Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swiss Biker
840 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze aus dem Ausland

Katze aus dem Ausland
Hallo liebe Katzenfreunde, ich wollte mal fragen, ob es hier User gibt, die einer herrenlosen/ oder frauenlosen Katze aus dem Ausland ein neues Zuhause gegeben haben?

Habt Ihr vielleicht Eure Fellkugel von einer Tierschutzorganisation aus dem Ausland?
Wie war der Ablauf der Vermittlung?
Befand sich Eure Katze bereits in Deutschland oder habt ihr neugierig auf die Ankunft am Flughafen gewartet?

Oder habt ihr sogar einer Straßenkatze endlich ein Zuhause geschenkt?

Wie verlief die Eingewöhnungszeit eurer Katze im neuen Heim?



Ich bin auf Eure Efahrungen gespannt! *katze*
Hallihallo
Also unsere kleine Bony kam damals aus Tschechien. Ich habe damals ein Schutzgebühr von 50euro bezahlt. Bin aber trotzdem direkt einen Tag später nochmal zu meinem TA und habe sie komplett durchchecken lassen, sowie auch alle Papiere von ihr. Die kleine Maus hat sich super schnell bei mir wohl gefühlt und auch eingelebt. Sie war sofort sauber.
Das war der allererste Abend in ihrem neuen zu Hause bei mir.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Meine kleine Midline stammt aus Mallorca.
Eine Tierschutzorganisation hat sie nach Hamburg ausgeflogen und erstmal in eine Pflegefamilie gebracht.
Dort hatte allerdings die Oberkatze etwas gegen sie und so wurde sie gemobbt und stand als Notfall im Internet drin.

Ich habe mich mit der zuständigen Dame in Verbindung gesetzt und 1,5 Wochen später war ich unterwegs nach Hamburg *fahr* um sie abzuholen.

Sie war extrem ängstlich, verbrachte die ersten Tage nur in der Kratzbaumhöhle, anfassen ließ sie sich fast gar nicht.
Allerdings biß oder fauchte sie auch nicht.
Nach und nach hat sie sich viel von der draufgängerischen Tigana abgeschaut, auch das Kuscheln und spielen.
Aber das dauerte Monate und war ein ständiger Prozeß.

Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre, ist immer noch schüchtern, wenn jemand Fremdes hier ist, doch im Gegensatz zu früher hat sie eine super Entwicklung vollbracht.
Meine Freundin sagt immer, sie ist jetzt ne richtige Katze.
Vorher wars eher ein verstörtes Büschel schwarzer Haare.

Und ich kann immer sagen, sie ist Spanierin *zwinker* inclusive Paß.
Zwei Griechinnen
Katze aus dem Ausland – mein Thema!

Ich habe meine beiden Miezen vor fast genau einem Jahr von der griechischen Insel Kos mitgebracht. Ich habe dort eine Saison als Reiseleiterin gearbeitet und habe die Katzen in meiner Umgebung gefüttert, (tierärztlich) versorgt und beschützt.

Samantha (heute ca. fünf Jahre alt) hat sich in mein Leben und in mein Herz gedrängt und ist schon bald bei mir eingezogen. Für mich war klar, dass ich sie im Herbst mit nach Deutschland nehme. Als dieser Entschluss feststand, habe ich sie sterilisieren lassen, damit wir ohne Anhang zurückkehren. Die zweite Katze Carrie (nicht ganz zwei Jahre) habe ich entführt. Ich wollte unbedingt noch einer Katze ein gutes Leben ermöglichen, denn wo eine Katze ist, können auch zwei wohnen. Ich kannte die Kleine vom Füttern, sie war einfach zu niedlich. Einen Tag vor meinem Rückflug habe ich ihr die nötigen Unterlagen und Impfungen besorgt.

Das Prozedere ist easy und gar nicht so kostspielig: Ab zum Tierarzt, impfen und entwurmen lassen, Microchip unter die Haut setzen, EU-Reisepass ausstellen lassen. Transportbox nicht vergessen. Dann muss das Tier noch auf dem Flug angemeldet werden. Eine Katze darf mit in die Kabine, weitere Tiere in den (beheizten) Frachtraum.

