Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1519 Mitglieder
zum Thema
Wird man im Alter geiler auf Sex?347
Ich bin jetzt 46. Ich hab schon immer Spaß an Sex gehabt.
zum Thema
Das Alter: Frauen verlieren und Männer gewinnen?749
Es heißt, so der Volksmund, dass Männer mit zunehmenden Alter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweitkatze ja oder nein?

******ati Frau
1.088 Beiträge
Themenersteller 
Zweitkatze ja oder nein?
Hallo ihr Katzeneltern, ich hab da mal ne Frage.

Wir ziehen um und mein Kater (Senior, 12 Jahre alt, gesellig und gemütlich) ist dann den ganzen Tag allein. BIs vor 1 Jahr hatte er eine Katzenkumpeline, die mussten wir aber einschläfern lassen, seit dem hat er keine andere Katze akzeptiert.


Er ist nicht gerne allein, er kommt momentan mit zur Arbeit, ich hatte ja überleg ob ich ihn mit dem Rad mitnehmen kann......ich bin noch unentschlossen ob er nicht einfach im alten Haus bleibt, dort arbeite ich nämlich auch und er ist den ganzen Tag bespasst weil hier genug Menschen sind.

Jetzt überlege ich, ob ich ihm ein Kitten (möglichst weiblich) dazu tu und ihn dann mitnehmen( in die neue Wohnung) kann, da ist er tagsüber nicht allein.
Mein Kater hat einen ausgerpägten Pflegeinstinkt und liebt Kinder und Kitten......was habt ihr für eine Meinung dazu?
*********rissy Frau
25 Beiträge
zweitkatze
also ich bin sehr für eine zweitkatze.

früher hatte ich eine katze und sie hat mir immer leid getan, wenn ich bei meinenarbeitszeiten so spät nach hause kam und sie wieder den ganzen tag alleine war...als sie mich nach 18 jahren erließ, habe ich mir zwei brüder geholt. es ist toll...sie spielen super zusammen und sind gleich viel sozialer...kann ich nur empfehlen...
*********er_by Mann
277 Beiträge
Kann ich eigentlich auch nur empfehlen.

Allerdings solltest du bei den ersten Begegnungen dabei sein und beobachten wie sich die Zwei verhalten. Aber nur eingreifen wenn zu befürchten ist, dass Blut fließen können. Wenn sie sich erstmal raufen heißt das nur, dass sie eine Rangordnung ausmachen müssen. Auch beobachten ob sich beim alten Kater das Verhalten negativ verändert. Wenn sie nicht miteinander klar kommen lieber wieder zurückgeben.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Einem 12 Jahre alten Senior würde ich trotz deiner Abwesenheit keine junge Zweitkatze zumuten. Wenn er so lange ohne eine andere Katze war, wird er das Alleinsein besser verkraften als einen neuen Mitbewohner.

Wenn 2 Katzen miteinander aufwachsen oder der Altersunterschied ca. ein Jahr ist, würde ich es im Zweifelsfall wagen. So aber nicht.
*********er_by Mann
277 Beiträge
Ein Jahr würde ich jetzt nicht gerade als lang bezeichnen.

Meiner Meinung nach ist das Alter der neuen Katze recht egal, solange die beiden sich verstehen. Klar ist eine junge Katze wilder, aber ich sag das mal so, eine junge Geliebte hat schon so manchen Senior wieder beflügelt.
*****sil Frau
385 Beiträge
Also auch ich würde sagen das du den Versuch ruhig wagen sollest mit einer Zweitkatze, aber würde dir da nicht zu einem Kitten oder jungen Katze raten.

Dein Senior ist nicht mehr darauf aus durch die Wohung zu jagen wie ein Kitten, er hat ganz andere Bedürfnisse, klar möchte er auch mal spielen, aber sicherlich nicht wie ein Kitten die hälfte des Tages. Ich habe schon mehrmals erlebt das es schief ging, vorallen weil du meinstes das du halbtags arbeiten bist und so kein Puffer zwischen dem Kitten und dem Senior ist.

Wenn dann würde ich dir raten dir einen zweiten Senioren oder zumindest eine Katze im Mittleren Erwachsenenalter dazu zu holen. Das Zusammenführen sollte natürlich dann Schritt für Schritt passieren und dafür sollte man auch genügent Zeit einrechnen.
@CrazyKati
*huhu*
Eine Katze ist selten gerne allein. Das kann man durchaus mit den Menschen vergleichen.
Aber die neue sollte nicht unter 2 Jahre und nicht über 10 Jahre alt sein und kastriert.
Kannst du Dir nicht eine leihen für eine Woche aus deiner Familie? Zbs. wegen Urlaub?
Dann kann man nach mehr als nur einen Tag sehen, ob dein Tiger es erlaubt, deine Aufmerksamkeit mit einer anderen zu teilen. Schnell kommt da Eifersucht auf, die auch mit extra viel Zuwendung nicht glätten ist.
Meine 2 sind beide Kastriert und 2 Jahre auseinander. Die Ältere hat am Anfang auch sehr barsch reagiert, bis ich sie habe kastrieren lassen. Seit dem akzeptieren sie sich, allerdings mit einer Rangordnung. Die ältere zu erst.
Ein versuch lohnt sich. Und wenn es klappt, geht es deiner besser als je zuvor.
*wink* von Micha
*********ueen Frau
410 Beiträge
also sorrry
aber wie schräg ist es denn, sich ne katze zum probieren zu leihen? *flop*

und wenn es klappt? dann reissen wir die 2 wieder auseinander und setzen ihr die nächste vor???*kopfklatsch*

und die "leihkatze"? die muss den ganzen stress mitmachen und kommt dann wieder zurück in ihr "rudel", dass sich womöglich neu aufgemischt hat?*vogel*

geht gar nicht und ist nur menschen-egozentrisch!

