Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze pupst

*******exe Frau
2.441 Beiträge
Themenersteller 
Katze pupst
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin....

Mein Kater Boris pupst - ok, normalerweise kein Problem. Macht ja jeder *zwinker*
Nur - seine Pupserei ist derart ... es stinkt bestialisch! Nicht direkt nach faulen Eiern und auch nicht nur süß - irgendwas in der Mitte.... *roll*
Erst dachte ich, das liegt am Futter und habs geändert. Aber der Gestank hat sich nicht geändert. Er läßt besonders gerne einen fahren, wenn er vor mir liegt und es sich gemütlich gemacht hat. Dass er in dieser Situation besonders entspannt ist und ich das durchaus positiv oder als Kompliment sehen könnte ... bitte erspart mir diese Bemerkungen - ihr habt den Geruch nicht in der Nase!

Wer hat noch Ideen?

PS: Der Kater ist noch nicht kastriert, riecht minimal per se, aber für meine Nase eben durchaus merklich.
Seine Flatulenz hat wohl eher weniger was mit seinen Hormonen als mit seinem Darm zu tun?!
Das kann auf Untermieter in Form von Wurmbefall hindeuten! Ich würde eine Wurmkur gegen ALLE Wurmarten vornehmen, d.h. Bandwürmer und Spulwürmer. LG Rosa
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech* Willkommen in meiner Welt! Wenn mein Monster super entspannt vor mir liegt dann dauert es (wenn er Light-Trockenfutter gemampft hat) nicht lange bis ein Pfffffffffffffffft ertönt und dann "zu duften" *wuerg2* beginnt....

Bei ihm hat das aber erst im zarten Alter von 9 angefangen und Würmer oder Giardien sind es bei ihm nicht, das haben wir ausgeschlossen.

LG
*hexhex*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich habe einen Lachkrampf bekommen.........

Lass den kastrieren und dann dürfte/ müsste es auch erträglicher werden für dich.
********inds Paar
1.543 Beiträge
Würde trotzdem auf Ernährung tippen, ist zwar schon Jahre her ,aber meine alte Katze hatte das mal bei einer bestimmten Sorte Aldi Futter.

Nachdem ich das weggelassen hatte wurde es besser, bis es nach einer gewissen Zeit so gut wie gar nicht mehr vorkam.
Nur kann das auch durchaus mal ein-zwei Wochen dauern.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da geb ich Dir recht, abspecken muss er aber trotzdem und da komme ich nicht um Futter mit viel Ballaststoffen rum.
****ala Frau
1.147 Beiträge
Vielleicht hat er auch eine Unverträglichkeit (entwickelt)? Was fütterst du denn? Würde eventuell mal auf Monofutter umsteigen *g*
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Themenersteller 
Hmm - meine beiden letzten Senioren haben das Coshida-Futter von LIDL sehr gut vertragen (damals war es das Seniorenfutter, sie wollten gar nix anderes mehr. Selbst Whiskas etc. hatten sie stehen lassen).
Also Coshida für junge, sensible und erwachsene Katzen geholt...

Vielleicht werde ich erstmal nur bei einer Sorte bleiben, damit ich schonmal eine bestimmte Sorte ausschließen kann? Möglicherweise reagiert er auf Fisch anders als auf Huhn oder Rind ...

Monofutter?
Unsere junge Dame Smoky hat auch so fürchterlich gestunken, aber seit der 'Sterilisation ist das fast weg.
Nahrung hat auch mitgespielt.
*katze* *hypno* *haumichwech*

Wir haben ein Tierarz, wo wir jederzeit telefonisch Auskunft bekommen. Ich würde zum Tierarzt gehen.

Unsere Katze hat auch, aber leichte Flatuence *hypno* mein Mann nimmt sie anders wahr als ich ( Geruch )
****ala Frau
1.147 Beiträge
@sanfteHexe
Es gibt leider gravierende Unterschiede beim Futter. Wichtig ist darauf zu achten, dass ein möglichst hoher Fleischanteil vorhanden ist (min.! 60%, besser 70 oder 80). Das -ich sage es ungern- minderwertige Futter von Whiskas, Lidl und Co. ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zu empfehlen.

Meine Katzen haben damals, vor mehr als 6 Jahren, Durchfall, Blähungen und tatsächlich Nierenprobleme gehabt (incl. Royal Canin Nierenfutter). Nach der Umstellung auf hochwertigeres Futter sind alle Probleme weg. Sie brauchen sogar weniger Futter am Tag, dementsprechend kostet teureres Futter pro Tag nicht wirklich mehr als billiges.

