Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cameltoe
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater frisst nicht nach Unfall

Kater frisst nicht nach Unfall
Unser 9 Monate junge Kater Findus wurde offenbar angefahren. Ein Nachbar fand ihn reglos auf der Straße und brachte ihn uns.
Sichtbare Verletzung hatte er nur am Näschen, aber wohl auch eine Gehirnerschütterung. Der Unfall ist jetzt drei Tage her. Er bekommt Schmerzmittel und es geht ihm deutlich besser, nur fressen mag oder eher kann (?) er nicht. Am Nassfutter leckt er nur, Trockenfutter nimmt er nur ganz wenig. Wir haben dann Katzenmilch besorgt. Die schlabbert er zwar, aber es reicht nicht zum satt werden.
Wir vermuten , dass er Zahnprobleme oder sich am Kiefer verletzt hat - werden Montag auch zum TA gehen. Vorher wollten wir mal hören, ob jemand ähnliche Probleme hatte.
Wir sagen schon mal danke!
Das ist Findus, der Pechvogel, eigentlich ganz entspannt
**********mal13 Mann
78 Beiträge
eben mal..
ich denke das braucht Zeit. Wenn er am Naßfutter leckt und mal einen happen frißt liegt das sicherlich auch an den Schmerzmitteln. Ich denke wenn diese abgesetzt sind gehts wieder bergauf!!

Ich drücke euch die Daumen!!
Das kann nur der Tierarzt anhand einer Untersuchung feststellen. Ich wäre sofort in eine Tierarztpraxis gefahren, er könnte ja innere Verletzungen haben. Es gibt doch auch am Wochenende Tierarztnotdienste.
*********2015 Frau
246 Beiträge
Armer Findus, erstmal gute Besserung für ihn *herz*.

Lese ich das richtig, er frisst seit 3 Tagen nicht mehr? Da würde ich ganz schnell in eine Notfallpraxis/Tierklinik gehen und nachprüfen lassen, ob er eine Kieferverletzung hat. Das Problem ist, wenn eine Katze über einen längeren Zeitraum (Tage) nicht frisst, kann das zu Leberschäden führen! Also nicht lange warten bitte.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
nicht bis montag warten, sofort in notfallpraxis/klinik
*****nja Frau
30.273 Beiträge
Ich wäre auch sofort zum Tierarzt, wer weiß ob der kleine nicht noch irgendwelche innere Verletzungen von dem Unfall davon getragen hat.

Gute Besserung
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wenn Katzen über Tage nicht fressen, kann es zu einer Leberlipidose führen.
Daher würden wir auch unbedingt zum sofortigen TA besuch raten.

Gute Besserung *top*

LG Anja und Frank
Sowas........
sagt immer darüber aus, was einem das Tier bedeutet, dem TE in diesem Fall recht wenig.

Wenigstens gibt es auch andere Dosis, die ihre Tiere so lieben, wie sie es verdienen und auch mit ihnen gleich in die Tierklinik fahren.