*schimpf* jamie
Wenn er doch, wie Du sagst, im alten Haus bleiben kann, was er kennt, wo Du wg Arbeit auch bist und immer jemand da ist, der nach ihm schaut, braucht er dann eine neue Katze? Verlass Dich einfach mal auf Dein Bauchgefühl, wenn Du ihn beobachtest! Und entweder dann abends mit heim oder du lässt ihn evtl auch da, vielleicht freut er sich ja auch, wenn abends der ganze Trubel vorbei ist und das dann sein Reich ist?
**tt Frau
791 Beiträge
hm...ist ein Katze mit 12 Jahren tatsächlich schon soooo alt? *gruebel*
Bei guter Pflege sind 20 ja nicht unbedingt ein Problem.
...und wenn er mit Jungvolk besser klar kommt: warum nicht?
wenn Probleme ab der Geschlechtsreife auftauchen: rechtzeitig unters Messer. Aktuellen Untersuchungen zufolge wird eien Frühkastra eh besser vertragen und hat auch keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung.

Ansonsten hängen Katzen durchaus auch an ihrer Umgebung...du musst halt schauen was ihm wichtiger ist: deine Gesellschaft am Abend oder die vertraute Umgebung und dich "nur" tagsüber
****_nw Mann
251 Beiträge
Hui
Also ich musste mir eine zweit Katze anschaffen berufsbedingt ,bin sehr gluecklich darüber den meine selina 5 Jahre ist sie jetzt ,hat eine spielkammerradin bekommen sie ist richtig aufgeblueht ,ok anfangs gabs etwas Stress aber mittlerweile kommen sie sehr Gut miteinander aus.
Ich bin echt froh darueber weil ich nicht den ganzen Tag zuhause bin ,und sie jetzt nicht mehr allein ist ,
*******eXx Frau
42 Beiträge
knuddelkater
also ich kann nur aus erfahrung sagen, daß es meiner maus nich geschadet hat. dadurch das ich teils extrem lange arbeiten war und oft nur noch zum schlafen heimkam, war keine zeit mehr für die maus. sie wurde dann apathisch und depressiv, verständlich wenn man alleine daheim hockt. sie war bereits drei als mein dicker dazu kam (damals 9 monate alt). am anfang war es für uns alle die hölle, sie hat ihn angeblubbert und naja war nich so toll. mittlerweile ist er jetzt schon 2 jahre bei uns und das motto "pack schlägt sich, pack verträgt sich" wird gelebt. ich denke ohne ihn wäre sie nicht wieder aufgeblüht und klar hab ich mir dann auch wieder mehr zeit für sie genommen, aber fakkt ist, ich kann beide alleine lassen, die bespaßen sich/zoffen sich whatever. aber sie sind nich einsam. wenn er jetzt nimmer da wäre, denke ich, würde auch die maus wieder ein stück lebensfreude verlieren und ich bin froh das ich die ausdauer und geduld hatte die beiden zusammenzulassen!
kurz nachm umzug
****_nw Mann
251 Beiträge
hui
Ja das wuste ich doch das ich mit meiner Entscheidung nicht allein dastehe
Ich finde das die kleine Niki heisst Sie super hier rein passt Sie hat Leben in die Bude gebracht ich finde das sie sich gut ergenzen die Grosse .selina auf jeden Fall hat selina meiner Meinung ein paar gramm verloren tja die Niki haelt die Grosse auf trap
Wie sieht es mit Essen aus bei euch habt ihr alles doppelt besorgt also einen zweiten napf sollte ich vielleicht einen zweiten kratzbaum besorgen ,grüsse
also wir hatten vorher schon einen etwas größeren futternapf, der reicht jetzt für alle drei. sie stehen der rangordnung nach brav schlange. der zweite kratzbaum kam dann, weil wir dachten der alte ist zu klein. nun stehen beide fast ungenützt herum, weil fensterbänke, sofa, bett, regale etc. viel interessanter sind.


lg
****ry Frau
41.139 Beiträge
Gruppen-Mod 
ziko_nw und xXElaineXx

es ist toll, wenn ihr euch versteht und so nett miteinander plaudert, aber wir haben

hui- eine
http://katzenliebhaber.joyclub.de/forum/t609437.plauderecke_fuer_die_katzenliebhaber.html

da ihr inzwischen vollkommen vom Thema weg seid, verschiebe ich das hui in die Plauderecke*wink*

lg cherry*katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.