Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1678 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kätzchen an Freigang gewöhnen

Kätzchen an Freigang gewöhnen
Hallo ihr Lieben,

mein Kätzchen ist mittlerweile "schon" 6 Wochen alt und fängt langsam an, die Bude auseinander zu nehmen *g*

Nun meine Frage: Wie gewöhnt man ein Kätzchen daran, dass es auch in den garten darf bzw. wieder zurück kommt?

Wir haben einen grossen Garten mit Rasen und Hof, alles eingezäunt.

Freue mich auch Antworten!

Lg, Taz + Krümel *katze*
********enta Frau
17.725 Beiträge
Zu Beginn machte ich es so:
Kätzchen hungrig auf die Wiese gelassen, am Anfang für wenige Minuten, danach mit einem Löffel gegen den Fressnapf geschlagen - und schwupps - war die Minikatze wieder bei mir. *g*
****87 Frau
67 Beiträge
wenn die kleine erst 6 wochen ist, dann hat sie doch sicher eine mama an ihrer seite, die sie beschützt und ihr alles zeigt?

dann musst du sie eigentlich nur an ein Futtersignal gewöhnen, so wie es schon die Lady sagte, ich habe bei meinem immer mit einer Glocke gebimmelt, wenn ich ihm das Fressen hingestellt habe, nun kommt er jeden abend mehr oder weniger fix ( großes Grundstück) angerannt wenn ich damit klingle......
Hallo Lyra,

leider hat die Kleine keine Mama mehr, habe sie mit ca. 4 Wochen im Reitstall gefunden, mit Katzenschnupfen und total vereiterten Augen.

Sie hört ganz gut auf ihren Namen und hängt an unserem Hund wie eine Klette, daher hoffe ich, dass sie das auch im Garten tun wird *g*

Lg, Taz
**********reams Mann
44 Beiträge
Katze mit Leine
Hallo,

nachdem wir zwei Katzen als Freigänger verloren haben, haben wir uns entschlossen, unseren Kater nicht mehr durch die Gegend streunen zu lassen.

Denn aus dem Garten wird langsam ein immer grösseres Revier, erst hinter dem Zaun, dann eine Ecke weiter usw.

Auch die Zeiten die der Draussen ist werden immer länger.

Wir lassen unseren Kater nun an einer langen Leine, mit der er durch den ganzen Garten laufen kann hinaus (mit einem passenden Geschirr), und er ist damit glücklich, und geht auch nicht verloren, weil er es nicht anders kennt.

Wenn er mal hängen bleibt, wartet er ganz mitleidig, bis ihn einer Befreit (Schön viel Aufmerksamkeit), oder wenn es keine mitbekommt, kann er sich auch selbst aus seinem Geschirr rausziehen, und kommt dann rein.

Wir sind mit dieser Lösung sehr glücklich, der Kater auch, und wir haben keine Angst mehr, wenn er mal mehrere Tage auf der Pisrsch ist.
Ich sehe absolut keine Bedenken euer Kätzchen an Freigang zu gewöhnen, denn Katzen sind sehr vorsichtige Wesen mit einer guten Orientierung die sich nur in Etappen um ihr Zentrum entfernen. Selbst als ich mit meinen beider schon etliche Jahre alten Katzen umgezogen war wurde meine Bedenken das sie sich verlaufen könnten nie bestätigt.

