Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles Rund um eine Zweit/Drittkatze

alles Rund um eine Zweit/Drittkatze
Hallo, mir ist ein Katzenjunges zugelaufen, ganz runter gekommen. habe sie immer mit futter gelockt und nun lässt sie sich auch schon streicheln und das mag sie sehr. aber nun ist mein kater felix immer eifersüchtig. wenn die kleine mal in der küche ist, dann will er immer auf sie einhauen, oder er versucht, ihr in den schwanz zu beissen. die kleine lässt sich das natürlich nicht gefallen. richtig böse haben sie sich noch nicht bekämpft zum glück. ich hoffe nur, daß sich der kater noch an sie gewöht, denn ich möchte das kätzchen gern behalten und dachte ,daß sie eine liebe freundin für den kater werden könnte, damit er nicht mehr so alleine ist, wenn ich nicht da bin.

liebe grüsse vom weiblichen Part.
*********Mind Frau
534 Beiträge
die gewöhnen sich aneinander;man muss ihnen nur zeit geben.
ganz wichtig ist, das kleine nicht bevorzugen,damit keine eifersucht aufkommt.
in 2 wochen ist das wahrscheinlich gegessen
******n71 Frau
77 Beiträge
also bei mir hat das immer geklappt ich hab meiner mieze auch einen kater dazu geholt, beide sind um die 4jahre am anfang sind sie sich aus dem weg gegangen jetz spielen sie schon mal fange oder liegen nebeneinander u schlafen. ich denke das braucht alles seine zeit *g*
cold Watercold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
guck mal!
Hallo!

Schön, daß Du Dich um die Kleene kümmerst! Schau aber bitte mal ob die auch niemand vermisst oder sie ggf. gechipt ist!
Irgendwo muss die Kleine ja herkommen!
Kenne ich
Mir sind auch vor nun auch schon wieder ein paar Jährchen meine Miez und ihr kleines Katzenbaby (heute mein Dicker) zugelaufen. Hatte zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon einen Kater (auch ein Felix), der sein Revier heftigst verteidigt hat. Kann sein dass dies auch daher kam dass er kurz zuvor seine Schwester verloren hatte (Auto *snief2* ) und ihren Platz gegenüber neuen Katzen verteidigen wollte (er selbst hat sich nie auf ihre Schlafplätze gelegt, auch nach Jahren noch nicht *liebeskummer* ).

Nach etwa einem Jahr hatte er sich zumindest an Miez gewöhnt, nicht jedoch an den kleinen Dicken. Auch heute noch gehen sich die beiden Kater aus dem Weg. Miez wird zwar auch meist ignoriert, aber er versucht auch mal mit ihr zu spielen (auch wenn der Spaß an dem Spiel eindeutig einseitig ist) oder sich ihr durch Lecken der verschiedensten Körperstellen anzunähern.

Komischerweise bilden die beiden Kater nach außen hin eine Einheit, also teilen sich ein Revier (unser Garten und Teile des Nachbargartens^^) und verteidigen es wenn nötig zusammen gegen andre Kater, d.h. sie schauen dem andren beim Kämpfen zu und greifen ein falls dieser verliert oder drohen gemeinsam.

Insgesammt denke ich finden die drei es nicht schlimm zusammenzuwohnen, auch wenn sie keine dicken Freunde sind und manchmal streiten.
Wichtig ist es aber trotzdem dem "Hauskater" zu zeigen dass er nicht ersetzt werden soll. Das neue Kätzchen macht sich nichts daraus wenn der andre ein wenig mehr gestreichelt wird. *taetschel*

*katze*
******ild Mann
54 Beiträge
als ich meinen, damals kleinen maine coone kater geholt habe, ging das auch ab. er war damals 5 monate alt und mein alter kater ist 12 jahre alt. der kleine ist fast eine woche nicht unterm sofa hervorgekrochen... klar was da noch die unbekannte umgebung. aber mein alter kater hat den angeguckt wie dein damön und wenn der nich abgehauen ist hat er ihm ordentlich eine gelangt.... mittlerweile - also nach gut 4 monaten ist es sehr friedlich mit den beiden und der kleine wird zu ihm immer frecher *mrgreen*
Zeit!
Geb den beiden einfach Zeit!!!

