Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2088 Mitglieder
zum Thema
Haus in Flammen - Welchen Gegenstand rettet ihr?59
Haus/Wohnung in Flammen - Was rettet ihr? Hi Leute, man wünscht es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenbabys gefunden

Katzenbabys gefunden
Hallo zusammen!

Als kleine Vorgeschichte: Ich hatte mir überlegt eine Katze anzuschaffen, mich aber letztendlich doch dagegen entschieden...

Und heute haben meine Eltern im Garten ein kleines Wunder entdeckt: 6 (!) Katzenbabys, die etwa 3 bis 4 Wochen alt sind.
Meine Eltern sind kürzlich umgezogen und das Haus, wo sie vorher gewohnt haben (alles Eigentum) steht noch leer. Jetzt sind die Kätzchen im Garten unter einer Holzpalette, wo Feuerholz gestapelt wird.
Meine Mutter rief mich heute total aufgeregt an und ich bin sofort hingefahren, um mir das anzugucken. Zuerst ließen sich nur 3 Stück sehen, später noch 2 andere, also tippten wir darauf, dass es insgesamt 5 Stück wären (3 schwarze, 1 tricolor und 1 rot getigerte). Vorhin waren wir dann nochmal da und ich hab einen zweiten Eingang gesehen, durch den man in die "Höhle" reingucken kann. Dabei habe ich eine weitere rot getigerte gesehen! Es sind also sage und schreibe 6 Kitten!

Jetzt ist die Frage, was wir machen sollen... Erstmal haben wir sie dort gelassen, wo sie sind, weil wir hoffen, dass die Mutterkatze sich erstmal noch weiter kümmert. Allerdings sagte eine Freundin meiner Mutter, die Katzen züchtet, dass sie mittlerweile schon zugefüttert werden sollten. Eine Katze ist auch SO winzig, dass sie vielleicht halb so groß ist, wie der Rest. Sie sagte auch, dass die Kitten jetzt viel Kontakt zu Menschen brauchen, damit sie nicht verwildern.
Also vielleicht doch rein holen? Aber was ist dann mit der Mutter?

Ich bin ganz aus dem Häuschen! Für mich ist das irgendwo Schicksal, deswegen steht fest: Eine wird bei mir bleiben.
Meine Mutter möchte auch gerne ein oder zwei behalten (mein Bruder hat sich schon eine ausgesucht).
Den Rest müssen wir dann irgendwie vermitteln, wenn die Bande alt genug ist.

Bisher haben wir geplant, dass wir morgen erstmal was zu fressen für Babykatzen holen und zufüttern und uns auch weiterhin kümmern. Wir möchten auch gerne zum Tierarzt und alle nochmal durchchecken lassen, impfen und entwurmen.

Dazu muss ich noch sagen, dass die Kleinen unglaublich neugierig sind. Bisher haben sie auch keine große Angst vor Menschen, 3 hatte ich schon auf der Hand, die anderen 3 sind noch nicht so weit raus gekommen, dass man sie hoch nehmen konnte. Ich wollte jetzt auch keine Katze brutal da raus holen!!! Ich denke mal, wenn es was zu fressen gibt, dann kommen die schon raus und zeigen sich *zwinker*

Jetzt wollte ich aber trotzdem nochmal nach Ratschlägen und Tipps fragen, was man machen kann und wo man die Kleinen am besten für die nächsten Wochen unterbringt.
Sind unsere Vorhaben soweit denn gut? Also so mit Tierarzt etc.?
Wo werden die Katzen hinterher am besten vermittelt? (Ich möchte ja auch, dass alle ein schönes zu Hause finden und gut untergebracht sind.)

