Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1279 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze verhält sich merkwürdig gegenüber frisch kastriertem K

Katze verhält sich merkwürdig gegenüber frisch kastriertem K
Hallo ihr Lieben,
Wir haben heute unseren 8 Monate alten Kater "Findus" kastrieren lassen. Seine gleichaltrige "Schwester" "Happy" hat das schon mit 6 Monaten hinter sich gebracht. Als sie damals angeschlagen von der OP kam, hat sich der Kater sehr liebevoll verhalten.
Happy dagegen verhält sich sehr merkwürdig. Knurrt und faucht, sobald Findus sich ihr nähert.
Stimmt es, dass sie vom Geruch der Tierklinik irritiert ist, den Findus noch an sich hat?
Wir haben ihn schon vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgerieben und mit einem Pulli meiner Frau abgetrocknet, aber Happy ist immer noch komisch.
Kennt jemand ein ähnliches Verhalten und können wir noch etwas anderes tun?
Die beiden sind sonst ein Herz und eine Seele, toben und spielen zusammen und nutzen meist sogar einen gemeinsamen Schlafplatz ganz oben auf dem Kratzbaum. Daran ist heute wohl nicht zu denken.
Wir sagen jetzt schon mal danke, wenn jemand eine Erklärung und/oder einen Rat hat.
Birgit & Klaus
Findus gestern vor dem Eingriff
Happy auch gestern
***ie Frau
5.005 Beiträge
Hallo meine Liebe ,



Ist bei meinen Tieren genau so. *zwinker*
Wenn einer der beiden vom
Tierarzt kommt.
Das letzte Mal, war es die Zahnreinigung .
Und da hat es 3 Tage gedauert bis nicht mehr geknurrt und aus den Weg gegangen wurde.
Er hat 3 Tage nach Klinik gerochen.
Danach waren sie wieder ein Knäul und unzertrennlich.

Hoffe das gibt sich bald bei Euch!

Alles Gute Euch !! *knutsch4*
Hallo
Ja das ist normal der geruch der klinik und des Narkosemittel bis es vom Körper ausgedunsen ist hatten meine zwei auch das legt sich aber wieder.
in zwei tagen ist es normal weg.
So hat es mir mein Tierartz gesagt.
Lg Gerhard
Ich würde die kommende Woche einfach mal abwarten. Katzennasen sind seeeeehr empfindlich.
Passt nur auf, dass die zwei nicht anfangen zu kämpfen bzw. sie auf ihn losgeht. Könnte Probleme geben.

Aber eigentlich sollte sich das rasch wieder legen. Tiere reagieren manchmal seltsam auf kranke Mitstreiter. Ist Findus eher der Chef im Haus? Dann kann es sein, dass sie Schwäche sieht und seine Position will. So etwas ähnliches habe ich schon einmal erlebt.

Aber ansonsten; das legt sich - wie gesagt - rasch wieder.
*********uRose Frau
243 Beiträge
Macht Euch keine Sorgen..
Das war bei unseren Süßen auch so, wenngleich in umgekehrter Reihenfolge...
Die Weiber sind halt undankbar... Grins.
Ihr vermutet richtig, das liegt am Geruch - aber nicht nur der vom Tierarzt.
Katerchen verändert seinen Duft auch nach der Kastration und daran muss sich das Mädchen erstmal gewöhnen. Hbat ein paar Tage Geduld, dann sind sie sicher wieder ein Hert und eine Seele.
Hugo und Brummsl
Katzen sind in vielen Bereichen einfach etwas zickiger...meine jahrelange Erfahrung war immer so...
D.h. nicht, dass sie generell problematischer sind als Kater.....nee, die Kater markieren und können anderweitig sehr anstrengend sein, wenn sie genervt sind.

Katzen sind mit Katern nicht immer so zugänglich. Bei mir war das immer so, kam ein neuer Kater dazu, wurde er von meinen Katern immer eher akzeptiert, als von den Katzendamen. Katzendamen halten sehr oft eine gewisse Distanz, sie sind eigenständiger und auch zickiger, wenn etwas ANDERS oder KOMISCH ist. Misstrauischer und schneller pikiert. In diesem Fall riecht sie, dass da etwas passiert ist mit dem Kater.

