Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Regenbogenbrücke
23 Mitglieder
zum Thema
Zeigen im Sexshop in Berlin - CFNM6
Wie es der Zufall will ist meine Chatbekanntschaft Verena zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baldiger Abschied

*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
Baldiger Abschied
Hallo ihr Lieben,

wir haben es schon im vorstellungsthread geschrieben dass uns bald unser Kater Sheena mit 11jahren verlassen wird da er einen Hirntumor hat.

Wir erzählen euch jetzt mal die komplette geschichte von anfang an:

Unser Kater Sheena ist geboren am 01.04.2000, und abgeholt haben wir ihm am 14.05.2000. Wir haben ihm also schon seit über 11jahren.
Er ist ein Typischer Hauskater, total verschmußt, nie agressiv, denkt ständig ans futtern *gg*, pennt für sein leben gerne lang, und liegt wahnsinnig gerne in der sonne.

Nur leider ist es so dass er jetzt schwer krank geworden ist.*snief*

Es ging alles so wahnsinnig schnell...anfang letzter woche hatte er nur leichte schwierigkeiten mit 1 hinterpfötchen.
Wir dachten erst dass er sich wiedermal gefetzt hätte mit unseren 2ten Kater (Tiger...12jahre alt), und dadurch sich einfach nur weh getan hat.
Wir haben es erstmal beobachtet da wir nicht dachten dass es was ernsthaftes sein könnte...aber sonntagabend bekamen wir auf einmal einen schrecken.
Da funktionierte auf einmal dass hinterpfötchen nicht mehr, zusätzlich 1 vorderpfötchen, und wir haben auch noch gesehen gehabt dass von 1 auge die pupille sehr groß war, und nicht wieder kleiner wurde.
Wir sind daraufhin am Montag zum Tierarzt gegangen weil wir uns doch ernsthafte sorgen machten.
Der tierarzt hat ihm daraufhin nur angeschaut, hat die funktion der augen überprüft, wir sollten ihm auf bodem setzen damit er dass laufen schauen konnte, und meinte nur zu uns:

"Ihr kater hat entweder eine infektion bekommen was jetzt im kleinhirn ist und seine Motorik am zerstören ist, oder er hat einen Hirntumor was sich jetzt ausgebreitet hat"
"Leider kann ich nichts mehr für ihm tun, und am besten lassen Sie ihm einschläfern da er so mit der Behinderung nicht mehr lebensfähig ist"

Wir waren mit der aussage total geschockt, und gleichzeitig total überfordert.
Er hat vom Tierarzt Neuro-ratiopharm N tabletten, und ein Homöopathisches mittel ins spritzenform bekommen um zumindestens seine nerven wieder anreigen zu können.
Wir sollten dies 1woche machen, ihm beobachten, und dann am Montag wiederkommen. Sollte bis dahin keinerlei veränderung sichtbar sein bzw sollte seinen zustand sich verschlechtern müssen wir ihm am montag einschläfern lassen meinte der Tierarzt.
Wir haben ihm daraufhin wieder mit nach hause genommen, haben 2 tage lang ständig nur geheult, und uns liebevoll um Sheena gekümmert.
Wir wollten ihm für seine letzten tage die ihm noch bleibt richtig verwöhnen mit super futter, leckerchen, katzenmilch, usw...

Also wir aber bemerkten dass er eigentlich noch so topfit ist (trotz ziemliche einschränkung) haben wir mal ein bisschen im internet recherchiert.
Dort haben wir in verschiedene internetforen gelesen dass sich viele leute beschwert haben über tierärzte die immer voreilig mit einschläfern kommen obwohl die tiere doch noch fit sind, und genügend lebenskraft zeigen.
Wir haben uns daraufhin beraten, und wollten eine 2te meinung uns einholen von einen anderen Tierarzt. (Was wir auch getan haben)
So sind wir dann gestern zu eine Tierärztin gefahren für eine 2te meinung, und siehe da...

