Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10215 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwei Katzen- zwei verschiedene Charaktere

*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
Zwei Katzen- zwei verschiedene Charaktere
Hallo Ihr Lieben, wer zwei oder auch mehrere Katzen hat, wird feststellen, daß jede Katze so ihren eigenen Charakter hat. Ist auch okay, was mir aber Sorge bereitet, ist, Leo ist ein Kampfschmuser, Lilly weniger zum Schmusen aufgelegt. Vor ihrer Kastration war sie schmusig und lieb. Danach wurde sie zurückhaltender. Wenn ich sie mal streichle, läßt sie sich das gefallen, aber schnurren höre ich sie kaum. Ist das nun charakterlich bedingt oder was ist mit ihr? Ich habe manchmal ziemliche Gewissensbisse, weil der Kater ja sein Recht diesbezüglich einfordert und auch bekommt. Sie aber begnügt sich damit, sich ein gemütliches Plätzchen zu suchen und das wars! Fahre ich mit der Hand übers Fell, wird nur groß geguckt.
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Hallo Roter_Mond
Bei uns rennen 5 Samtpfoten rum. 2 davon sind sehr dominierend auf allen Gebieten, beim Futter, bei den Streicheleinheiten usw. Ich sehe also daher zu, das alle das gleiche abbekommen. Wenn vorgedrängelt wird, und das wird oft getestet *zwinker* , dann muss eben gewartet werden bis man dran ist. Wird Futter zu unrecht erkämpft, dann stellt man sich eben wieder hinten an.
Inzwischen haben die Beiden das auch begriffen, das sie nicht immer als erstes dran sind. Meine zarten Schmuser bekommen öfters mal eine Zusatzstreicheleinheit. Das kann mal im Vorübergehen sein, oder oft ganz direkt.
Man konzentriert sich eben mehr auf den zarten Kanidaten und sieht zu das keiner benachteiligt wird.
Vielleicht hilft das auch bei deinen Beiden.

LG
Zeitlos2012
**********gel21 Frau
860 Beiträge
wie ist die kastration abgelaufen?

ich hatte damals bei meiner einen hündin ein ähnliches verhalten nach der kastration.. leider.. sie war traumatisiert.. es hat jahre gedauert bis sie wieder mein baby war. als sie seeeeehr langsam merkte das sie mir doch vertrauen kann und ich sie nieeee wieder beim ta abgegeben habe wo höchstwarscheinlich mein hund kastriert wurde ohne das die narkose gewirkt hatte, sondern nur die muskeln gelähmt waren... ich mache mir noch immer vorwürfe und das ist 20 jahre her... meine jetzige ist nicht kastriert, ich lasse ihr die anti läufigkeitsspritze geben....


hast du mal überlegt ob es was in der richtung ist?
Mir stellt sich die Frage:
Wie lange ist die Kastration her?
Vielleicht hat dieser Eingriff deine Katze erstmal etwas durcheinander gewirbelt und sie hat deswegen ihr dir bekanntes Verhalten (vorübergehend) geändert.

Ich beobachte bei meinen beiden häufig, dass sich Dinge, die jeden Tag passiert sind, plötzlich nicht mehr sind.

Mein Kater (Smokey) z.B. ist mindestens 2 mal am Tag zu mir auf den Schoß gekommen und dort eine Weile liegen geblieben.

Meine Katze (Candy) macht das überhaupt nicht. Sie stellt sich neben mich und wartet, dass ich sie streichel. Wenn ich das tue, ist sie auch recht schnell wieder verschwunden.

Irgendwann hat Smokey damit vom einen auf den anderen Tag wieder aufgehört...
Hab mich auch gefragt, was undwarum sich geändert hat...
Er macht es jetzt wieder gelegentlich.
Dafür hat sie angefangen sich neben mir auf den Schreibtisch zu legen, oder kommt und legt sich zu mir ins Bett, sobald ich mich abends hinlege.
Und dort bleibt sie dann erstmal liegen und lässt sich streicheln.
Auch etwas, was früher er mehr gemacht hat als sie.

