Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5656 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum pinkelt mein kater auf die sachen meines Freundes?

*******3_th Frau
13 Beiträge
warum pinkelt mein kater auf die sachen meines Freundes?
hallo alle zusammen

ich beobachte schon seit ein paar wochen das mein kater ständig auf die sachen meines freundes pinkelt und das obwohl das katzenklo täglich sauber gemacht wird und jetzt frage ich mich warum er das tut? auf meine sachen pinkelt er komischer weise nicht. wer kann mir da helfen und mir einen rat geben?

liebe grüße anja
****is Frau
651 Beiträge
vielleicht ist er eifersüchtig und zeigt das eben so?
Viell. mag er das katzenstreu nicht.
viell. hat dein freund einen geruch das den kater animiert zum pinkeln.
viell. macht es ihm auch nur spaß?

kann viele gründe haben ^^
**tt Frau
790 Beiträge
eifersucht wäre auch meine Idee...

ansonsten: medizinische Gründe ausschließen lassen (Blasenentzündung, Steine...)
Von einer anderen Seite ...

Katzen, die nicht das Klo benutzen wollen
Der erste Schritt bei unsauberen Katzen ist, eine Krankheit, wie z.B. eine Blaseninfektion, auszuschließen. Der Tierarzt sollte eine Urinprobe untersuchen.

Bei nicht-kastrierten Katzen und Katern kann auch der Geschlechtstrieb dazu führen, die Wohnung zu markieren. Leider machen das z.T. auch kastrierte Katzen/Kater ;-( Aber die Kastration ist eine gute Chance, diese Unart abzuschalten.

Sind Krankheiten ausgeschlossen, und ist der Kater oder die Katze kastriert, so hat sich da entweder eine dumme Gewohnheit eingeschlichen, oder der Tiger will gegen irgendwas protestieren. Und es ist Dein Job, herauszubekommen, wogegen sich der Unwille richtet.

* Hat sich in der letzten Zeit etwas in der Wohnung oder der Umgebung geändert?
* Ist der Tagesablauf anders, z.B. durch eine neue Arbeit oder neue Freundschaften der Dosis?
* Ist es stressig geworden?
* Hat der Tiger keine Ruhe? Eventuell ist der Standort zu unruhig.
* Wird er vernachlässigt? Katzen haben da mitunter andere Vorstellungen von Spiel- und Schmusezeiten als ihre Dosis.
* Wurde das Streu geändert?
* Gibt es eine neue Katze im Haus oder im Garten. Sind neue Leute eingezogen?
* Gibt es neue Geräusche oder Gerüche im Haus?
......
******BBW Frau
2.141 Beiträge
wir haben das auch.... mir ist das heute wieder in der badewanne aufgefallen....

4 katzis leben seit kurzem im haushalt ( 2 schön länger.. .seit nem monat kamen 2 dazu, die sich schon kannten)

mailo war nicht kastriert... seit 1 woche is er es aber, trotzdem pinkelt er rum .... ich hoffe, dass sich das noch legt
moin

sag mal wie oft leerst du des streu aus dem klo und machst frisches rein? unsere macht das auch ab und an wenn ihr was nicht passt oder mein schatz seine sachen irgendwo rumliegen läst.

zum eine kann es sein das sie auf deinen freund nicht gut mag und zum anderen das klo ( also streu zu eklig oder klo voll) weil wir menschengehen ja auch ungerne auf ein unsauberes klo oder würdest du dich da freiwillig drauhocken?
********0965 Mann
305 Beiträge
Das
ist eindeutig eifersucht der freund gehört dort nicht hin jedenfalls meint es der kater
es dauert so ca 4 wochen bis er sich damit auseinander gesetzt hat dann ist auch alles vorbei
er makiert nur sein revier und will deinen freund damit sagen hier bin ich der boss
ah ja dann wäre also meine katzendame auch auf meinem ann eifesüchtig? kann ich mir nicht vorstellen, wir haben unsere seid 7 jahren und dann willst du mir weißmachen das des eifersucht is...? ne bitte
********0965 Mann
305 Beiträge
können
auch andere Probleme sein wie zb ist die katze nicht kastriert???? dann passiert es habt ihr das tier von einer freilaufenden mutter kann das auch passieren
HALLO MIT KASTRIEREN HAT DAS NICHTS ZU TUN, wie oft den noch? das hat was damit zu tun das sie selber nicht zufrieden ist oder das klo nicht sauber genug is für ihr selber.
********0965 Mann
305 Beiträge
leider hat
es doch etwas mit der kastration zu tun
bitte sei mir nicht böse oder fühle dich angegriffen
aber ich habe nun mehr als 20 jahre katzenzucht auf dem buckel
und ich weiß von was ich rede
seltsamerweise hört es dann meist auf wenn das tier kastriert ist
aber gut es könnte auch das klo sein dann liegt es aber nur an dir und nicht an der katze
ah ja und warum macht meine das dann auch obwohl sie seid 6 jahren kastriert is????????????? so und jetzt kommst du
********0965 Mann
305 Beiträge
dann
gebe ich dir den tip dieses mit deinem tierarzt abzusprechen
wenn das klo sauber ist
aber auch eine katze stellt besitzansprüche wie zb. das ist mein herrchen sie makiert ihn damit jeder wissen soll das ist meiner
auch ein krach in der fam. kann dazu führen
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
und jetzt komme ich*modda*

liebespaar8076 es ist wirklich nett das ihr euch hier in der Gruppe beteiligt, aber bitte mit Respekt und Höflichkeit.
Alles andere ist nämlich wirklich nicht das was wir hier in der Gruppe haben wollen.

