Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitglieder und medizinische Fragen Teil2

****ry Frau
41.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mitglieder und medizinische Fragen Teil2
Hallo ihr Lieben,

Man hat immer wieder Fragen, die keines kompletten Threads bedürfen, aber auch irgendwie nirgendwo rein passen.

Wie wir gesehen haben, habt ihr den Thread http://katzenliebhaber.joyclub.de/forum/t112324.der_katzenexperte_und_medizinische_fragen.html sehr gut angenommen und deswegen gibt es einen Teil 2.

Ihr könnt hier eure Fragen zu Krankheiten oder Problemen mit euren Katzen einstellen, aber bitte denkt dran, wir sind keine Ärzte.
Aber wir haben das Glück das es hier schon sehr viele Mitglieder gibt, die lange Jahre Erfahrungen mit Katzen haben.

Also- wer eine Antwort hat, bitte der helfe den Mitgliedern und gerne auch wenn ihr wisst wo man Hilfe bekommen kann.

Was wir hier in diesem Thread kommentarlos in unsere Plauderecke oder ins Archiv verschieben werden ist: Beleidigungen oder endloses geh zum Tierarzt, denn damit ist niemandem geholfen*wink*

lg eure cherry*katze*
*******Paar Paar
2.091 Beiträge
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im Thread richtig bin. Unser kleiner Liebling ist zwar nicht krank, aber da er im Alter von 2 Wochen seine Muter verloren hat, leidet er an einer kleinen Verhaltensauffälligkeit. Manchmal wenn wir ihn streicheln wollen, oder auch nur so anwesend sind beißt er uns. Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung damit wie wir das ändern können? Oder wird es mit zunehmendem Alter und einer Kastration besser? Die Tierärztin meinte er hätte eine leichte Form eines "Kasper-Hauser-Syndromes".

LG
Miriam und Thorsten
****ry Frau
41.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Miriam und Thorsten,

ich habe mal den Beitrag von euch hierhin verschoben, weil der alte Thread schon voll war*wink*

lg cherry*blume*
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Re: Katze beißt beim Schmusen - was tun?
(Autor: Namen sind nicht erlaubt Mod cherry , Antwort nach 2 h, 4 Min Bewertung: * (4) )

Hallo xxx,

dieses Verhalten tritt bei den meisten Katzen auf, die sehr auf den Menschen geprägt sind. Scheuere Katzen ziehen sich eher zurück, wenn es ihnen zuviel wird.

Vor allem Katzen, die früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, zeigen dieses Verhalten, welches von geringer Frustrationstoleranz zeugt.

Katzenwelpen lernen im Alter bis zu 12 Wochen (vermutlich auch noch später) von ihrer Mutter und den Geschwistern bestimmte Details des Sozialverhaltens. So hält die Mutter z.B. einen Welpen mit sanfter Gewalt fest und putzt ihn, auch gegen dessen Willen. Im Spiel mit den Geschwistern lernt der Katzenwelpe, dass die Spielkameraden mit dem Spiel aufhören, wenn es zu rauh zugeht.

Katzen, die in dieser Phase schon von ihrer Katzenfamilie getrennt werden, sind unter Umständen "dissozialisiert", d.h. im Sozialverhalten zu Artgenossen gestört. Dies hat auch Folgen für das Verhalten gegenüber Menschen. Diese Tiere nehmen sich nicht als Katze wahr und kennen kaum Grenzen. Frustration (also wenn sie ihren Willen nicht bekommen) schlägt leicht in Agression um.

Vielleicht ist Deine Katze ja so eine, die früh nur noch mit Menschen Kontakt hatte. Vielleicht hat sie aber auch aus anderen Gründen eine geringe Frustrationstoleranz.

Was kannst Du nun tun? Hauptsächlich 2 Dinge:

1. lerne die Körpersprache Deiner Katze ganz genau kennen, so dass Du das Spiel/Schmusen rechtzeitig beenden kannst. Keine Katze schlägt ganz ohne Vorwarnung zu. Die normale Katze zeigt mit leichtem Schwanzschlagen die steigende Abwehr beim Schmusen. Dann gehen die Ohren zurück. Kurz vor dem Schlag werden die Pupillen riesengroß.