Samantha und Carrie haben das alles super gemeistert und die Eingewöhnung in meiner Wohnung lief problemlos. Ich bin vor allem auf Carrie stolz, weil sie überhaupt nicht an ein Leben in vier Wänden und an ein Zusammenleben mit mir gewöhnt war. Sie lebte von Geburt an auf der Straße, checkte aber sofort, wozu ein Katzenklo da ist und hat auch nie in meiner Wohnung randaliert. Auslauf gibt’s stundenweise in dem großen Innenhof, wo sich auch andere Katzen aufhalten. Mit den deutschen Witterungsverhältnissen kommen sie klar.
Samantha und Carrie möchten ihr deutsches Wohlstandsleben nicht mehr missen.
Und ich die beiden auch nicht. Ich habe zwei klasse Kätzchen.

Ich habe auf der Insel so viel (Tier-)Leid erlebt, konnte aber auch einiges mildern, vielen Tieren helfen oder sie wenigstens beim Tierarzt durch Einschläfern von ihren Qualen, die die Menschen ihnen zugefügt haben, erlösen.
Straßenkatzen und -hunde werden vergiftet, verstümmelt, stranguliert, erschlagen, angefahren, mit Batteriesäure verätzt. Katzenkinder werden kurz nach der Geburt lebend auf dem Müll entsorgt, zum Ersticken in Plastiktüten gestopft, ertränkt, ihrem Schicksal überlassen – es gibt so viele grausame Arten die Tiere zu misshandeln. Und dann kommen die Säuberungsaktionen, wenn die Touristen weg sind. Es ist ein Jammer. Samantha hat aus ihrer Zeit als Straßenkatze Narben an Körper und Seele davongetragen, aber in mir hat sie endlich einen Menschen gefunden, dem sie vertrauen kann.
Samantha
Carrie
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Unsere Honey
haben wir über die Tierschutzorganisation "Samtpfötchen" aus Mallorca bekommen. Wir haben uns in ihr Foto verliebt und Interesse bekundet.
Der nächste Schritt war ein Vorkontrolltermin, bei dem geprüft wurde, ob hier alles Katzen gerecht eigerichtet ist und der umfangreiche Schutzvertrag vorgelegt wurde. Dann haben wir das Geld für den medizinischen Check-Up und die Kastra überwiesen. Nachdem klar war, dass Honey gesund ist, haben wir den Fug bezahlt und darauf gewartet, dass sich ein Flugpate findet. Das ging ganz schnell und wir haben auf dem Flughafen ihrer Landung entgegengefiebert.
Diese traurigen Augen haben unsere Herzen erobert.
Strassenkatzen
Mensch die Carrie ist ja schnuckelig *herz*

Danke Euch allen für die lieben Erfahrungsberichte. Meine erste Katze war eine Bauernhofkatze, die auch noch mit der Flasche gefüttert werden musste, allerdings lebte Amy nur etwas länger als ein Jahr,als man bei Ihr Tumoren im Magen- Darmtrakt fand und sie eingeschläfert werden musste.

Meine zweite Katze, eine Berliner Strassenkatze aus dem Tierschutz der Aktion Kitty, die wurde von einem Hund (wahrscheinlich) am Schwanz verletzt und eine liebe Dame brachte sie zum Tierschutz. Dort hatte ich damals ausgeholfen und sie schmuste nur mit mir, so stand fest, das Loony zu mir ziehen sollte. Ihr damaliges Alter wurde auf 4-5 Jahre geschätzt. Leider musste sie täglich Cortison schlucken und erlag dann mit ca. 9-10 Jahren deren Nebenwirkungen.

Dann kam Mini, eine kleine Pantherdame (von der ich hier auch bereits im Forum schrieb) sie musste ich nach kurzer Zeit weitervermitteln, weil ich außerhalb von Berlin gearbeitet habe (gependelt zwischen Schwerin und Berlin).

Jetzt bin ich wieder dauerhaft in Berlin, Mini zurück zu holen wäre nicht richtig, sie hat dort wo sie jetzt wohnt auch einen Innenhof zum streunern und einen großen Kater der sie beschützt und ihr gehts dort richtig gut!

