Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6899 Mitglieder
zur Gruppe
Children of the Dark
707 Mitglieder
zum Thema
Vor dem Einschlafen nebeneinander masturbieren?49
Gibt es hier Paare, die vor dem Einschlafen nochmal schnell…
zum Thema
Mit Dildo einschlafen34
Frühling ist zwar schon vorbei, doch habe ich das jetzt im Frühjahr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung beim Einschläfern - Wichtiges Thema

*******USI Paar
4.031 Beiträge
Themenersteller 
Achtung beim Einschläfern - Wichtiges Thema
Vorsicht beim einschläfern lassen eurer Fellnasen, es müsse 2 Spritzen sein die sie bekommen!!!!!!!!!!!!!!

Aus gegebenem Anlass warnen wir euch heute vor dem Einschläferungsmittel T61. Wie das Portal “Tiere brauchen mehr Rechte” berichtet, ist es überraschenderweise noch bei zahlreichen Tierarztpraxen in Deutschland in Gebrauch. Den Sterbeprozess lässt das Mittel zu einer unsagbaren Qual für das Tier werden, die mit neueren Mitteln vermeidbar wäre.

In Deutschland ist es darum nur noch in Verbindung mit einer Narkose zugelassen. Weil aber viele Tierärzte wenig Zeit hätten müsse davon ausgegangen werden, dass das Einsetzen der Wirkung nicht immer abgewartet werde, bevor das tödliche T61 gegeben werde.

In dem Fall ist die Wirkung des Mittels besonders fatal, denn die Tiere erleben bei vollem Bewusstsein das eigene Ersticken. Weil nach wenigen Sekunden eine völlige Lähmung eintritt, sieht das Tier von außen betrachtet friedlich aus, ganz so, als ob es keine Leiden spüren würde. Das ist der Grund, warum dieses Einschläferungsmittel lange Zeit nicht hinterfragt worden ist.

Wir empfehlen darum jedem Katzenhalter unbedingt vorher den Tierarzt zu fragen, mit welchen Mitteln die Einschläferung vorgenommen werden soll! Denn ist man erst mal mit dem Tier in der Praxis, besteht kaum mehr eine Wahlmöglichkeit!!

Sichere Alternativen zu T61 sind zum Beispiel Eutha 77 und Nacocreen, die den Wirkstoff Pentobarbital enthalten. Tierärzte sind in Deutschland dazu verpflichtet, eine Genehmigung für den Umgang mit Betäubungsmitteln zu besitzen, wenn sie den Wirkstoff Pentobarbital verabreichen wollen. Die allermeisten verfügen allerdings über diese Zulassung.
danke für diesen Bericht.
*********et67 Frau
236 Beiträge
ich kenne das nur mit 2 spritzen. ich bin erschüttert, dass es sowas gibt.
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
@KATZIMAUSI
Da man bei dem Titel nicht weiß, um was es geht, habe ich den Thread umbenannt.

Ich hoffe, das ist für Dich in Ordnung.

Liebe Grüße und *danke*
Lennox1 (Mod)
**********lla32 Frau
706 Beiträge
Vielen, vielen Dank für diese Information!
Ich war gottlob bisher noch nicht solch einer Situation, hätte es aber auch nicht gewusst.
Klar fragt man nach, was und wie aber wenn die mir Ss dann erzählen danke ich ja auch, dass es richtig so ist und sie das Tier nicht noch extra quälen.

Und: Keine Zeit??! Was bitte ist denn das???!!?



Liebe und empörte Grüße,
Bella
*******USI Paar
4.031 Beiträge
Themenersteller 
Unser Kater früher bekam auch nur eine Spritze. Ein Freund von uns musste seine Katze letztes Jahr einschläfern lassen auch nur mit einer Spritze.

Wir hatten eine Tierärztin im Hause, die gab erst die eine zum einschlafen und eine ganze Weile später die andere Spritze, so wie es sein soll.

