Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4385 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze stark abgemagert

*********_MUC Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Katze stark abgemagert
Hallo zusammen,

meine Katze (ca. 14 Jahre) ist stark abgemagert. Obwohl sie regelmäßig trinkt und frisst und auch anscheinend total gesund durch die Wohnung rennt, verliert sie an Gewicht. Ich war jetzt beim Tierarzt und sämtliches Abtasten und Anschauen war normal, inkl. der Augen. Nur der Herzschlag war etwas schneller als erwartet. Das Problem ist, das der Tierarzt jedoch auch nur raten konnte. In ihrem Alter gibt es sehr viele Möglichkeiten (Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nieren, Herz). Er hat auch Blut abgenommen und wir werden nächste Woche die Ergebnisse bekommen, die aber auch nicht unbedingt zu einem Ergebnis führen müssen.

Bitte nur Antworten von denen, die in einem solchen Fall schon eine Diagnose bekommen haben. Keine Spekulationen.

Vielen Dank
G_1
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Du kannst nur spekulierrn. Wir sind doch alle nur Laien, zumindest die meisten. Wenn dein Arzt raten muss, was erwartest du nun von uns? Da bleibt nur abwarten Tee trinken und auf nächste Woche warten.
****en Frau
18.102 Beiträge
Jep. Wir können alle nur spekulieren.

Übrigens:
Meine Lucy, 15 Jahre alt, hat ebenso abgenommen, ebenso schnelleren Herzschlag, alles gleich zu deiner Katze. Der Blutabnahmetermin ist in zwei Wochen und dann muss ich genau so gespannt sein wie du.
*******sten Paar
316 Beiträge
Wie du geschrieben hast
Es kann sehr vieles sein, bei meinem Perser waren es die Nieren. Schnelle Diagnose und frühzeitige Erkennung würde dann eine komplette Nahrungsumstellumg inkl. Medikamente bedeuten.
Hypertrophie des Herzen kann es auch sein, so als Tip. Würde dort auch mal ansetzen. Herz kommt aus dem Takt und es verursacht, muss aber nicht, asthmatische Anfälle.
Ich wünsche Euch alles alles Gute und verlass dich nicht auf den Rat “eines“ Arztes, falls es was negatives sein sollte.

Ganz liebe Grüße und nochmal ALLES GUTE

EndlessLove8175
Es wäre fahrlässig, spekulativ und unseriös hier Ferndiagnosen zu stellen. Es gibt unzählige Faktoren, welche zu Gewichtsverlust führen können. Schön, dass Du zeitnah gehandelt hast. Ich wünsche Deiner Fellnase die richtige Behandlung und baldigen guten Hunger.
******234 Frau
328 Beiträge
Wer ganau liest, weiß, das er beim Tierarzt war...

Wie alle anderen kann ich auch nur sagen.. warte die Blutwerte ab und kläre alles mit deinem Tierarzt ab.
Ich drücke die Daumen, das es nichts schlimmes ist und er einfach nur alt wird..
Liebe Grüße
Silke
**********zchen Frau
256 Beiträge
@Gentleman_One
Ich drücke Dir die Daumen. Leider geht es oft sehr schnell von ganz normal bis hin geht gar nichts mehr..... Bei meinem Klausi war es auch, extremes abnehmen, aber "normales" Verhalten und dann innerhalb von ein paar Stunden...... sofort in Klinik, Blutwerte, Nieren usw. alles normal, auch nur erhöhter Herzschlag, kann aber auch von der Aufregung beim Doc kommen........
Beim Röntgen dann Auffälligkeiten, Ultraschall vom Herzen und dann die Katastrophe....... Tumor im Herz..... nicht operabel. Hätte er auch nicht überlebt in seinem Zustand. *heul*
Dummerweise war ich ja mit ihm regelmäßig beim Doc....... er hatte Asthma, aber der Tumor machte keine Probleme und wurde dadurch nicht entdeckt.
Wünsche Dir und Deiner Mietze VIEL GLÜCK.
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Der TA sollte auch auf Diabetes checken - ansonsten bleibt nur die Ergebnisse abzuwarten. daumen drück
**********oumou Mann
127 Beiträge
@gentleman
Richtig kritisch wird es wenn das tier aufhört nahrung zu sich zu nehmen, dies ist nicht der fall, du warst zeitnah beim vétérinaire und wr hat blit genommen...alles richtig gemacht...abwarten und ruhig bleiben....muss nicht immer das schlimmste sein...auf nierenwerte achten, warscheinlich petit à petit (empfehle ich) das futter dann nach ratschlages des vets umstellen...alles wird gut gentleman!
Bitte lass auch überprüfen, ob eventuell 'Katzenaids' infrage kommt. Das geht mit denselben Symptomen einher. Hoffentlich nicht !!!
Drücke EUCH alle Daumen und Zehen dazu *vielglueck*

LG Fire... / Barbara
*********_MUC Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
An alle die von eigenen Erfahrungen und Diagnosen geschrieben haben, vielen Dank. Das mit den Nieren war unter anderem auch eine Vermutung des TA. Wie einige von Euch geschrieben haben, ist das behandelbar.

An alle die über Spekulationen geschrieben haben. Ich hatte extra darauf hin gewiesen, das ich an denen nicht interessiert bin. Insofern sind es fünf Kommentare die mir weiterhelfen, auch bei dem Gespräch mit dem Tierarzt. Dennoch Danke für Euer Interesse.