Unsere vermutung war richtig. Die Tierärztin hat sich sehr liebevoll um Sheena gekümmert, hat sich viel zeit genommen ihm komplett zu untersuchen, und meinte zwar zu uns dass er unheilbar krank ist und bald sterben wird, aber solange er keine schmerzen hat, normal frisst, schnurrt, schmußt, und sogar noch aus eigener kraft noch zum katzenklo kommt sieht sie keinerlei veranlassung ihm jetzt sein leben zu beenden.

Er hat von der Tierärztin Kortison gespritzt bekommen wegen den Hirntumor. (sie sagte es ist zu 99% ein hirntumor an der hand der ganzen symptome die er hat)
Er hat auch tabletten bekommen (Prednisolon 5mg) damit der Tumor erstmal nicht weiter wächst.
Sie hat uns aufgeklärt dass kortison kein heilmittel ist, aber Sheena ein wenig hilft dass er nicht sofort aus dem leben gerissen werden muss wenn er doch so einen fitten eindruck macht.
Wir müssen damit rechnen dass es eigentlich nur ein spiel auf zeit ist, und er irgendwann (hoffentlich nicht so schnell) einen rückgang erleben wird.
Die Tierärztin mussten wir versprechen (uns, und des tieres willen) dass sobald eine verschlechterung seines zustandes eintritt, oder dass wir sehen dass er zb nicht mehr selber möchte dass wir sofort bei ihr anrufen um ihm von leiden zu erlösen.

Wir hoffen dass wir (und Sheena) noch ein wenig zeit zusammen bekommen, damit wir uns jetzt in ruhe auf seinen tod vorbereiten können, und werden ihm solange wie er keinerlei schmerzen hat, weiterhin frisst, schmußt, und er es alleine noch schafft zum Katzenklo ihm so richtig verwöhnen....denn dass hat er nun wirklich verdient.
Sheena gestern
Sheena gestern draussen
Ganz nah
Tiger & Sheena gestern zusammen
******e61 Frau
49 Beiträge
Eine sehr traurige Geschichte,
ich habe das auch schon erleben müssen, habe aber auch gewartet, bis ich sehen konnte, dass es nun keinen sinn mehr macht und sie anfangen würde zu leiden, vorher konnte ich sie nicht erlösen und auch der tierarzt hat das nicht sofort vorgeschlagen, sie hatte auch einen sehr bösartigen, schnellen krebs. Ich bin aber heute noch glücklich, dass ich den richtigen zeitpunkt erkannt habe, das wünsche ich euch auch und das es noch dauert, bis es soweit ist, aber die tiere haben eben die besseren karten und müssen nicht unbedingt leiden und so soll es eben dann auch sein.

Wünsche euch viel kraft und noch eine sehr schöne zeit mit Sheena.
DAS IST TOTAL TRAURIG...
... ich wünsche euch noch eine schöne, bewusste Zeit mit eurem Kater, und viel Kraft , wenn seine Zeit des Gehens gekommen ist!

Ich fühle mit euch!

Liebe Grüße, Sabine
Profilbild
*******ign Frau
101 Beiträge
...
...viel sagen kann man in solchen Momenten nicht. Aber ich fühle auch mit euch.

Seid stark für euren tollen Kater, er wird es euch danken.

LG Andrea
das tut mir leid. ich weiß wie schwer das ist wenn man sein tier gehenlassen muss. ich wünsche euch viel kraft und alles gute!
lg
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Die Geschichte
...macht mich einfach nur traurig....alles Liebe für Euch und Euren Kater, der genau so aussieht wie unsere Hexe......
LG
Daniela *blume*
****el Paar
2.281 Beiträge
Positiv
Es tut mir so leid um Euren Sheena...

...aber es ist ein Geschenk, dass Ihr die Zeit, die Ihr jetzt gemeinsam habt, ganz bewusst und voll auskosten könnt.

Ich habe 2 Kater an Nierenversagen verloren. Der eine starb innerhalb einer Woche, es war der totale Schock und ich habe lange getrauert. Der andere konnte nach Diagnosestellung noch 1/2 Jahr bei mir sein. Wir hatten eine ganz intensive Zeit und ich war für jeden Tag dankbar.