Ich denke, was zeitlos geschrieben hat ist schon sinnvoll. Wenn sie nicht kommt, dann geh zu ihr.
Bissl kraulen und gut. Damit sie merkt, dass du dir ihrer bewusst bist.
Aber Sorgen deswegen würde ich mir keine machen.
Sie wird ihr Verhalten bestimmt irgendwann wieder verändern, wenn sie mehr Nähe will.
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
@ Kritallkugel:Also der TA kann nicht das Problem sein, da sie in der Hinsicht sehr unkompliziert ist. Er hingegen läßt vor dem TA-Besuch ein Häufchen im Katzenkorb. Sonst wäre sie ja diejenige, die sich so gezeigt hätte.
@****los:Aber manchmal gab es auch Glücksmomente mit ihr. Sie hat mal auf dem Sofa neben mir gelegen und mein Gesicht abgeputzt. Ist ja schon mal was. Aber sie ist eben sehr zurückhaltend.
@**d Man: Das mache ich ja auch bei ihr. Aber sie guckt immer an wie ein Auto ohne Beleuchtung. Was die Kastration betrifft, die ist 8 Jahre her.
OK! So lange...
Dann glaube ich nicht, dass es wirklich noch einen engeren Zusammenhang zum Eingriff gibt.
Aber Katzen verändern sich nach der Kastration. In irgendeiner Art und Weise.
Dann ist dies einfach ihr Wesen.
Sie ist ruhig... zurückhaltend... und wenn es sie ganz dolle packt, dann übernimmt sie sogar die Gesichtsreinigung für dich. *ggg*
Ich denke nicht, dass du besorgt sein musst.
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
Nun gut, ich dachte eher, daß ich ihr nicht genügend geben würde an Streicheleinheiten, aber sie ist wohl so, wie sie ist. Daß die Kastration die Katzen verändert, denke ich auch.
Jup.....
das Wesen der Katzen/Kater verändert sich auf alle Fälle nach der Kastration.

Sie werden ruhiger, nach dem Motto: "Komm ich heute nicht, komme ich morgen". Die WILDEN Zeiten sind dann größten Teils vorbei aber Gott sei Dank sind alle meine Fellpopos zu Schmusemonstern mutiert *love2*

Wenn Deine Mauze vom Wesen eher zurückhaltend ist, dann ist das nun Mal so. Dass sie Dich ab und zu mal putzt, heißt das ja grob übersetzt, dass Du respektiert wirst und in der Katzenfamilie aufgenommen bist. An Deiner Stelle würde ich mir da echt keine Gedanken machen.



P.S. @*********ugel
Von so einer Anti-Läufigkeitsspritze halte ich gar nichts, wenn dann eine richtige Kastration, denn gerade Katzen neigen zu Gebärmutterkrebs wenn sie älter werden, was dem Abhilfe schafft.
****a08 Paar
1.003 Beiträge
2 verschiedene Charaktere
haben unsere Katzen auch...
Sie schmust viel und gerne, er eher wenig bis gar nicht. Inzwischen wird er aber auch schmusiger, er kommt von ganz alleine an und zeigt, wie und wieviel er schmusen mag. Inzwischen schnurrt er sogar ein wenig dabei.
Ich lasse es ihn einfach selbst bestimmen, wann und wieviel er mag. Dann bekommt er auch eben das volle Programm, bis er selbst weg geht.
Das ist jetzt die 2. Katze von mir, die ein Wenig-Schmuser ist und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Katze bestimmen lässt, kann da noch ein Superschmuser draus werden mit den Jahren. Es braucht eben viieel Zeit...
********ngel Paar
675 Beiträge
verschiedene Charakteren
haben meine 4 Katzen auch.
unsere erste Katze Ziggy war vor der Kastration schmusig und lieb nach der Kastration das ist jetzt 1 Jahr her kann ich sie nicht mehr anfassen richtig geschweige denn streicheln gleich faucht sie gegen mich und schlägt gegen uns beide mit den Pfoten.
sie sagt uns wann sie genug hat und ihre Ruhe braucht.
Sie ist eine Katze die viel draußen ist und erst abends heim kommt dann braucht sie ihre Ruhe verkriecht sich in eine Ecke und schläft wenn sei will kommst sie zu uns auf das Sofa und legt sich auf unsere Beine und fühlt sich wohl nur wenn sie will