Ich hatte das Spielchen auch vor ein paar Monaten...
Die haben sich angekeift!!! Meine Güte!

Nach drei Tagen, morgens, hörten wir ein gequietsche...dachte jetzt hat die Kleine es hinter sich....

Ich sprang aus dem Bett um das Schlimmste zu verhindern!

Doch zu meiner Überrschung spielten die beiden miteinander und putzen sich zwischendrin gegenseitig!

Seid dem sind sie ein Herz und eine Seele! -> ZUM GLÜCK !!!
zugelaufen
danke für eure vielen antworten. da kann man ja nur hoffen, daß sich die beiden aneinander gewöhnen. und vermissen tut die kleine ganz gewiss niemand, denn sie ist schon ein paar wochen bei mir auf dem hof. ihre mutter hat sie als ganz kleines mit noch 2 geschwistern zu mir geschleppt. die mutter kommt heute auch noch ab und zu vorbei, um zu fressen. sie kümmert sich aber nicht mehr um ihr kleines. die anderen beiden kleinen habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen, denke mal, daß sie es nicht überlebt haben. denn die katzen waren alle sehr abgemagert. deshalb hab ich mich dann auch um die übriggebliebene kleine katze intensiv gekümmert. sie tat mir halt leid und meinem freund auch. konnte sie doch nicht einfach ihrem schicksal überlassen, so ganz allein und verlassen . nee das brachte ich nicht übers herz.
******ild Mann
54 Beiträge
Mitgefühl...
Mitgefühl ist eine Haltung, die wir in der einen oder anderen Form und in unterschiedlich starker Ausprägung natürlich alle in uns kennne. Wenn wir jemanden leiden sehen, der uns nahe steht, empfinden wir von Natur aus Mitgefühl. Wir wünschen dem Betroffenen, dass er von diesem Leiden freikommt. Wir sind mit dieser Situation weder zufrieden noch glücklich. Diese Haltung können wir aber auch ausweiten, auf andere Menschen und alle Wesen: mit einem besonderen Verantwortungsgefühl, mit einer Verantwortung, die man bereits ist auf sich zu nehmen, um den anderen vom Leiden und aus seinen Schwierigkeiten zu befreien.

*top*
*********dy35 Frau
208 Beiträge
anfangs gibt es sicher Krieg
Habe auch 2 Kater.Als der eine 4 Jahre war,habe ich mir noch einen kleinen dazu geholt.Anfangs war es echt Krieg, haben sich ständig angefaucht-der Große war dann sehr eifersüchitg,kam nur noch zum fressen rein (da Draußengänger).Habe ihm aber immer wieder gezeigt das ich ihn genauso lieb habe und nach einer Weile hat er den Kleinen akzeptiert.Sie sind zwar immer noch nicht die dicksten Freunde,werden sie wohl auch nicht mehr- aber sie akzeptieren sich.Und können sogar mit etwas Abstand sogar zusammen schlafen.
****tl Mann
4.796 Beiträge
Das denke ich auch
Kater und Kätzchen werden sich gewöhnen. Problematisch könnte es bei Kater und Katerchen werden.
********edes Paar
11.214 Beiträge
JOY-Team 
Sie müssen ja nicht Freunde werden - ein "Burgfrieden" tut es auch.

Unsere beiden haben sich sehr schwer getan - monatelang "lebte" unsere Mieze mit Katzenklo und Futter in unserem Schlafzimmer. Wir waren schon so fertig, dass wir einen neuen Platz für unseren Miezer gesucht hatten, da wir uns nicht trauten, beide während unseres Urlaubs alleine (natürlich mit Katzensitter) zu lassen.

Zu guter Letzt haben wir das Problem wohl auf unkonventionelle Weise lösen können - und jetzt geht es doch recht gut. Sie teilen sich die Couch und sie gucken sich auch was voneinander ab. Wir sind zufrieden und die beiden Fellnasen wohl auch.

Also - einfach nicht aufgeben!