LG CC + 4 Fellnasen
Gleich zum Ta
Für mich hört es sich danach an das euer Tier unter schock steht. Wenn die Nase vom Unfall betroffen war kann auch der Geruchsinn darunter leiden auch könnte der Kiefer bzw. die Schnute was abbekommen haben. Bei solchen dingen gleich zu TA wegen Röntgen etc. Es kann auch sein das Innere Verletzungen da sind die wir Menschen nicht bemerken. Kaum fressen und Trinken sind meisst Zeichen für Schmerz unwohl sein in solchen Fällen.
****a08 Paar
207 Beiträge
Abwarten
Ich denke man muss das nachschauen lassen ob vielleicht Probleme im Mäulchen vorhanen sind, aber wichtig ist das er säuft, sonst versagen bei Katzen schnell mal die Nieren, Katzen sollten zwar auf Grund ihrer ungewöhnlicheren Verdauung regelmäßig fressen, aber sie verhungern nicht gleich wenn sie ein paar Tage nichts fressen und wenn er zwischendurch mal ein paar Bröckchen zu sich nimmt, ist es ok. Mit der Milch ist auch gut, erstens Flüssigkeit und Milch sättigt auch etwas, die hab ich auch immer für den Notfall da, manchmal frisst einer meiner Jungs draußen was was ihm nicht bekommt, dann frist er nichts mehr, aber die Milch überbrückt es bis das andere verdaut ist.
@heima
du weisst schon das der Kater angefahren wurde oder? In solchen Fällen immer zum TA
Danke alle euch alle
Findus stand definitiv unter Schock. Deshalb hatte der TA auch empfohlen, unnötigen Stress zu vermeiden - auch weil eine erste Untersuchung keine äußerlich sichtbaren Verletzungen ergeben hat. Er hat sich jetzt sichtbar erholt, spielt wieder und beißt auch kräftig zu auf sein Stöckchen, mit dem er sich gerne und jetzt wieder beschäftigt.
Am Mäulchen und an den Zähnen erkennen wir keine Auffälligkeiten. Sieht alles aus, wie bei Happy, seiner gleichaltrigen Schwester.
Es ist ja nicht so, dass er gar keine Nahrung aufnimmt, nur zu wenig.
Jedenfalls bedanken wir uns bei euch allen für die Anteilnahme und die Ratschläge und wir werden auch berichten, wie er sich entwickelt und was wir unternehmen.
*********2015 Frau
246 Beiträge
@heima
Leider ist es ein Irrglaube, dass Katzen auch mal ein paar Tage ohne zu fressen auskommen. Anders als bei uns Menschen droht dann, wie schon in einigen Beiträgen vorher erwähnt, ein lebensbedrohliches Leberversagen *snief*
****th Frau
4.845 Beiträge
heima08

Toll, dass du den TE einen ausführlichen Rat gibst und nicht wie jemand anderes mangelnde Tierliebe vorwirfst.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
aber ganz ehrlich, würde euer kind oder partner angefahren werden, würdet ihr da auch "abwarten" ?
sorry, verstehen tue ich das nicht
**********oumou Mann
127 Beiträge
....warum habt ihr nicht sofort einen vétérinaire konsultiert und habt ultraschall machen lassen?!
wir hoffen, ...
... dass ihr uns nicht verurteilt, dass wir auf tierärztlichen Rat dem Findus zunächst weiteren Stress ersparen wollen. Es ist sicher schwierig zu urteilen, wenn man das Tier und seine sichtbare Erholung nicht sieht. Der Transport zur Tierklinik, die Warterei, die Untersuchungen - das alles könnte im konkreten Fall auch kontraproduktiv sein. Und nochmal, er benimmt sich nahezu normal, nimmt etwas Nahrung zu sich und hat heute sogar vor der Tür gestanden und wollte raus, was wir ihm jetzt natürlich noch verwehrt haben. Gerade schlürft er wieder von der Milch.
Ich denke, dass wir sehr verantwortungsbewusst und im Interesse unseres Katers handeln. Und wenn sich die Situation nicht Stück für Stück bessern würde, sind wir die letzten, die den TA oder die TK meiden würden.
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Warum eine Katze nicht fasten darf wird in dem Link sehr gut erklärt - zuwenig bzw. nichts zu fressen ist für Katzen ähnlich lebensbedrohlich wie zuwenig bzw. nichts zu trinken - da sind Katzen etwas anders als andere Tiere. Noch lange, bevor sie verhungern, fängt der Körper nämlich an, sich innerlich zu verdauen...
http://kkieh2011.blogspot.de … keinen-fastentag-machen.html


Btw...
Wenn mein TA mir vorgeschlagen hätte, nach einem Verkehrsunfall mit vom Auto angefahrener Katze erstmal nur abzuwarten, dann wäre er die längste Zeit mein TA gewesen - in dem Fall hätte ich mir von unterwegs aus halt einen neuen TA gesucht oder wäre einfach direkt weiter zur Tierklinik gefahren.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
. Es ist sicher schwierig zu urteilen, wenn man das Tier und seine sichtbare Erholung nicht sieht.

stimmt, warum dann aber eure frage...wenn es doch schwierig ist zu urteilen.
*****ose Frau
405 Beiträge
Jeder ...
... der schon einmal in der Lage war, ein krankes Tier zu haben, ist dankbar für jede Hilfe und jeden Rat. Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Man klammert sich halt an jeden Strohhalm.

