Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miau!
79 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanzverhalten? Kater läßt von anderem Kater verscharren.

Dominanzverhalten? Kater läßt von anderem Kater verscharren.
Wir hoffen es passt hier rein...,
wenn nicht liebe Moderatoren verschiebt bitte, danke.

Also es ist nicht so das es uns stört, aber es ist uns halt aufgefallen und nun ja vielleicht hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Wie gesagt es ist nicht schlimm, aber wir würden es gerne verstehen.
So nun zum Thema

Wir haben zwei Kater (nein nicht vom Saufen.. grins). Fotos von den Beiden sind ja schon in der Gruppe zu sehen gewesen, ansonsten HP da gibt es auch welche.
Es sind Brüder und Sie sind nun 15 Wochen alt und haben sich super eingelebt. Benutzen beide das Klo wie es sein sollte, wir haben zwei Toiletten und die werden jeweils drei mal täglich von Urinklumpen bzw Kothaufen befreit und bei Bedarf auch der Haufen zwischendurch entfernt.

Selbst unseren Sohn haben die zwei soweit möglich akzeptiert, Flucht auf höhere Etagen, siehe Kratzbaum oder Liegeplatz unter der Decke sind gegeben.
Werden aber zur Flucht gar nicht benutzt, da Er sehr rücksichtsvoll ist.
wir schweifen ab,
die zwei Räuber also haben natürlich Ihre Eigenarten jeder für sich.

Auf Grund von Alter und dem Verwandschaftsgrad, vermuten wir das ein Dominanzgebaren noch nicht statt findet.
Klar wird beim Spielen mal geknurrt wenn das Lieblingsspiezeug mal gerade benutzt wird.
Aber eine Vertreibung vom Lieblingsplatz am KB oder vom Schoß beim Kraueln findet nicht statt, (wieso auch wir haben ja zwei Hände einer links, einer rechts das der Kaffee dabei kalt wird ist den beiden irgendwie egal *lol*)

Nun also zu unserer Feststellung, einer der Beiden (Namen lassen wir nun mal weg) verrichtet mittlerweile die Notdurft auf dem Katzenklo und verläßt den Ort des Geschehens ohne die Hinterlassenschaften zu zuscharren, worauf hin Der andere wenn Er es mitbekommt diese in der Regel verscharrt und zwar nach dem Er seine Marke daneben gesetzt hat.
Im Netz haben wir darüber nun auch schon viel gelesen. Können uns der dort herrschenden Meinung das es Dominanzverhalten sei aber nicht wirklich anschließen.

Kennt Ihr das auch? Wie gesagt es ist nicht dramatisches, aber wir würden es gerne verstehen und Eure Meinungen lesen.

Lieben Gruß
nichtnurwir
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
dominanz
auch wenn sie noch so klein sind,glaub ich doch,daß es schon um dominanz geht.....manche kater legen dies auch selbst nicht ab ,wenn sie kastriert sind....

ihr könnt versuchen,wenn ihr den übeltäter erwischt...ihm zu zeigen,daß man es zuscharren kann,obs was bringt ist nicht absehbar.....
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sag es mal so:
Mein Katertier ist einer von der Sorte der eigentlich verscharrt, wenn unser Mädel (seine Mama) in der Nähe ist, es aber einfach lässt.

Unser Karamellchen hat nämlich die Angewohnheit alles zu verbuddeln....

Daher würde ich beobachten, mich aber nicht verrückt machen. Es kann, muss aber nichts mit Dominanz zu tun haben. Kater in dem Alter versuchen sich übrigens immer spielerisch zu dominieren. Das gehört zum Erwachsen werden mit dazu.

Liebe Grüße
*hexhex*
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Titel habe ich mal abgeändert, damit man gleich weis was Ihr wissen möchtet.

Liebe Grüße
*hexhex*
Keine Dominanz
das eine Katerchen ist nur ordentlicher als das andere *ggg*

mein Süßer, schabt auch immer brav hinterher-ist halt ein kleiner Saubermann

Liebe Grüße
Akasha
guten morgen...
wir haben 2 stinkerle, *katze* *katze* männchen und weibchen...(bonnie & clyde)
männchen lässt verscharren von weibchen wenn von uns niemand sichtbar dabei ist...halten wir uns im selben raum auf verscharrt er alles fein säuberlich selbst... *haumichwech*und zwar so intensiv, dass man meinen könnte er will damit sagen..."gugg wie gewissenhaft ich das mach" clyde ist schon so ein schlawiner...
*******adZ Paar
174 Beiträge
Moinsen zusammen
Das scheint echt so ein Katerding zu sein...unser Slipknot verscharrt nämlich auch öfter mal den Haufen von Lou wenn sie es nicht getan hat (die beiden sind nicht "verwand")...glaub aber auch eher nich, dass das was mit Dominanz zu tun hat

Liebe Grüße *wink*

Nina
Guten Morgen,

auch ich habe zwei Kater, einer wird 4 Jahre und der Kleine ist gerade 1 Jahr, als der Kleine kam, hat er auch nichts verscharrt, der Große ist oft hinterher und hat die "Drecksarbeit ;-)" erledigt, irgendwann hat er dies aber einfach eingestellt und siehe da, nach einiger Zeit hat der Kleine selbst angefangen zu scharren.