VG Arnulf
********n_by Frau
97 Beiträge
ich kann nur raten die Katze erst kastrieren zu lassen und dann erst raus. Potente Tiere haben ein größeres Revier als kastrierte, auch Streitereien sind bei potenten tieren häufiger und schlimmer als wenn sie kastriert sind. Meiner Meinung sollte eine Katze mind. 4 oder 5 Monate sein und kastriert bevor sie raus darf. Ganz kleine Katzen sind wie Kinder, sie erkennen Gefahren nicht rechtzeitig.
Bei schönen Wetter würde ich mit der kleinen gemeinsam rausgehen, aber immer so das du sie jederzeit wieder leicht fangen kannst. Am Anfang nur mal ein paar Minuten und das dann hallt ausdehen wie lange ihr im Garten seit. Aber in diesen Alter eine Katze alleine rauszulassen fände ich verantwortungslos und das sagt jemand der 3 Freigänger hat.
meine
Hallo möchte Dir schreiben das ich meine zwei nach Jahren des Balkons
vor ca. 4 Wochen mit Umzug in neue Heimat nach Drausen gelassen habe mein Kater is seit 19 Jahren das erste mal in einen Garten gegangen und er fühlt sich richtig wohl dabei, meine Kätzin nach 9Jahren sie ist sehr vorsichtig und Ängstlich fühlt sich aber sau wohl.
wenn ich rufe is sie da. Er na der geht mitlerweilen in der ganzen Gegend rum und ich hinterher. Aufpass das er nicht unter die Räder kommt, nun vertrau Ihr einfach der kleinen und es wird bestens werden Sie kommen zurück dahin wo sie sich wohl fühlen und zu Hause sind.
Klappt auch bei alten Tieren mit viel Liebe und gedult
Weibchen 40
Liebe Dreamchen,

wer sagt denn, dass die Kleine alleine raus soll? Habe das glaube ich nirgendwo geschrieben, oder?

Es geht darum, dass die Kleine auch mal raus soll, sprich ein Freigänger werden soll. Daran möchte ich sie schon mal gewöhnen bzw. ihr die Möglichkeit geben, sich draußen unter Aufsicht auszutoben.
Pass aber bitte auf, selbst so ein kleines anhängliches Wesen ist manchmal schneller weg als du gucken kannst.
Mit 6 Wochen ist sie eigentlich noch zu klein um nach draussen zu gehen. Ist sie denn überhaupt schon geimpft? Vor der Impfung würde ich dir nicht raten mit ihr rauszugehen.
Eigentlich lautet "die Regel": Vor der kompletten Impfung und Kastration kein Freigang.
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
sehe ich auch so!
Hi!

Wenn Du Deinen kleene Fellnase sicher ans Freie gewöhnen willst sollte sie erst noch drin bleiben!

Impfen, kastrieren, chipen und regestrieren und dann erst raus!
Also erst mit 6 Monaten wenn sie kastriert werden konnte!

Dann kannst Du sie ruhig mal auf dem Arm mit in den Hof oder Garten nehmen! Ober Du gehst raus uns lässt sie Dir folgen wenn sie sich dann raus traut! Dann wird sie ihr Revier schon vorsichtig selbst erkunden!

Wünschen Dir noch viel Spaß mit der Kleenen und pass gut auf sie auf!

P.s.: Denk mal ernsthaft über einen Spielkameraden für sie nach!
Katzen einzeln halten ist nicht nett! Nicht für die Katz und später auch nicht für Dich wenn sie unausgelastet ist!!
****87 Frau
67 Beiträge
erstmal mein Beileid für die kleine , die schon so früh ihre mama verloren hat.....das katzen die erst 6 wochenalt sind nicht raus sollen, seh ich nicht so....die Mutter meines kleinen Rabauken der morgen bei mir einzieht hat die kleinen auch schon mit vier fünf wochen das erste mal rausgelockt......

Kastrieren ist sehr wichitg und impfen auch....du solltest die kleine wirklich nicht zu sehr an die weite weltda draussen gewöhnen, da man auch sagt, das es ca. 8 wochen dauert bis nach der tollwutimfperei raus dürfen.....

am besten du baust ihr vielleicht einen kleinen freilauf, so das sie raus kann, aber nicht abhauen....und im moment sollte sie auch immer nur für kurze zeit raus, da sie in dem alter noch nicht richtig in der LAgesind ihre Körpertemperatur zu halten.....