Andererseits gibt es jemanden, der es am besten wissen müsste und am besten helfen können sollte: der Tierarzt.

Wenn Euer TA nicht kompetent genug ist und nicht die nötigen diagnostischen Geräte besitzt, dann sucht Euch schleunigst einen anderen. Damit Ihr beim (hoffentlich nicht eintretenden) nächsten Mal in besseren Händen seid.

Für den Moment könnten die Babygläschen von Hipp mit 100% reinem Rind oder Huhn gemischt mit ein bisschen Wasser helfen? Das können die Tiere ganz gut schlabbern.

Ich wünsche dem Kerlchen alles Gute!
Ein kurzes Update ...
... zu unserem kleinen Patienten. Er ist eigentlich gut drauf, spielt, läuft, klettert, beißt auf seine Spielsachen ... schläft noch viel, aber hat nach wie vor keinen Appetit. Kann zum einen vom Schmerzmittel kommen (ist in den Nebenwirkungen erwähnt) und zum anderen von dem Punch beim Unfall. Wir haben heute sicherheitshalber den tierärztlichen Notdienst konsultiert und der hat es genau so erklärt. Nach so einem "Volltreffer" vergleichbar mit Klitschko's Faust mag Katerchen 3-5 Tage lieber "Suppe als Steak". Er schlürft Milch und leckt am Nassfutter. Der TA hat uns geraten, ihm Honig mit Butter zu verabreichen (weg. Glukose) und die Appetitlosigkeit auslösende Schmerzmitteldosis etwas zu reduzieren. Honig hat er bekommen und das Mittelchen werden wir etwas reduzieren. Wir hoffen, dass das alles hilft und er schnell wieder richtig fressen mag.
Schönen Sonntagnachmittag noch trotz Mistwetter und nochmals danke an alle, auch die kritischen Stimmen.
*********2015 Frau
246 Beiträge
So als Tipp meines Tierarztes bei Appetitlosigkeit: Babygläschen von Hipp, reines Rindfleisch püriert, das sollen die Miezen fast immer mögen
Ich,
als Katzen-Mami......hätte noch nicht mal das Foto machen können vom TE, ohne, dass mir dabei das Herz zerreisst. Es gibt immer eine Tierrettung oder Notärzte, die zu einem nach Hause kommen, ohne, dass man das Tier transportieren muss.

Ist auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Beste Grüße und schönen Abend
CC
Bei einem Verdacht auf innere Verletzung, wie z.B. angefahren oder Misshandlung durch Fremde, würde ich immer SOFORT zum TA fahren und gar nicht erst abwarten, auch wenn das mal eine Untersuchung kostet und nix dabei rauskommt. Um so besser.
Denn innere Verletzungen sieht man selber als Laie nicht! Man sieht äußerliche Kratzer, Blut, Wunden, evtl. kann man einen Knochenbruch oder eine Prellung erahnen, wenn die Katze Gelenke nicht mehr bewegt, ...aber mehr nicht.
Was die inneren Organe, wie Magen, Darm, ect...oder auch die Mundhöhle, Hals betrifft, muss unbedingt der Tierarzt ertasten oder mit seinem Spezialwerkzeug nachsehen. Ist er unsicher, macht er ein Röntgenbild. Wenn im Inneren was nicht o.k. ist, gequetscht oder angerissen ist, dann sind oftmals die ersten Stunden sehr wichtig. Katzen zeigen sich, selbst in schlimmen Situationen, nicht so hysterisch wie wir. Sie weinen nicht, schreien nicht und manchmal ahnt man gar nicht, wie schlimm die Verletzung/ Krankheit ist. Sie sind diesbezügl. ziemlich tapfer. Daher unbedingt!!!!!! zum Tierarzt, auch wenns umsonst ist.
LG Rosa
****en Frau
18.099 Beiträge
Wenn meine Oma-Katze nicht fressen mag, dann mache ich ihr immer "Katzenmüsli":

Drei, vier Bröckchen aus der Dose fischen, mit Gabel oder Löffel zu Brei zerdrücken. Dann von der Soße oder dem Gelee aus der Dose einen oder zwei Löffel rausnehmen und damit verrühren.
Anschliessend mache ich Vitaminflocken drüber.

Das geht irgendwie immer. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.