Eine Freundin hat mir von der Streunerhilfe- Katalonien berichtet, sie hat dort ihre Katze auch her.
Nachdem ich dort auf der Jompage war, hat es mir nun auch wieder eine Katze angetan.
Der Ablauf soll so sein, Vorkontrolle, bezahlen der Schutzgebühr und Transportkosten (Landtransport) und dann warten bis die Tiere nach Deutschland kommen. Da momentan mehrere Interessenten aus Berlin sind, habe ich das Glück, das die Katze direkt in meine Heimatstadt gebracht wird! Aber man wird sie erst sehen und kennenlernen wenn sie in der Transportbox vor einem steht!

*frage* Wie lief bei Euch so eine Vorkontrolle ab?
Vorkontrolle
Danke, Carrie fühlt sich sehr geschmeichelt.

Ich unterlag ja nun keiner Vorkontrolle, aber eine Freundin hat mir erzählt, wie so ein Besuch abläuft bzw. ablaufen kann. Ein Mitarbeiter kommt also zu Dir nach Hause, um Dich persönlich kennenzulernen und um das zukünftige Umfeld der Katze zu begutachten. Die wollen einfach wissen, wie und bei wem die Katze leben wird und ob sie artgerecht gehalten werden kann. Nicht dass das Tier vom Regen in die Traufe kommt.

Dann kommt die Fragestunde. Du wirst u.a. zu Deinem Tagesablauf befragt, wie lange das Tier alleine ist, wer sich im Urlaub oder im Krankheitsfall um die Katze kümmert, ob Du Erfahrung als Katzenhalter hast (ja, hast Du, und dann auch noch im Umgang mit Problemfällen, also alles supi). Deinen Gehaltszettel musst Du nicht vorlegen *zwinker* , Du wirst allenfalls gefragt, ob Du für die Behandlungskosten der Katze im (schweren) Krankheitsfall aufkommen kannst.
Solltest Du zur Miete wohnen, musst Du gegebenenfalls nachweisen können, dass die Haltung von Haustieren, insbesondere Katzen, erlaubt ist (Mietvertrag). Unter Umständen musst Du eine Einverständniserklärung des Vermieters vorlegen. Ob die benötigt wird, wird Dir aber im Vorfeld mitgeteilt.

Das Gespräch läuft freundschaftlich ab, es geht um das Wohl des Tieres und nicht darum, ob Deine Behausung tip top aufgeräumt und geputzt ist. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Für den Vermittler ist es natürlich schön zu sehen, wenn Du für die Katze, die bei Dir einziehen soll, schon einiges hergerichtet hast: Futterplatz, Katzentoilette, Kratzbaum, vielleicht ein wenig Spielzeug (macht einen guten Eindruck), Schlafplatz (ja, ich weiß, vergebliche Liebesmüh. Letztendlich suchen sich die Miezen ja doch die unmöglichsten Plätze aus). Leg Dir auch eine Antwort auf die Frage zurecht, warum Du Dich anhand eines Fotos für DIESE Katze entschieden hast.

Ich hoffe, das Fragezeichen ist ein bisschen kleiner geworden.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Vorkontrolle
Bei uns bestand die Vorkontrolle aus einer Fragestunde, der Besichtigung von Wohnung und Garten und der Durchsicht des Schutzvertrages. Das war sehr locker und easy.

Unsere Honey war total verstört, als wir sie am Flughafen abgeholt haben. Sie hat sich Tage lang unter dem Sofa versteckt, wollte nicht fressen und sich nicht anfassen lasen. Alle normalen Wohnungsgeräusche haben die Kleine erschreckt, weil sie die ja ebenso wenig kannte wie streichelnde Hände oder Spielzeug. Wir haben viel Geduld gebraucht, scheu ist Honey allerdings immer noch.

Bekannte haben eine Katze aus dem gleichen Tierheim aus Spanien wie wir, die unter chronischen Entzündungen litt.

Auch wenn es vielleicht schwieriger sein kann, eine Katze aus dem Ausland zu holen, lohnt es sich auf jeden Fall! Wahrscheinlich rettest du diesem Tierchen und dem, das seinen Platz einnimmt, das Leben.