Vementsprechend würde ich dir sehr ans Herz legen wollen, hochwertigeres Futter zu kaufen, das im Grunde nicht wesentlich teurer ist. Die Aussage, dass eine oder zwei Katzen das schlechte Futter "weggesteckt" haben, bedeutet nicht, dass das Futter gut war. Sorry für die harten Worte.
****ala Frau
1.147 Beiträge
Ps.: Monofutter bedeutet, dass die Inhaltsstoffe zum absoluten Großteil aus einem Tier stammen. Z.b. Hühnchen (bspw. 70%) plus Hühnerherzen, Hühnermagen, Hühnerleber (insg. ca. 26%) und sehr wenige sonstige Bestandteile wie Öle, Gemüse oder Mineralstoffe (insgesamt unter 4%). Manchmal kommt auch noch Brühe oder Wasser hinzu, was völlig ok ist. Hast du einen Trinkbrunnen oder eine Tränke, an der deine Katze permanent frisches oder gefiltertes Wasser bekommt?
Wer
sagt den das das Furzen immer vom Futter kommen muss ? Meine Katze furzt immer wenn neue Besucher zu mir kommen!!! und glaubt mir das ist auch nicht unbedingt angenehm. *schock* Vielleicht liegt es ja auch an der Psyche der Katze? Aber ich bin kein Tierarzt um das genau sagen zu können *katze*
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ich sehe es wie Skybala
Habe mir mal eben das Lidl Futter Coshida genauer angesehen. Was ich da lese , gefällt mir gar nicht.
Laut Inhaltsangabe gerade mal 8% Fleisch? Und was sind die restlichen 92% ???

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 4 % Ente, 4 % Truthahn), Mineralstoffe, Öle und Fette.
Analytische Bestandteile -
Feuchtegehalt 81.50 %
Rohprotein / Protein 9.50 %
Rohfett / Fettgehalt 5.50 %
Rohasche / Anorganische Stoffe 2.50 %
Rohfasern / Rohfaser 0.10 %

Quelle: https://www.lidl.de/de/coshi … te-truthahn-in-gelee/p168947

Auch ich achte auf einen hohen Fleischanteil beim Futter für meine Mieze, 11 Jahre.
Die beiden Jungs werden gebarft und fressen gar kein Dosenfutter.
Ich achte auf Futter mit mindestens 60% Fleischanteil. Und es darf nicht die Zusammenfassung draufstehen : " Tierische Nebenerzeugnisse "....das können nämlich auch Dinge wie Hufe, Fell, Federn, Hühnerschnäbel und Hühnerkrallen oder ähnlich Unappetitliches sein. Sind die Nebenerzeugnisse einzeln und in ihrer Menge aufgelistet, ist es etwas Anderes. *ja*

Meine Mieze leidet an CNI und hat bis vor Kurzem Nierenfutter bekommen. ( Animonda integra, Kattovit und Royal Canin)..... Die Zusammensetzung dieser Verschiedenen Sorten ist wirklich schrecklich...*roll*
Aber ich dachte,dass ich das eben füttern muss, um ihre Nieren zu schonen.
Und was soll ich sagen? Sie hatte von diesem Futter auch dolle Blähungen.
Vor ca. 3 Monaten habe ich auf hochwertiges Futter umgestellt...( Mac´s , Animonda Carny, Real Nature Wilderness" Pure chicken " und " Pure Turkey " mit sogar 99% Fleischanteil *spitze*) und die Pupserei hat ein Ende. *top*

Ich bin davon überzeugt,dass es auch bei Tieren darauf ankommt,was sie fressen....Wir Menschen reagieren auf minderwertiges Essen mitunter auch mit Blähungen.

Hier mal eine Checkliste für den Futterkauf:

Tipps zur Zutatenliste

Wenn Sie das nächste Mal einen Blick auf die Zutatenliste bzw. Zusammensetzung Ihres Futters werfen, halten Sie doch folgende Punkte im Hinterkopf:

• Ein gutes Futter nennt jede verwendete Zutat einzeln und beim Namen. Es werden in der Zutatenliste keine Sammelbegriffe verwendet. So wissen Sie immer genau, was im Napf Ihres Lieblings landet.

• Achten Sie darauf, ob für das Futter Tiermehl oder Fleischmehl verwendet wird. Hühnermehl ist etwas ganz anderes als Hühnerfleischmehl!

• Es spricht überhaupt nichts gegen tierische Nebenerzeugnisse in einem ausgewogenen Futter. Voraussetzung ist allerdings, dass die tierischen Nebenerzeugnisse einen ernährungsphysiologischen Wert für unsere Vierbeiner haben (z.B. Pansen, Lunge).

• Bedenken Sie beim Kauf von Trockenfutter immer, dass sich der genannte Fleischanteil auf die Rohware bezieht. Auch wenn die rohen Futterzutaten zu 70% aus Fleisch bestehen mögen, heißt das noch lange nicht, dass die fertige Futterkrokette auch zu 70% aus Fleisch besteht. In Hundefutter ist gegen eine Ballaststoffquelle (z.B. Getreide, Reis, Kartoffeln) in kleiner Menge nichts einzuwenden. Es sollte jedoch nie mehr als eine Quelle sein. In Katzenfutter gehört sie jedoch nicht.