Wenn man etwas zu sagen hat, dann sollte man sich an die Spielregeln des Joys halten.
Die ich immer wieder gerne zitiere.


  • Seid nett zueinander
  • Keine Beleidigungen und persönliche Provokationen


also bitte achtet auf euren Ton.

lg cherry Gruppenmod
ok ok schon gut sind wieder lieb und nett *grins*
********0965 Mann
305 Beiträge
wir
kennen ja nun mal katzen sie haben alle ihre eigenarten und sind leider nicht so zu erziehen wie ein hund
meine liebe ex hatte eine katze die hatte aus protest vom schrank gepinkelt sie wurde kastriert und in einzelhände gegeben und schon war sie sauber sie wollte nicht in einer gruppe leben
*******_by Mann
203 Beiträge
Meiner Meinung nach hat das, was mit dem Verteidigen des Reviers zu tun. Und da spielt es eine große Rolle ob es ein Kater oder eine Katze ist. Ein Kater hat ein ganz anderes Revierverhalten als eine Katze.

Mal eine persönliche Frage? Wie lange ist dein Freund bei dir und deinem Kater? Wenn dein Freund erst seit Kurzem dazu gekommen ist, sieht dein Kater dein Freund als Rivale an . Ein Mann hat für einen Kater einen ganz anderen Geruch als eine Frau. Und dein Kater versucht so die Kleidungsstücke mit seinem persönlichen Geruch zu überdecken. Er zeigt damit. " Das hier ist mein Revier, hier bin ich der Chef."

Eine Katzendame reagiert da ganz anders. Normalerweise markieren Katzen ihr Revier mit dem Pheromon aus der Kopfdrüse. Sie reiben ihren Kopf an Wände, Gegenstände oder an Beine und sagen so , das gehört mir das ist mein Revier. Bei Kleidungsstücken die einen starken Duft von deinem Freund aufweisen bringt die Markierung mit dem Kopf nichts, da muss schon was Stärkeres her.
Das ist das, was ich vermute und was ich auch bei Bekannten erlebt habe.

Ein kleiner Tipp.
Versuche es mal mit " Feliway" das ist eine synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons der Katze.
Schau dir mal die Internetseite an " feliway com".
********0965 Mann
305 Beiträge
Können
wir auch empfehlen
*******l67 Mann
490 Beiträge
Ich würde noch einfacher ansetzen:

Er soll sein Deo und sein Duschgel probehalber wechseln - Katzen reagieren extrem auf Gerüche.

Unser Kater pinkelte auf die Klamotten meiner Mutter und das Bett, auf dem sie geschlafen hatte als sie Besuch war. Kaum wechselte sie das Parfum, waren die beiden die besten Freunde...
*******009 Paar
36 Beiträge
ich würd sagen...
Eifersucht!
Ich hab das immer wieder erlebt als ich zu meinem Freund gefahren bin und ich in der Nacht nicht den Reißverschluss meiner Reisetasche geschlossen habe...
*motz*
Und bei einer Freundin von mir war des genauso:
ihr Freund war fast immer die ganze Woche auf Montage und als er sich neue Sachen eingepackt hat, war auch Pippi mit drin^^ *lach*
******n_G Frau
296 Beiträge
tja
kann glaube ich von allem hier ein wenig bieten
mein freund ist vor 2 monaten zu mir gezogen,
viel streß
viel unruhe,
neue möbelteile
und ein wenig zu wenig zeit..
und nun....befinden sich die neuen teppiche entweder in der waschmaschine oder auf dem balkon, weil mein kater (übrigens kastriert) ständig drauf pinkelt..
wir haben zwar auch zwei neue teppiche wo er es nicht tut..aber ansonsten macht er es jetzt die ganzen monate...und langsam nervt es..
denn inzwischen sollte sich die gerüche ja langsam mal angepasst haben..
im übrigen, habe ich 3 kater und alle 3 lieben ihn, schlafen sogart in seinem bett und sind ganz außer rand und band wenn er nur die tür reinkommt. tja was also ist jetzt das problem?? eifersucht geht ja jetzt nicht
ach und im übrigen...mit was habt ihr den doch leicht unangenehmen geruch *wuerg* denn gebändigt, wenns nicht mit der waschmaschine möglich ist?
der teure shaggy teppich, macht sich nicht wirklich gut auf dem balkon...grins
hm also bei sachen weiß ich reicht waschen aber wie es ist bei tepichen und co die man nicht waschen kann, hm haste schon mal mit febrezz versucht?und dann auslüften lassen auf dem balkon
********0965 Mann
305 Beiträge
sollte
der teppch unten eine gummierung haben nutzt auch kein febreeze
denn gummi hält den uringeruch für ein tier selbst wenn wir es nicht mehr riechen können ist es immer noch da
deswegen mögen katzen auch plastiktüten auf die gerne gepinkelt wird
Was auch immer der Grund ist, hilft am besten konsequentes Weglassen bzw. Wegräumen der begehrten Pinkelobjekte bis das Verhaltensmuster sich in Luft aufgelöst hat.

Kann Monate dauern, aber nur so lässt sich dieses Ritual (vielleicht) aus dem Katzenköpfchen kriegen.
******n_G Frau
296 Beiträge
tja
dachte ich mir schon, das wir jetzt nen tollen balkon haben, mt edlen teppichen...grins
na ja kann auch nicht jeder von sich behaupten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.