Eine meiner Katzen ist so eine "Kaspar-Hauser-Katze", bei der ich fast verzweifelt bin. Ich war immer so stolz darauf, dass mich noch nie einer meiner Katzen gekratzt hat, weil ich es immer früh genug kommen sah. Diese Katze - so glaubte ich - schlug völlig ohne Vorwarnung zu. Nach einigen Wochen der genauen Beobachtung habe ich aber ihre Körpersprache so genau kennengelernt, dass ich jetzt weiß, wie sie vorwarnt. Der Körper spannt sich fast unmerklich, der Kopf geht zurück - jetzt ist der letzte Moment vor dem Angriff gekommen. Wenn ich jetzt die Hände von ihr nehme, bleibt sie ruhig liegen.

2. bringe Deiner Katze bei, dass rauhes Spiel und Aggression nicht erwünscht sind. Jedesmal (auch über Wochen und Monate, Konsequenz ist gefragt) wenn sie beim Spiel oder beim Schmusen aggressiv wird, ohne von Dir provoziert worden zu sein, hörst Du mit dem Schmusen/Spielen auf und ignorierst sie für eine Weile. Das wirkt bei Katzen nicht ganz so schnell wie bei Hunden, da Aufmerksamkeit des Menschen bei Katzen nicht ganz so weit oben auf der Liste stehen wie bei Hunden. Daher braucht es bestimmt einige Zeit und wie gesagt sehr viel Konsequenz "Beutespiel" mit den Händen oder Füßen (z.B. Rascheln unter der Bettdecke) sollte man vermeiden.

Idealerweise fängt man mit Punkt 2 an, sobald man die Katze zu sich genommen hat. Viele Leute finden es ja soooo süß, wenn der kleine Katzenwelpe nach den Fingern hascht und wundern sich dann, wenn der 8kg Kampfkater das 1 Jahr später immer noch gern macht.

Viel Erfolg,

xxx
www.ein-link-pro-Beitrag-geht-gerade-so-durch.de ist aber auch in dem Artikel zu finden und somit reicht der untere *zwinker* editiert von cherry*katze*

gefunden hier: (hoffe, der Link ist erlaubt)

http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article2108632.html

Vielleicht hilft es weiter.

Meine Hexe macht es aber auch gern. Sie hatte auch mit etwa 7 Wochen die Mutter verloren. Bei ihr hab ich aber das Gefühl, es handelt sich um Liebesbisse. Sie beisst nie richtig schmerzhaft zu, es ist mehr ein derbes knabbern an kinn oder noch lieber am Fingerknöchel.

LG Biene
danke ich glaube meine kater ist so aber ganz besser geworden ist es er kraz nie nur an dern kratzbaum aber manchmal beißt er sanft ohne vorwarhnung nach schmusen oder spielen...
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Danke Cherry fürs überarbeiten und editieren.

Hatte gar nicht drauf geachtet, das da auch ein Name zu lesen war und gleich mehrere Links.

Schön, das du den unteren lassen konntest.
Auf dieser Seite gibt es immer mal interessante Themen.

*kuss* Biene
danke hat mir auch geholfen....
****ry Frau
41.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke Cherry fürs überarbeiten und editieren.
*lach* du weißt doch dafür sind wir Mods doch da *zwinker*
ist also kein Problem.

lg cherry*katze*
*******Paar Paar
2.091 Beiträge
Danke, danke für den Tip. Das gleicht ungefähr dem was wir auch schon von der Tieräztin wissen. Es wird auch besser, seit wir angefangen haben ihm seine Grenzen zu zeigen und ihn auch besser kennenlernen.