Ich denke es könnte ein Gemisch aus dem jungen Alter und der Ordentlichkeit sein. Denke es wird sich mit der Zeit geben.

lg
unsere beiden sind geschwister und nun schon seit über sieben jahren zusamen.
winnie scharrt ihren urin auch selten bis nie zu. das übernimmt dann johnny. ob DAS jetzt was mit dominanz zu tun hat, lass ich mal dahin gestellt. bei winnie hab ich eher das gefühl, dass sie das katzenklo schnell wieder verlässt, um nichts zu verpassen.

aber ansonsten legen sie schon hin und wieder "rangkämpfe" an den tag, die nich zu lapidar ausfallen. nie mit verletzungen und so, aber es geht doch auch schon mal heiß her. den katzen isses wurscht, dass sie schwester und bruder sin
Wir haben auch Katzen.Einer scharrt zu oder auch mal nicht.
Das ist kein Dominanzverhalten. Also bei unserem Kater ist es nur Faulheit.
****_nw Mann
251 Beiträge
hui
also ist das nur bei katern so,?
oder chaben das katzen auch?
*******adZ Paar
174 Beiträge
Also bei uns machts nur der Slipknot (also der Kater)...wenn er auf Klo war is allerdings auch nix mehr da, was die Lou verscharren könnte...sie könnte höchstens das Katzenstreu wieder einsammeln das Slipknot im Eifer des Gefechts im halben Abstellraum verteilt hat xD
*********d_sh Frau
845 Beiträge
In der Regel läßt sich wohl schon sehr früh erkennen, wer das Alphatier ist. Hat mir damals eine Kollegin gesagt oder vbesser gesagt, sie erkannte gleich, wer bei den beiden das Dominantere Teil war.
Was das Scharren angeht, nun das kenne ich auch.
Mein Kater verscharrt seinen Haufen auch nie. Als die kleine Katze das mitbekam, sauste sie sofort los und verscharrte seinen Haufen.
Hat sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch gemacht, aber heute denkt sie sich auch *vogel* Du kannst mich mal! Ich bin doch nicht Dein Dienstmädchen!"
****_nw Mann
251 Beiträge
hui
wie der hat echt seine haufen gemacht und die kleine hat das weg gemacht,also meine beiden,kratzen zb nicht an der couch ,und sind auch so ganz gut erzogen ,vielleicht hat das was mit erziehung zu tun
also langsam bin ich froh das ich kein kater sondern katzen habe,die sind glaube ich einfacher zu bändigen,glaube ich
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Ja, lach, das ist aber eine Ewigkeit her! Heute pupst sie ihm was und läßt es jetzt liegen. Allerdings sind Katzen nicht leichter zu bändigen als Kater. Manchmal sind sie zickiger wie Kater!
****_nw Mann
251 Beiträge
hui
ja das enn ich also zicken können die echt sein ,allein schon beim fressen geben ,die wissen genau wenns es was gibt ,und dann wird erst mal begutachtet was ich da auftische ,wenn es ihnen nicht gefällt lassen die es einfach stehn,und fangen laut an zu meckern ,bis ich dann was richtig leckeres aufgetischt,habe
vor allem zum schmusen die kommen echt nur dann wie des wollen dann aber lange sonst wird gemeckert,wenn ich die mal rufe schauen die mich nur an und denken vielleicht, sei blos ruig du ,ich will jetzt pennen
also ich behaupte mal, dass unsere beiden katzen auch "sehr gut erzogen" sind. machen nichts kaputt, gehen nirgendwo rauf, wo sie nich dürfen (natürlich nur, so lang wir in der nähe sind) etc. pp.
trotzdem vergräbt winnie ihr geschäft nicht. aber ganz ehrlich?! wenn das die einzige macke meiner katze ist, kann ich ganz gut damit leben. da haben es andre schlimmer und schwerer.

im übrigen habe ich mal gelesen, dass katzen ihre dominanz immer wieder neu ausmitteln. und das kann ich nur bestätigen. manchmal is winnie die jenige die das sagen hat und dann mal wieder der kater.
********ures Mann
471 Beiträge
Nie gelernt?
Also bei mir ist das so, dass meine Katze auch nie buddelt und dann der Kater wenn er im Klo ist, alles verbuddelt. Liegt aber eher daran, dass sie im Freien und ohne Katzenklo aufgewachsen ist und somit von ihrer Katzenmama das Bedienen eines Katzenklos nie gelernt hat. Es hat gut 14 Tage gedauert, bis sie überhaupt kapiert hat, wozu so ein Katzenklo gut ist...
****_nw Mann
251 Beiträge
hui
glaubt mir die stellen sich immer nur dumm ,die wissen ganz genau was richzig ist ,die sind einfach nur faul ,die wollen nicht lernen damit wir das immer machen für die ,
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Ich scharre für meine 4 Katzen nichts zu *lach*

Bei mir ist es meine kleine Emma, die von allen das Häufchen zuscharrt. Ist halt Typisch "Frau" - immer alles schön ordentlich machen *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.