Ich finde das auch schrecklich, deswegen hab ich es jetzt hier reingesetzt in die Gruppe. Hatte es gerade in Facebook gelesen.

Schließlich sollen unsere Fellnasen bei diesem schweren Weg nicht noch so leiden.
*******USI Paar
4.031 Beiträge
Themenersteller 
@Lennox1 
Danke, hatte es mir gedacht als es schon weg war..............vielen Dank
LG Katzi...
**Ge Paar
183 Beiträge
Danke für deine Information
*******USI Paar
4.031 Beiträge
Themenersteller 
@ alle bitte gerne, nix zu danken...........
**********Lover Mann
91 Beiträge
Vielen
Dank für den Bericht
Zum Glück...
war ich nur einmal in der Situation und musste mein Katerchen einschläfern lassen! *traurig*
Der Tierarzt hat ihm aber 2 Spritzen gegeben und nach der ersten Impfung konnte ich mich noch von ihm verabschieden bis er friedlich eingeschlafen ist, dann bekam er erst die zweite Spritze!
Es ist eine Riesensauerei das es Tierärzte gibt die mit solchen Mitteln arbeiten und die Strafen, die sie von mir dafür bekommen würden, wären mit Sicherheit sehr einfallsreich! *gr3*

Liebe Grüße
*********June Paar
7.185 Beiträge
Wissen hilft . . .
Schließlich sollen unsere Fellnasen bei diesem schweren Weg nicht noch so leiden.

. . . das kann gar nicht genug betont werden!

Danke für die Eröffnung dieser wichtigen Thematik . . .


Johnny Cash:
I walk the line ...

******g58 Frau
448 Beiträge
Ich kenne
auch nur zwei spritzen. Eine Narkose und eine spritze die einen herzstillstand erzeugt. Je nach Alter gibt das meine TÄ direkt ins Herz.
****_67 Mann
70 Beiträge
Danke...
...für diese wichtige Info!

Leider musste ich auch schon zwei Katzen einschläfern lassen. Es war bei zwei verschiedenen Tierärzten, Beide haben sich aber wirklich Zeit genommen und erklärten mir alles ganz genau. Die Katzen sind in meinen Armen eingeschlafen und so konnte ich spüren wie Sie langsam bis zu ihrem letzten Atemzug einschlummerten.
Das solche Mittel, wie von der TE beschrieben, noch eingesetzt werden schockiert mich! Aber ich denke, jeder TA der seinen Job ernst nimmt verzichtet freiwillig darauf. Mein Jetziger hat selber Katzen und man spürt jedes mal wie er auch an meinen Dreien Freude hat.
Mir kommen die Tränen wenn ich an unseren Kater denke ( 9 Jahre ) als er über die Rtegenbogenbrücke ging. Er ist in meinen Armen durch 2 Spritzen eingeschlafen. Vergessen werde ich diesen Augenblick nie im Leben. Er schaute mich an bis er eingeschlafen ist.
Profilbild
*******gArt Mann
1.024 Beiträge
danke
Ich kenne das Gott sei Dank nur mit zwei Spritzen und unsere Tierärztin ist sonst so liebevoll, dass ich nicht davon ausgehe, dass sie aus Zeitgründen so handeln würde, aber vielen Dank für die Information.
LG. OS
****el Paar
2.281 Beiträge
Trauma
Ich habe vor einigen Jahren meine Freundin und ihren Kater bei ihrem letzten Gang begleitet.

Selber hatte ich schon schon einige Tiere gehen lassen müssen, sie hatten immer erst eine Narkose bekommen, für mich also völlig normal.

Entsprechen geschockt war ich, als der Tierarzt den Kater mit nur einer Injektion in die Leber tötete.
Es blieb mir leider keine Zeit zum Einschreiten oder Nachfragen, da meine Freundin ohnehin schon völlig hinüber, die schändliche Situation gar nicht realisierte.