Ich wünsche dir viel spass beim gemeinsamen entdecken von grashalmen, schmetterlingen, schnecken........
@*********toart

6 Monate Zwangshaft - sorry, das halte ich denn doch für etwas übertrieben! Es kommt sicher immer auf die Umstände an, aber grundsätzlich werde ich gerade einer Katze keinesfalls meinen Willen aufzwingen. Dazu gehört für mich auch die Freiheit...
Wir haben zwei Kater, einer 17 Jahre, der andere 7Wochen. Den Kleinen bekamen wir an diesem Sonntag direkt aus dem Kuhstall, er hatte noch nie ein Haus von innen gesehen, tobte allerdings bereits wie ein Verrückter durch den ganzen Bauernhof.
Er war praktisch nach 3 Stunden "stubenrein", seit Montag ist die Terrassentür für ihn offen und er erkundet den Garten. Wenn er ausser Sichtweite gerät, maunzt er, dann antworten wir und er ist wie der Blitz da. nd dann ist da noch unser alter Kater, der ihn genauestens beobachtet und jederzeit weiss, wo der kleine Kater steckt und uns zeigt, wo er ist.
Zum Thema impfen - unser örtlicher Tierarzt - okay, ein pragmatischer Landtierarzt - sagt dazu: mit 12 Wochen zuerst enwurmen, dann impfen.

Gruß

Wolfgang
**X Mann
408 Beiträge
katzenwelpen kann und sollte man heutzutage schon wesentlich früher entwurmen als mit 12 wochen!! und auch das impfen geht ab der 8ten woche los...das sollte man auch so schnell wie möglich machen lassen, damit die kleinen dann mit 12 wochen grundimmunisiert sind, gerade, wenn sie bauernhofkatzen o.ä. sind.
es geht ja nicht darum, daß man den kleinen irgendwas wegnehmen oder den willen aufzwängen will...wenn meine katze auf die straße läuft, wenn ein auto kommt, zwinge ich sie auch auf meinen arm zu kommen...
es ist einfach gefährlich ungeimpfte katzenkinder draußen rumlaufen zu lassen!!
man sollte auf jeden fall warten, bis die tiere durchgeimpft sind (nach der grundimmunisierung noch zwei wochen warten ist ok), bevor sie rauskommen. gerade katzenseuche und katzenschnupfen sind sooo ansteckend, da wäre es fahrlässig ein risiko einzugehen. danach würde ich auch die variante mit der leine vorziehen, bis die katze kastriert werden kann (ab 5 monaten ist das schon ok, wenn sie zur kastra eh in narkose liegt, kannst du auch gleich schmerzlos den chip setzen lassen, aber denk dran sie auch zu registrieren beim deutschen haustierregister oder der tasso). das risiko, daß die katze unbemerkt geschlechtsreif wird und gleich ne weile draußen bleibt, um eine familie zu gründen;) ist zu groß. mit einer leine hast du die beste gelegenheit die kleine an die große welt da draußen zu gewöhnen. bis zur kastra kannst du dann auch ein gereäusch mit ihr "einüben", auf das sie dann wieder ins haus kommt. so ist sie dann bestens gerüstet:)
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
*guterbeitrag*

@*******paar

Die Tiere sollten schonmkastriert sein wenn man sie raus lässt! Und das geht nunmal nicht früher!
Mit seinem Willen aufzwingen hat das wohl ehr wenig zu tun sondern ehr mit Verantwortung!
Noch ein kleiner Tipp von mir: vielleicht das erste Mal bei Regen raus lassen, dann kommt sie auch schneller wieder heim. Das mögen sie nicht so gerne.

Lg von mirA
Erstaunlich..
ich lese immer wieder soviele Regeln die man einhalten sollte, wenn man einer Katze Freigang gewährt...aber letztendlich ist es die Katze, die entscheidet, ob sie zurück kommt oder nicht...ist meine Meinung.

Wenn es einer Katze beim Besitzer gut geht, dann kommt sie zurück, sofern es ihr möglich ist und sie nicht irgendwo festgehalten wird.

