Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenkrieg

Katzenkrieg
Irgendwann bin ich mal - ganz überraschend - Katzen"mutter" geworden, da mein Sohn eine *katze* nach Hause brachte - für seine Freundin. Als die beiden auszogen, blieb die Katze zurück und die Verantwortung bei mir.

Wir haben uns auch gut aneinander gewöhnt und leben einträchtig in einer WG mit-nebeneinander her.

"Meine" *katze* ist recht unkompliziert und Freigängerin und lebt Tag und Nacht weitgehend ihr eigenes Leben in unserem verkehrsberuhigten Wohngebiet. Mit den zahlreichen Katzen der Nachbarschaft führt sie entweder liebevolle Freundschaften oder intime Feindschaften.

Da der Zugang zur Wohnung (1. Etage) über die Pergola der Nachbarn im Erdgeschoss, und unseren Balkon + geöffnete Balkontüre immer offen ist, so dass sie nach Belieben kommen und gehen, fressen und schlafen kann, ist sie frei, wann sie zuhause ist und wann nicht. Dies handhabe ich so, damit sie nicht bei schlechtem Wetter gezwungen ist, ganze Tage, wenn ich arbeite (morgens bis abends) im Freien zu verbringen.

Die Katzen der Nachbarschaft sind natürlich auch nicht dumm und machen von diesem Zugang ebenso ungehindert Gebrauch.
Dies ist unproblematisch mit den "FreundInnen" meiner Katze - gelegentlich liegen nachts drei bis vier Katzen auf dem Sofa und "schauen" fern *zwinker*

Zur zunehmenden Belastung wird dies aber, wenn die FeindInnen meiner Katze in die Wohnung eindringen. Sie schläft am liebsten auf einem Kissen auf einem Vitrinenschrank im Wohnzimmer und "überwacht" ihr Revier.

Dringt dann tagsüber oder während der Nacht eine ihrer Feindinnen in die Wohnung ein, kommt es zu erbitterten Auseinandersetzungen mit Fauchen und Zischen.
Meine Katze ist - da Mischling aus Haus- und Edelkatze sehr klein und zierlich und wäre den anderen großen, dicken unterlegen im direkten Kampf.

Zusätzlich ist ihr anzumerken, dass diese Eindringlinge sie stressen und dass sie die Orte, an denen die unliebsamen Besucher waren, meidet - sie zischt, wenn ich sie auf ihr Kissen auf der Fensterbank legen möchte und gestern morgen passierte das gleiche an ihrem Fressplatz.

Meine Frage, gibt es eine wirksame Methode, nur ihre FeindInnen abzuschrecken und aus der Wohnung zu vertreiben, ohne meine eigene Katze zusätzlich zu erschrecken und zu vertreiben -
oder hat jemand einen *geheimtipp* wie ich eine chip-gesteuerte Katzenklappe in einer doppelt-verglasten (mit Vakuum dazwischen) Balkontüre einbauen (lassen) kann

liebsten Dank für Eure Antworten
Bella
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
kannst du vielleicht,wenn keine chipgesteuerte katzenklappe möglich, zumindest auf dem balkon eine schutzhütte aufstellen?es gibt extra für draußen welche.....dann kuscheldecke,kissen oder stroh rein
könnte ich
*********mer38:
kannst du vielleicht,wenn keine chipgesteuerte katzenklappe möglich, zumindest auf dem balkon eine schutzhütte aufstellen?es gibt extra für draußen welche.....dann kuscheldecke,kissen oder stroh rein

aber eigentlich will ich meiner Katze den Zugang zur Wohnung nicht versperren.

Gelegentlich bin ich auch mehrere Tage verreist, und sie lässt sich von den Nachbarn verköstigen, aber ich möchte sie in der Zeit nicht vollkommen aus ihrem Zuhause aussperren, daher lasse ich auch dann die Türe für sie geöffnet.

Hinzu kommt, dass auch diese Schutzhütte nicht gegen ihre Intimfeindin - die schwarze Katze von gegenüber - abgegrenzt wäre, da diese eben genau wie meine eigene Katze und deren Freundinnen auf und über den Balkon klettern kann ...