Nutzt die Euch bleibende Zeit, geniesst die Liebe und das Vertrauen und sorgt dafür, dass Sheena nicht leiden muss.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut für die kommende Zeit.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Mein herzliches Mitgefühl
Ich weiß, wie es ist, eine geliebte Samptpfote über die Regenbogenbrücke gehen lassen zu müssen und sende einfach eine vielleicht tröstende Umarmung.
******100 Frau
16 Beiträge
Abschied...
mein Mitgefühl
@Paar_aus_NL
Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl und eure Geschichte hat mich wirklich sehr berührt, da ich schon viele Freunde gehen lassen musste, weiss ich wie es einem dabei geht!
Ich wünsche euch, für die Zeit, die ihr noch gemeinsam verbringen dürft ALLES ALLES erdenklich GUTE und hoffe, dass euch noch viel Zeit bleibt mit eurem Liebling!
Ganz liebe Grüße
sunny
******_66 Frau
616 Beiträge
Ein trauriger Lebensabschnitt, wie er jedem Tierhalter bevorsteht... nun seht Ihr Euch damit konfrontiert, Euren geliebten Kater nach all den Jahren gehen lassen zu müssen. Dafür wünsche ich Euch ganz viel Kraft.

Geniesst die verbleibende Zeit mit ihm, er wird gehen in der Gewissheit, dass er geliebt wurde.
********lady Frau
105 Beiträge
Ach.....
mir kommen die Tränen bei eurer Geschichte und ich weiß, wie es euch geht.....
Uns ging es vor 3 Jahren mit unserem Felix so ähnlich, von jetzt auf nachher hatte er einen Knubbel am Hals, der Tierarzt sagte nach der Untersuchung, es wäre ein Tumor und nichts mehr zu machen, er war grad erst 12 *snief*
Trotz allem....wir sind von Tierarzt zu Tierarzt gerannt, bei einem Heilpraktiker-Tierarzt bekam er eine Behandlung und der Tumor schrumpfte und er fraß und schmuste und war ansonsten ganz normal...wir dachten schon, es wäre alles wieder gut, bis er plötzlich aufhörte zu fressen, immer dünner wurde und es folgten wieder Tierarztbesuche ohne Ende....es stellte sich zum Schluß heraus, er hatte Nierenversagen, er schlief beim Tierarzt in meinen Armen ein...ich konnte den Schmerz kaum ertragen....und so traurig es ist - bis heute nicht *heul* *heul2* trotz neuer Katzen.....er ist für mich immer da irgendwo und irgendwie.....

Ich wünsche euch alle Kraft die es gibt und solange er frißt, aufs Klo geht und es aussieht, aals ob es ihm gut geht, dann geniesst die Zeit mit ihm.........
******_be Frau
10 Beiträge
das kann ich gut nachfühlen, die Oma meiner Kinder ist grad in der selben Situation, ihre Katze ist ca 12 jahre und hat 2 Tumore, ist im Moment schmerzfrei und hat wohl noch 3 Monate,
ich hab ihr die katze mal aus einer ehrenamtlichen Arbeit beim Katzenschutz vermittelt und bin auch ziemlich betroffen, hab ich doch selbst im April erst meine Katze einschläfern lassen und bin darüber auch noch traurig.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese Zeit und das ihr bald wieder einer Katze eine Chance geben könnt....

liebe grüße moni
*******ics Paar
243 Beiträge
uns hat Eure Geschichte tief berührt - wirklich sehr traurig.
Ihr habt unser vollstes Mitgefühl.

Unser geliebter Knuddel ist vor einem Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen. Es war sehr schwer und wir waren total geschockt.

Wir wünschen Euch viel Kraft und Mut mit und für Eure süße Fellnase und insbesondere für Euch.