Leider haben wir erfahren, dass die Fehler schon sehr früh von der ersten Zeihmutter gemacht wurden. Unser kleiner hat Glück das wir ihn schon früher zu uns geholt haben. Die Verhaltensauffälligkeit bei seinen Geschwistern ist noch ausgeprägter. Am schlimmsten soll der Kater sein der bei der Familie geblieben ist.

LG
Miriam und Thorsten
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Sorgenkind Max...
Hallöle ihr Lieben,

ich mach mir etwas Sorgen um meinen Max. Er benimmt sich seit etwa 1,5 Wochen total merkwürdig. Ihr wisst ja, das wir vor 4 Wochen umgezogen sind...

• Er zuckt zurück wenn man ihn berühren will (lässt es dann aber doch nach einer Weile zu)
• Zuckt auch zurück, wenn man mit der Hand sich seinem Kopf nähert
• Erschrickt wegen Nichtigkeiten (wenn man sich bewegt usw)
• Hat oft kaltes Fell und kalte Pfötchen
• Sabbert häufig aus dem Mäulchen
• Weicht zurück, wenn man ihn auf den Arm nehmen will (was vorher nie so war)
• Mir ist aufgefallen das er anfängt zu schielen


Ansonsten kommt er aber wenn wir aufm Sofa sind immer an zum schmusen, schläft nach wie vor bei uns im Bett und kommt morgens auch zum schmusen. Er pinkelt nicht in die Ecken, frisst ganz normal (wurde aber auf Diät gesetzt, weil er eindeutig zu schwer ist. Mussten ihn dazu zum Fressen von Momo trennen, weil der ihm dauernd das Fressen wegfrisst...). Anfangs hat er in die Badewanne gepinkelt, das ist aber auch weg wieder. Wobei ich da vermute, dass ihm das Katzenklo zu miefig war.

Danke für eure Hilfe schonmal *g*
Mal ne Gegenfrage: Ist Euer Max ein Freigänger? Oder kommt während Eurer Abwesenheit jemand in Eure Wohnung?
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Freigänger ist er (noch) nicht. Wir hadern noch mit uns ob oder ob nicht und ob jemand in unserer Abwesenheit in unsere Wohnung kommt wissen wir nicht.

Ich bin mit den Beiden vonner Stadt aufs Land gezogen. Haben aber vorher schon 5 Jahre aufm Land gelebt. Allerdings sind hier im Ort viele freilaufende Katzen.
hmmm...*gruebel*...ist schon recht merkwürdig, dass er so kopfscheu ist.

Will da ja keinem was unterstellen, aber: Wieviel Vertrauen habt Ihr zu Eurem Vermieter?

Vielleicht ne drastische Maßnahme: Schon mal drüber nachgedacht evtl. das Schloß von der Haustür auszutauschen?
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Das Haus gehört meinem Partner selber, die Einzigen die nen Schlüssel haben sind seine Eltern.

Die beiden wurden zwar von meinem Exmann geschlagen bzw getreten (da waren se Babys) aber da sind sie soweit drüber weg. Diese Verhaltensauffälligkeit besteht seit 1,5 Wochen erst und ich mache mir große Sorgen -.-

Auch das evtl was an den Augen oder so sein könnte
*gruebel*

Wie alt ist Max denn?

Mit dem Alter läßt auch bei Katzen die Sehkraft nach.

Oder doch zum TA gehen. Der kann vielleicht so ne Art Sehtest machen.
**********et_BW Frau
655 Beiträge
7,5 Jahre alt isser. Vonner Rasse her ne Mischung aus Perserhauskatze (Mutter) und Luchs (der Vater) [Ja, das geht biologisch tatsächlich].

Zb verkrümelt er sich seit 1,5 Wochen auch vermehrt auf nem Küchenstuhl unterm Küchentisch
Das scheint mir eher seelisch bedingt zu sein.... *gruebel*

Vielleicht mal einen Tierheilpraktiker ansprechen?
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Aber woher kann das kommen so plötzlich? Außer die erwähnten Änderungen ist nichts vorgefallen wovon ich wüsste
Hallo Ich mische mich da mal ein...
Katzen sind nicht wie ´Hunde Menschen fixiert sondern Ortangebunden du sagst dich du bist umgezogen dann denke ich ist das normal das der Stress für eine Katze weit aus Höher ist sie wird aus Ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und wo anders Hin verfrachtet es ist normal das sie erst mal eine Zeit brauchen um sich wieder an zu passen...

