer noch und wird (hoffentlich) im Oktober 20 Jahre alt ... *sonne*
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Es gibt Nass-Nieren-Diätfutter von verschiedenen Firmen - nicht nur RC *g*

Was Sinn macht: informiere dich erstmal ausführlich - dann verstehst du auch, warum die meisten guten Nassfutter ok sind wenn man weiß wie....
Siehe hier: http://www.katzen-fieber.de/ … uvit-oxalat-urolithiasis.php
*********_Paar Paar
55 Beiträge
leider kenne ich mich bei dem Thema nicht aus. Doch ich hoffe sehr, daß es deiner kranken Katze bald besser geht.
Liebe Grüße
Nicole
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was RC betrifft, es gibt hier unterschiedliche Qualität zwischen dem vom TA und im Laden verkauften Futter. Allerdings habe ich zu. B. nun die 4. Katze die auf enthaltene Konservierungsmittel und/oder Aromastoffe sensibel oder mit Allergien reagiert.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Katovit gemacht.
*********Ente Frau
615 Beiträge
Liebe Hexe
ich will dir ja nicht zu nahe treten...
Aber die Inhaltsstoffe von RC kann man in Sekunden ergoogeln.

Hier eine der "hochwertigeren" Tierarztfuttersorten, in dem Fall Renal für Nierenkranke Katzen:

ZUSAMMENSETZUNG:
Reis, Schweineprotein (getrocknet)*, Maisfuttermehl, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Weizenkleberfutter*, Zichorienfaser, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

ZUSATZSTOFFE (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 20800 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 47 mg, E2 (Jod): 4,7 mg, E4 (Kupfer): 14 mg, E5 (Mangan): 61 mg, E6 (Zink): 183 mg, E8 (Selen): 0,09 mg - Technologische Zusatzstoffe: Klinoptilolith sedimentären Ursprungs: 10 g - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

"Als kostengünstiger Füllstoff wird Lignocellulose in einigen industriell hergestellten Fertigfuttermitteln für Hunde verwendet."

"Oligofructose (Fructooligosaccharid) ist ein Mehrfachzucker, der zwischen 30 und 50 % der Süßkraft von Saccharose aufweist und daher auch als Zuckeraustauschstoff verwendet wird.

Da Verdauungsenzyme sie nicht abbauen können, gehört sie zu den Ballaststoffen und wird als Präbiotikum zum Beispiel Joghurt zur Stimulierung der wünschenswerten Dickdarmbakterien für eine gesunde Darmflora zugesetzt.[1] Enthalten Lebensmittel keine anderen Zucker (Mono- oder Disaccharide), so dürfen sie trotz des süßen Geschmacks als „zuckerfrei“ ausgelobt werden. Enthalten sie noch Mono- oder Disaccharide (z. B. aus Früchten) so können sie als „ohne Zuckerzusatz“ deklariert werden. Oligofructose ist (wie Inulin) aus 3-10 β-glykosidisch verbundenen Fructose-Einheiten aufgebaut und wird in einer patentierten Form unter dem Namen Raftiline oder Raftilose vermarktet."
Dieser Effekt kann bei Katzen jedoch nicht beobachtet werden.

Heißt also: jede Menge Getreide und Kohlehydrate (fett geschrieben), ein Mehrfachzucker und ein billiger Füllstoff.

*umpf*

was daran hochwertig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und die anderen Sorten sind ALLE ähnlich aufgebaut. Da ist NICHTS hochwertiges dabei.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
QuietscheEnte wenn lesen dann doch bitte richtig *g* ich habe geschrieben es gibt unterschiedliche Qualität zwischen dem was angeboten wird, z. B. In Bezug auf Proteingehalt etc. Ich habe nicht geschrieben dass ich RC für hochwertig halte oder füttere. Besten Falls halte ich es für hochpreisig.

Ich füttere nach Bedarf gebarft, selbst gekocht oder hochwertige Produkte die ich anhand der Zusammensetzung kaufe. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.