Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt
8446 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater hat Schwierigkeiten beim pinkeln

*****alo Mann
611 Beiträge
Themenersteller 
Kater hat Schwierigkeiten beim pinkeln
Hallo
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt.
Gestern mußte mein kater zum Tierarzt und er bekam einen Blasenkatheder. Nun liegt er den ganzen Tag nur rum und frisst kaum. auch trinkt er wenig. er bekommt Brühe, Wasser usw. auch haben wir ihm Spezielfutter als Paste angeboten. Es wird immer nur ein bisschen davon genommen und dann gehts wieder in eine Ecke zum dösen. Als er dabei 2mal bei mir gelegen war und ich hinten gegen ihn kam hat er auch geknurrt. Aber mehr auch nicht. Gepinkelt hat er mittlerweile schon ein bisschen, aber ich finde weniger als sonst. Die Laborwerte bekommen wir auch erst am Mittwoch. Kennt jemand das Problem und was habt ihr in dem Fall so getan?
*******_by Mann
203 Beiträge
Warum hat er den Blasenkatheder bekommen ? hatte er Blasensteine ? Das hat mein Kater auch mal gehabt. Er ist aber im den Katheder rumgekommen. bei ihm half schon eine Infusion. Aber auch er hat sich danach so verhalten. Am nächsten Tag war aber alles wieder ok.
Meine hatte mal eine Blasenentzündung, ihm hat ein Homöopathisches Mittel aus der Tollkirsche geholfen. Katheter werden meist bei Nierengries der die Harnwege verstopft gesetzt.
*********heIch Mann
52 Beiträge
Okay, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eher ernst.
Etwas Ähnliches hatten wir mit unserem Kater (konnte eines Tages nicht mehr pinkeln, versuchte es immer wieder und es passierte nichts) vor knapp 2 Monaten.
Beim Katzenspezialisten untersuchte ihn, machte eine Laborprobe.
Meinte es wäre gut, dass wir sofort gekommen wären und fragte uns ob er sonst lethargisch wäre oder Kontakt vermeide.
Sollte dies doch passieren, sollten wir uns sofort bei einer Notambulanz melden.
Da das, was Du da beschreibst, verdächtig danach klingt, würde ich zumindest nochmal bei einem Spezialisten anrufen und eine zweite Meinung holen.
In unserem Fall lag keine Bedrohung vor, aber eine Blasenverstopfung bei Katern ist nicht unüblich und sollte sofort behandelt werden (Worte des Arztes).
Hab gerade ausführlich drüber nachgedacht, ob ich das so schreibe (oder ob es unnötige Panikmache ist), aber bekomme extrem ungutes Gefühl bei den Symptomen die Du beschreibst.
Viel Glück,
DaslyrischeIch
*******li72 Frau
48 Beiträge
ja ich seh das genauso, fackel nicht lange und bring ihn zum Arzt. Lieber einmal zu viel!

Meiner hatte auch schon eine Blasenverstopfung, daß ist für sie sehr schmerzhaft!
mittelchen
juhu, ja Blasengeschichten sind bei Katzen besonders Katern recht häufig -leider

Steinchen kommen von einer Blasenentzündung, danach stimmt der Säure Basen Haushalt nicht mehr- dagegen kann man Ipaktine geben-ist ein Phosphathemmer und hilft sehr gut
nur wichtig ist: Wenig Trockenfutter am besten gar keins und Nassfutter mit hohem Fleischanteil - normales Futter-Aldi etc hat meist nur 4% - am besten sind mind. 60% es gibt auch welches mit 99% *top*

ich würd ihm einmal die Blase spülen lassen damit der arme Mann wieder strullern kann ohne Schmerzen
hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße
Akasha
ohoooh
KEIN Trockenfutter mehr
und in das FEUCHTFUTTER GUARDACID mischen - ist Ascorbinsäure, sprich löst das Gedöns in der Blase auf. Gab es vor ein paar Wochen günstig bei online-Apotheke Juvalis.de

UND leider: nochmal Katheter ... und nicht bis Mittwoch warten... jedenfalls so wie sich das liest...

Good Luck
*****alo Mann
611 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten.
Wir waren ja beim Arzt ,oder eher meine Frau.Ich war zu der Zeit bei der arbeit und habe es erst erfahren als ich abends heimkam. Es war leichter Griess dabei und genau deswegen bekam er den Katheder. Das kommt nun alles ins Labor und dann erfahren wir mehr. Trockenfutter bekommt er seither keines mehr. Pinkeln tut er nun mittlerweile,wenn auch nicht soviel und oft wie normal.
Er bekommt viel mit Brühe,wie Hühnerbrühe,oder Thunfisch.allerdings frisst er weniger und liegt mehr rum.Ab und zu kommt er dann für kurze Streicheleinheiten.
Und ich muß immer aufpassen,wenn dann probiert er gerade überall zu pinkeln.
***13 Paar
49 Beiträge
Unserer hat das gleiche Problem,nach dem Spülen beim Tierarzt bekommt er Uro-Pet Paste und Josera Trockenfutter das sorgt für einen PH Wert unter sieben,seitdem kein Tierarzt mehr und Paste nur 1 mal die Woche
hatte das Problem schon bei 2 Katern
Ich fütterte mogens Trockenfutter und abends Naßfutter.

