Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie der Katze Tabletten geben?

****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Themenersteller 
Wie der Katze Tabletten geben?
Meine Norwegerin Lilli ist seit einem halben Jahr Epileptikerin und muss morgens und abends jeweils 1 1/2 Tabletten nehmen. Nimmt sie die Tabletten nicht, hat sie im Stundentakt schwere Anfälle.

Ich habe alles ausprobiert, was sie gerne frisst:

Tabletten in Milch aufgelöst
gekochter Schinken
Leberwurst
Schmelzkäse
Leckerlistange
Malzpaste
in jedes Lieblingsfutter reingetan

Alle Sachen gingen tagelang gut, dann hat sie es verweigert. Die letzten Tage habe ich sie geschnappt und ihr die Tabletten in den Rachen geworfen, Kehle gestreichelt um Schluckreflex auszulösen - aber das Luder spukt die Tabletten immer wieder aus.

Mittlerweile läuft sie weg, wenn sie mich schon sieht. Da ich noch 2 weitere Katzen habe, kann ich ihr das Futter mit Tabletten nicht stehen lassen. Ich habe sie auch schon abends "hungern" lassen, damit sie morgens frisst. Nichts zu machen.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, weil ich mit meinem Latein am Ende bin - mein Tierärztin hat auch keine Idee mehr *snief*

Lieben Dank
Lennox
*********el61 Frau
914 Beiträge
tabletten auf einem löffel zerkleinert mit etwas milch dann die katze festhalten den mund öffnen und rein damit klingt zwar brutal aber anders geht es nicht
*******Herz Mann
136 Beiträge
Kein Problem
meine Katze bekommt schon Jahrelang die Tablette auf einen kleinen Löffel mit ein wenig feine Leberwurst.
Da gibt es so kleine bei Aldi.

Gruß Dieter
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Huhu,
hast du die Tabletten im Ganzen in die Leckerchen getan oder gemörsert?
****ne Mann
1.828 Beiträge
nun
ich weiss natürlich nicht ob es hilft aber bei meiner gebe ich die Tablette jeden Abend um die gleiche Zeit mit der Malzpaste, ok ich muss nur eine viertel Tablette geben also rtecht kleine grösse aber ich gebe ihr sie immer so, dass sie auf den Hinterbeinen stehen muss um an die Malzpaste rann zukommen und dann lasse ich einen kleinen Streifen Malzpasten aus der Tube hängen und dan dem Ende "hängt" sozusagen die Tablette. Hat zur Folge, wenn sie "gierig" nach dem Ende der Mazpaste schnappt, schnappt sie zuerst in die Tablette und dann gebe ich gleich jede Menge Malzpaste nach damit sie gar nicht erst merkt, dass da eine Tablette war. Wir gesagt bei mir hast geholfen, evtl. die Tablette klein machen und das Prozedere wiederholen *g* Viel Glück
******ive Frau
255 Beiträge
Das kenne ich...
Da hat geholfen, die "Verpackung"zu wechseln....sprich wenn Paste nicht mehr funktioniert wieder mal Leber Wurst. Rinderhack wurde auch gerne genommen.
*********tein Frau
461 Beiträge
du hast mein Mitgefühl
ich hatte auch mal so eine. Hat sofort alles gemerkt. Keine Chance ihr Tabletten zu geben.
Es endete damit, dass der Arzt sie täglich gespritzt hat - also einfangen und hinbringen. Es war nur eine vorübergehende Sache, aber ein schreckliches Theater mit täglicher Krise.
********inds Paar
1.543 Beiträge
Bei mir hat es immer bei allen *katze* funktioniert wenn ich die Tabletten gemörsert/zerdrückt habe und dann hierunter

https://www.dm.de/dein-beste … ber-8-st-p4010355213365.html

gemischt habe.
*********xe79 Frau
128 Beiträge
Oje...
...das kenne ich nur zu gut. Aber schön, dass es andere genauso zum verzweifeln bringt.

Bei uns ist das ähnlich, da die Fellis schon sehr clever sind funktioniert das auch nur mit Gewalt *flenn*

Ist so , als ob die das riechen, was du vorhast, oder es genügt schon das Geräusch.
Also, sei cleverer als die Mieze, alles schon bereit legen. Mieze schnappen, mit einem Arm fixieren, Schnäuzchen auf, Tablette so weit wie möglich rein schieben und Mäulchen so lang geschlossen halten, bis sie geschluckt hat.

Du kannst aber auch Google fragen, da gibt's extra Pillengeber, der geht tiefer rein, oder aber du löst Tablette in bißchen Wasser und ziehst sie mit normaler Spritze hoch (falls du keine hast, in Apotheke gibt's die oft kostenlos), in der Regel können die Katzen das besser ab, vor allem können sie das nicht wieder rauswürgen weil's aufgelöst ist.
Probiere mal das mit der Spritze aus *zwinker*

Viel Glück und hoffentlich gutes Gelingen *top*

Mitfühlende Grüße *knuddel*
*******Herz Mann
136 Beiträge
Ach vergessen
Gekochtes *huhn* lieben alle Katzen.