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte *g*
Findelkinder
Hallo Alice,
ich aus meiner Erfahrung würde sagen lass die Kätzchen da wo sie sind, beobachte aber bitte das Geschehen ganz genau.
In dem alter in dem die süssen sind könnenn sie noch nicht zugefüttert werden das beginnt erst ab der 5. Woche und da auch nur sehr zarhaft.
Ich habe schon mal eine wurf von 4 Kitten gehabt die ich mit der Hand aufziehen musste, war eine richtige sauerei und alle 2 Stunden den Kätzchen Aufzutmilch geben ist wahnsinnig anstrengend.
Lass es wie es ist und am besten mal sehen ob die Katzenmitti zu den kleinen noch hin geht.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Die sind ja goldig *ggg*
Ich sehe es ähnlich, am besten wäre man könnte eine Cam aufstellen und sehen ob die Mama noch kommt, wenn ja, dann lasst es so wie es ist. Sollte sie nicht auftauchen merkt ihr das ja schnell, dann müsste man die kleinen reinholen.
Danke!

Die Katzen könnten aber auch schon älter sein... Ende der 4. Woche oder schon 5... Ich kann es nicht genau sagen, da ja der Winzling dabei ist und eine die schon "riesig" ist.
Zähne haben sie auf jeden Fall...

Die machen auch viel Theater und mauzen die ganze Zeit, ich dachte, die hätten bestimmt Hunger...

Habe auch Angst, dass die ganz kleine nicht durch kommt. Die mauzt auch am allermeisten!!!
Findlinge
Versuche es einfach mal was soll schon schief gehen.
Meine Babys sahen danach aus wie kleine Schweinchen aber sie haben es alle geschafft.
Es gibt für sowas kein Patentrezept.
Ich glaube das du genau das richtig machen wirst weil Katzen liebst
@ Cheatzli
Du hast recht würde ich auch so machen, toller Vorschlag und so ist allen geholfen
Oh nein habt ihr sie schon angefasst *panik* wegen dem Geruch und der Akzeptanz ....?
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Naja das mit dem Anfassen... kommt halt darauf an, wie Menschenscheu die Mutter ist. Wenn sie Menschen gewohnt ist, ist das eigentlich kein Problem...
Findlinge
Das anfassen ist überhaupt kein Problem, der Geruch der Kätzchen überwiegt viel mehr als der des Menschen.
Mach dir da mal keine sorgen, alles ist gut
****en Frau
18.103 Beiträge
Meiner Meinung nach gibt es Momente, da würde ich nicht in einem Forum voller Laien nachfragen, sondern mich an einen Fachmann wenden, soll heissen, einen Tierarzt.

Hier bekommt du doch nur Meinungen zu hören, aber keine fundierte Aussage.
Oder sehe ich das falsch?
Die Fachfrau spricht.
Laien sind Menschen die nichts könne nund wissen. so wie du lach
Wollte morgen früh direkt die Tierärztin meines Vertrauens anrufen!
Kenne die sehr gut, weil ich da auch mit meinem Hund hin gehe und die unsere Welpen behandelt hat.
Aber ich wollte trotzdem mal hier nach Erfahrungen fragen, vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches erlebt *zwinker*
*******_XX Mann
537 Beiträge
Ich würde Ihnen auch mal etwas hinstellen, ob sie dran gehen oder nicht ist erstmal egal.

Dann würde ich zu einem Tierarzt gehen oder in ein Tierheim oder ähnliches und mich informieren.