Ich habe sogar einen weiteren Zugang von diesem Balkon auf den darüberliegenden im zweiten/Dachgeschoss geschaffen, in dem ich einen dicken Ast eines Baumes zwischen die beiden Balkone gelehnt habe - diesen Weg konnte fast nur meine Katze gehen, da er einiges Geschick im Klettern erfordert, so dass sie mich morgens durch Miauen vor der Schlafzimmer-Balkontür wecken oder über die Dächer die Nachbar-Reihenhäuser besuchen kann, ABER, als im Herbst das erste Mal Frost auf den Ziegeln war, habe ich ihren Baum für die Winterzeit flachgelegt, weil ich merkte, dass sie auf dem glatten Dach ins Rutschen kam und Angst hatte, sie fällt vom Dach. Diesen Zugang öffne ich also erst wieder, wenn die Frostperiode vorbei ist.
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
okay,da hast du recht,handelt es sich denn bei der wohnung um deine oder wohnst du zur miete?da brauchste dann nämlich das einverständnis vom vermieter und falls du dann mal ausziehst,mußte du sie womöglich wieder in den urzustand versetzen...

ansonsten vielleicht mal nen glaser fragen oder bei fressnapf,ob die was wegen der doppelverglasung sagen können.....
es ist meine Wohnung, aber der Glaser will für den Einbau in einem der kleineren Fenster bereits 300 bis 400 € und will keine Gewährleistung dafür geben, dass damit das Fenster nicht kaputt geht.

und ein Bekannter sagte mir, dass zwischen den beiden Glasscheiben ein Vakuum sei - moderne Technik -, so dass die Tür, sobald man ein Loch hineinschneidet für die Katzenklappe, irreparabel kaputt sei, da dann der Raum zwischen den Scheiben wegen Zerstörung des Vakuums eintrübt.

Theoretisch könnte ich einen Mauerdurchbruch machen - ein halber Meter durch die Wand *schiefguck*

Aber meine Frage ist eben, ob hier bei den "professionelleren" Katzen-Eltern jemand noch einen besseren Tipp hat - auch zum Handling der fremden Katze - bevor ich meine halbe Wohnung demoliere *zwinker*
******nig Mann
24.801 Beiträge
Meines Wissens kann man auch in doppelscheiben eine Katzenklappe einbauen: das Vakuum wird danach wieder hergestellt.

Frag doch mal einen fensterbauer bei dir.

Wie gut die klappen mit Chip funktionieren weiß ich aber nicht.
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
ja,so in etwa hab ich mir das auch schon gedacht.....bzw konnte es mir vorstellen...na vielleicht hat ja doch noch einer hier nen tip und kann was positives dazu sagen......
******nig Mann
24.801 Beiträge
P.s.:
Frag mal nen zweiten fensterbauer. *zwinker*
******nig:
Frag mal nen zweiten fensterbauer. *zwinker*

werd ich - *danke* *roseschenk*

weitere Frage: wie "desinfiziere" ich die Orte, die die andere Katze "markiert" hat - ich rieche keinen Urin oder ähnliches, aber meine Katze "weiß", dass die andere dort gelegen - sich aufgehalten hat ..., das Kissen auf der Fensterbank habe ich gewaschen, aber was braucht sie, damit sie sich wieder an ihren Fressplatz traut?

*sorry*, wenn Euch die Fragen vielleicht naiv erscheinen, aber wie oben geschildert, bin ich zu der *katze* gekommen wie die Jungfrau zum *baby*
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
versuchs mal mit feliway,das sind dufstecker,für die steckdose,die pheromone versprühen,für dich nicht riechbar aber für deine katze.....gibts beim tierarzt oder zu bestellen
******nig Mann
24.801 Beiträge
Wenn sie mal merkt dass die anderen da nicht mehr hinkommen, dass ihr Reich eben auch ihr Reich ist, dann wird sie noch ein wenig Zeit brauchen, in der sie misstrauisch ist, aber dann kommt das ganz von selbst wieder.
******nig Mann
24.801 Beiträge
Genau:
Pheeomonstecker oder sprays sind gut! Gibts aber auch im Netz oder tierbedarf, z.v. Fressnapf.
**********ose24 Frau
163 Beiträge
was die katzentür in die balkontür/fenster angeht, stehe ich demnächst vor einem ähnlichen Problem.
die katzenklappe ist speziell dafür gedacht und recht günstig (ca.20€) aber meine info nach, muss man tatsächlich das glas entfernen und danach entweder wieder einsetzen, oder eben ein neues. teuer und aufwendig *snief*
ich überlege, ob ich unten in der balkontür ein ca. 30cm hohes kunststoffstück anbringen lasse, und das fenster darüber kürzen, damit ich, sollte die klappe mal ausgewechselt werden müssen, ich das Problem nicht wieder habe. billiger wird das aber auch nicht, nur ungefährlicher fürs glas...

