Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
956 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „2"4
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! 2.
zum Thema
Steigerungsstufe von Dildo-Spielen1
Was findet Ihr an Dildo spielen erregend? Welche Gedanken/Hinterged…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielen mit Senioren

****ala Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Spielen mit Senioren
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater ist mittlerweile mind. 17 Jahre alt und ein rüstiger Rentner. Zwar hört und sieht er nicht mehr so gut, kann auch nur noch geringe Höhen springen und dennoch ist er sehr lebendig und spielfreudig.

Das Spielen mit Angel und Co fällt mittlerweile fast raus. Er versucht es zwar noch und ich gebe ihm jeden Tag Chancen, aber es frustriert ihn merklich, selbst bei langsamen Bewegungen.

Seit längerer Zeit habe ich ein Brett um die Motorik zu stärken (Stäbe, Löcher, Schlangenlinien) aus denen er sich Leckerlies rausfischen kann. Auch gibt es eine Art Intelligenzbrett (an Schnüren ziehen, Klappe hochschieben, etc.), doch ich würde ihm gerne etwas mehr bieten. Vielleicht auch selbstgemacht, wie befüllte Klorollen, etc.

Hat jemand Erfahrung mit seniorengerechtem Spielen?

Liebe Grüße
Sky
****ala Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Das ist der Senior *g*
*******s_Re Mann
44 Beiträge
Artgerechtes Spielzeug
Mein Kater wird bald 9.
Ich habe noch nie irgendein Spielzeug gekauft. Ein Bindfaden, eine Erdnuss mit Schale oder eine Kugel haben immer gereicht. Ein laserpointer (an der Wasserwaage) ist natürlich der Hit.
Wichtig ist dabei die Abwechslung.
Katzen halten das in der Regel auch nicht lange durch.
Dann liegt unser Kater flach auf dem Boden und bekommt ein Stofftier in die Pfoten gelegt, was ihn dann nochmal 3 Minuten beschäftigt, ohne aufstehen zu müssen.
Probiert einfach was aus. Mit Müll spielen macht nicht nur Kindern Spaß.
Aber bitte darauf achten, dass es auch sicher und ungiftig ist.
****ala Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Beitrag.

Wie gesagt, Jagen ist nicht mehr wirklich drin. Zwischen 9 und 17 liegen leider Welten.
Ausprobiert habe ich, sonst würde ich hier nicht nach Hilfe suchen ^^
*******s_Re Mann
44 Beiträge
Versucht mal mit der Hand oder einem Stock unter einer Decke oder Handtuch Bewegungen zu erzeugen, als wäre eine Maus darunter. Natürlich entsprechend langsam.
Im übrigen müssen Katzen nicht immer bespasst werden. Einfach nur lieb haben reicht oft auch.
Ältere Katzen spielen weniger (ältere Menschen auch)
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Ich habe so eine kleine Maus, die ich mit Katzenminze fülle, da fährt meine 19 jährige Franzi voll drauf ab und kommt in Bewegung.
****ala Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Katzenminze ist eine gute Idee, wenn er denn der Minze etwas abgewinnen könnte. Die beiden anderen Katzen lieben es, er aber rümpft die Nase *ggg*

Die Hand unter der Decke nimmt er leider nicht mehr wirklich wahr....:(
Spielen mit Senioren
Meine Katzen, egal welches Alter, lieben es, wenn ich Zeitungspapier zusammen zu Bällen, Häufchen etc. drehe und drücke. Am liebsten einen großen Haufen davon. Da werfen sie sich rein , spielen verstecken und suchen kleine Leckerlies ohne Zucker. Irgendwann ist der ganze Haufen wieder platt und die Katzen liegen abwechselnd darauf und schlafen. Das Ganze geht natürlich auch nicht geräuschlos ... *lach*
Aber es ist auch schön anzusehen, wie die Fellnasen ihren Spaß dabei haben. Manchmal, wenn ich einen Blumenstrauß geschenkt bekommen habe, kommt die knisternde Folie als I-Tüpfelchen noch oben drauf. Sehr zur Freude meiner Katzen.

Dann mögen meine Katzen auch gerne einen sehr großen umgedrehten Karton mit Löchern. Eventuell auch noch mit etwas Zeitungspapier befüllt.Da können sie rein und raus, je nach Lust und Laune. Oder sich einfach nur mal ungestört zurückziehen.

Vielleicht gefällt das ja auch deiner Katze...
Liebe Grüße aus Bremen *katze*
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
bedenke aber,es ist eine sehr, sehr alte katze, die viel ruhe braucht.
alles in maßen.
wir jagen unsere 90 jährige großmutter auch nicht ums haus
****en Frau
18.178 Beiträge
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird niemand gejagt.

Der Opi-Kater WILL ja wohl spielen und fordert dazu auf.
Und ist dann frustriert, wenn er nicht mehr so kann wie einst im Mai...
Skybala ...ich find´s einfach nur ganz lieb von Dir wie sehr Du dir Gedanken machst um das Wohlergehen deines Katerle-Opi´s
*huhu*
**********ose24 Frau
163 Beiträge
Baldrianwurzel?
Wenn euer Opi noch Anregung möchte und keine Katzenminze mag, kannst du es auch mit Baldiranwurzel versuchen. Du bekommst sie über ebay, in der Apotheke oder als fertiges Spielzeug.
Vielleicht mag er das ja.
Ich habe für meine auch einen Karton aufgehoben mit nur relativ kleiner Öffnung, darin ist Packpapier, da kriechen sie regelmäßig rein und spielen oft auch zu zweit drin (ganz ohne Lekkerli) *g*
****ala Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Baldrianwurzel werde ich mal probieren, danke für den Tipp! Um ehrlich zu sein dachte ich, dass es das gleiche wäre *lol*
*********ughts Mann
277 Beiträge
Ohne Leckerlies ist es leider schwer, meine Katze zum Spielen zu motivieren, obwohl sie für ihre (vermutlich) zwölf Jahre noch sehr fit und agil ist.
Ich habe einen flachen Karton mit leeren Klopapierrollen und zusammengeknüllten Butterbrottüten aus Papier gefüllt, in den ich ein paar Leckerlies streue, die sich die Kleine wühlend erarbeiten muss.
Ich hatte auch mal einen ca. 1,60 langen Karton als Tunnel zurechtgebastelt, den ich mit Papierstreifen gefüllt habe, die man ebenfalls mit Leckerlies oder Spielzeug wie klingelnden Fellkugeln bestücken kann. Das Ding war sehr beliebt, bis ich ihn stolpernd geplättet habe, weil mir mein leider mittlerweile verstorbener Herzenskater vor die Füße lief. *skeptisch*
Ebenfalls beliebt sind auch Baldriankissen und eine Art Stehaufmännchen, das mit Leckerlies befüllt werden kann.
Und vor ein paar Wochen habe ich im Wohnzimmer einen Meisenknödel vor das Fenster gehängt. Das ist zwar nichts zum Spielen, aber die Katze beobachtet gerne die Vögel beim Fressen.
****ala Frau
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den Vögeln habe ich hier auch...wobei er die gar nicht mehr realisiert.
Eine meiner Katzen ist auch 12 (im April 13) und meilenweit von dem entfernt, was bei "ihm" los ist., bzw. nicht los ist.

Senior ist vielleicht der falsche Begriff, wie ich merke.
Altersschwach mit willigem Geist trifft es wohl eher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.