Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
zweifel + ängste vor familie gründen70
Bei mir schleicht sich schon seit längerer zeit der wunsch nach einem…
zum Thema
Schwangere bei Joy Club - Habt Ihr Angst vor der Geburt?221
Laut Statistik kamen 2009 ca. 651.000 Kinder zur Welt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastration

***Mo Frau
178 Beiträge
Themenersteller 
Kastration
Ich mal wieder... und falls es das Thema schon gab bitte verschieben. Hab es jetzt auf Anhieb nicht gefunden.
Mir liegt das ganz arg auf dem Herzen

Gestern wurde unsere Fussel kastriert. Sie ist jetzt n halbes jahr alt. Vom Arzt her aus ein gutes alter und aus Erfahrung von unserer Xena für mich persönlich eigentlich auch. Zur Erklärung : wir auf dem Land haben freigänger Katzen. Xena sollte mit knapp einem Jahr kastriert werden. Da hieß es dann aber dass es zu spät sei. Sie wäre bereits schwanger.
Jaaa alle sagen "ooooh wie süß" aber für uns gilt das auch als tierliebe gegenüber Katzen den Bestand zu halten da es genügend Katzen gibt die ein Zuhause suchen. Keine hat es verdient im tierheim zu leben.
So nun.... Fussel wurde gestern kastriert. Ihr ging es gestern schlecht. Klar Narkose und Schmerzen. Alles verständlich. Sie liegt auf einer wärmedecke in decken gehüllt.
Seit heute frisst sie wieder normal und geht aufs Klo.

Dennoch meine Zweifel ob es gut war... Sie wirkt deprimiert. Ihre Augen sind ständig feucht. Als ob sie weint. Das Fell unter den Augen auch. Nicht krankhaft nass oder so. Sie ist irgendwie anders. Merkt sie irgendwie dass sie nie werfen werden wird? Kapiert eine Katze sowas? Ist meine erste der ich das genommen habe...

Oder sind das noch Auswirkungen von Schmerzen und Narkose?
Vermenschliche ich das zu sehr?
Sie tut mir gerade einfach nur leid....

Mo
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Mhmmm ich kann nur vermuten, aber ich würde denken es liegt noch an den Nachwirkungen von Narkose und OP, war ja etwas für sie, was sie nicht kennt und klar ist irgendwas anderse als vorher.
Ob sie merkt, dass sie nie werfen wird? Keine Ahnung, meine Katzen haebn keine solchen Anzeichen gehabt. Fressen und Klogang klingtg ja schonmal gut. Ich würde sie beobachten und wenn du ein ungutes GEfühl hast, den TA kontakten. Ich bin mit meinen Lieblingen lieber einmal zuviel beim TA, als wenn ich mir nachher Vorwürfe mache, warum ich nichts getan habe.

LG
Holly
Wir können leider nicht in der Pyche reinschauen was so ein Tier darüber denkt. Ob es ihr bewußt es ? Sicher wird sie noch Schmerzen haben. Und die Narkose wirkt immer noch. Gut das sie frisst und schon aufs Klo geht. Gebe ihr noch etwas Zeit dann wird sie auch wieder die alte sein die sie vor der OP war.
Viek Glück für die Kleine und gute Besserung.
meine Miez mußte erstmal auf ein entsprechendes Gewicht kommen, was gar nicht so einfach war, die TA wollte aber nicht vorher, so war die dauernde Rolligkeit kräftezehrend
zwei Tage wirkte die Narkose nach, was uns auch so bekannt war, die TA hatte es alles genau vorher bekannt gegeben
danach war es wie ein Neuanfang
Miez wurde zufrieden, sie vermißte wohl, genau wie wir, weder die Rolligkeit, noch jemals trächtig zu werden
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. An sich klingt alles soweit gut.
Das wir Dosis sehr oft vermenschlichen ist auch nix neues. Ist halt menschlich *g*

Gib ihr ein wenig Zeit und ich bin sicher sie wird dir zeigen das es ihr wieder gut geht. Aber ich finde es schön das du diese Fragen stellst. Das zeigt das du total mtleidest und sie liebst.

LG
*******han Frau
64 Beiträge
Die feuchten Augen hatte mein Kater nach der Kastration auch. Nach ein paar Tagen war des wieder weg.