Wahrscheinlich gibt sich der Kater etwas anders, da er ja etwas (für ihn) Negatives erlebt hat und damit erst mal selber klar kommen muss. Das sendet er aus und die Katze empfängt seine Unpässlichkeit, sein Unwohlsein, ohne dass wir Menschen diese Kommunikation der Tiere untereinander selber bemerken. Das passt ihr einfach nicht.

Du schreibst auch, der Kater hat damals entspannter reagiert , als bei der Katze die Kastration gemacht wurde. Eigentl. ist das typ. Kater, sie sind in der Regel entspannter mit solchen Sachen. Wenn Katern was nicht passt, pinkeln sie oder markieren oder protesiteren lautstark, damit Mensch schön genervt wird.

Bei der Katze geht das leiser ab, die wird dann demjenigen gegenüber, von dem sie genervt ist, einfach zickig, der kann sich dann auch mal gepflegt welche einfangen.
Kein Grund zur Besorgnis, sie braucht nur länger.
LG Rosa
*********uRose Frau
243 Beiträge
@Rosa
Das kann ich alles zu 100% bestätigen!! *top*
***ie Frau
5.005 Beiträge
Stimmt.
Mein Mädchen ist immer zickiger, wenn Er vom Arzt zurück kommt.
Er ist da im Gegenzug bei Ihr viel entspannter, da reagiert er nicht ablehnend.
Er putzt sie sofort, wenn sie mal nicht aufpasst, beim fressen von Leckerlies zB . *zwinker*
********inds Paar
1.543 Beiträge
Kann mich nur anschließen, vollkommen Normal und sollte sich in den nächsten Tagen wieder legen.

Weiber eben *floet*



*undwech*
Ich habe zwei Mädels. Funny ist immer sehr rücksichtsvoll, wenn Joy beim Tierarzt war, ganz egal, ob nur eine Spritze gegeben wurde, oder auch gar nichts gemacht wurde. Joy hingegen ist total zickig ihrer Schwester gegenüber und knurrt und faucht sie an. Auch wenn ich die zwei aus der Katzenpension abgeholt habe. Das legt sich allerdings nach zwei bis drei Tagen wieder. Ist für mich völlig normal so und da denke ich auch gar nicht weiter drüber nach.

Gib den beiden einfach ein bißchen Zeit und Ruhe. Vielleicht helfen ja Rescue-Tropfen (aber bitte ohne Alkohol) oder Bachblüten.
*********ieze Paar
40 Beiträge
Ja, auch bei unseren zwei war das so gewesen, also nicht beunruhigt sein, das legt sich wieder
*****_hh Frau
29 Beiträge
Rescue Tropfen?
Kenn ich nicht.

.... Aber da muss ich an Feliway denken. GlücklichKatzenPheromone, halt. Vielleicht legt sich alles schon, bevor das wirkt *lach*, aber falls vorhanden (weil nicht ganz billig) und die Situation doch zu unentspannt ist...
Sonst kann man glaube ich den Kommentaren oben vertrauen: Abwarten und Tee trinken, Platz und Ausweichmöglichkeiten für die Katze bieten und darauf achten, dass sie nicht aggressiv wird (ggf. zeitweilig trennen).