Bestest Beispiel:
Mein Sohn hat einen ca. 3 Monate alten Kater und bringt ihn alle 14 Tage mit, wenn er bei mir ist. Zu Hause, sprich, wenn er bei meinem Sohn ist, hat er seit ca. 1 Monat Freigang. Nun haben wir ihn bei mir auch raus gelassen. Es war absolut kein Problem, er ist auch wieder gekommen.
**X Mann
408 Beiträge
das wiederkommen ist meistens auch kein problem...nur das gültig geimpft sein und kastriert!!
Ausser für die eventuelle Bequemlichkeit der Besitzerinnen und Besitzer: Wieso sollte ein Kater eignlich kastriert sein? Wieso nicht auch die Katzen sterilisiert? Und wenn dem bei allen so wäre - wo kommen dann die lieben Kleinen her?

Vielleicht vergessen hier manche, dass eine Katze ein absolutes Wildtier ist. Dass eine Katze bei Menschen lebt, entscheidet sie, nicht der Mensch.

Und impfen? Wir leben auf dem Land und es hier keineswegs selbstverständlich, dass ein Katze geimpft, sterilisiert oder gechipt wird. Vielleicht liegt das daran, dass es her allerdings selbstverständlich ist, eine Symbiose mit den Katzen einzugehen: auf de Höfen leben die Katzen freiwillig, könnten jederzeit gehen, obwohl die Nahrungsquelle in erster Linie Mäuse in den Ställen oder den nahen Feldern sind, ansonsten - ja, ihr lest richtig - frische Milch und Brot!

Wir haben einen Kater, auch vom Bauernhof, bald wird er 17 Jahre, der noch nie einen Tierarzt gesehen hat. Und wir haben nun einen weiteren kleinen Kater, ebenfalls von einem Hof, dem wir voraussichtlich ebenfalls den Besuch beim Tierarzt ersparen werden.

Wenn unser alter Kater irgend etwas hat, dann kann man beobachten, dass er ganz gezielt im Garten ausgewählt Kräuter frisst. Nach kurzer Zeit ist er wieder okay. Eine wild lebende Katze kann ohne Tierarzt überleben, genauso wie jedes andere wild lebende Tier. Dass sich das Tier bei uns aufhält, bedeutet nicht automatisch, dass er nun ein Opfer (bewusst so formuliert) des Tierarztes werden muss...

Wolfgang
*****mia Paar
1.809 Beiträge
huhu,

entwurmen und impfen klar, kastrieren in dem alter niemalsnicht, das finde ich und werde jetzt auch keine diskussion über das für und wieder auslösen, ich finde es einfach viel zu früh!

ich lasse meine katzen meist mit 10-12 wochen das erste mal raus und warte auf regenwetter, dann kucken sich die zwerge um, hüpfen ein paar mal durch die nasse wiese und kommen sehr bald wieder *g*

lg und viel spass mit dem kleinen wicht
die feylamia
**X Mann
408 Beiträge
@ staudenpaar
ihr vergeßt, daß es eben keine wildtiere mehr sind, sie sind domestiziert worden und somit eh schon völlig abhängig gemacht vom mensch und jenseits von "artgerecht". es sind haustiere!!!

prima!!!
und wir im tierheim dürfen dann jedes jahr zusehen, was wir mit den katzenindern der bauerhofe machen, sie alle völlig verrotzt und krank sind. das interessiert dann nämlich auch keinen...
ich finde es unverantwortlich die katzen nicht kastrieren zu lassen!!!
genau aus diesem grund verbreiten sich immer wieder krankheiten wie FIV, FIP, leukose oder der feline parvo-virus und aus diesem grund sterben jedes jahr viele kleine katzenkinder...

ach...und nur zur info:
mit kastrieren meine ich ALLE tiere, auch die weibchen!!
ich habe nicht von nur einem geschlecht gesprochen in diesem zusammenhang. heut zu tage sterilisiert fast kein arzt mehr, weder katzen noch kater!!

