Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sportklettern & Bouldern
1390 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex58
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fell

****en Frau
18.202 Beiträge
Nimm einen feuchten Handschuhwaschlappen, stecke deine Hand rein und streichle sie damit.
Zum einen säuberst du sie so und zum anderen animierst du sie wieder zum selbst reinigen.
******e21 Frau
256 Beiträge
Sei ihr einfach behilflich , bürste die öfter.
Wie bei uns Menschen geht im Alter die Beweglichkeit verloren ,dadurch wird sie nicht mehr oder nur bedingt an allen Körperstellen rankommen .
Unsere beiden Katzen sind 16 und 18 Jahre geworden und mit zunehmnden Alter konnten wir diese Entwicklung beobachten.
LG
******e21 Frau
256 Beiträge
Wenn es mit dem Bürsten nicht klappt ,schaut Mal ob ihr eine Möglichkeit findet wo die langlaufen oder durchlaufen kann wo sie sich reiben oder nach eigenem Ermessen sich bürsten kann.
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Leider...
...nutzt sich so eine kleine Katzenzunge im Laufe der Jahre doch etwas ab. So einen Bürstentunnel (keine Ahnung, wie das Teil richtig heißt) ist eine tolle Idee. Wenn die Kleine merkt, dass es ihr gut tut, hast du gewonnen. Sollte sie beim Durchlaufen allerdings merken, dass es zu sehr zupft, war´s das. Bleibt also das Herausschneiden, aber probieren würde ich es auf jeden Fall.
*******e_76 Mann
1.325 Beiträge
Es gibt auch so Bürsthandschuhe. Unsere Mimi genießt es, damit gestreichelt zu werden, sind nicht so aggressiv wie Bürsten, jedoch unglaublich effektiv, was das entfernen der Haare anbelangt.
******e21 Frau
256 Beiträge
Unsere Große mochte es mit einer kräftigen Bürste,unsere kleine mochte es mt einer sanfteren Bürste gestreichelt zu werden.
Auch das ist entscheidend wie sehr eine Katze es mag gebürstet zu werden.
Das muss man raus finden ob der Handschuh ,die harte oder weiche Bürste de Wahl der Katze sind.
****esu Frau
40 Beiträge
Haare
Hallo das kenn ich *motz*
Sie ist langsam alt.
Helfen könnte auch ein Puder bzw Mehl das saugt das zu viel produzierte Fett auf.
LG Susanne
*katze*
*********eins Paar
169 Beiträge
Bürsten ersatz
Hallo
Das ist ja nicht so toll mit deiner *katze*.
Hast du schon mal mit einer Handschuh Bürste versucht? Das wäre ja noch ne möglich keit sie so zu bürsten. Es ist ja anderes bürsten als mit einer richtigen Bürste.
Mit dem anderen Problem können wir nicht helfen weil wir es noch nicht hatten.
Drücken dir die Daumen das es Ihr wieder besser geht.
Wenn eine Katze sich nicht mehr putzt, ist was faul.
Vielleicht Arthrose.
Und wenn eine Katze keine Fellpflege mehr macht, dann verkleben die Haaransätze.

Am besten, zum Tierarzt, auch wenn es schwer wird
Mmmh
Also, mit 12 Jahren kann sie Nierenprobleme haben. Typisch für viele Katzen, wenn die älter werden. Fettiges, verklumpendes Fell und auch, dass sie sich nicht putzt ist ein guter Hinweis auf eine Niereninsuffizienz. Es geht ihr nicht gut.
Lässt sich mit einer kleinen Blutuntersuchung beim Tierarzt nachweisen und ist mit Diätfutter gut in der Griff zu bekommen.

Und bevor jetzt ein Aufschrei kommt, ich lebe seit 45 Jahren mit Katzen. Da bekommt man einiges mit.

Liebe Grüße
Sabrina
Das sind
ganz einfach Milben. Sie verursachen diese verklebten Büschel.

Der Tierarzt kann hier bestimmt helfen *ja*
*********2009 Mann
2.638 Beiträge
Mein Tierarzt hat es bei meiner Lillyrausgeschnitten....
3 Wochen war wieder so ein kleines Kneul...hab ich es selber gemacht alles wieder gut....das letzte mal war es vor 5 Jahren....Bei Fellwechsel helfe ich immer mit einen Kamm...Bürsten mögen.meine Katzen nicht.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Vielleicht Schilddrüsenüberfunktion?
Meine Katze hat das auch vor ca. 1,5 Jahren bekommen. Auf dem Rücken. Zudem (sie ist weiß) sieht ein Teil den Fells - zeigt sich wie ein ovaler Fleck über den Rücken, entlang der Wirbelsäule - leicht gräulich aus, als hätte sie sich draußen im Staub gewälzt, obwohl sie eine reine Wohnungskatze ist.

Ursache bei meiner: sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Und da ist das lt. meinem TA ein typisches Ziechen, dass das Fell etwas fettiger ist und dann so verklumpt. Ich habe es immer mit einer Bürste rausgebürstet (sie liebt es, gebürstet zu werden). Die Klumpen hingen dann immer in der Bürste. Es scheint ihr aber nicht wehzutun, sonst hätte sie sich sicher gewehrt.
Mittlerweile ist es wieder besser. Es sind zumindest keine Klumpen mehr im Fell, auch wenn es immer noch so leicht dreckig und fettig auf dem Rücken ist und sie immer starken Haarausfall hat.
Sie bekommt seit über einem Jahr ein Medikament für ihre Schilddrüsenüberfunktion und seit einiger Zeit auch spezielles Futter für Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.