dagegen haben wir 2 schwarze Katzen das ist Blacky und Punky Mama und Sohnemann.
ja die sind sehr verschmust wollen gestreichelt werden kommen her legen sich zu mir an den Kopf und schnurren oder kommen abends ins Bett richtige Schmusetiger alle beide kastriert
die Blacky war vorher bevor sie kastriert war auch sehr schmusig ist noch schmusiger geworden und fordert ihre Streicheleinheiten
Punky ist ja von anfang an ein kleiner wilder Teufel der nur dummheiten im Kopf hat und mit unseren Katzen in der Wohnung fangen spielt.

So ist jede Katze verschieden deshalb lieben wir sie auch so
katzenartig..
..natürlich *ja* sind sie alle sehhhhhr
verschiede individuen *liebhab*

und kastra wird ja häufig auch deshalb eingesetzt,
in der hoffnung, dass wilde, agressive tiere ruhiger werden-
die hormonumstellung ändert einiges..

katzenartige entscheiden doch immer selbst, wann und wieviel
nähe und streicheln sie mögen, fordern oder gehen-
wenn man sie lässt, wird man ihnen auch gerecht, denke ich
und sonst zeigen sie's... fauch

und sie verändern sich auch mit der zeit und mit den partnern:
silver hat garnicht geschnurrt und je länger er seine frida hat,
wird er auch bei mir immer schmusiger und schnurrt mittlerweile
ganz zart *love4*
das hat er wohl von der oberkampfkuschelmegaschnurrmaus gelernt..

kuscheligen sonntag mit
tierisch lg von
der katzenartigen & cat's........................ *katze*
lovecats.. <3
**********gel21 Frau
860 Beiträge
te
wie alt ist denn deine katze eigentlich?
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Themenersteller 
@Ja Ihr habt wohl recht! Jedem das seine! SO ist sie eben. Aber sie ist eben sehr selbstbewußt und das wiederum liebe ich an ihr. Ist auch gut so! Der Kater ist eben ein Schmuser, der mir auch schmerzhaft zeigt, wie sehr er mich liebt.
Die Katze ist 8 Jahre alt und der Kater ist 11 Jahre alt.
*********t_69 Frau
351 Beiträge
Ich kann das gut verstehen
Ich hatte zunächst einen Kater, der will nicht wirklich schmusen, höchstens am Abend im Bett....
Er ist trotzdem meinen und alles.
Vor drei Jahren haben wir aber einen zweiten Kater dazu geholt.... Oh Wunder, logisch, total verschmaust, schmeißt sofort seinem Turbo an, wenn er auch nur in meiner Naehe.

Was hatte ich da schon Gewissensbisse.
Aber so sind sie nun mal, unterschiedlich und doch so oft so ähnlich. Eben nur nicht beim schmusen.

Manchmal beobachte ich den großen wenn ich mit dem kleinen schmuse, ich glaub nicht, das es ihmwas ausmacht.

Aber ich Teste die Schmuseeinheiten bei ihm immer wieder an, er kann dann entscheiden, ob und wie lange er das zulässt.
****en Frau
18.188 Beiträge
To schmuse or not to schmuse.
Da in der Tat jedes Tier (egal, ob Mensch oder Katze... *g* ) unterschiedliche Schmusebedürfnisse hat und wir das auch (meistens) absolut respektieren, haben wir eine einfache Lösung gefunden:

Wir haben mittlerweile sechs Gummifüßler.
Irgendeiner lässt sich immer streicheln.
Mehr oder weniger freiwillig.