Liebe Grüße
HotGothics
******100 Frau
16 Beiträge
schwere Zeit...
bei uns macht im Moment die Katze keine Sorgen, aber unserer 15jährigen Hündin geht es garnicht gut. Wir dachten Ostern schon, wir müssen sie einschläfern lassen. Sie hat sich dann zwar nochmal erholt, aber im Moment hat sie wieder große Schmerzen, und Schmerzmittel verträgt ihr Darm nicht...
Es ist sehr schwer eine Entscheidung zu treffen was für sie besser ist...

Wir werden noch abwarten, aber wie lange???
Lg auch Ihr macht es sicher richtig. Geniesst die letzten Tage

Carmen
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
das ist schrecklich traurig und ich werde so an die Katzen erinnert, die ich gehen lassen musste, das ich einfach nur sagen kann, es tut mir sehr leid und ich weiß, ihr werdet noch einen harten Weg vor euch haben.*traurig*

tut mir leid, dass ich im Moment einfach keine anderen Worte finde.
Aber das tut zu weh.

trotzdem wünsche ich euch viel Kraft für den Weg und eure süßen Katzen

lg cherry*snief*
dieses Gefühl von Ohnmacht, nichts machen zu können, das kenne ich so genau. Bei meinem Moritz habe ich auch zusehn müssen, wie es ihm jeden Tag schlechter ging, aber er hatte noch Lebensqualität und wir wurde damit belohnt, dass er in meinen Armen ganz ruhig eingeschlafen ist.

Es ist nun eine so schwere Zeit für euch, aber lasst euren Liebling euren Schmerz nicht spüren. Tiere denken da ganz anders darüber und der Kleine wird mit keiner Minute daran denken, dass er sterben muss. ( Ein wunderschöner süßer Felli übrigens)

Genießt eure Zeit, die bleibt mit ihm, denn wann es zu Ende geht, das kann auch ein Tierarzt nicht wissen. Seid wie immer, denn sonst wird der Kleine total verunsichert sein und weiß nicht warum.

Er wird die Zeit mit euch genießen, tut ihr es auch und seid dankbar, das ihr die Zeit mit ihm geschenkt bekommt.

Trauern könnt ihr später, jetzt aber ist die Zeit des Lebens! Er ist noch da!
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
@**l

Wir danken euch allen für die Lieben worten*blume*

Dennoch ist es für uns nicht leicht uns damit ab zu finden dass wir uns bald von ihm verabschieden müssen.*heul2*
Wir schaffen es einfach emotional nicht uns darauf vor zu bereiten. Wir fragen uns die ganze zeit ob es überhaupt richtig war ihm mit Kortison versorgen zu lassen damit er noch eine weile bei uns bleiben kann?

Wie hättet ihr euch entschieden wenn er folgende einschränkungen hat:

• 1 vorderpfötchen hält er nur geknickt, und hat keine kontrolle mehr drüber.
• 1 Hinterpförchen streckt er nur nach hinten aus, und hat ebenso keinerlei kontrolle mehr drüber.
• Laufen allgemein kann er dadurch nicht mehr. Er probiert zwar immer wieder auf zu stehen um zu gehen, aber dass schafft er nicht und zieht sich qausi nur vorwärts.
• Dass rechte auge ist die Pupille sehr groß, und wird nicht mehr kleiner. (Da ist er anscheinend jetzt auch blind drauf)
• Mit dem linken auge kann er nicht mehr blinzeln, und befeuchtet es nur mit der 2te (oder 3te?) netzhaut.
• Sein mäulchen hängt ein bisschen schief, und seine zunge ist (glauben wir) halbseitig gelähmt. Er kann dadurch kein trockenfutter mehr fressen da es auf der andere seite wieder rausfällt. (Es sei er schluckt es sofort runter ohne zu kauen)

Ansonsten wie gesagt frisst er ganz normal (eigentlich sogar zuviel), er schmußt immernoch mit uns, schnurrt bis zum geht nicht mehr, meckert uns sogar an wenn ihm was nicht passt, schläft bei uns im bett, und geht noch aufs katzenklo.
Gestern allerdings war er nur 2x pipi machen, aber kein einziges mal groß...müssen wir uns da jetzt sorgen machen, oder kann dass mal vorkommen dass katzen nicht jeden tag groß müssen?