LG
Sie v. Arschi_medes
*********alten Paar
186 Beiträge
Ganz bestimmt
Die gewöhnen sich innerhalb eines Monats ca. aneinander.
Mein kater war 3 Jahre lang Einzelkind und musste sich dann erst an ein 9monatiges Weibchen und dann an ein Katerbaby gewöhnen. Die sind mitlerweile ein Herz und eine Seele. Zwischen ihm und dem weibchen gibts ab und zu mal zank aber zu dem Kleinen ist er sehr lieb. Die putzen sich sogar gegenseitig.
Wie ne kleine Familie quasi. Also keine Panik das wird schon
*********xuria Mann
4 Beiträge
Vielleicht gezielt zusammenbringen?
Vielleicht funktioniert ja eine direkte Demonstration. Die beiden so nahe zusammenbringen, dass sie sich noch nicht völlig zerfetzen und du die Situation unter Kontrolle behältst.

Anschließend beide abwechselnd oder gleichzeitig streicheln und bei aggressivem Verhalten beruhigen.

Kann ja einen Versuch wert sein, Garantien gibt es wohl keine. *g*
********2000 Frau
46 Beiträge
n´abend :-)
Hallo zusammen !
Also ich habe grad ähnliches durchgestanden. Habe zu meiner einjährigen Lucy ein kleines 12-Wochen altes Katerchen geholt. Zuerst gab es natürlich auch Gefauche und Haue von Lucy, aber ich habe sie ein bißchen ausgetrickst. Hab zuallererst mit beiden zusammen gespielt. Ein Spielzeug wo sie beide Spaß dran hatten, war die "Katzen-Angel" so sind sie sich spielerisch immer näher gekommen. Es hat bloß 4 Tage gedauert, da lagen sie zum ersten Mal zusammen auf dem Sofa und haben gepennt. Inzwischen hat Lucy wohl sogar Muttergefühle für den Kleinen, er wird abgeschleckt und hat so zieml. Narrenfreiheit bei ihr.
Ich bin richtig glücklich dass es so gut gelaufen ist und die zwei Süßen sich so toll vertragen. Gib dem Großen einfach noch etwas Zeit und versuche es mal mit den gemeinsamen Spielen.
GLG

cat
****87 Frau
67 Beiträge
Also erst noch mal von mir auch ein Wort des Respektes und der Anerkennung, dass du den Kleinen aufgenommen hast....

Ich habe im Sommer genau diese Alterskonstelation wie bei dir zusammengebracht...

2 Jähriges Einzelkind und gerade entwöhnte Kleinkatze.....ich habe den kleinen die ersten zwei Tage im Wohnzimmer gelassen und den großen immer mal mit rein genommen, das fand der nicht witzig, also hab ich ihn wieder rausgelassen....der kleine hat tagsüber auf einem von mir getragenen Schlaft-shirt gepennt und der große hat dieses Shirt dann nachts bekommen...nach zwei tage konnten die zwei immerhin schon gemeinsam fressen, der kleine j´hat sich dann igrnedwie ins herz des großen geschlichen....irgendwann hat der große ihn geputzt, die kamplen sich durchs haus und jagen zusammen über die wiese und haschen sich...zum schießen....

es gibt auber auch phasen wie im moment, da darf der kleine dem großen nicht zu nahe kommen, der große ist grad sehr übel verdroschen wurden und nun hat der keine lust auf spielerische übergriffe

einfach nicht dazwischen gehen, wenn die sich streiten, aber gemeinsam füttern, gemeinsam ins schlafzimmer lassen, wenn sie das bei dir dürfen und den Großen immer zuerst begrüßen, das hat geholfen...