Viel Erfolg!
*******onor Frau
2.559 Beiträge
ich kann das verhalten genauso bestätigen.
wenn einer von unseren tieren zum tierarzt muss,
sind hinterher alle auf "habachtstellung!" und verknurren denjenigen.
ganz dumm sind die herrschaften ja nicht und kennen den geruch.
**********6_6_6 Frau
275 Beiträge
so ähnlich wie bei: rosa_fun
hallo ihr lieben,
auch bei mir war das so, bzw ist das so.
meine Bonny und Lenny waren vor seiner Kasttration ein Herz und eine Seele.
seither faucht und knurrt sie, wenn Lenny in ihre Nähe kommt. vor allem, wenn sie bei mir liegt.
Einzige Ausnahme, wo man sie doch mal beisammen sieht, kuschelnd, wenn ich mal paar Tage, Wochen nicht da bin, im KH oder so...
vor dem kastrieren war das nicht so...
Ist halt nur noch ne Art von Akzeptanz
Vielen lieben Dank ...
... an alle, die uns beruhigt und mit Tipps versorgt haben. Unsere beiden Miezen sind heute schon wieder lieb zueinander, spielen und toben.
******h_o Mann
96 Beiträge
Das ist doch schön zu hören und bestätigt die Ausführungen der anderen *top*
******g58 Frau
448 Beiträge
das kenne ich ...
... auch. Feliway Stecker und gut is. *g*
*********uRose Frau
243 Beiträge
Da freu ich mich mit Euch!!
Alles gut.
*cheerleading*
Sie sind wieder ganz lieb ...
... zueinander 😊
Kuschelmäuse 😊
*******onor Frau
2.559 Beiträge
<3 sehr schön, ich freue mich für euch <3
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Motte & Cassi
Habe mir das nun schon eine Zeit angeschaut und auch gehofft, das es sich nach ein paar Tagen legt, aber leider passiert nichts dergleichen *traurig*
Es sind jetzt schon 10 Tage das Motte nach der total OP nur Zuhause ist und auch nicht mehr zur Kontrolle musste.
Sie war eine ganze Woche in der Klinik und danach noch zweimal zur Kontrolle.

Die beiden sind Geschwister aus unterschiedlichen Würfen und Motte 1 Jahr älter als Cassi... Motte war immer der "Chef" im Haus... Jetzt hatte Cassi dieses eine Woche für sich alleine und ich befürchte, das es wirklich damit zu tun hat, denn der Geruch ist lange weg ..

Die beiden waren nie getrennt und immer ein Herz und eine Seele miteinander.
Sobald Motte sich etwas mehr als einen Meter nähert geht Cassi in Abwehrstellung inclusive flach zur Seite gelegten Ohren - fauchen und Knurren. Dabei sitzt Motte nur da und schaut sie an. Ab und zu geht es dann soweit, wenn Motte die Warnung nicht beachtet, das sie aufeinander losgehen- nicht sehr arg aber im Anschluss verkriecht Cassi sich dann unterm Sofa.

Teilweise sind sie Nase an Nase und schnuppern aneinander oder schlafen mit Meter Abstand auf dem Sofa... Beide sind total auf mich fixiert- Motte noch etwas mehr. Möglicherweise spielt etwas wie Eifersucht hinein obwohl ich mich bemühe beiden gleiche Aufmerksamkeit und streichler zukommen zu lassen.
Cassi kommt seit dem nicht mehr ins Bett sondern bleibt alleine im Wohnzimmer..

Mir tut das total weh zu beobachten, denn beide scheinen darunter zu leiden ...

Hat jemand eine gute Idee oder sonstige hilfreiche Tipps ? Bin echt voll ratlos... *snief*
Vorher .....
***ie Frau
5.005 Beiträge
Hallo meine Liebe,
riecht sie denn anderst ?? *nixweiss*

Gibt sich bei meinen dann erst wieder bis der Grosse wieder so riecht wie sonst auch, eben ohne klinikduft.


Geh ma snuppern .. büdde ... *liebguck*


Gruss, Lacie
kommt Cassi auch nicht nach Aufforderung zur Nacht
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Ich denke schon auch wenn ich keine Katzennase habe ...
Die Gebärmutter war dreimal so groß wie normal und durch das ständig rollige hat sie schon ziemlich anders gerochen.

Nur kann ich daran ja nichts ändern- Eierstöcke und Gebärmutter sind raus ..
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Nein sie kommt auch nicht auf unseren Lockruf der vorher immer ratz fatz funktioniert hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.