Wir sind wirklich fertig mit den nerven, und bekommen jedesmal schreckmomente wenn uns was anderes an ihm auffällt.
Wir wissen einfach nicht wann es soweit ist dass wir loslassen müssen.
Wir haben richtig angst das wenn dass Kortison nichts mehr bringt dass er von jetzt auf gleich einen heftigen rückgang erleben wird, und dann womöglich leiden muss.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter was wir tun sollen, oder wie wir uns verhalten solllen?

Ronny & Steffi
es ist schwer zu sagen, wie ich damit umgehn würde, denn ich sehe eure Katze nicht und kann deshalb nicht entscheiden. Fakt ist, sie hat keine Schmerzen, sie frist gut (muss ja auch keine Trofu sein) sie kommt schmusen und genießt. das heißt, sie hat für sich noch Lebensqualität.

Für die trockenen Augen könnt ihr Augentrost besorgen und ihr die Tropfen reinmachen.

Behaltet das Stuhlverhalten im Auge. Wenn sie sich wenig bewegt könnte es wirklich passieren, dass sie nicht mehr koten kann. Dann ist natürlich Abhilfe angesagt...........

Ich hatte auch immer Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen...............aber glaubt mir, ihr werdet es an eurem Liebling spüren, wenn die Zeit da ist. So lange ihr das Gefühl habt, sie genießt und nimmt Anteil am Leben, würde ich nicht einschläfern lassen.

Es ist einfach so, dass, wenn die Tiere krank sind, es Behinderungen gibt, das aber nicht bedeutet, das euer Tier niicht mehr lenben möchte oder darunter leidet. Verlasst euch ganz auf euer Gefühl, versucht eins zu werden mit eurem Tier um zu spüren, was in ihm vorgeht.

Vielleicht barucht er auch noch Zeit, sich zu lösen.................beobachtet genau und ihr werdet spüren, wenn es eine Qual für ihn ist. Manchmal sind ein paar Tage einfach noch wichtig
ohhh wie traurig, mein Mitgefühl als erstes an dieser Stelle.

Was ich mich immer wieder frage, gerade in Bezug auf Krebs ob es denn keine Alternativen zu Medikamenten gibt.
Bitte nicht falsch verstehen, Medikamente können lebensrettend sein!
Durch eine Krebsdiagnose bei einem mir nahestehenden Menschen wurde wir von einem Arzt auf den ABM-Pilz http://www.gesundheit-wissen … derpilz-agaricus-blazei-mur/ aufmerksam gemacht, der seit einiger Zeit unterstützend bei Krebspatienten angewand wird.
In unserem Fall hat sich die Person, die an Krebs erkrankt ist, gegen jegliche medizinischen Anwendungen ausgesprochen, einzig und allein die Verabreichung dieses Pilzes hat sie zugestimmt, da der Pilz das Immunsystem stärkt. Sie war unheilbar krank und die Krebsart sehr agressiv - Diagnose war Knochenkrebs und Lymphknotenkrebs, kurze Zeit später wurde auch die Lunge befallen. Dies war alles Ostern vor 3 Jahren und die Ärzte meinten die Person würde Weihnachten wohl nicht mehr unter uns sein.
Ihr merkt ich schreibe in der Vergangenheit. Diese Person weilt immer noch unter uns und erfreut sich des Lebens. Der Krebs hat sich fast zu 100% zurück gebildet und der Rest verkapselt und ruht.
Auch bei einer Freundin, bei deren Mutter vor ein paar Monaten Krebs diagnostiziert wurde hat der ABM-Pilz ganze Arbeit geleistet. Sie hat ihn unterstützend zur Chemo-Therapie eingenommen, hatte so gut wie keine Nebenwirkungen, wie es bei der Chemo-Therapie ja oft der Fall ist und ist guter Dinge.
Beide nehmen die Tabletten auch weiterhin. Bei Person 1 war es die 3. Krebsdiagnose, bei der Mutter der Freundin die 1. Krebsdiagnose.