@ Feylamia

ist euch ja auch selbst überlassen. solang ihr drauf achtet den zeitpunkt nicht zu verpassen, wenn der kleine geschlechtsreif wird:)
finde es super, daß ihr ans impfen und entwurmen denkt! *top*
Ausser für die eventuelle Bequemlichkeit der Besitzerinnen und Besitzer: Wieso sollte ein Kater eignlich kastriert sein? Wieso nicht auch die Katzen sterilisiert? Und wenn dem bei allen so wäre - wo kommen dann die lieben Kleinen her?

Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun! Warum man kastrieren sollte? Schau mal in die Tierheime in deiner Umgebung, die sind sicher rappelvoll mit Katzen, grade um die Jahreszeit platzen die Tierheime vor Kitten. Warum muss man dann noch mehr produzieren?
Ausserdem kann bei einer unkastrierten Katze kein Gebärmutterkrebs entstehen und ihr bleibt der Stress einer Schwangerschaft erspart.
Hier noch was interessantes zum lesen: http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Und impfen? Wir leben auf dem Land und es hier keineswegs selbstverständlich, dass ein Katze geimpft, sterilisiert oder gechipt wird

Super...hast du mal eine Katze erlebt die Katzenseuche oder Schnupfen hat? (Ganz zu schweigen von FIV FIP etc.)


Zitat aus dem Internet:
Durch die grobe Verminderung der Leukozyten besteht Abwehrschwäche und daher kein Schutz vor bakteriellen Erkrankungen, die lebensbedrohlich sind. Findet keine Behandlung statt, stirbt die betroffene Katze durch Kreislaufversagen auf Grund von Austrockung oder bakteriellen Zusatzinfektionen. Bei trächtigen Katzen kommt es zu Aborten, Behinderungen (Schädigung des Kleinhirns) oder Totgeburten. Die Überlebenschance ist gering, aber dennoch gegeben. Da der Tod dieser Erkrankung sehr grausam und leidvoll ist, sollte man, wenn man keine Aussicht auf Erfolg mehr sieht, der Katze den Gefallen tun und ihr Leid ersparen, indem man sie einschläfern lässt. So schwer das für den Besitzer auch ist, aber es ist eine Erlösung für die Katze und wer seine Katze liebt, der erspart ihr unnötige Leiden!






Sorry mich gruselt es hier immer mehr......
*****mia Paar
1.809 Beiträge
impfen und entwurmen ist pflicht, ich lebe hier mit katzen und meinen kindern zusammen; kastrieren lasse ich meine katzen meist mit einem halben- bis dreiviertel jahr denn wenn sie noch zu klein sind haben sie oft probleme die narkose zu verarbeiten und die wenigsten tierärzte geben eine bedarfsnarkose sondern richten sich an die *richtwerte*, oft pi mal schnautze......und dafür sind mir meine fellnasen viel zu kostbar!
**X Mann
408 Beiträge
wie gesagt, das finde ich völlig ok, solang man ein aug drauf hat.
meine katzen/kater hab ich auch erst mit 6 monatn kastrieren lassen. allerdings waren sie da auch noch absolute wohnungskatzen...


@ Aby_Pet
*spitze*
*******USI Paar
4.031 Beiträge
X_X
genauso ist es,die zeitungen stehn voll mit kleinen katzen und das muß nicht sein,unserer ist auch kastriert obwohl er nicht raus kommt außer auf umzäunte terasse aber alleine schon wegen des markieren in der wohnung haben wir das machen lasse als er 6 monate war,er bekommt auch jährlich seine impfung katzenseuche katzenschnupfen und wurmkur...........
da wir mal ne fipkatze hatten(vom urlaub mitgebracht er wurde nur 9 monate alt)sind wir jetzt eh empfindlich wenn was mit ihm ist sofort zum arzt,lieber einmal zuviel wie eimal zu wenig
lg katzi......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.