Habe mich schlau gemacht und füttere seit den Problemfällen nur noch Naßfutter, welches die Bildung von Struvitsteinen in der Blase unterbindet (diese Blasensteine bzw. -gries wurden im Labortest festgestellt).
Und außerdem gebe ich noch einen kleinen Schluck Wasser in das Naßfutter rein, damit sich auch genug "Wasser" in der Blase sammeln kann und sich keine Kristalle wegen zu geringer Flüssigkeit in der Blase bilden können.

Seit ich das mache, hatte ich keine weiteren Probleme mehr !!!!!

Grundsätzlich kein Trockenfutter mehr geben, auch wenn der Tierarzt welches gegen Struvitsteine anpreist! ...bzw. gibt es auch welches im Handel.
Denn Katzen trinken bei Fütterung von Trockenfutter nie die Menge Wasser, die nötig wäre, um genug Wasser in der Blase zu haben. Ist die Urinmenge in der Blase zu gering, dann ist er stark konzentriert und es können sich Gries oder Steine bilden.

Wird ein Harnröhrenverschluß nicht rechtzeitig erkannt, kann es für das Tier lebensbedrohlich werden (Blasenriß, Nierenschaden)

Also... im Interesse der Kater bitte Finger weg vom Trockenfutter!!!

.
wenn
alles überstanden ist, solltest du das Katzenstreu wechseln
kann dir sonst passieren, dass er unsauber wird, weil er das alte Streu mit Schmerzen verbindet
Daumen drück *g*
Katzenblasen
Huhu, das problem was du beschreibst kenne ich, die katze meiner mutter hat auch probleme beim pipimachen, bei ihr kommts aber von einer blasenentzündung- sie ist diesbezüglich recht anfällig. da sie lieber trocken- als nassfutter isst, haben wir ein harngries reduzierendes trockenfutter gekauft von dem sie jeden tag zum normalen ein bisschen dazukriegt und seitdem ist es deutlich besser. was bei ihr auch super geholfen hat, war ein trinkbrunnen, der sie stärker zum trinken animiert hat als ihr wassernapf, da sie fließendes wasser lieber mag. ich hab für meine drei neurdings einen wasserspender, der auch zu vermehrtem trinken einlädt, da immer frisches wasser bereitsteht. ich darf zwar öfter das katzenklo saubermachen, aber dafür nehmen sie genug wasser auf.

vielleicht wäre ein trinkbrunnen oder wasserspender auch ne überlegung für dich wert.

lg
amazone
******007 Frau
502 Beiträge
Hört sich nach Harngries an
Hatte mein Kater auch ......

er musste ab dem Tag Spezialfutter zu sich nehmen ..

hat geholfen *zwinker*

Bei Katern kommt es häufiger vor da die Harnröhre ein Knick hat und sich dadurch schneller was in dem Stück ansammeln kann was die Tierärzte Griess nennen , bei Katzen verläuft die Harnröhre gerade .
Spezialfutter
ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei

Gutes Futter mit wenig Getreide und hohem Fleischanteil und einem Phosphat-Binder wie Ipaktine etc bringt viel mehr

LG
******007 Frau
502 Beiträge
;-))
Das kann natürlich sein ....mit dem Spezialfutter .

Ihm hat es dennoch geholfen und er wurde dann auch stolze 18 Jahre *zwinker*
*********f_by Paar
75 Beiträge
ebenfalls
ich hatte vor zwei Monaten auch das Problem, dass mein Kater Probleme beim Pinkeln hat, blutig, wenig... Notklinik am Wochenende, 350 Euro, über Nacht dort, und noch einige Unannehmlichkeiten die nächsten Tage, aber ging sogar ohne Katheter ab und wieder gut. Jedenfalls sehr wichtig, da bei Katern sofort zu reagieren, da es wegen der engen Harnröhre schnell gefährlich werden kann. viel Glück
*******oire Frau
415 Beiträge
@ Akasha wg. Ipakitine
Hallo Akasha,

sorry, wenn ich Dich korrigieren muss:

Ipakitine ist ein Phosphatbinder auf Calcium-Basis, der ausschließlich nur bei nierenkranken Katzen eingesetzt werden sollte, wenn deren Phosphatwert zu hoch ist.