Ich wünsche dir und deine Katze alles gute.
********inds Paar
1.543 Beiträge
Um mal bei dem Vermenschlichen zu bleiben. Wenn unsereins so eine OP, die ja nicht unerheblich ist hinter sich hat, stehen wir ja auch ein paar Tage neben den Schuhen. Und wir wissen was gemacht wurde und warum.

Und gerade bei den Katzen ist das ja auch kein kleiner Eingriff wie bei Katern.
Sie weiß nicht was warum passiert ist, nur das Sie Schmerzen hat und es ihr dreckig geht.
Ein paar Tage zum wieder klarkommen sollte man ihr ruhig geben. Und das sie schon wieder frisst und selbständig aufs Klo geht ist ein gutes Zeichen, dann wird es jetzt Tageweise immer besser gehen.

Das sie etwas "usselig" aussieht ist auch normal die ersten zwei-drei Tage, eh noch benommen und durch die Schmerzen wird sich auch nicht so geputzt wie gewohnt.
********xe70 Frau
847 Beiträge
Tränen in den Augen...
Zunächst muss ich klar sagen, dass ich auch meine Katzen über alles liebe und natürlich auch dazu neige, menschliche Eigenschaften und Denkweisen in meine Monster zu interpretieren.
Aber im Falle der Kastration ist es bei den Tieren eher so, dass die "Vermehrung" aus einem Instinkt heraus geschieht, durch Hormone gesteuert. Diese bilden sich nach der Kastration zurück bzw. waren in dem jungen Alter noch gar nicht so vorhanden.
Und zum Tränen der Augen vermute ich mal, dass es noch Nachwirkungen von der Salbe sind, die Katzen bei einer Narkose in die Augen geschmiert bekommen, da ihre Augen keinen Schließreflex haben und mit der Salbe eben nicht austrocknen.
Alles Gute für die Kleine....
Also das Allerwichtigste ist doch, die Vermehrung von Katzen zu stoppen, wie diese das jetzt selber finden, keine Ahnung, aber DAS ist nicht wichtig. Wichtig ist, das Tierleid nicht zu fördern. Die Katzen können 2 x im Jahr Junge bekommen, wenn man mal bedenkt, dass das dann auch mal 20 in einem Jahr sein können! Daher ist es das Wichtigste, was jeder Mensch machen kann.

Undedingt auch seine Kater kastrieren, die draußen herumlaufen und dann die wilden oder halbwilden Katzen schwängern! Der Mensch bekommt dies selber ja gar nicht mit.

Kastration ist immer ein OP und eine nachträgliche Veränderung für die Katze. Es ist normal, dass sie sich etwas anders zeigen. Zeigt sie sich längere Zeit schlapp, dann auf jeden Fieber messen oder lassen. *g*
Gruß Rosa
******nig Mann
24.798 Beiträge
wie gehts ihr denn heute? wie lebendig ist sie, gibt es noch anzeichen, wegen denen du dir gedanken machst?
***Mo Frau
178 Beiträge
Themenersteller 
Danke der Nachfrage
Fussel ist fast wieder sie selbst. Ihr Stuhlgang muss sich noch einpendeln. Und die Fäden abfallen.
Ich glaube ich habe mich selbst zu verrückt gemacht mit dem Gedanken ihr was genommen zu haben.
Sie tollt auch wieder mit Xena herum und war heute mal kurz draußen.
Danke für all eure Tipps und Anteilnahme.

Grüßle Mo
********ches Frau
390 Beiträge
Meine Holly...
Ist am Donnerstag dran...
*********uRose Frau
243 Beiträge
Und unser Nuff kommt am Freitag dran...
Mir ist auch schon ganz schlecht, obwohl wir schon 2 Katzen haben, die kastriert worden sind...
Nuff und Holly, ihr seid beide total knuffig und 2 wirkliche Schönheiten...ihr bekommt das locker hin, Eure Dosenöffner müssen sich nur noch etwas entspannen.....Das klappt dann wie geschmiert, wetten? *vielglueck*
Gruß Rosa
*********uRose Frau
243 Beiträge
@Rosa
Danke, Rosa!
Nuff`s Dosi wird sich jetzt mal ein bissl zusammenreißen! Schnief...
Weißt du wie ihre seltene Farbe heißt ? Ich kenne diese Farbe von Bekannten, die hatten eine Maincoon. Die Farbe heißt Silber-Torbie. Das Wort Torbie ist eine Zusammensetzung aus Tortie =Flecken in rot/creme, und Tabby= Streifen.... Wenn dann noch Silbergrau hinzukommt= Silbertorbie. Und die gibt es nur weiblich, die Farbe...Katzen in Silbergrau haben immer diese umrahmten Kajalaugen und Nasen.. *love*

