Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
436 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehrere Katzen im Haus und eine muss Diät machen

Mehrere Katzen im Haus und eine muss Diät machen
Hallo zusammen,

wir haben 3 Katzen und eine von ihnen muss abnehmen. Nur wie sollen wir das anstellen? Zudem sind sie Freigänger und fressen nicht nur bei uns.

Habt Ihr ein paar Ideen für uns?
Oben ist Lena sie muss zunehmen und unten ist Jule die muss abnehmen.
********chen Frau
1.724 Beiträge
in verschiedenen räumen füttern! die eine in die küche und tür zu und die andere ins wohnzimmer, tür zu! und die dritte ins badezimmer oder so!
Unsere Katzen teilen sich ihr futter selbst ein, sprich sie bekommen ein mal am Tag Trockenfutter und fressen immer nur ein paar bissen. Wenn sie von Ihren Streifzügen kommen nehmen sie wieder ein paar bissen. Sie bekommen schon weniger als sie benötigen und nehmen trotzdem zu.
****yAC Frau
466 Beiträge
Vielleicht hilft es mal in der Nachbarschaft zu fragen wer die Katzen denn auch füttert und diese Nachbarn zu bitten darauf zu verzichten.
Hab ich schon gemacht und musste feststellen das Jule sich bei keinem unserer Nachbarn blicken lässt. Zwei Grundstücke weiter hat jemand einen Hühnerstall und unter diesem sind Mäusenester, vieleicht ist sie einfach eine zu gute Jägerin.
*******mata Frau
2.845 Beiträge
Ich hab auch zwei, von einen eine Spezialfutter bekommt. Ich füttere 2x am Tag getrennt. Das ist bei uns ein richtiges Ritual geworden und auch bei Katzensittern leicht durchzuführen, da die beiden das total schnell angenommen haben. Natürlich geht jede nach dem Türenöffnen direkt zur Futterstelle der anderen um zu gucken, ob vielleicht ein Krümelchen übrig geblieben ist. *zwinker*

Allerdings sind meine beiden reine Stubentiger, sodass die festen Fütterungszeiten (jeweils morgens und abends um 6 Uhr) leicht einzuhalten sind.

Bei Freigängern, die ja oft unregelmäßig ausser Haus sind, ist das natürlich nicht so leicht. Vorallem könnte die Diätkatze beleidigt sein über die kleine Portion und dann sich erst recht eine 2. Futterstelle suchen.

Da fällt mir im Moment leider auch kein toller Tipp ein. Sry
Eine...
Woche "Innendienst" für Jule, bei kontrollierter Futtergabe. Das gibt zwar einen Aufstand, aber es wirkt.
***43 Frau
33 Beiträge
Hausarrest
kann mich Frank_08_15 nur anschließen - hier hilft wohl nur ein Hausarrest...
Bedeutet sicher Stress für alle, aber da müsst ihr durch

lg
b4643
****vi Paar
1.147 Beiträge
ist die frage ob die katze sich das das gefallen lässt hausarest.
ich weiß von meinen kater und über die.. das die überall hingeschissen und gepiselt haben. also ich würde das theater nicht nochmal durch machen. und je nach dem was für ein boden hat.. laminat zieht auch gerne das ein. müsste man ausprobieren.

ansonsten wie hier beschrieben.. unterschiedlichh füttern
getrennt füttern
sehe ich auch so......
wiege sie um zu sehen wieviel und ob sie draussen überhaupt frisst .

geht es nur um weniger Futter kannst Du es zu Hause dann entsprechend einteilen....ansonsten frisst sie halt draussen schon genug.

geht es um medizinisches futter musst Du sie erst drin füttern ,dann raus lassen..jeder füttert anders.

meine bekommen nur 1x abends....so kommen sie immer rein um die gleiche zeit..ich behalte sie nachts im haus.
*******_he Paar
129 Beiträge
Gar nicht so einfach ...
... das Ganze.

Wir selber hatten auch mal das Problem des getrennt fütterns.
Allerdings wollten unsere Stubentiger da so gar nicht mitmachen. Wir haben zwar auch ne feste Rangordnung in welcher Reihenfolge da welche Katze essen "darf" wenn Fütterungszeit ist... aber unser Diätmietzchen hat davon dann irgendwann mal Wind bekommen, dass Mama und Papa sie wohl veralbern wollen -_- ...

Nun haben wir sogar selbst den Salat des Ganzen: Unsere Älteste (Minka) campiert regelmäßig vor den Futternäpfen und schläft sogar davor xD !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.