An GOLDKIND. Das ist ja wohl unterste Schublade. Möchte hier aus Höflichkeit nicht schreiben, was ich über Dich denke. Vielen Dank für Deine unglaublich konstruktive Anregung.
****Too Paar
13.537 Beiträge
Bei unserer Mieze damals war es Diabetis....sie war 13 Jahre alt.
Sie fraß und fraß und hatte riesen Appetit..-wurde aber trotzdem immer weniger.
Und viel getrunken hat sie auch....War auch ein Zeichen für Diabetis.

LG,Eva
*********egra Frau
343 Beiträge
Mein leider..
im letzten Jahr verstorbener Kater hatte vor ca. 10 Jahren das gleiche Problem. Gut gefressen und dennoch stark abgemagert. Es wurde eine Stoffwechselstörung diagnostiziert. Er bekam Kortison und Aufbauvitaminspritzen. Das hat auch teilweise damals geholfen. Dennoch würde es nicht besser. Dann hat er komplett aufgehört zu fressen. Wurde lethargisch und roch stark aus seinem Mäulchen. Also als Notfall hin zur TA. Blut wurde über Nacht ausgewertet. Keine Auffälligkeiten. Ich bestand auf Röntgenuntersuchung etc. Es wurde beim Röntgen (TA) leichte Flecken auf der Leber gesehen. GsD hat meine damalige TA gut gehandelt und direkt gesagt, dass sie nicht weiter kommt und uns in die nächstgelegene Klinik verwiesen. Also hin mit Katerchen...Spiel von vorne..Ergebnis...Darmverschluss...Not-OP und dabei noch einen faustgroßen Fetttumor festgestellt und auch per OP entfernt. Er hat sich gut damals erholt und mit Spezialfutter 10 Jahre geschafft. Vorletztes Jahr leider gleiches Spiel. Klinik hier wollte ihn nicht mehr behandeln wegen dem Alter (17). Ich habe gekämpft. Er hat sich mit Medikamenten gut erholt und noch ein wunderbares Jahr gehabt. Mit 18 musste ich ihn leider erlösen...aber auch das gehört dazu...

@TE: Nicht aufgeben. Hartnäckig bleiben und ggf. Zweitmeinung einholen.

Viel Glück für deine Fellnase!!
*******onor Frau
2.554 Beiträge
meine meinung dazu ist, ein grosses blutbild machen lassen.
nieren, pankreas, schilddrüse..........blutdruck messen.

erst dann ist es auch einem tierarzt klar, was dahinter steckt.

das ist zwar ziemlich teuer, aber man erspart sich herumrätseleien.
hinter starker abnahme des tieres kann vieles stecken.

ich habe aus einem ähnlichen grund sogar den TA gewechselt zu einem,
der blut zu teil sofort auswerten kann, weil er eingnes labor für schnellwerte hat.
********Hour Frau
575 Beiträge
Bei meinem Kater (damals 14) hatte ich ähnliches. Putzmunter, normales Fressverhalten und trotzdem ist er immer dünner geworden.

Beim TA hatten wir dann volles Programm, Blutbild, ein erstes Röntgenbild. Nichts genaues kam bei raus.

Ich bin dann mit ihm in die Tierklinik, eigentlich zum Herzschall. Bis dahin hatte ich auf Herzprobleme "gehofft" (da Maine Coon). Aber bis dahin ist die Dok gar nicht gekommen. Mein Azrael war voll Krebs bzw. Metastasen und das hat halt sämtliche Energie verschlungen und daher hat er so viel gefuttert und trotzdem abgenommen. Aber wir haben es noch so rechtzeitig entdeckt, dass er noch keine Schmerzen hatte und ich habe ihn kurze Zeit später schweren Herzens über die Regenbogenbrücke wandern lassen müssen.

Ich drücke deiner Fellnase die Daumen!!!
Katzen, die abmagern obwohl sie normal fressen, können Schilddrüsenprobleme oder Diabetes haben. Nieren tippe ich eher weniger, denn bei Nierenprobleme hat die Katze verminderten Appetit, bzw. nimmt kaum was zu sich. Das kenne ich selber bei 2 meiner Katzen. Das kommt dann daher, dass den Tieren einfach ÜBEL ist und sie ekeln sich vor Futter. Da Deine ja normal frisst, denke ich einfach, dass das nicht der Fall ist. Im späteren Stadium - bei Nieren - erbrechen die Tiere sogar ihr Wasser, welches sie getrunken haben.

Meine sind knapp 18 und ca. 15, beide sind mittlerweile sichtbar dünner als früher. Der 18jährige zeigt ausgeprägtem Durst. Da er auch weniger frisst und verstärkt mäkelt, tippte ich sofort auf Nieren, schon altersbedingt. Beides war NICHT der Fall. Alle Blutwerte unauffällig.

Es ist durchaus auch normal, dass ältere Tiere dünner werden (können), ohne krank zu sein. Vor allem wenn das Tier - sichtbar für den Menschen- normale Aktivitäten und Alltagsverhalten zeigt. Daher tippe ich auch nicht auf Herz.
LG Rosa
......
*****ind Frau
10.050 Beiträge
@ Gentleman_One
Ich möchte mich entschuldigen,
ich hab es überlesen,
das der Tierarzt aufgesucht wurde *snief*
Ist doch nicht so schlimm, jeder kann mal was überlesen, man kann ja auch nicht immer, vor allem, wenn die Zeit knapp ist, alle vorherigen Beiträge komplett durchlesen. Geht mir auch oft so.
Gruß Rosa
****Too Paar
13.537 Beiträge
Aber das EP sollte man vor dem Schreiben/ Loskeifen schon mal gründlich lesen*zwinker*

LG, Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.