Ich habe sie bis heute nicht darüber aufgeklärt, fühle mich aber immer wieder an die Bilder des sterbenden Katers erinnert, ja fast traumatisiert.

Meine beiden Jungs sind jeweils durch eine Narkosespritze in meinen Armen eingeschlafen und von dort aus in Ruhe über den Regenbogen gegangen. Etwas anderes gibt es bei mir nicht.
*******USI Paar
4.031 Beiträge
Themenersteller 
Wichtig ist das die Tiere erst ein Narkosemittel bekommen und dann noch die zweite Spritze. Alles andere ist quälerei................ Man merkt es nicht, aber bei einer Spritze kämpfen sie qualvoll.
Unsere letzte bekam die zwei und wir achten in zukunft darauf.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Das ist ja geradezu barbarisch, darum bekommen Menschen ja auch mehr als eine
Spritze wenn man sie tötet. (Todeszelle in den USA usw.)

Sogar Hasen bekomen mehr als 1. Spritze.

Das ist aber doch auch logisch, das da eine Spritze nicht ausreicht.

Hatte bisher 3 Hunde und 2 Katzen und da gab es auch jeweils 2 Spritzen.

Sowas müssen T.Ä. doch auch wissen.

Zu dem würde ich auch nicht mehr gehen.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Zwei Spritzen
Ich kenne auch nur zwei Spritzen leider hatte die Tierärztin die 2. Spritze in die Lunge gegeben statt ins Herz und dann sagte sie ich soll schon mal bezahlen. Die Tochter ist bei der Katze geblieben und da hat sie eine 3. Spritze gegeben. *nixweiss*
******g58 Frau
448 Beiträge
Bei meinem Kater
hatte eine überdosis narkosemittel ausgereicht und es war nach zwei Minuten kein Herzschlag mehr zu hören. Er ist friedlich eingeschlafen.
****el Paar
2.281 Beiträge
@amazing58
So herum wäre es ja auch ok.
Ein hochdosiertes Narkosemittel geben, wenn darunter das Tier dann schon verstirbt, gut.
Aber bitte niemals die "Todesspritze" ohne Narkose.
Ich bin mir nicht sicher, was genau zum Einschläfern gegeben wird, aber es macht ohne Narkose bei vollem Bewußtsein atemdepressiv und lässt die Tiere elend verrecken.
Habe einen solchen Todeskampf leider schon einmal erleben müssen und konnte nicht einschreiten.
Einfach furchtbar.
Wenn ein Tier durch Alter/Krankheit, so geschwächt ist, dass die Narkose ausreicht, ist es wenigstens friedlich eingeschlafen.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Hierzu muss ich jetzt doch etwas sagen:
Die meisten Tierärzte (und alle mir bekannten) nutzen zur Euthanasie Narcoren, das enthält den Wirkstoff Pentobarbital. Pentobarbital ist ursprünglich ein Narkosemittel und führt erst zum Tiefschlaf und durch die Überdosierung zum Herz- und Atemstillstand.
Dieses kann man zum einen über die Vene verabreichen, aber eben auch intraperitoneal, das bedeutet in den Bauchraum. Wie es verabreicht wird ist im Normalfall vom Zustand und Verhalten der Katze abhängig, da es bei sehr schwer erkrankten oder auch verletzten Tieren oft nicht möglich ist einen Venenzugang zu legen.
Da es ein Narkosemittel ist, ist es nicht notwendig vorher ein anderes Medikament als Narkosemittel zu verabreichen!

Das bedeutet, selbst wenn der Tierarzt nur eine Spritze setzt und diese eventuell auch noch in den Bauchraum gibt, bedeutet das nicht unbedingt, dass er T61 gibt und euer Tier jetzt qualvoll verendet. Es kann genauso gut Narcoren sein und euer Tier schläft friedlich ein.

Ihr könnt außerdem immer fragen, welche Medikamente genutzt werden, kein Tierarzt wird euch da die Auskunft verweigern *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.