es gibt spezielle klappen, die mit chip etc. arbeiten, da muss deine Mietze aber ein Halsband mit dem chip tragen, dann öffnet sich die klappe nur für sie. die sind auch nicht grad billig und als ich mich vor einigen jahren umgeschaut habe, waren die Halsbänder auch recht "fett"...
****i_k Frau
808 Beiträge
Ich persönlich würde den futterplatz mit essigwasser reinigen.
Danach mehrmals gut mit klarem Wasser nachwischen damit der essiggeruch deiner Katze nicht mehr so in die Nase sticht.
*********lies:
könnte ich einen Mauerdurchbruch machen

Hab ich gemacht *ja*, da ich keine Lust auf die immensen Kosten für die Klappe in der Terassentür hatte. War superpreiswert, und funktioniert gut. Abgesehen mal davon, dass mein Liebling die Klappe nicht benutzt, wenn sie "scharf" gestellt ist, weil sie dann ein "klack" macht, vor dem ers sich schreckt. Aber ich glaube, das ist nur eine Spezialität meines Herrn *katze*.....
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Das ist ja wirklich eine schwierige Angelegenheit!
Unsere Katze, die meine Tochter vor 3 1/2 Jahren von der Straße mit nach Hause brachte, hielt ich immer zu Hause. Ich ließ sie nur raus, wenn ich zu Hause war und das kontrollieren konnte. Wir haben im Ergeschoss gewohnt und der Balkon war ebenerdig, so dass ich die Balkontür ein Stück offen hatte. Aber das ging nur wenn ich zu Hause war. Es hätte jeder Mensch über die Balkonmauer steigen können (meine Kinder haben das auch manchmal gemacht), da die Wohnung, wie gesagt ebenerdig war (rollstuhlgerecht und dadurch gerecht und ohne Stufen am Eingang).

Meine Katze kam oftmals mit Wunden nach Hause, da sie sich mit anderen Katzen nicht versteht und alle anfaucht. Manchmal waren fremde Streuner auf unserem Balkon (bei geschlossener Balkontür) und Flöckchen saß innen und fauchte die fremden Katzen durch die Scheibe an. Ich glaube, sie wollte immer ihr Zuhause verteidigen, wo es keinen Platz für andere Katzen gibt.

Wenn sie mal wieder von einem Kampf zurückkam, habe ich sie erst mal eine zeitlang gar nicht rausgelassen.

Dann gab es mal einen schwarzen Streuner draußen (noch nicht ganz ausgewachsen), der ganz lieb war, sich von mir streicheln ließ und auch auf den Arm nehmen ließ. Ich hätte den auch gern aufgenommen und habe ihn mal mit in die Wohnung reingenommen. Als meine Katze ihn aber bemerkte, ging sie fauchend und knurrend auf ihn los. Beide mit aufgestellten Schwanzhaaren, der Schwarze rannte ganz verängstigt gegen die Balkontüre. Seitdem habe ich nie wieder einen Versuch unternommen.

Das mit der Katzenklappe habe ich nie in Erwägung gezogen, da ich auch nur zur Miete wohne und mir der Aufwand und die Kosten zu hoch gewesen wären.

Vor über einem Jahr sind wir umgezogen, in die zweite Etage (ohne Balkon). Seitdem ist meine Katze eine reine Hauskatze. Wir können sie nicht mehr rauslassen, weil ich nicht wüsste wie. Und an die Leine nehmen lässt sie sich nicht. Da bleibt sie flach auf dem Boden liegen und bewegt sich keinen Schritt.

Sie sitzt aber oft auf dem Fensterbrett und beobachtet die Vögel auf dem Baum vorm Haus ( da sitzen oft zwei Tauben manchmal auch eine Elster), mit denen "redet" sie dann immer.

So, ich konnte also mit meinem Beitrag gar nicht weiterhelfen. Ich würde an deiner Stelle die Katze mehr an die Wohnung gewöhnen und sie nur noch rauslassen, wenn zu Hause bist, dann hast du alles unter Kontrolle und kannst fremde Katzen bzw. Feinde verjagen. Aber ich denke mal, dass du das sicher nicht möchtest.
********er55 Frau
146 Beiträge
hast du eine Eigentumswohnung????
Eine Freundin von mir hatte früher auch einen Kater, der freigänger war. Sie durfte die Wand WOHNZIMMER/BALKON durchbohren, so dass da ein Tunnel entstand. Vorne und hinten wurde eine Katzenklappe eingebaut. Er lernte es diese zu benutzen und ging auf dem Weg ein und aus. Anedere Katzen hatten wohl Schiss, wenn sie eine Klappe öffneten und das dunkle Rohr sahen. Sie blieben jedensfalls draussen.

Klär doch mal ab, ob du das auch machen dürftest...

