Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
428 Mitglieder
zum Thema
In alten Gemäuern (Ruinenbilder 2)277
Fotografie in alten Gemäuern ist immer wieder reizvoll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles zum Thema Katzen Babys

Alles zum Thema Katzen Babys
Nabelbruch bei Baby Katzen



Hallo

Habe nach geschaut und keinen Thread zu diesem Thema gefunden.Meine Katze Kira hat vor 5 Wochen drei Kitten zur Welt gebracht und bin der Meinung das eine von den dreien einen Nabelbruch hat.Weiss jemand von euch wie es wirklich aussieht und was ich beachten muss???
Kann man es jetzt schon operativ behandeln oder muss ich bis zu einem bestimmten alter warten...

Hoffe einer kann mir helfen....bzw meiner Fellnase *katze*
*********nenz Frau
4.049 Beiträge
hallo, ihr beiden.

mein willi hatte als baby auch einen nabelbruch. das ist wie ein knubbel, eine beule, an der stelle des bauchnabels. sicher ist das von fall zu fall zu entscheiden - der willi wurde daraufhin nicht behandelt. aber es war auch kein großer bruch, und er hat ihn eben bis zu seinem tod gehabt. wenn der bruch so groß ist, daß gewebe dadurch aus dem bauch treten kann, muß sicher operiert werden, vielleicht kommt auch eine zeitweise binde in frage (was das kätzchen sicher nicht toll finden wird).

gute besserung. iyale
*katze*


Geht doch einfach mal Googeln. Ich hab da so einiges gefunden. Oder geht zum Tierarzt, das wär wohl das sicherste.

LG
Danke, werde dann mal zum Tierarzt gehen. Dann bin ich auf der sicheren seite.....

lg Loona
*********Yang Paar
178 Beiträge
Also
Wir hatten schon mehrere Würfe, bei uns und im Bekanntenkreis.
Da waren auch schon öfters welche mit Nabelbruch dabei.

Bei einem Kater war es als er klein war kein Problem, doch als er größer wurde fingen an die Eingeweide sich unter der Haut zu sammeln und dann musste der Arzt es doch operativ schliessen.

Eine meiner kleinen Mäuse hatte von klein an einen Nabelbruch musste aber nie was gemacht werden, war halt imer nur das kleine Loch am Bauch unter der Haut was man fühlen könnte.

Fazit: Wenn keine Eingweide rauskommen und sich unter der Haut sammeln: kein Problem. Für alles andere den Arzt aufsuchen.

LG Petra
Ich danke euch für die vielen rat schläge
******ies Frau
125 Beiträge
Kranke Kätzchen
Hallo, nun benötige ich auch mal euren Rat.

Ich wusste nicht so recht wie ich dieses Thema nennen soll, aber mal von Anfang an.

Wir haben seit Freitag Nachmittag 2 10Wochen alte Kätzchen, Geschwisterchen.Wir wussten, das Katzen so ihre Eigenarten haben, aber die beiden sind von Grund auf verschieden.

Beispielsweise die grau-getigerte Katze:
Sie ist ein bisschen größer als die andere.Total verspielt und wenn irgendwas ist, miaut sie ständig.Sie weiß wo das Katzenklo steht, sie weiß wo das Fressen ist usw.Das sind sone Momente wo ich verzweifel,weil ich nicht weiß was meine Kleine hat.Zudem trinkt sie sehr viel und wir haben das Gefühl, sie kann kaum kauen, da sie die kleinen Fleischstückchen von ihrem Futter frisst, aber immer die Hälfte im Napf bleibt, die Reste frisst sie aber nicht.Zudem haben beide vorhin so eine Knabberstange bekommen, sie konnte sie nicht kleinkauen und hat damit nur gespielt, bis wir sie kleiner machten.Außerdem miaut sie immer schrecklich und rennt dann auf Toilette und hat ganz doll Durchfall,das es nur so läuft und es manchmal direkt vor der Toilette landet.Wir wissen aber, das sie schon auf Toilette geht, auch wenn sie scheinbar vorher nicht so recht was mit anzufangen wusste. Geimpft ist sie seit Donnerstag erst.(Die Züchterin hat uns die einfach in die Hand gedrückt, kein Kaufvertrag, aber Impfpass.Ich dachte Katzen müssen nach ner Impfung noch beim Züchter bleiben)

Dann die schwarz-weiße Katze:
Sie ist kleiner und will eigentlich fast nie spielen, nur ab und zu.Zudem ist sie total kuschelbedürftig,kommt immer sofort an und schläft am liebsten auf der Schulter.Leider haben wir das Gefühl sie schläft nur.Dann sagte die Züchterin,sie hat was aufs Auge bekommen, weil die Augen total tränen und wir sie alle 2-3Stunden mit einem feuchten Tuch in lauwarmen Kamillentee getaucht sauber machen.Es sieht nicht wie Eiter aus, aber wie feuchter Augensand.Das mit der Toilette hat sie gleich von Anfang an gemacht. Dafür haben wir das Problem,das sie ganz oft niest und dort auch Schleim aus der Nase kommt.Wir haben sie noch nicht trinken sehen, dafür kaut sie richtig, aber frisst kaum.Durchfall hatte sie auch ein bisschen, allerdings sah das Futter bei der Züchterin auch nicht gerade frisch aus.