Viel Glück!
*******USI Paar
4.031 Beiträge
straßenkätzchen
wir haben unserem chico 2003 auf gran canaria das leben gerettet,er war im auto unter der motorhaube und konnte nicht raus,er miaute so erbärmlich das einige stehn blieben,aber keiner schaffte es den kleinen raus zubekommen,wir stoppten polizisten die haben dann mit ach und krach die besitzerin des wagens gefunden,als sie die haube öffnete sahen wir ne kleine süße fellnase siamese,wir nahmen ihn mit brachten ihn in die tierklinik wo er dann die 3 wochen blieb bis unser urlaub um war,er wurde untersucht war alles okay wir bekamen den impfpaß,tasche und katzengeschirr für nur 55 euro mit unterkunft,
wir transportierten ihn in der tasche am flughafen war gar kein problem es interessierte niemanden beim einchecken,im flieger hatte ich ihn mal raus geholt er hatte ja die leine um und da er brav war hatten wir keinen stress,er war gerade mal 8 wochen als wir ihn fanden laut arzt und leider erkrankte er an fip und starb nach 9 monaten...............das war sehr sehr hart,warum wird man so bestraft wenn man was gutes tut hab ich bis heute noch nicht verstanden,wir haben ihm im garten ein schönes plätzchen gegeben
lg katzimausi
ich war der kleine chico
**********ilure Mann
820 Beiträge
Vielleicht siehst das falsch...
Denk doch an die schöne Zeit, die euch die kleine Fellnase geschenkt hat und wie glücklich sie euch machte, auch wenns nur kurz war, und euer Kleiner hats doch auch sehr schön ghabt bei euch, da bin ich sicher. Vermisse meine Kleine auch, aber es so zu sehen hilft. (mir zumindest...)
*******USI Paar
4.031 Beiträge
General_Failure
ja so gesehen ist es schon richtig,man soll ja immer egal wann es endet immer denken er hatte ne schöne zeit und wir auch........
wir haben wieder einen auch mit 8 wochen aber von hier er ist jetzt 6 jahre geworden und wie ein kind für uns,wir haben keine kinder und er bekommt die ganze aufmerksamkeit und liebe von uns.........
mit mama schmußen
Eine Ewigkeit ...
... ist es her - genau genommen 18,5 Jahre - da bin ich auf den Parkplatz vor dem Gasthof in Dänemark gefahren. Meine beiden "alten Damen" wußte ich in Deutschland in guter Betreuung.
Das erste was ich sah war ein schwarz/weißes Bündelchen, mit Rotznase und voller Ungeziefer.

Und dann ein paar Tage später ist er - Hr. Rossi - natürlich völlig zufällig - per Reisetasche nach Deutschland abgehauen ... und heute ... liegt der alte kleine "Mann" bei mir auf dem Sofa und geniesst seinen Lebensabend.
Entscheidung
Am Mittwoch kommt jemand zur Vorkontrolle (ich dachte ja nicht das das alles so schnell geht), denn es steht ein Transport am kommenden Wochenende fest! *freu*

Bin jetzt total hibbelig, was am Mittwoch hier dann besprochen wird. Einige Katzenutensilien habe ich schon besorgt und am Montag wird das Kaklo, Streu und Futter organisiert. Den Kratzbaum habe ich online bestellt (Wahnsinns Preisersparnis), der müsste auch die Tage ankommen!

Also, ich werde hier dann weiter berichten, auch wie der Start mit mir und der Katze abläuft, wie sie sich dann bei mir eingewöhnt und Fotos bekommt ihr natürlich auch zu sehen!


Danke aber nochmals an dieser Stelle Euch allen, für die lieben Erfahrungsberichte! *top*
****ine Frau
36.968 Beiträge
silver_w, da drücke ich dir bzw euch die Daumen *top2*
Eins der ersten Bilder von Midline
Und aktuell
das war ja was...
ebend war meine Vorkontrolle und ich fand es... naja eher *flop*

Die Dame der Tierschutzorganisation kam in meine Wohnung, wir setzten uns ins Wohnzimmer.
Ich habe bereits das Kaklo und etwas Spielzeug und der Kratzbaum steht noch im Karton in der Ecke.