Gruss Ralf
Das ist eine gute Frage.
Aber Katzen hören uns sehen besser als wir.
Vielleicht sind es irgendwelche Geräusche, die ihm unheimlich sind. Oder Gerüche?

Meiner verzog sich z.B. Sylvester immer unterm Bett. Und kam da auch erst am nächsten Tag wieder unter raus, wenn alles wieder ruhig draußen war.

Du schreibst, zum Schmusen oder Kuscheln kommt er immer von allein. Nur wenn ihr ihn streicheln wollt zuckt er zurück oder zieht den Kopf ein.
Und das nun auch erst nach dem Umzug.

Na gut, Umzug für Katzen bedeutet ja immer Stress. Ist vielleicht während des Umzugs irgendwas vorgefallen?

Ich bin da echt nicht der Experte, aber es scheint irgendwas vorgefallen zu sein, dass ihn so dermaßen verändert hat.

Mit Eurer anderen Katze ist alles OK? Oder zeigt die auch Verhaltensauffälligkeiten?
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Momo zeigt keine Verhaltsauffälligkeiten. Er verteidigt zwar seit dem Umzug mehr das Revier, bzw versucht Max klarzumachen das er auch mal "Chef" sein will aber sonst is da nix mit Momo.

Das Einzige was "vorgefallen" ist, ist die Autofahrt. Wir sind von Wuppertal nach Pforzheim (380km) gezogen und sind etwa 3,5 Std gefahren. Aber er war direkt nach dem Umzug zugänglich wie immer. Neugierig wie sonstwas nahm er auch sofort das "neue" Zuhause in Beschlag.

Er hat allerdings vor etwa 1 Wochen den Ficcus Alii für sich entdeckt und hat öfter mal dran rumgeknabbert. Den haben wir vorsorglich dann weggestellt, weil wir nich wussten ob der giftig ist oder nicht
*******iene Frau
2.619 Beiträge
zu dem Verhalten deiner Mietz, hab ich leider keine Erklärung.

Aber wegen deinem Ficcus Alii hab im Netz folgendes gefunden:

Tiergiftig:
Ficus-Arten sind giftig für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in Erbrechen und Durchfall und Schleimhautreizungen. Viele Vögel haben problemlos am Ficus geknabbert, allerdings sollte man die Pflanze dennoch außerhalb der Reichweite von Vögeln aufstellen, denn Lähmungen und auch Tod ist nicht auszuschließen. Ein Zwerghase starb nachdem er 3-4 Blätter von Ficus pumila gefressen hatte. Die Gummibaumblätter zeigten in Tierversuchen mit Ratten und Mäusen keine toxische Wirkung.

**********et_BW Frau
655 Beiträge
@*******iene: Danke für den Text. Also hab ichs doch richtig gemacht indem ich den Ficus weggetan habe puuuh
PrincessOfStorm
Hat oft kaltes Fell und kalte Pfötchen
• Sabbert häufig aus dem Mäulchen

Ich bin weiß Gott kein Experte, will euch auch keine Angst machen, aber vielleicht hat Max doch an der Blume geknabbert und das sind Vergiftungserscheinungen die sich jetzt zeigen*gruebel*
Ich würde auch jeden Fall spätestens nach dem Wochenende mal den TA aufsuchen.

Anzeichen von Vergiftungen können alle auffälligen Verhaltensänderungen sein, insbesondere Speicheln, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Apathie, Bewußtlosigkeit, Gleichgewichts-störungen oder Zuckungen.

**********et_BW Frau
655 Beiträge
Das sabbern hab ich erst auf nen fehlenden Schneidezahn geschoben. Aber ich werds das WE mal beobachten und dann mal zum TA fahren mit dem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.