Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
6 Jahre ohne Sex ....135
Guten Abend, Ich habe vor ein paar tagen einen alten sexkontakt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leberdiätfutter

****Too Paar
13.554 Beiträge
Themenersteller 
Leberdiätfutter
Hallo Ihr lieben Fellnasenbesitzer*meld*

Mein Tabby , 3 Jahre alt hatte vor Kurzem eine ziemlich massive Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die unter Anderem mit einem Antibiotikum behandelt wurde.
Danach waren seine Leberwerte erhöht.
Er bekam als Kur ein homöopathisches Mittel zur Unterstützung der Leberfunktion. (Hepato K von astorin)

Der Hersteller sagt:

Zur Unterstützung der Leberfunktion bei chronischer Leberinsuffizienz bei Katzen

astorin® Hepato K zur Unterstützung der Leberfunktion der Katze
Begleitend zu einer spezifischen Therapie bei Lebererkrankungen wird der Leberstoffwechsel durch die im Diätfuttermittel enthaltenen Einzelfuttermittel und Zusätze gefördert und die Regeneration begünstigt. Dazu tragen neben den Vitaminen des B-Komplexes vor allem Vitamin K1 und Zink bei, das als Bestandteil verschiedenster Enzyme verschiedene wichtige Stoffwechselschritte in der Leber katalysiert.

Die Funktionstüchtigkeit der Hepatozytenmembranen wird durch Lecithine im Hinblick auf die Austauschvorgänge, durch Vitamin E und Selen im Hinblick auf die Oxidationsstabilität begünstigt. Einem Anstieg der Leberfettwerte durch Mobilisierung von Körperfettreserven bei Gewichtreduktion beugt L-Carnitin vor. Schließlich stellen Hefezubereitungen wichtige Ausgangsstoffe wie etwa Nukleotide für die Zellregeneration bereit.

Die Kur werden wir jetzt auch fortsetzen und haben eine Großpackung mit 125 Tabletten bestellt. Die muss er 2x täglich bekommen.

Inzwischen haben sich die Leberwerte zwar verbessert, sind aber noch nicht ganz im Normbereich.
Jetzt empfiehlt die Ärztin zusätzlich ein Leberdiätfutter und wollte mir gleich Royal Canin verkaufen.*roll*
Ich mag diese Firma nicht und möchte das Futter nur im äußersten Notfall geben.

Kennt jemand von Euch ein gutes Leberdiät- Trockenfutter?
Tabby wird eigentlich gebarft. Er frisst hauptsächlich rohes Geflügel.(mit Supplement) Zwischendurch, als kleinen Snack würde ich ihm dann gerne ein wenig Diätfutter zum Knuspern geben.

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob er überhaupt ein extra Diätfutter bekommen muss, da er ja bereits eiweissreich und fettarm ernährt wird....*nachdenk*
Was sagen die Experten unter Euch?

Hab etwas gefunden im Netz:

Beispiel einer Leberdiät für eine Katze (Nelson & Couto 1998, in Small Animal Internal Medicine)

2 Tassen gekochter Reis ohne Salz
1 Esslöffel Pflanzenöl
1 Teelöffel Calciumcarbonat
2 große hartgekochte Eier
125 g geschmorte Leber
Diese Diät enthält 1270 kcal/kg Futter und entspricht der kommerziell erhältlichen l/d Diät von Hills.
Fütterungsempfehlung: ca. 170g Futter pro Tag und 2 kg Körpergewicht

Quelle: www. tierklinik-kaufungen.de

Wer von Euch kennt sich aus, hat auch Katzen mit Leberproblemen oder erhöhten Werten durch Medikamentengabe und kann mir ein paar gute Ratschläge geben?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Ideen und Eure Hilfe...*anbet*

LG,Eva
*******_by Frau
1.080 Beiträge
Hallo Eva
Warum magst du diese Firma Royal Canon nicht...?
****Too Paar
13.554 Beiträge
Themenersteller 
Weil ich finde, dass da zu viele minderwertige Inhaltsstoffe für einen viel zu hohen Preis verkauft werden. Zudem wird dem Tierfreund vorgegaukelt, es wäre hochwertig. Wer sich ein wenig damit beschäftigt erkennt schnell, dass das nicht stimmt.