viel spass dabei
gemeinsam schmeckts am besten
lass edn quatsch der Kleine ist endlich eingeschlafen
hm...ich weiß auch nicht sorecht was ich machen soll
gestern nachmittag habe ich Lunas Schwesterchen bekommen. Luna ist 14 Wochen alt, ich wollte sie als Einzelkatze haben habe aber gedacht ich hole ihr doch noch eine dazu...und was ist naheliegender als ihre Schwester....zumal sie immer miteinander gespielt haben. Ich dachte sie kennt ihre Schwester noch....aber nein was macht sie....sie tuscht ihr eine. Seit dem liegt Cleo unterm Sofa und trau sich nicht raus, sobald das Schnäuzchen rausguckt kommt Luna faucht sie an und tuscht ihr wieder eine. Sogar ich werde mittlerweile angefaucht und angeknurrt.....Meint ihr das geht gut mit den beiden.....Sie muss doch auch mal raus kommen unterm Sofa, sie hat auch noch nichts gefressen geschweige das sie auf den Klo war....heute nachmittag kam sie mal ganz vorsichtig raus und was war? Richtig...Luna das kleine Gewitter hat sie gleich wieder angefallen, Chleo hat sich sofort auf den Rücken geworfen hat nur zurück gefaucht...dann ist sie wieder unter dem Sofa verschwunden

Ist das normal? Werden sie sich jemals vertragen? Cleo ist viel zu lieb, ich wünschte sie würde mal ordentlich zurück hauen grins
hier
sind die beiden

Luna ist die helle und Chleo die dunkle
Luna das kleine Gewitter
Sorry musst erst
das Bild verkleinern hier ist Chleo
Chleo die kleine ruhige
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich kann dazu zwei Geschichten beitragen.
Als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern eine Katze, die war einfach eine Einzelkatze hat niemanden neben sich gedultet und auch nicht ihre Schwester, hat sie richtig böse angegriffen..
Wir mussten dann die Schwester ins Tierheim bringen.. schrecklich, allerdings wollte der vorherige Besitzer sie umbringen*schock*

Dann viele Jahre später, die letzten beiden Katzen meiner Mutter..
Sheila kam mit ihrem Bruder Percy zu uns, ca 1J später ist er leider einem Unfall zum Opfer gefallen.
Sheila war dann noch 4J alleine und dann bekam meine Mutter eine kleine Katze geschenkt. Sie wollte sie zwar nicht, aber die kleene war so süß und das Herz erweicht.
Pünktchen lief freudig auf Sheila zu und wurde verfaucht.. Sheila ist fast ausgerastet.. *schock*

es war 3 Monate ein gefauche und was auch immer.. nein keine Schläge und sowas..aber Sheila hat geknurrt und wie irre gefaucht.
Eines Tages kam meine Ma ins Wohnzimmer und da lagen sie dann zusammen.. Pünktchen hatte ihren Kopf auf Sheilas Hintern*love*

sie wurden richtig gute Freundinnen.. nicht so eine große Liebe wie meine beiden es jetzt haben die Schwestern sind, aber sie haben sich schon sehr gemocht.. als Sheila dann starb war Pünktchen vollkommen fertig und durcheinander.
Sie ging dann leider ein Jahr später nach. *snief*

Also manche Katzen brauchen einfach Zeit. Andere dulden niemanden neben sich.. ich denke, das könnt ihr nur entscheiden, wenn ihr eure Katzen kennt und sie beobachtet.

lg cherry*katze*
*****_by Frau
315 Beiträge
das wird schon
sobald die Katzen ausgetestet haben wer der Boss ist wird es friedlich im Haus.

Ich habe auch zu meinem 16 Jahren alten Kater im Sommer eine kleine Katze dazu bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Kater im laufe der Jahre schon selbst kleine Katzen mit angeschleppt hat. Als die neue Katze kam, habe ich sie ihm als erstes vorgestellt. Er hat sie sich angeschaut, beschnuppert und gleich für gut befunden. Das Köpfchen geleckt und somit war sie adoptiert.

Ich streichel ihn allerdings immer als erstes wenn er möchte und gefüttert wird immer gleichzeitig, denn beim Futter kennt selbst er keinen Spaß.

Gib den Katzen Zeit bis sie die Rangfolge festgelegt haben, es sind bestimmt beide starke Persönlichkeiten.
Manch Katzen brauchen mehr Zeit.
Dachte ich auch....
....
Kater und Kätzchen werden sich gewöhnen. Problematisch könnte es bei Kater und Katerchen werden.