LG Fee
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
*********Rose:
es gibt spezielle klappen, die mit chip etc. arbeiten, da muss deine Mietze aber ein Halsband mit dem chip tragen, dann öffnet sich die klappe nur für sie.

Es gibt Klappen die mit dem Chip, der in der Katze ist, arbeiten.
Die Klappen die mit dem Halsband arbeiten sind wieder andere.

Der Chip den eine Katze bekommt, wenn sie Katzenklappen benutzen soll ist großer.

LG
Schahri
Das mit dem Chip...
...funktioniert super. Das hatten wir auch. GLG
Nachtrag...
...wenn die Katze einen Chip hat, kannst Du die Klappe ganz einfach darauf programmieren. Brauchst kein Halsband oder ähnliches...

Achja, einfach. Ich bin auch kein Computerfreund. Technik ist nicht so meins. Aber geklappt hats trotzdem, grins...
********sign Frau
6.855 Beiträge
weitere Frage: wie "desinfiziere" ich die Orte, die die andere Katze "markiert" hat - ich rieche keinen Urin oder ähnliches, aber meine Katze "weiß", dass die andere dort gelegen - sich aufgehalten hat ..., das Kissen auf der Fensterbank habe ich gewaschen, aber was braucht sie, damit sie sich wieder an ihren Fressplatz traut?

Da Katzen besonders feine Nasen haben, geht die Geruchslöschung nur über spezielle Mittel wie Biodor in flüssiger oder Spray-Form. Alternativ dazu und etwas günstiger ist Beaphar vom Fressnapf (400 ml für 8.99€)... Oder von Febrèze einen speziellen Entferner von Tiergerüchen (für die menschliche Nase angenehm) nach der Nutzung von Biodor über die Liegefläche sprayen...

Niemals Essig oder Zitrone benutzen! Das zerstört die Geruchsorgane der Katzen und beißt fürchterlich! Damit verbannst du auch deine Katze von dieser Stelle.

Alle Flächen, an denen die Feindkatze war, großflächig mit Biodor reinigen und Möbel damit besprühen, dann klappts auch wieder mit der Ruhe!
Ich freue mich
hier so viele und engagierte Auskünfte zu bekommen
ich werde dann wohl beide Möglichkeiten anfragen
den Fensterfachmann und den Mauerdurchbruch

Die Klappe, die ich schon gekauft habe, ist eine derjenigen, die auf den Chip "in der" *katze* programmierbar ist ... und wir haben die kleine auch schon chippen lassen und zentral registrieren gegen Verlust. Halsbänder hasst sie - auch das Flohhalsband und erwürgt sich fast dabei, das wieder abzubekommen

Die Lösung, ihr die Freiheit zu beschneiden und sie auf Hauskatze umzugewöhnen, schließe ich aus - dazu bin ich zu wenig daheim, und die Katze ist erst ca. drei Jahre alt und braucht das Toben und Unterwegssein im Freien

Auch meine Wohnung ist über die Balkontür für geübte menschliche Kletterer zugänglich, aber ich habe ein gesundes Gottvertrauen, und außer meinem Sohn, der das nutzte, wenn er seinen Schlüssel verbaselt hatte, ist auch noch niemand dort eingestiegen.

Die "Reinigungen" nehme ich dann vor, wenn die Revierfrage gelöst ist

*danke*
Also.....
.......den unteren Teil der Balkontür durch Kunstoff ersetzen. Darin die elektronische Klappe. Das klappt ganz Wunderbar und sieht auch gar nicht so hässlich aus.
Wir haben das selbst schon bei zwei Türen durch einen Tischler machen lassen.
Das funktioniert SUPER!!!
Und durch die Heizkosten die du sparst ( durch deine ständig aufstehende Balkontür) holst du die Kosten für den Umbau locker wieder rein. Vom Einbruchschutz ganz abgesehen.
Viel Erfolg!
Das hatte ich mir überlegt
*********hen2:
Also............den unteren Teil der Balkontür durch Kunstoff ersetzen. Darin die elektronische Klappe.

diesen Teil durch Holz zu ersetzen bzw. die Klappe in den bestehenden Rahmen integrieren zu lassen - aber egal ob Holz oder Kunststoff-Ersatz - auch dann muss doch die Scheibe aufgeschnitten und verkleinert werden?!
Die Klappe ist nämlich höher als der Rahmen

und *ja* mit den Heizkosten habt Ihr recht *schiefguck*
******nig Mann
24.801 Beiträge
ich vermute mal, dass (je nach größe der scheibe) es preislich interessanter sein könnte, eine neue scheibe zu nehmen anstatt die alte zu verkleinern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.