• Salz, Zucker, Hydrolysate, Hefeextrakte, usw. funktionieren wie Geschmacksverstärker. Sie gehören genauso wenig in Tierfutter wie Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Füllstoffe, Farbstoffe, und so weiter. Egal ob künstlich oder natürlich.


Quelle: http://www.rp-online.de/lebe … enerzeugnissen-aid-1.5516247

LG,Eva
*********irst Frau
335 Beiträge
Ich hatte auch so einen bestialischen Stinker - oft musste ich das Zimmer verlassen, weil es nicht auszuhalten war und auch jeder Gast wurde damit "beglückt" *wuerg*

Er liebte ganz normale Milch über alles - die habe ich dann versuchsweise weggelassen und seither haben wir wieder gute Luft *g* und er hat auch keine Blähungen mehr... Katzenmilch rührt er allerdings nicht an, also gibt es eben nur noch Wasser.

Laut Aussage des TA gibt es aber auch Katzen, die statt Urin mit "Duft" markieren...
****Too Paar
13.551 Beiträge
Katzenmilch rührt er allerdings nicht an, also gibt es eben nur noch Wasser.

Ja, Milch kann auch ein Problem sein....*ja* Sie kommen mit der Laktose nicht klar.
Katzenmilch ist aber nicht notwendig,wenn die Süßen normale Milch nicht vertragen und sie aber lieben.
Meine bekommen ab und zu einfach laktosefreie Milch mit 1.5% Fett. Die vertragen sie super ohne Pupsen oder Durchfall....*zwinker*

LG,Eva
********sign Frau
6.855 Beiträge
Wenn wir uns mal -bildlich- den Werdegang des Pupses ansehen, ist eigentlich klar, dass besonders ein voller Darm extreme Ausdünstungen hervorruft. Die Gase müssen ja an viel Material vorbei, ehe sie nach außen können. Daher erscheint es mir wichtig, Malzcreme als Unterstützung zu geben.

Ich füttere auch schlechtes Futter und meine haben keine Pupserei. Morgens bekommen sie regelmäßig von DM oder Miamor SchleckSnacks mit in den Tagesverlauf. Und ab und an mal etwas Butter. Anscheinend scheint es gut für sie zu sein.
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Themenersteller 
Milch
Ich habe mal die Milch weggelassen .... bis jetzt war es nicht mehr so schlimm!

*danke*
****Too Paar
13.551 Beiträge
Und ab und an mal etwas Butter. Anscheinend scheint es gut für sie zu sein.

Butter?*oh2*
Wofür genau soll die gut sein? *nixweiss*

Mal abgesehen davon,dass das ja Fett pur ist und ich das nicht füttern würde.....
Ich kann mir echt keinen guten Grund vorstellen...*lol*

LG,Eva
********sign Frau
6.855 Beiträge
Butter schmiert den Darm und den Stuhlgang. Nico fordert es 1mal die Woche ein und es bekommt ihm gut! Warum soll ich es ihm verwehren?
****Too Paar
13.551 Beiträge
Aha ok.....
Hab ich echt noch nie gehört....
Naja...man lernt nie aus,ne? *smile*

LG,Eva
*******onor Frau
2.555 Beiträge
ich habe auch des öfteren ein stückchen butter hier herum stehen.
das war ein rat einer alten katzehalterin, zum problem u.a. mit der fussbodenheizung und festen kot.
trinken sollten sie auf jeden fall viel, tun sie auch.
aber wenn das nicht ausreichend ist, kann man die katze auch ein wenig von innen "schmieren"!
bisher habe ich dazu nichts negatives gemerkt, genauso wie unsere aus dem selben grund, neben wasser, ganz normale milch zu trinken bekommen, weil die laktose den kot weicher hält.
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ok Mädels....
Das behalte ich mal im Hinterkopf,falls mal eine Fellnase nicht richtig kacken kann....*spitze*

LG,Eva
****en Frau
18.178 Beiträge
Ich auch.
Ab und an eine Messerspitze Butter. Macht einen geschmeidigen Stuhlgang und dabei gehen auch die Haare rückkwärts ab. Weniger Haarballen ausk***en ist das Ergebnis. *top*

Katzen verdauen übrigens Fett besser als wir und legen es nicht als Hüftgold ab.
*smile*
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
Katzen verdauen übrigens Fett besser als wir und legen es nicht als Hüftgold ab.

Das nächste Mal werde ich ne Katze *ja*


Butter ... oder auch ein paar Tropfen hochwertiges Öl übers Futter ...haben unsere Katzen schon immer bekommen - damit es flutscht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.