Nun ist meine Frage,was sollte man am Besten tun.Wir hatten überlegt wenn es bis Montag nicht weg ist, mit ihr mal zum Tierarzt zu gehen.Kann es vielleicht sein, das die schwarz-weiße die Impfung nicht so verkrampftet hat und deswegen schläft sie nur.Wieso hat die grau-getigerte Durchfall.Die beiden Katzen bekommen wie es die Züchterin sagte 3mal am Tag Frischfutter á 50g jede(Also alle 5Stunden.Wir haben es mit mehr probiert, aber das trocknet nur ein,egal wie lange es steht)und so wirklich hilfreich sind alle Seiten im Internet auch nicht, weil überall was anderes steht..Trockenfutter hatten wir auch hingestellt, aber die schwarz-weiße fraß ein ganz kleines bisschen und die getigerte nimmt es garnicht an.

Hoffe ihr habt irgendeinen Rat,danke im Vorraus!
TIERARZT
mehr fällt mir dazu nicht ein....

bei der einen hört es sich nach Ktzenschnupefen an und der Durchfall ist sehr bedenklich.............

ab zu Tierarzt........sofort morgen in der früh....
*********Yang Paar
178 Beiträge
Also
Das müsste beides mit der Impfung zu tun haben.
Wir hatten auch mal bei nem Wurf das alle den Katzenschnupfen gekriegt haben und dadurch tränten die Augen, sie niesten die ganze Zeit und hatten Durchfall>>>> von daher am besten morgen zum Tierarzt.

Meine haben dan was bekommen damit sie mehr Flüssigkeit im Körper hatten und etwas gegen den Schnupfen.


Lg
********enta Frau
17.725 Beiträge
Mein Rat
Sucht sofort einen Tierarzt auf, bevor die Beschwerden der Kleinen schlimmer werden - es liest sich wirklich nicht gut, was Du beschreibst...
Unter uns:
Mindestens 95 % der selbst ernannten Züchter sind schwarze Schafe - meine Pelztierchen sind ausschließlich Fundtiere oder Tiere der Mendener Tierhilfe *zwinker*
**********79_sl Frau
43 Beiträge
also gesund hört das, was ihr schreibt, sich echt gar nicht an...
das mit dem durchfall hatt ich bei meinem kater auch, hab aber mittlerweile festgestellt, dass es an einem bestimmten trockenfutter liegt, also unverträglichkeit... war aber echt mühsam, das rauszufinden... einfach mal es futter wechseln und im auge behalten...
das mit dem niesen, augen tränen und so hört sich für mich an, wie katzenschnupfen, was auf ale fälle tierärztlich behandelt werden muss...
also ich würde euch raten, auf alle fälle morgen nen tierarzt aufzusuchen...
wünsche euren beiden süßen ne gute besserung...
lg natalie
liberties
Einen anderen Rat als sie auf jeden Fall dem Tierarzt zu zeigen habe ich nicht. Vielleicht kann es wirklich an der ganzen Umstellung und der Impfung liegen, was ich jedoch nur bedingt glaube.

Da bist Du ja fürs Wochenende mehr als gut beschäftigt mit den Beiden.

Euch alles Liebe.

Emily
******ies Frau
125 Beiträge
Naja, als wir ankamen,waren sie in einer Kiste und 6 Stück,weiß nicht ob das was zu heißen hat.Wir hatten beide mal Katzen,aber so kleine Kätzchen und die eigenen ist halt was neues.Wir dachten es ist zu übertrieben was wir denken. die Züchterin sagte,wenn was ist können wir sie anrufen aber naja. Meint ihr mit beiden dann gleich morgen zum Arzt? Ich mein so ist die getigerte quitsch-fediel, aber die schwarze ist nur am schlafen.
********enta Frau
17.725 Beiträge
@liberties
Ich tippe auch auf Katzenschnupfen, aber letzten Endes kann es nur ein Tierarzt feststellen.
Und ich hoffe, dass der Tierarzt den Kleinen helfen kann - auf einem gesunden Weg in ein glückliches Katzenleben...
Alles Liebe und Gute für Euch...
*blume**katze**blume*
*********Yang Paar
178 Beiträge
also wenn sie miaut und dann wegen durchfall auf die Toilette rennt ist es aber kein gutes Zeichen.
**********79_sl Frau
43 Beiträge
auf alle fälle gleich beide mit zum doc nehmen, denn mit durchfall ist auch nicht zu spaßen...
******ies Frau
125 Beiträge
Dankeschön den Antworten bis jetzt =)
Werden natürlich zum Tierarzt gehen und was der sagt.