Vielleicht hilft das!
****ne Mann
1.828 Beiträge
hmm
ich glaube "Gewalt" und Katzen geht gar nicht, da kommst man eigentlich auf dauer nicht weit.
*********el61 Frau
914 Beiträge
ne tintenherz meine katze mag überhaupt nix gekochtes die verschmäht sogar rohes fleisch oder leberwurst und das mit der spritze ist klasse dagegen kann katze nix machen
Bei sporadischer Gabe würde ich sagen, Tablette mörsern mit Wasser vermischen und auf eine kleine Spritze ziehen und dann seitlich ins Maul spritzen....
Probiere doch mal eine gemörsterte Tablette in Leberwurst - o. Milch-,Joghurtcreme zu mischen, gibt es als Portionsbeutel im Tierbedarf zB von Multifit.
ich hatte hier schon mal irgendwo nen beitrag dazu geschrieben, finde den aber nicht mehr *traurig*

für alle, die auch ähnliche probleme haben: ich tue die tabletten in leerkapseln und "schieße" sie mit einem tablettengeber ins mäulchen ein. die tabletten auf dauer in leckerlies zu verstecken, ist zum einen nicht gut für die katze, zum anderen ist das leider keine lösung für immer, da sie nun mal einfach zu schlau sind... *zwinker*

bestelle die kapseln über diesen shop:

http://www.lillysbar.de/epag … Hygiene__Pflege/Dosierhilfen

LG *katze* *love3* *love2* *love4* *katze*
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Themenersteller 
*herz*lichen Dank für Eure Tipps.

Tabletten gemörsert habe ich gemacht. Auch mit der Malzpaste.

Das Problem ist, dass diese verdammten Tabletten keinen Überzug haben und nach dem Mörsern hatte ich was von dem Pulver am Finger und den gedankenverloren abgeleckt. Ich war erschocken, wie extrem bitter die Tablette ist/schmeckt.

Sie hat alles eine zeitlang mit irgendwas genommen. Dann verbindet sie wohl den bitteren Geschmack mit der Malzpaste, Milch, Leberwurst etc.

Gerade habe ich die ganze Tablette in ein Stück gekochten Schinken eingewickelt. Hat sie auch genommen. Aber dann gekaut, der Geschmack kam durch und sie hat alles ausgespuckt.

Sie merkt es einfach, wenn ich sie wegen der Tablette "einfangen" will, läuft sofort weg und versteckt sich *heul*
was mir noch eingefallen ist, weil viele das ja mit der paste geschrieben haben. man kann die tablette auch in die paste tun und der katze ins fell kleben, am besten auf die vorderpfoten hab ich so für mich raus gefunden *smile* mit ein bisschen glück kommt ihnen dann der putzzwang in die quere und sie schleckern das automatisch ab. hat aber immer nur bei anderen katzen funktioniert, bei meiner hat es nie geklappt, die ist immer weg getrottet und natürlich ist die tablette dann abgefallen *haumichwech* aber nun klappt es ja gott sei dank mit den leerkapseln bei ihr *love*
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Themenersteller 
https://www.joyclub.de/my/1905919.knutschsuechtig.html Dein Tipp mit den Leerkapseln finde ich gut.
Wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Werde es mal ausprobieren.

Ich glaube wirklich, dass dieser eklig bittere Geschmack das Problem ist. Und sie "rutschen" im Maul auch nicht wie überzogene Tabletten.

Sie muss morgens und abends diese Tabletten bekommen. Wenn der Tablettenpegel absinkt, bekommt sie die Anfälle. Das ist furchtbar. Sie verliert Urin und Fell und jeder Anfall schädigt Hirnzellen.
dann kümmer dich so schnell du kannst um die kapseln, frag vllt. gleich morgen in einer apotheke oder beim TA an. mit dem versand bei lillysbar wird es aufgrund der feiertage sicher auch schwierig für nächste woche. im notfall habe ich genügend leerkapseln zuhause und kann dir welche zuschicken. wenn du das in anspruch nehmen möchtest, schick mir deine adresse per PN.

ich weiß leider aus eigener erfahrung wie wichtig die tägliche zweimalige tablettengabe ist - meine hat viele viele krankheiten - gott sei dank aber keine anfälle - und auch nur ein oder zwei tage aussetzen mit der tablettengabe verschlimmert alle symptome erheblich.
*******mata Frau
2.830 Beiträge
Meine Missy hat Schilddrüsenüberfunktion. Anfangs ging es gut, mit der Soße vom Katzenfutter. Ich hab auf dem Deckel der Tupperdose die Tablette zerdrückt und mit der Soße angerührt. Der Deckel war dann auf dem Futter und Missy hat die Soße weggeschleckt und wenn die weg war hab ich den Deckel aufgemacht und es gab das Futter. Durch Wechsel der Geschmacksorte hat des dann immer anders geschmeckt und es ging fast 2 Jahre gut. Dann hat sie diese Methode verweigert. Nun musste ich umstellen von den günstigen Menschentabletten zu ca 15 € auf die Spezialtabletten für Katzen zu 100€. Die sind dragiert und können daher nicht kleingedrückt werden.
Mit Leckerlies oder Futter? Klar, perfekt drumherum gegessen!
Also nun hab ich schweren Herzens es doch so eingebürgert: Nackengriff, Tablette zwischen Zeigefinger und Daumen und mit dem Mittelfinger das Gebiss auseinander gedrückt. Tablette wird in den Hals gestopft und Kehle massiert. Sollte ich nicht getroffen haben und die Tablette wurde wieder ausgespuckt, dann halt nochmal von vorne. Direkt danach gibt es Leckerli.
Das haben die anderen beiden Katzen natürlich bald rausgehabt, dass wenn die Tabletten im Döschen klappern es Leckerlies gibt (denn ich kann ja nicht nur Missy welche geben)
Mittlerweile kommt Missy sogar abends und erinnert mich daran, wenn ich mal etwas später dran bin.