Die Holly hat auch was mit Silber, die hat nämlich auch die umrahmte Kajalnase... *love5*

O.k. war O.T., sorry dafür

Grüße von Rosa
********ches Frau
390 Beiträge
*fluester*
Seal-silver-shaded-point
Nun, da lag ich mit silver/schattiert ja schon mal richtig... *mrgreen* Danke! Gruß Rosa
********ches Frau
390 Beiträge
Hollywood
hat alles gut überstanden *freu*

Sie frisst, war auf dem Katzenklo und läuft rum.... Alles zwar einiges langsamer, aber sie macht wirklich einen guten Eindruck!

LG S.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Das ist super *g*
Kastration
In paar Tagen springt sie wieder rum und bringt alle zum Grinsen😉
********ches Frau
390 Beiträge
Sie springt heute schon wieder rum *ja*

Ist richtig fit und spielt auch mit ihrem Kumpel *juhu*
*********uRose Frau
243 Beiträge
Nuff`s Kastration...
... war leider nicht so komplikationsfrei...
Am Freitag 15 Uhr war OP-Termin, um 17 Uhr konnte ich die Kleine wieder abholen.
Lt. Tierärztin alles normal gelaufen - kein Grund zur Sorge. Sie war auch schon relativ wach - zu Hause lies sie sich dann "ohne Diskussion" in eine Decke hüllen und auf einem Kissen platzieren. Gegen 19:30 Uhr wollte sie dann aufstehen. Beim loslaufen sah ich dann Blut aus der Wunde tropfen (!). Auf dem Kissen, auf dem sie gelegen hat, war nichts zu sehen. Ich rief natürlich sofort die Tierärztin an - Anrufbeantworter - was auch sonst am Freitag abend. Ich rief also eine andere mir bekannte Tierärztin an, die glücklicherweise bis 20 Uhr Sprechstunde hatte. Sie sagte mir zu auf mich zu warten, wenn wir gleich kämen. Also Nuff eingepackt und hingefahren. Die Tierärztin meinte, dass es gut war, dass wir gleich gekommen sind. Sie schaute den Bauch an, es blutete weiter recht stark, beim Draufdrücken verstärkte es sich und machte quietschende Geräusche. Sie machte einen Ultraschall um freie Flüssigkeit im Bauchraum zu suchen, zum Glück konnte sie da nichts feststellen. Da die Kleine aber weiter blutete, schlug sie vor, sie noch mal "aufzumachen" und nach der Blutungsquelle zu suchen. Allerdings würde sie in so kurzer Zeit keine 2. Narkose riskieren. Das war der Punkt, als ich meinen Freund aus dem Sprechzimmer schickte... Also Umzug in den frischgeputzten OP. Zum meinem Erstaunen durfte ich mit um die Katze zu beruhigen - das fand ich unglaublich toll.
Es gab eine lokale Betäubung, die TÄ sagte mir aber gleich, dass das die Schmerzen nur abschwächen, aber nicht verhindern kann. Es wurden die oberen Fäden entfernt - es war kein blutendes Gefäß zu finden und die Blutung kam auch zum Stillstand.
Es wurde ein Leukasekegel eingelegt und die Wunde mit einer Naht wieder verschlossen. Die Kleine war soooo tapfer!!! Sie bekam einen Druckverband, der aussah wie eine Windelhose. Die TÄ sagte, wenn es innerhalb von 2 Stunden nicht wieder anfängt zu bluten, ist alles gut, falls doch müssten wir ganz schnell in die Tierklinik nach Alzey fahren. (50km von uns entfernt) Zur Erklärung, wo die Blutung hergekommen sein könnte kam Folgendes: kleineres Blutgefäß verletzt - ggf. beim Nähen getroffen - Blut hätte sich zwischen innerer und äußerer Naht gesammelt und ist bei Bewegung der Katze aus der Wunde ausgetreten. Oder eventuell doch Blutung im Bauchraum - auch wenn im Ultraschall nichts zu sehen war.