Bei einer gesunden Katze mit einem normalen Phosphat-Calcium-Wert bringt man nur dieses Gleichgewicht aus der Reihe, was überhaupt nicht gut ist, d. h. der Phosphat-Wert rauscht in den Keller und der Calcium-Wert geht zu hoch. Wenn es Dich interessiert, schau mal unter http://www.med4you.at. Dort sind alle Blutmarker aufgelistet und was passiert, wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig sind. Dies betrifft zwar den Humanbereich, kann aber durchaus auch auf die Katze übertragen werden.

Dazu kommt, dass Ipakitine auch nicht sonderlich effektvoll als Phosphatbinder ist, da gibt es weitaus potentere Binder.

Lieben Gruß

Bella
*******oire Frau
415 Beiträge
@ Normalo1
Hallo Normalo1,

ich will Dich jetzt wirklich nicht verunsichern, bin aber etwas irritiert, da Du schreibst, dass Dein Kater ziemlich viel herumhängt und es ihm nicht wirklich gut geht.

Ich habe mal den Fall von einer Bekannten mitbekommen, dem 5-jährigen Kater wurde auch wegen Harngries ein Katheter gelegt, um die Harnröhre durchzuspülen ... ich glaube, er war sogar 2 Tage stationär dort. Sie hat ihn dann wieder mit nach Hause bekommen, dem Katzenmann ging es zuhause nicht gut, er hing auch nur rum, wollte nicht richtig essen, machte einen sehr schlappen Eindruck ....

sie ging am nächsten Morgen für ein paar Stunden außer Haus und als sie zurück kam, war der Katzenmann tot ..... wahrscheinlich innerlich verblutet, weil man beim Kathetersetzen die Harnröhre/Blase verletzt hat ....

sie war in einer an für sich guten Tierklinik .... hat die Ärzte dort informiert und die haben ihr sofort angeboten, den Kaufpreis für den Kater - es war ein British Kurzhaar-Rassekater - zu ersetzen ....

wie gesagt, ich will Dich wirklich nicht verunsichern, aber behalte Deinen Kater gut im Auge ...

und lass Dir auf jeden Fall die Blutwerte aushändigen ... tippsel die mal ab und setz sie hier rein ... vielleicht hat der Katzenmann auch einen deftigen Infekt ... den man mit einem Antibiotikum behandeln müßte.

Lieben Gruß und alles Gute für Deinen Kater

Bella
*****alo Mann
611 Beiträge
Themenersteller 
Laborwerte sind da
Nun kommt der Kater gerade vom Tierarzt.
Die letzten 2Tage ging es ihm eigentlich super,er fraß und ging regelmäßig pinkeln.Das rumhängen war wohl doch eine Folge der Behandlung.
Er war richtig pflegeleicht und umgänglich beim Tierarzt und benimmt sich heute auch normal.

Allerdings sagt der Laborbefund das es Struvitkristalle sind. Nun ist vorerst mal für das nächste halbe Jahr Spezialfutter nötig. Vom TA gab es zum Testen erstmal royal-canin urinary sowohl Trocken.- als auch Nassfutter.

Übrigens,danke für die Tips mit dem Katzenbrunnen. Aber egal was ich bisher gemacht habe, draußen wird aus dem Teich getrunken,oder Regenwasser aus einer rumstehenden Schale. Und drinnen gehen beide ans Aquarium. Da hab ich extra an einer Stelle in der Nähe vom Filterauslauf eine offene Stelle für sie angebracht. Und keine Angst,sie können nicht reinfallen die ist gerade ein Stückerl größer als ihre Köpfe.

Als nächstes werd ich nun schauen woher ich geeignetes gutes Futter herbekommen kann.

Danke Magie_Noire und keine Angst,wir hatten alles gut im Auge.Und so sehr er nach draußen wollte, er mußte drinnen bleiben. Ist allerdings nicht so leicht,wenn die andere raus darf ;-). Nun darf er laut TA auch wieder im Garten stromern.
Das Thema ist zwar schon ein paar Jahre älter, hat aber bei mir ein paar ganz böse und sehr schmerzhafte Erinnerungen geweckt.
Mik, der älteste Sohn meiner Kleinen, hatte immer wieder Probleme mit seiner Blase und deren Entleerung. Wir sind immer wieder zu der Tierärztin und habe ihn untersuchen lassen. Angeblich nichts. Ich erhielt für Mik Medikamente die nicht halfen, auch blieb er ein paar Tage und Nächt mal bei denen, angeblich ohne Ergebnis.
Als es dann immer schlimmer wurde und Mik gar nicht mehr konnte verweigerte der Tierarzt (eher seine Chefin) Mik den Katheter, weil es angeblich zu teuer sei und ich noch kein Geld auf dem Konto hatte.
Bei der Nottierärztin stellte sich dann heraus, das Mik Struvit hatte, die seine Harnröhre verstopft hatten, was wohl bei kastrierten Katern sehr oft vorkommt. Sie reinigte seine Blase und legte ihm den notwendigen Katheter ... Von wegen er hatte nichts ... die andere TÄ war nur zu faul und zu bequem ihn richtig zu untersuchen und, wie ich hinter her auf Umwegen gehört habe von diversen Leuten, war ihr das Tier (egal welcher Art) Scheiß egal, ihr ging es nur um das Geld.
Der Nottierärztin war es egal, ob ich das Geld für seine Behandlung sofort hatte oder nicht ... ihr ging es nur um Mik ...
Leider, kam die Hilfe zu spät. Knapp 4 Tage später starb Mik.