Gerade weil wir so gute Erfahrungen in der Humanmedizin gemacht haben mit dem ABM-Pilz, frage ich mich immer wieder ob der Pilz nicht auch bei anderen Lebewesen hilft. Leider kenne ich mich aber mit Tiermedizin nicht wirklich aus. Daher würde es mich wirklich interessieren ob nicht jemand der Fachkompetenz die Frage beantworten kann.
Sollte er nämlich angewand werden können, würde vielen Katzen vielleicht zusätzliche Zeit geschenkt werden können.

@ Paar aus NL ich hoffe ihr nehmt mir mein Posting in eurem Thread nicht böse. Hoffnung möchte ich euch keine falsche machen, denn ich weiß ja nicht ob der Pilz angewendet werden kann in der Tiermedizin und ob er noch etwas nützen würde.
Ich kann auch gut verstehen das ihr euch sehr schwer damit tut, dass ihr euch damit abfindet noch Zeit geschenkt bekommen zu haben. Doch ständig überlagert das "Abschied nehmen" und die Trauer. Wenn ihr aber den letzten Weg mit Sheena gegangen seid werdet ihr diese Zeit zu schätzen wissen und euch sehr oft daran erinnern. So geht es mir zumindest wenn ich an 3 frühere Katzen von mir denke.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!!
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne auf dem laufenden halten was den gesundheitszustandes von Sheena anbelangt.
Wir waren heute mittag mit Ihm bei der Tierärztin um ihm nochmals komplett durchchecken zu lassen, und für neue Prednisolon 5mg & Neuro (Vitamin B) tabletten da er sonst die letzten am Samstag bekommen würde.

Nun, erstmal die erfreuliche nachricht:

Wir konnten ihm wieder mit nach hause nehmen.

Die nicht so erfreuliche nachricht:

Da seine zunge halbseitig gelähmt ist hat die Fr. Dr. xx entdeckt dass er ohne dass er es merkt seine zunge durchgebissen.
Wir haben jetzt zusätzlich eine spezielle salbe bekommen was wir ihm min 3x täglich mit ein wattestäbchen auf die wunde auftragen müssen, und müssen jetzt hoffen dass die zunge sich nicht entzündet bzw dass die wunde wieder abheilt. Wenn es sich aber entzünden sollte müssen wir leider damit rechnen dass dann feierabend ist, und wir ihm einschläfern lassen müssen da die Fr. Dr. xxx zu uns meinte dass die entzündung auf die gesunde seite der zunge verlagern wird wodurch er dann erhebliche schmerzen bekommen wird.

Sonst wie gesagt macht er immernoch einen fitten eindruck, er frisst immernoch normal, hat keinerlei schmerzen, und schnurrt/schmußt immernoch.

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.

LG

Ronny

realen Namen des TA editiert- Mod cherry*katze*
********lady Frau
105 Beiträge
Ich krieg....
...jedesmal nen Schrecken, wenn ich was im Forum les und es um baldigen Abschied geht, weil ich sofort an euch und Sheena denke...

Hoffe für euch noch ne Weile mit ihm...wünsche es euch sehr...

LG Sabine
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Oh je
Dann drück ich mal fest die Daumen, dass ihr das mit der kleinen Maus auf die Reihe bekommt *knuddel2
LG
Daniela
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,

heute war es leider soweit.

Um 18:00uhr habe ich Sheena einschläfern lassen müssen da nichts mehr ging.
Die Nieren und die Leber haben aufgehört zu arbeiten.

Ich liebe dich Sheena, und werde dich vermissen *heul2*

Ronny
abschied
es trifft immer den, der am meisten daran hängt.
ob mensch oder tier, das macht keinen unterschied.
sei stark!
trost von micha, wenn auch nur ein sehr schwacher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.