Zu Hause hab ich Nuff nicht aus den Augen gelassen. Sie lag noch mal 2 Stunden und machte dann wieder Aufstehversuche, was aber mit dem "Windelhosenverband" nicht ging. Sie machte deswegen ein Riesentheater, so dass ich dann den Verband entfernte (Gott sei Dank - kein frisches Blut zu sehen) und einen frischen Wundveband anlegte. Danach erschien sie mir deutlich zufriedener, schleppte sich die Treppe hoch und verschwand in der äußersten Eckes des Badezimmers in der Dusche. Dort schien sie sich sicher zu fühlen. Also baute ich ihr Lager dort auf. Und meins gleich mit. Ich lies sie natürlich nicht allein. So verbrachten wir die Nacht. Zur Sicherheit stellte ich mir alle 30 Minuten den Wecker, was aber gar nicht nötig war - an Schlafen war eh nicht zu denken. In den frühen Morgenstunden nahm sie zu meiner Freunde etwas von dem angebotenen Wasser und fing auch an leise zu schnurren beim Streicheln. Jeder, der sowas schon durch hat, weiß was ich meine - die Nacht war endlos...
Am Morgen sind wir dann in die Praxis der TÄ, die sie operiert hat gefahren.
Sie wurde noch mal untersucht, Fieber gemessen und bekam 2 Spritzen (Antibiotikum und Schmerzspritze). Der TÄ war es sichtbar sehr unangenehm, was passiert ist. Ich hab ihr auch keine Vorwürfe gemacht, Komplikationen nach einer OP kann es immer geben und es ist ja alles noch mal gut gegangen. Was ich nicht so toll fand war, dass sie uns nach der OP nicht eine Telefonnummer gegeben hat unter der sie ERREICHBAR ist für einen solchen Fall. Klar war es ein Routineeingriff, Komplikationen sind sicher selten. Dennoch fände ich es verantwortungsvoll von der TÄ zur Sicherheit nach der OP erreichbar zu sein. Was wäre gewesen, wenn die andere TÄ nicht mehr erreichbar gewesen wäre oder uns (nach Feierabend) nicht geholfen hätte?? Eine kleine Katze hat weniger als 300ml Blut - wer weiß, ob sie den langen Weg in die Tierklinik nach Alzey geschafft hätte???
Was meint ihr dazu?
Sorry, dass ich hier so einen Roman geschrieben habe, es hilft mir die Sache zu verarbeiten. War nicht so ganz ohne, die eigene Mieze ohne Narkose mit aufgeschnittenem Bauch im OP liegen zu sehen... (auch nicht nach beruflich 10 Jahren Kindernotfallambulanz...)
Ach ja, das wichtigste: Nuff geht es heute schon wieder sehr gut, Wunde reizlos!!
********inds Paar
1.543 Beiträge
Die Sorge so etwas zu haben war für mich der Grund die OP Termine nicht anzunehmen. Beide solten auch erst Donnerstag und Freitag Nachmittag operiert werden.
Habe dann gewartet bis ich Termine Montags / Dienstags Vormittag bekommen habe. Hatte einfach ein besseres Gefühl mehr Möglichkeiten zu haben falls es Komplikationen gibt.
Dann wünschen wir Nuff mal weiterhin gute Besserung.
*********uRose Frau
243 Beiträge
@ Danger_Minds
Ja - das habt Ihr genau richtig gemacht!!
Ich mache mir auch Vorwürfe, dass ich nicht soweit gedacht habe!
Hab schon 5 Katzen kastrieren lassen - war immer alles gut.
Würde ich auch NIE WIEDER so machen, dann liebe eine Urlaubswoche opfern!
Ich wollte hier bestimmt auch keine Panik verbreiten - hoffe, das ist nicht so angekommen.

Danke Euch für die Genesungswünsche.
Und alles Gute für Eure Beiden!!! *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.