Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35147 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauche dringend einen Rat

*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Brauche dringend einen Rat
Hallo ihr lieben Katzenliebhaber,

ich habe eine großes Problem mit meiner kleinen Katze (7 Jahre alt). Seit gut mehr als 3 Wochen dreht die Kleine voll am Rad. Sie rennt wie eine Flipperkugel herum und kratzt an den Stühlen. Sie schmeißt Sachen herunter und wühlt im Müll. Vorher hat sie so etwas nie getan: Nachts schlief sie immer neben mir im Bett.
Ich muss dazu sagen das die Kleine, so wie ihr Bruder, an FOLR leiden und nur noch 4 Zähne haben und vor kurzem die Zahn Ex war. Die Vermutung liegt nahe das es der Kleinen zu gut geht und sie das schmerzfreie Leben genießt und mir dabei den Schlaf raubt.

Hat einer/eine von euch eine Idee was man machen kann? Futter mitten in der Nacht hilft auch nicht. Nach 2 Stunden ist sie wieder fit. Spielen ist auch leider keine Option, da sie nicht wirklich müde wird.
Ich möchte wieder schlafen und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Lg

Desty
Das ist die freche Maus
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Ich glaube, Deine Katze braucht einen Spielkameraden, zum Toben und Auspowern. Das was der schafft, kannst Du nicht hinbekommen.
Oder probiere es mit Freigang, wenn das möglich ist.
Oder klickern.

Ich schmeiße meiner Katze das TroFu durch die Wohnung, damit sie hinterher rennt. Das fliegt in die Badewanne, in das Waschbecken, überall dorthin, wo es etwas anstrengender ist, dort hinzugelangen.
Aber bei Deiner Katze wirst Du Dir ganz besonders hohe Plätze ausdenken müssen. *gg*
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Huhu,

Bella hat 2 Kater als Mitbewohner. Beide sehr faul.

Der Tipp mit dem Tofu ist echt gut das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps. Leider können die Katzen nicht raus, da wir an einer Hauptverkehrsstrasse leben.

Lg
Hey Ihr Lieben

ich würde das mal mit dem Tierarzt abklären, aber es gibt von Royal Canin "Calm Feline" oder aber homöopathische Kügelchen zum beruhigen der Katze.
So ist das für Euch kein Zustand, in der Nacht füttern würde ich tunlichst unterlassen, aus der Nummer kommt ihr sonst nicht mehr raus... *zwinker*

süsse Maus! auf dem Foto
******666 Frau
117 Beiträge
Langeweile
Hier sollte ein Kumpel her. Einzelhaft ist selten gut für die Fellnasen. Freigang grundsätzlich auch, aber das geht halt auch nicht immer.

Lg
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Hallo,

ungeahnte Folgen einer Zahn-OP (da sieht man mal, wie sehr sie das vorher beeinträchtigt hat) *g*

So schwer es fällt, und es wird auch noch weitere schlaflose Nächte kosten: Sie darf keine Aufmerksamkeit für ihr Herumgetobe nachts kriegen. Weder nagative (schimpfen), noch positive (Futter). Komplett ignorieren. Wenn, dann nur positives Verhalten stärken, wenn sie sich brav neben dich legt. Aber aufpassen, daß sie dann nicht gleich wieder aufdreht.
Am besten verbindest du das mit einem Ritual: Abends noch eine kleine Spielrunde, dann ein paar Leckerchen verstecken, die sie suchen kann. So kommt sie langsam wieder runter. Danach ignorierst du sie, konsequent, egal, was sie macht. Je mehr sich dieser Handlungsablauf wiederholt, desto besser kann die Katze sich darauf einstellen.
Das geht nicht von jetzt auf gleich, Katzen sind da leider seeehr hartnäckig. Aber es ist eine realistische Chance, auf lange Sicht ruhige Nächte zu haben....
Auch mir scheint es so, dass die Kleine unausgelastet / gelangweilt ist. Ich kenne das von Armin, wenn Fritz das Mitspielen verweigert und die Aktivität von Herrchen einfordert. Hat Fritz seinen Spieldrang und die beiden kloppen/jagen sich, dann liegt der Herr genüßlich erschöpft herum *zwinker*

Armins akute Phase erkenne ich daran, dass er wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung fegt. Dann benimmt er sich wie ein Rüpel.

Wenn sein Bruder wieder mal faul ist, power ich ihn aus bis er hechelt.

Hat sich irgendetwas bei Dir geändert, dass sie vielleicht "missachtet" wird?
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Manche Katzen aportieren. Meine hatte auch mal so eine Phase. Da flog die Fellmaus, oder anderes quer durch die Wohnung, und die Katze anschließend hinterher und brachte das Spielzeug zurück.
Das war meistens kurz vor dem Einschlafen von Frauchen, meist im dunklen Schlafzimmer.