Missy hebt zwar immer die Pfote aber sie hat noch nie gekratzt. (Beim Tierarzt hat sie da übrigens keine Hemmungen und kratzt ordentlich)
NoNa lässt die auch liegen.

Dazu kommt das sie außer Trockenfutter nichts isst.

Keine Dose, nichts vom Tisch, keine Leberwurst - juckt sie alles nicht.

Aber bei DM gibt es so kleine Tüten mit einer Soße drin oder eine Leberwurstcreme, da ist sie total versessen drauf.

Wenn ich ihr da eine Tablette rein lege schleckt sie alles weg
*******cats Paar
690 Beiträge
Anmerkungen/Tipps
Jede unserer 4 Katzen musste bisher mal temporär mit Tabletten "genötigt" werden.

Einfangen und mit Gewalt rein pressen führt dazu, dass der 4Beiner schon weg läuft, wenn man nur an "Jetzt nehmen" denkt. Katzen sind zwar nicht nachtragend - aber konditionierbar und deshalb ist die Gewaltaktion nur die allerletzte Möglichkeit.

Evtl. das Problem "Querdenken".

• gibts überzogene kleinere Tabletten?
• kann man die Tabletten mit etwas selbst überziehen?
• Wegen "Mörsern" den Tierarzt befragen - bei den Packungsbeilagen der Tabletten für Menschen wird unbedingt davon abgeraten, da sich der Wirkungsgrad stark verändert (größere Oberfläche)

Wir sind bei einer Katze dazu übergegangen ihr Tablette während des Fressens von Nassfutter in einen Brocken zu drücken. Unser Kater bekam die Tablette in ein kleines Stück weichen Leberkäse gedrückt, hat geflutscht (ich weiß, auch ungesund - aber man muss abwägen). Bei unserer Floh hat es mit 3,5% Aldi-Yoghurt geklappt (geschmacklos, ohne Zucker). Bei unserem Julchen gehts am Besten mit einem "Stangerl"-Leckerli (mit zwei kurzen Stücken die Tablette ummanteln, riecht/schmeckt intensiv und überlagert den Geschmack der Tablette)

Wünsche alles Gute von Herzen und drücke die Daumen!!!

Anbei ein Bild, als wir unser Julchen im alter von 5 Wochen (...sie war ein Findelkind) mit einer Spritze zwangsernähren mussten, damit sie überlebte - heute könnte sie Werbung für .... machen, so hübsch ist sie geworden.

Gruß
Andreas
Da meine Katze nichts an Wurst Pasten etc. frisst, musste ich mir auch etwas überlegen, wie ich ihr die Tabletten geben kann.
Bei ihr ist es so, dass sie überwiegend Trockenfutter frisst und das am liebsten wenn ich ihr das Futter direkt vor die Nase lege. Ich habe dann einfach mal versucht die Tablette zwischen diesem Trockenfutter zu legen. Da Celina so gut wie nicht kaut, sondern selbst große Brocken direkt schluckt, hat sie die Tabletten einfach mit dem Trockenfutter weggefressen.
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Themenersteller 
Einfangen und mit Gewalt rein pressen führt dazu, dass der 4Beiner schon weg läuft, wenn man nur an "Jetzt nehmen" denkt.

Swingercats wie recht Ihr habt *fiesgrins*

Wenn ich nicht vorhabe - da sie die Tabletten morgens und abends bekommen muss - ihr die Tabletten zu geben, kann ich auf sie zugehen und sie läuft nicht weg.
Wenn es Zeit für die Tabletten ist und ich in die Küche gehe - sie sitzt zum Beispiel im Wohnzimmer auf der Couch - und die Tabletten hole, zurückkomme, ist sie verschwunden.

Es ist faszinierend, was für ein Gespür die Samtpfoten haben.
*******cats Paar
690 Beiträge
jajaja
...und wenns zum Tierarzt geht und man die Katzenbox wieder raus holt. Schon ist unsere Lady unter dem Ofen - die Transportbox ist dabei noch gar nicht im Zimmer....

Unsere Hübschen sind so extrem sensibel...
****ne Mann
1.828 Beiträge
hmm
warum nehmt ihr sie nicht ainfach auf den Arm wenn ihr zum Tierarzt geht? ist doch besser als in einer Box oder? da kann sie sehen was los ist *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.