Aber ist das normal, da die sich so schnell an uns gewöhnen?Ich meine schon jetz siehts aus, als wenn die schon Jahre hier wären und das mit dem Futter, ist die Menge okay, oder zuviel/zuwenig.Bin durch das alles leicht verunsichert.
********enta Frau
17.725 Beiträge
@liberties
Schreib alles auf, was Du an Futter anbietest, ob Trocken- oder Nassfutter - der Tierarzt kann Dir mehr dazu sagen.
Auch für Katzen gibt es eine Art "Heilfutter".
Und bei Durchfall kann es sehr leicht passieren, dass die Miezen "austrocknen" und die Organe versagen - lieber mit BEIDEN zum Tierarzt - der Durchfall kann auch ansteckend sein.
Ich will Euch keine Angst machen, aber hier ist Vorsicht geboten *zwinker*
**********79_sl Frau
43 Beiträge
wenn die merken, dass es ihnen gut geht, fühlen sie sich auch gleich wohl und zuhause...
futtermenge steht auf jeder dose oder packung ne mengenangabe... aber trockenfutter hab ich für meinen immer da stehen und der geht auch nur fressen, wenn er hunger hat...
also auf alle Fälle (wie meine Vorredner auch schon sagten), ab zum Tierarzt. Was bekommen denn Deine Kittis zu trinken? Ich hoffe mal keine Milch... Denn diese fördert den Durchfall nur zusätzlich...
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Das könnte bei beiden durchaus an der Impfung liegen. Beobachte sie und den Gang zum Tierarzt empfehle ich auf jeden Fall. Viel Glück!
******ies Frau
125 Beiträge
Sie bekommen natürlich Wasser. Die schwarz-weiße hat garnicht getrunken, deswegen hatten wir einmal nen halben Tag ganz viel Wasser mit nem Schluck Katzenmilch drin(gleich als erstes), aber das haben beide garnicht angerührt,außerdem sahen wir dann, das sie Durchfall hatten,deswegen sind wir auf nur Wasser umgestiegen.

Dachten auch,das die schwarz-weiße irgendwie Schnupfen haben könnte,weil es immer pfeift wenn sie atmet und weil sie so oft niest und das mit den Augen wohl was mit der Bindehaut.

Aber mal ehrlich, dürfen Züchter überhaupt sowas? Zumal ja beide Donnerstag zur Impfung waren und davor eine Woche beim Tierarzt, weil die Züchterin im Ausland war.Ich mein der muss doch sowas mitbekommen.Aber naja, wer weiß ob die zusammenarbeiten, da die Katzen nicht mal bei Ihr waren,sondern bei ihrer Mutter,weil ihre Wohnung zu klein ist und wieder eine Katze von ihr trächtig ist. Ich finde sowas ehrlich gesagt unverantwortlich. Leider wussten wir ja vorher nicht was sie hatten und so sahen sie auch gesund aus,als wir da waren.Sowas sieht man ja leider erst, wenn sie dann bei einem sind.
********enta Frau
17.725 Beiträge
@liberties
Glaub mir, die meisten Züchter wollen nur auf die Schnelle Geld machen - denen sind die Katzen und deren Wohl und Gesundheit ziemlich egal...
*traurig*
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Ich kann Euch auch nur den Ratschlag geben, mit den beiden zum Tierarzt zu gehen. Das kann an der Impfung liegen, muss es aber nicht. Ich tippe anhand der geschilderten Symptome bei der "Schlafkatze" auf Katzenschnupfen, aber ich würde dies sowie den Durchfall auf jeden Fall vom Fachmann kontrollieren lassen.

Bis dahin könnt ihr vielleicht schon mal gegen den Durchfall an arbeiten, indem ihr Reis kocht und unter das Nassfutter mischt. Das hilft oft auch schon.

Und wenn die beiden nicht alles aufessen, würde ich mal tippen, dass sie schlicht und ergreifend satt sind. Unsere Kitten haben auch nur zweimal am Tag (morgens und abends) Futter bekommen - jeweils eine kleine Schale voll. Dazu immer ausreichend Wasser!

Sind die beiden Kleinen denn auch entwurmt worden? Ansonsten solltet ihr das auch demnächst, wenn sie wieder gesund sind, nachholen.

Und wenn die kleinere Katze schlafen will, dann lasst sie. Das ist vielleicht ihre Art mit der Erkrankung umzugehen. Sie ist schlapp und müde und pennt halt. Reinigt ruhig weiter die Augen aus - ein einfach mit Wasser befeuchteter Lappen tut es aber auch.
****86 Frau
4.364 Beiträge
Was denn Durchfall an geht kenne ich das.

Von meiner kleinen. Sie reagiert allergisch auf nass futter.

Aber da sie net richtig gaun konnte fehlten noch richtig die Zähnchen musste ich ihr die Trockenbreckis einweichen und schon war der Durchfall wech.

Vielleicht liegt es wirklich am Futter so wie bei uns!

Und sonst wirklich ab zum Tierarzt. Denn so weit ich weiß is mit Katzenschnupfen nicht zu Spaßen denn Katzen atmen durch die Nase.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.