Es macht Spaß, sich die unmöglichsten Plätze auszudenken und auszuprobieren, wo die Mietze überall hinterher springt und es dann rumpeln zu hören. *traenenlach*
Ich habe damals die Erfahrung gemacht, daß sie ihren Katzenstangen überall hinterher springt. Hinters Sofa z.B. . Ist dann lustig, wenn sie mit Spinnweben hinter den Ohren wieder hervorkriecht. Mit leuchtenden Augen. *traenenlach*
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Anderer Meinung
Ignorieren halte ich persönlich nur bedingt für eine gute Wahl.
Wenn es um meinen Schlaf geht, möchte ich weder Katzengejammer, Gekratze etc.pp. oder auch Kinderlärm ignorieren. Habe auch keine Lust am nächsten Tag ihre nächtlichen Spielereien aufzuräumen.
Unsere Kinder lassen sich immer gut beruhigen und schlafen dann auch ruhig weiter. Katzen allerdings nicht, wenn es zu spannend ist...sie sind ja auch eher nachtaktiv.

Wir gehören zu den Tierhaltern, die Tiere nicht ins Bett lassen. Schlafzimmer und Küche sind Tabuzone!

Unsere Katze hat einen eigenen Raum (8qm). Dort steht ihr Klo, ihre Näpfe, ihr Schlafkörbchen, etc. Und in der Zeit von 0.00 bis 6.00 ist sie dort drin - Tür zu! Tagsüber ist sie im Garten oder flitzt im Haus rum inkl. Keller und Dachboden...

Die ersten drei Nächte kratzte sie immer mal wieder an der Tür oder miaute...dann wußte sie, es kommt keiner, die Tür bleibt zu. Ab da war sie ruhig und wir denken sie schläft größtenteils. Sie macht keinen Lärm mehr! Sie hat auch nachts immer Wasser und Futter.
Für uns ist es die beste Lösung und wir haben nicht den Eindruck, dass sie ein Problem damit hat.
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Genau das meine ich. Ihr habt nicht reagiert, wenn sie an der Tür kratzte. Also ignoriert *zwinker*, und sie hat schnell kapiert, daß es nicht den gewünschten Erfolg (Aufmerksamkeit) bringt.
Natürlich soll die Katze nicht den kompletten Tag ignoriert werden! Sondern nur in der Zeit, wo ihre Futtergeberin schlafen will.
Ignorieren / aussperren über Nacht funktioniert gut. Erfordert aber eine gewisse Zeit und Nerven. Denn Dein Stubentiger merkt schnell, dass er nicht bei Herrchen sein darf, wenn er sich schlecht verhält. Armin bestrafe ich hin und wieder, wenn er Fritz mobbt und meine Warnungen ignoriert. Dann schließe ich ihn für eine Auszeit aus dem Wohnzimmer aus. Und siehe da, es ist etwas besser geworden *zwinker*
*******han Frau
796 Beiträge
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: vielleicht genießt er seine schmerzfreiheit? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Klickern davon halte ich persönlich nicht so viel weil ich meine ganz gut ohne das trainiert habe. Sie hört sogar auf kommandos wie " warte, komm mit" usw. Hast du ww mal probiert sie vor dem dchlafen gehen richtig fix und foxy zu machen?

Was sagt dein TA? *nachdenk*
****06 Mann
1.337 Beiträge
Vielleicht etwas extrem,.....
Du schreibst ihr wohnt an einer Hauptverkehrsstraße u. deshalb könne deine Katze nicht hinaus. Soweit so gut. Mein Vorschlag : Zieht aufs Land hinaus, egal ob Eigenheim oder Mietwohnung. Hauptsache die Katze kann raus,...ich weiß es handelt sich um einen relativ drastischen Vorschlag aber Tatsache ist doch nun einmal : Katzen haben eine relativ großen Bewegungsradius und sind von Natur aus Nachtaktiv. Falls sich eine Katze als reine Wohnungskatze wohlfühlt,.....okay......aber ansonsten ???
****06:
Zieht aufs Land hinaus
*wow* zahlst du die Kosten, für alles und jedes

*aua*

*wink*TE, ich denke ihr braucht noch etwas Abwechslung für Miez, wenn möglich, schließt die Tür zum Schlafbereich, bis Miez sich an die Schmerzfreiheit gewöhnt hat
*********eChat Paar
433 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Ratschläge. Wir haben uns auch gedacht das es wohl an dem neuen Lebensgefühl hängt. SIe hat keine Schmerzen und meint jetzt wohl alles nachzuholen. Komisch ist nur das ihr Bruder nicht so aufgedreht ist, obwohl er auch die Zahn Ex hihter sich hat. Bei ihm war es noch schlimmer.