Dann ging es los, das GROSSE MECKERN!!!! *flop*
"Ihre Blumen müssen Sie aber ALLE wegstellen, die Fensterbank muss aber total leer sein, der Balkon, also so geht das ja alles gar nicht. Das Netz ist ja noch gar nicht befestigt."

HALLOOOOOOO???? Ich meinte zu ihr das ich ja erst seit nicht mal einer Woche weis, das ich wahrscheinlich die Katze bekomme und ich noch nicht die Zeit hatte alles zu beschaffen und aufzubauen!

Sie: "Ach, ich dachte Sie wären teilzeit berufstätig?" "Da hätten Sie das doch schon alles schaffen müssen"

Ich bat sie dann ganz freundlich nachdem Sie sich hier ausgelassen hat, doch jemanden zu finden, der eine sterile Wohnung für die spanische Katze hat und bat Sie zu gehen!


Was soll ich denn dazu jetzt noch sagen??
*******USI Paar
4.031 Beiträge
tierheim
muß es ne katze aus dem ausland sein?
ich würde im tierheim oder in der zeitung schauen da gibt es sooooviele katzen,
mit den blumen am fenster kann ich verstehn da es viele gibt die für katzen giftig sind oder katzen gerne das blumenwasser trinken,
mit dem balkon war ja überflüssig noch ist die katze ja nicht da,aber so eine hatten wir vor vielen jahren auch im haus nie wieder ..........
lg und viel glück bei der suche katzi............
vor allem...
ich habe vielleicht 5 Sätze sprechen "dürfen"

Und außerdem, so wohne ich ebend momentan, das bedeutet ja nicht, das es so bleibt wenn eine Katze hier einzieht!

Meine letzte Katze, die hatte mit meinen zwei Orchideen am Fenster auch kein Problem, außer das die kleinen Holzstückchen oft auf dem Boden lagen *zwinker*

Ich werde weiter am Ball bleiben und am WE das Berliner Tierheim besuchen und auch in Kleinanzeigen schnüffeln *katze*
Neues Zuhause
*huhu*

Heute war ich in einer von Katzen total belagerten Pflegestelle.


UND.........

habe Mayly die aber sofort in Sitara (indianisch Morgenstern) umgetauft wurde und 7 Monate alt ist, schwarz mit weißem Fleck an der Brust und am Bauch mitgenommen!! *freu*

Bilder folgen!
****ine Frau
36.968 Beiträge
*freu* Oh wie schön, manchmal klappt es doch auch schneller als gedacht *freu*


Zu der Dame aus der anderen Tierschutzorga wollte ich gerne noch was sagen:
Man kann es auch übertreiben bei den Kontrollen, letztlich schade für die nicht vermittelten Katzen.
Ich habe Midline auch aus einer Pflegestelle abgeholt und dort fand auch das Gespräch statt.
Vorher hatten wir telefonisch abgeklärt wie die Wohnungssachen waren, aber da ja Tigana schon da war, kein Problem.
Es sind Tiere, die sich letztlich mit der Einrichtung arrangieren. Und wenn nicht, machen sie sich schon bemerkbar *zwinker*
(ich hab nur noch eine lebende Pflanze*lol*)
*******USI Paar
4.031 Beiträge
silver_w
super das freut mich für dich daß es doch so schnell geklappt hat,
war bestimmt einfacher als vorher mit der naja........du weißt,
wünschen dir viel spaß mit deiner fellnase lg
Sitara
So meine lieben, damit Ihr auch wisst wie die kleine black Lady aussieht, hier kommt einer der ersten Schnappschüsse *gg*

Ich bin so glücklich, das Sie mich gefunden hat *freu*
die kleine Fellnase
*******USI Paar
4.031 Beiträge
silver_w
ist die süß...............da hat du einen guten fang gemacht
zum knuddeln,ne schöne katze und der weiße fleck toll echt putzig,
wünsche dir eine sehr schöne zeit mt ihr
lg katzi.................
Da wird man ja neidisch wir würden auch sooo gerne ein katze haben, aber die jetzige wohnug ist einfach zu klein für ein haustiger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.