So kann es leider auch ausgehen, wenn ... die Katze/der Kater nicht richtig untersucht wird, sondern man nur an dem Tier herumdoktert um Geld zu machen - wie in meinem Fall. Teure Medikamente, Übernachtung, aber keine richtige Untersuchung ...

Seit dem, füge ich dem Nassfutter immer noch ein wenig mehr Wasser bei, was ebenfalls helfen soll, Struvit etc. vorzubeugen.
hatten verschiedene meiner Kater auch...
wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du auch speziell zur Vorbeugung gegen Struvitsteine Futter kaufen.

Mein Freddy hatte wohl bei seiner Pflegefamilie auch damit Probleme. Aber er bekam dort auch u. a. Trockenfutter... zwar auch gegen Struvitsteine, aber so was bekommt er bei mir nur gelegentlich mal als Leckerchen...

Ansonsten immer Naßfutter mit einem Schluck Wasser vermischt.

Das Spezialfutter, dass ich kaufe ist von Animonda... in Schälchen zu 100 g (gibt es leider nicht in größeren Gebinden) heisst: INTEGRA PROTECT steht drauf: Harnsteine, gibt es in der Geschmacksrichtung Huhn und Rind. Meiner frisst das sehr gerne.

Er bekommt auch auch von mir "normales" Futter von Animonda CARNY ADULT in Dose.

Ich habe ihn jetzt über ein Jahr und bisher gab es Gott sei Dank keinen Vorfall!
*********er62 Mann
115 Beiträge
hallo,mein kater hatte auch das problem,er konnte nicht mehr pippi machen,ich sofort zum tierarzt,es war kein harnröhren gries,aber die blase war entzündet.Die Ärztin hat gleich ein Antibiotikum gespritzt,hat sehr gut geholfen,und habe zu Hause weiter oral antibiotikum gegeben.jedes mal wenn ich das mittel abgesetzt habe ging das spiel von vorne los,er konnte dann nicht mehr pieseln.Ich also weiter das antibiotikum gegeben,dann war das wieder in Ordnung.Ich hab dem kater zwei jahre das antibiotikum gegeben,immer wieder abzusetzen probiert,wieder angefangen.Nach 2Jahren war es dann weg,das ist jetzt schon wieder 1Jahr her,dem kater gehts gut,ist jetzt 14 Jahre alt und Springlebendig.
Vor zwei Wochen,das selbe bei meinem Kätzchen.Als ich es bemerkt habe,sofort Antibiotikum gegeben,14 Tage lang,jetzt wieder ganz normal,ohne Antibiotikum.
mann kann ja auch mal glück haben.ich hoffe es hilft jemanden,wenn das auftritt
Freigänger
Dieses Thema und was darüber geschrieben wird, kann einem ja richtig Angst machen.
Mein Kiki ist Freigänger und sehe ihn nie beim pinkeln.
Hoffentlich sehe ich es ihm sofort an, wenn er so was hat.
Ihr habt ja viel von Lethargie gesprochen, aber das ist er im Sommer eh öfters.
Also alles Gute für Deinen Süßen Normalo.

LG
*****alo Mann
611 Beiträge
Themenersteller 
braunerbaer62
Das kommt mir bekannt vor.Bisher gings immer beim TA mit massieren und einer Spritze.Antibiotikum hab ich auch mitbekommen.Allerdings nur 2Spritzen um sie oral zu geben. Nun gings wieder eine Weile gut,aber ich habe den Verdacht das es wieder losgeht.Er ist Freigänger und ich muß nun warten bis er heimkommt, denn heute morgen habe ich im Keller eine Stelle von heute nacht entdeckt und es sieht aus als wäre ein bisschen Blut dabei. Was für Antibiotikum mußtest eigentlich du deinen immer geben? Damit ich den TA mal danach fragen kann, denn den Namen meines kann ich nicht sagen es steht kein Name darauf.
*********er62 Mann
115 Beiträge
@1normalo
hallo,das antibiotikum heist Melosus,es ist wichtig,das er das jeden tag bekommt,und wie ich geschrieben habe,bis zu zwei jahre täglich.heut ist alles wieder normal,und meinem 14 jahre altem kater geht es prächtig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.