Die Idee zum Tierarzt zu gehen werden wir natürlich machen. Das mit dem Aussperen ist keine Option denn der 3 im Bunde eine Kater von 14 Jahren würde das nicht tollerieren. Der würde die ganze Nacht schreien und die Türen zerkratzen.
Weg ziehen ist auch eine Option über die wir nachdenken, aber es ist nicht einfach aufs Land zu ziehenum dann mit der Bahn in die Stadt zur Arbeit zu kommen. Die Katzen kennen nichts anderes als die Wohnung.
Ich habe mit ihr schon vor dem schlafen gehen mit dem Laser gespielt. Nach 2 Minuten hecheln ging es dann weiter. Mein Lebenspartner meint das die Katze HDAS hat, weil sie schon immer ein HB Mänchen war.

Ich werde mal einige Sachen ausprobieren und sehen wie es wird.
Ich danke euch allen für die nützlichen Tipps.

lg
*******irl Frau
497 Beiträge
Ich weisz ja nun nicht
... wie die Wohnverhältnisse sind und ob der Kostenaufwand in Eurem Fall vertretbar: hier an der Hauptstr. kenne ich Leute, die haben im Garten ein groszes Gehege gebaut für die Miez. Kletterbaum etc... - Vielleicht geht wenigstens sowas (?)
Bei Freigängern habe ich solches Verhalten nie erlebt
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Ich kenne das von WOhnungskatzen. Das sind dann die "dollen 5 Minuten".
Wohl dem, der nachts über einen gesunden Schlaf verfügt. Ich habe am anderen Tag dann die Fellbüschel zusammengelesen.
Manchmal hat der Hund versucht, dem Kater nachzuhechten. Aber er konnte keine Haken schlagen, rutsche öfters auf dem Laminat aus und blieb dann an einer Wand oder Tür hängen. *haumichwech*

Achja, HUND hatten wir noch nicht als Lösungsvorschlag. *mrgreen*
Wenn möglich, ist das Gehege eine gute Idee.

Ich glaube aber, die Kleine möchte sich beim Spielen auspowern. Armin hechelt auch immer nach 2 Minuten wie Darth Vader *zwinker* Dann gebe ich ihm einen Moment zum Ausruhen. Dann beginnt die nächste Runde und eine weitere, bis Armin zufrieden abdreht.

Ich lese, dass Du zum Spielen einen Laserpointer benutzt. Variiere mit Feder-Angeln, Tischtennisbälle, Sisalball (an echter Beute lassen sie ihre Energie lieber aus). Je mehr Möglichkeiten, um so mehr Reize gibt es.

Keine Bevormundung natürlich *g*
*********uRose Frau
243 Beiträge
Laserpointer...
... halte ich persönlich auch nicht unbedingt für die beste Lösung.
Katzen brauchen als Jäger ein Erfolgserlebnis, das haben sie mit dem Laserpointer eben nicht.
****fee Frau
55 Beiträge
Intensiv bespielen (Federangeln, Raschelmäuse, Bällchen) bevor du schlafen gehst und genießen, dass es der Kleinen jetzt so viel besser geht.

Kleine Tricks beibringen - dazu gibt's tolle Videos.

(Und bitte TroFu höchstens mal in kleinen Mengen als Leckerli und getreidefrei - keinesfalls das hier vorgeschlagene Royal Canin, damit tust du deiner Katze nichts Gutes.)
****59 Frau
3.089 Beiträge
Hast du evtl. das Futter gewechselt? Der Inhaltsstoff " Taurin" lässt die Katzentiere manchmal richtig ausflippen. Taurin ist z.B. auch in Red Bull enthalten. Mir ist das schon aufgefallen, dass mein Kater nach bestimmten Naßfutter am Rad dreht.

Devi
*********ughts Mann
277 Beiträge
Taurin ist allerdings gar nicht einmal so unwichtig:
https://www.zooroyal.de/maga … htig-taurin-im-katzenfutter/
****fee Frau
55 Beiträge
@Devi
Taurin ist essentiell für den Stoffwechsel und die Gesundheit deiner Katze und MUSS Futter in ausreichender Menge zugesetzt werden. Meistens ist eher zu eenig drin. Es ist auch nicht irgendein "Zusatzstoff" sondern eine Aminosäure die in rohem Muskelfleisch (insbesondere von Mäusen und Vögeln) in hohen Mengen vorkommt, beim Erhitzen aber denaturiert.

Wasser ist auch in RedBull, deswegen ist Wasser nicht für die Aufgekratztheit der Katze verantwortlich!
***ie Frau
5.009 Beiträge
Schaut für mich auch nach langer Weile aus.

Ich hab extrem viele Pappkratzbretter gekauft .
Hat auch beruhig.

Kommt bei meinen zwei aber ständig vor ... fast täglich rennen die zwei um ihr Leben .... und haben Spaß dabei.

Gibt aber tatsächlich Homöopathie um das Gemüt zu bremsen.
Funkt tatsächlich .
*********ughts Mann
277 Beiträge
Naja, aber möchte ich homöopathische Mittel oder gar Medikamente verabreichen, um einen natürlichen Trieb meines Hausgenossen zu unterdrücken?! *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.