Genau aus dem Grund hatte ich mir auch mal ne Mietz (weiblich) zu einem 1 jährigen Kater dazugeholt....

Die anfänglichen Revierprobleme sah ich nicht als problematisch, das gibt sich- dachte ich.

Es ging auch ne ganze Weile gut, so dass ich glaubte, es funktioniert zwischen den beiden.

Dann bemerkte ich jedoch, dass unser älterer Kater wohl eher auf Einzelgänger macht... und nicht so den Anschluss gesucht hatte zu seiner neuen "Wegbegleiterin".
Soweit kein Problem, nicht für ihn.... aber für die Mietz!
Die wollte mit ihm schmusen, legte sich heimlich zu ihm kuscheln, wenn er schon schlief....Aber auf offene Schmuseeinheiten ihrerseits legte er keinen Wert, nein er schien sie regelrecht zu verabscheuen....

Das konnte die kleine Süße nicht ab.... fing an zu protestieren, markierte auf Sofa... auf meine(!!!!) Bettdecke.... das wurde richtig zum Stress.
Ich habe mit "Bachblütentropfen" (von deren Wirkung ich sehr überzeugt bin!!!) ihrer "Seele" ein wenig helfen können....

Es gab dann aber eine Situation, wo mir bewusst wurde, das die Kleine einfach nur zu unglücklich bei uns ist, aufgrund der Ablehnung des Katers.
Ich gab sie schweren Herzens an die Züchterin zurück..... Hab geheult wie Schlosshund.... *heul*
Nach zwei Monaten erfuhr ich von der Züchterin, dass die Mietz zusammen mit einem roten Perserkater, den sie wohl bei ihr ins Herz geschlossen hat, zu einer Familie vermittelt wurde, die zwei kuscheln zusammen, schlafen zusammen und die Markierprobleme sind nie wieder aufgetreten....

Wir haben uns einen zweiten Kater zu dem Alten geholt..... das funktioniert seit 5 Jahren prima.... (beide kastriert)... Sie spielen (selten) und schlafen zusammen (selten).

Mein Fazit: Zwei Kater sind in ihrem Wesen jeder für sich selbständig.... gehen sich eben eher aus dem Weg, sind mental nicht so aufeinander fixiert..... bestätigte mir auch die Züchterin....

Ansonsten kann man für die Eingewöhnung viel gutes mit Bachblüten beeinflussen- gibts gute Bücher...

Sorry, wegen dem Roman....

LG Ines
Anhang....
Selten dieser Anblick, kommt aber durchaus vor....

Jeder akzeptiert den anderen....

Sorry, der eine (jüngere) Kater hat kurzes Fell - Radikalkur, da er sich kratzbürstig gegen den Kamm wert...

Ines
*********onNRW Paar
488 Beiträge
Braucht unsere Katze einen Kameraden?
Letzte Woche Mittwoch ist einer unserer British Kurzhaar Kater von uns gegangen.

Nun ist sein Bruder ganz alleine uns wir wissen nicht genau was wir machen sollen. Er Frißt ganz normal und spielt auch mit uns aber dennoch verhält er sich teilweise ganz komisch.

So mauzt er in einer Art die wir vorher noch nie bei ihm gehört haben, auch klappert er öfters mal die Lieblingsstellen seines verstorbenen Bruders ab und scheint ihn zu suchen.

Wir würden ihm gerne wieder einen Kameraden besorgen aber wir wissen halt nicht ob er sich mit einer neuen kleinen Katze vertragen würde. Er ist recht Dominant und war vorher auch immer der Chef bei den beiden.

8 Jahre waren sie zusammen und niemals getrennt also weiß er nicht wie es ist alleine zu sein.

Hatten schon überlegt uns erstmal eine kleine Katze auf probe zu besorgen um zu sehen ob es gutgeht.

Für Tips und Anregungen wären wir dankbar!!!
Ich würde statt einer kleinen Mieze 2 kleine Miezen nehmen. Vorteil die beiden Miezen beschäftigen sich auch ohne die Alte Mieze somit ist die Alte nicht der einzige Spielkamarad den son kleines Balg kann ganz schön nervend sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.