(Manchmal glaube ich allerdings, dass sie es eher ertragend über sich ergehen lassen. Weil sie irgendwie wissen, dass uns das mit dem Gestreichele wichtig ist. Und scheinbar haben sie uns ganz gern...)
**********gel21 Frau
860 Beiträge
also verstehe ich das richtig die katze ist vor 8 jahren sterilisiert worden wird dann jetzt wohl 9, war vorher schmusiger als nach der kastration, also keine veränderung die jetzt plötzlich auftrat?

dann denke ich einfach sie war als baby schmusiger und wurde erwachsen und ist eben nicht mehr so ganz schmusig, ist ja auch bei anderen katzen so.. das erwachsen werden birgt eben auch veränderungen... wenn das so ist brauchst du dich sicher nicht zu sorgen...

in deinem ersten posting klang das so plötzlich und ein wenig dramatisch...
Hi also bei mir hatte eine Abstinez geholfen, genaueres gleich. Habe ein Kampfschmuser Kater XD, Sie dagegen Diva und nur wen si möchte durfte man sie Streicheln. Jetzt genaueres, ich und meine damalige Partnerin sind für 3 Wochen in die Karibik ind den Urlaub und hatten eine Katzenpension(Schleichwerbung"Pfotenstüble") bei uns in der Nähe genommen für die 2 und als wir aus dem Urlaub wieder kamen, hatte sie sich gewandelt. Nun habe ich 2 Kampfschmuser( tolles Wort xd) und natürlich Schnurrkönige^^. Aber woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Es waren halt 3 Wochen Abstinenz. Man kann keine Katzen mit anderen vergleichen Jede hat doch ihren eigenen Charackter. ist zumindest meine Meinung, drücke dir feste die Daumen, das Sie sich vllt fängt und nur beleidigt ist.


MFG
Lost
********sign Frau
6.855 Beiträge
Nico wollte von Anfang an keine Schmuseeinheiten. Keine Ahnung, warum nicht. Er wollte halt immer nur spielen! Da ich vorher nur Knuddelkatzen hatte (auch die Freigänger!), hoffte ich bei Pia auf Körperkontakt...

Sie war aber von Anfang an auf Nico eingeschossen und hat ihn als sein Vorbild genommen. Sie beobachtete ihn mit Argusaugen und machte alles nach. Naja, wenn sie etwas tut, was Nico nicht passt, bekommt sie auch sofort zu spüren, daß sie es lieber sein lassen sollte!

Nico ist recht launisch und eifersüchtig. Er dreht nur seinen Kopf und Pia zieht sich zurück. Wenn er grad nicht im Raum ist, fordert sie schon mal ein Bauchikraulen ein, aber sie ist immer auf Hab-Acht-Position! Leider kommt keine von den Beiden mal auf den Schoß oder auf die Couch... traurig aber wahr!

Allerdings hat sie ihm auch schon klar gemacht, daß ihr das kräftige Beißen und Raufen nicht passt. Dann verschindet sie blitzschnell auf den Kratzbaum. Der schwere Kater kommt selten schnell genug hinter dem kleinen Leichtgewicht hinterher und so verlaufen seine Liebesbisse im Sande... bzw in schwindelnder Höhe.

Wenn Nico satt ist, läßt er Pia in Ruhe. Morgens und abends ist allerdings Toben angesagt. Nur halt kein Kuscheln...
Geschlechterkampf.
Nico ist IMMER oben!
********ngel Paar
675 Beiträge
...
das mit den verschiedenen Charakteren kann ich nur bestätigen.
Ich habe vier Katzen alle verschieden. Von Schmusekater bis zur Zigge alles dabei.
Ist auch schön so das die Katzen verschiedene Charakter haben.
Wäre ja langweilig wenn alle gleich wären.
So wie bei den Menschen. Da ist ja auch jeder verschieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.