LG, Eva
**********zchen Frau
256 Beiträge
Ich habe Trockenfutter von Hills, zwar für Nieren aber das gibts bestimmt auch für Leber...... und nicht nur beim TA.....teuer, ich bestelle es im Internet und meine mögen es gern. Inzwischen gibt es Diätfutter von einigen Anbietern, ich habe mit Animonda oder medica ( Nassfutter ) gute Erfahrungen gemacht, meine fressen es jedenfalls gern. *liebguck* Das Nassfutter vom TA wollten sie gar nicht *floet*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich habe für meine kleinen Monster auch alles im Netz bestellt, denn beim Tierarzt
muss man gleichlles doppelt zahlen.

Da hatte ich natürlich keine Lust drauf,zumal ich den Arzt nicht mochte.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Dieses Astorin® Hepato K ist kein homöopathisches Mittel sondern ein Nahrungsergänzungsmittel.
Homöopathische Mittel für die Leber sind zb. hier aufgelistet...
https://www.katzen-naturheil … positions-und-komplexmittel/

Ich würde auch eher kein RC verfüttern und auf gar keinen Fall irgendeine Form von Trockenfutter...
****86 Frau
4.368 Beiträge
Hallo,

Max hat das gleiche Problem

Bei Luna waren die Werte erhöht nach dem sie ein Antibiotika bekommen hat!

Hier fressen alle 3 das gleiche Trockenfutter

Ich kaufe beim TA immer Troveti 3kg für 23€ bei einer Raupe nimmersatt und 2 normalen reicht das Futter 1 Monat aber da du nur eine hast wird das wohl länger halten!

Luna bekommt noch nassfutter von RC aber mit innerlich Protest aber leider ißt sie kein anderes nassfutter

LG Sili
Mein einer Kater hatte schon 2 Bauchspeicheldrüsenentzündungen aber normalerweise wird sowas nicht mit Antibiotikum behandelt. Flüssigkeitsinfusion und Schonkost und gegen den Durchfall Canicur pro.
Ein gutes, natürliches Mittel für die Leber ist Legaphyton.
Ich habe mal den Link hier

https://www.vetena.de/Lega-P … toquinol-Hund-und-Katze.html

Gute Besserung dem Miezer!
****Too Paar
13.554 Beiträge
Themenersteller 
Danke @ https://www.joyclub.de/profile/287376.couple_o_d.html

Infusion hat er auch einen ganzen Tag lang bekommen...Er wurde gut durch gespült.
Das Antibiotikum hat mich auch ein wenig irritiert,dachte aber, die Ärztin wird hoffentlich wissen,was sie tut. *nachdenk*
Durchfall hatte mein Süsser Gott sei Dank nicht, nur Erbrechen. Hat aber auch gereicht, weil er dabei vor Schmerzen weinte..... *schock*

Danke für den Link! *bussi*
Das schaue ich mir mal an....*les*

LG,Eva
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich würde tatsächlich Mal bei Hill's nachschauen, ob es da was spezielles gibt.

Ich hatte erst von Hill's das z/d (Food Sensitivities), als meine Katze Fell- und Hautprobleme hatte und sich richtig dolle kahl und blutig gekratzt hat und staändig erbrochen hat.

Jetzt wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion bekommt sie von von Hill's das y/d (Thyroid Care).

Vielleicht haben die ja auch was Lebererkrankungen.

Ich kaufe es aber bei Zooplus. Ist billiger als bei Hill's direkt.

Auch von Vet Concept hatte ich schon verschiedenes Diätfutter. Einfach mal googeln. Die verkaufen aber nur auf ihrer eigenen Homepage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.