Gehe zu Menschen die schon Erfahrung haben die können dir bestimmt weiterhelfen!
Also ich hab als Kind mit meiner Freundin zusammen Katzenbabys gefunden . Sie waren in einer Tüte, in einer riesengroßen silbernen Mülltonne *schiefguck* Nach dem entdecken und Eltern bescheid sagen, würde das zuständige Tierheim informiert ! Die Kätzchen wurden alle untersucht und dann bei meiner Freundin unter der rotlichtlampe mit Flaschen alle 2-3 Std. gepäppelt ...
Bei diesen Kätzchen weis man nicht ob doch noch eine Katze drauf aufpasst..... ?????
Wollte schon immer ein schwarze Kätzchen
Leider geht das nicht wir haben schon drei! :,-)
My Point of ViewMy Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
Der einzige Punkt der mir Sorge macht ist der mit der Verwilderung, da ich da schon meine eigenen Erfahrungen mitgemacht habe.
Diese Gefahr besteht wirklich, war bei meinem Fleckchen genau das Selbe aber mit viel Liebe und vielen Kratzern war das Wilde auch irgendwann. Überstanden.
Ich denke zuflüstern ist eine gute Alternative, sowie sich soviel wie möglich mit den kleinen beschäftigen aber sie bei der Mutter lassen.
Schau einfach ob du den Winzling mit Katzen Milch zusätzlich aufpäppeln kannst.
Vor allem aufpassen ob die Mama da ist und sich kümmert.
****e40 Frau
428 Beiträge
Den Fotos nach sind sie 4 bis 5 Wochen alt, da können sie zugefüttert werden (aber bitte nicht mit Milch für Menschen! Wenn schon Milch, dann eine angerührte Katzenaufzuchtmilch). Reinholen würde ich sie nicht, denn die Mutter kommt sicher nicht mit. Es sei denn, sie ist zahm, dann holt die Mutter mit rein. Die brauchen die Kitten noch.

Es sind keine Rehkitze, die dürfte man nicht anfassen! Selbst Amselbabies kann man anfassen, und die Eltern versorgen sie weiter, Katzen erst recht!

Entwurmung ab 6 Wochen, Impfung nicht vor 8 Wochen. Abgabe ab 12 Wochen, auch, wenn sie mutterlos sein sollten. Sie brauchen die Geschwister! Und Abgabe nicht in Einzelhaltung!
4-5 Wochen
Kann ich nur bestatigen Mandy meine Katze hat letztes Jahr geworfen. Da die augen auf sind und nicht mehr blauch älter als 2 Wochen Ohren steif mindestens ein Monat und laufen sowieso *baeh*
Sozialisierungsphase
Ja dreiMonate müssen sein das sie spüren wenn sie jemanden beissen das sie auch zurück gebissen werden (Beispiel)
Gegenseitiges Putzen (wichtig)
Danke!
Gehe jetzt einkaufen und besorge extra Katzenmilch und was die sonst noch kriegen können...
Danach gleich die Tierärztin anrufen, dass die vielleicht mal vorbei kommt und nach denen guckt. Kenne die sehr gut!

Vor 12 Wochen wollten wir sie auch auf keinen Fall abgeben! Die Kleinen brauchen sich ja *g*

Mache mir nur etwas Sorgen, wenn es kälter wird... Haben jetzt auch unseren Nachbarn gebeten, dass der guckt, ob er die Mutter sieht.
Noch ist es ja nicht sooo kalt und ich denke mal, dass die es dort auch recht warm haben. Mach mir natürlich trotzdem nen Kopf vor allem wegen der ganz kleinen Katze... Ich frage mich sowieso wie die überhaupt so lange überleben konnte, die ist wirklich ganz winzig!
**********illa2 Mann
183 Beiträge
richtige Milch
Dann beim Katzen Milch kaufen die Aufzuchtsmilch zu nehmen. Das fertig angerührtangerührte in den Päckchen ist eher ein snack und nicht für Babys geeignet und auch bei der Aufzuchtsmilch gibt es qualitative Unterschiede. Musste ich erst letztes Jahr feststellen. Du kannst auch dieses ganz ganz feine Kittennassfutter kaufen das es von z.b. Animonda gibt. Heißt Baby-Pate und ist noch feiner als normales Kittenfutter. Sollte in jedem gut sortierten Zoos anderen zu bekommen sein. Das darf man in dem Alter schon füttern. Kannst du dann eh nix anderes machen als es im Schüsselchen hinzustellen. Nur Geduld....ganz viel davon. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen *g*
****e40 Frau
428 Beiträge
Ich weiß nicht, ob Du vernünftige Katzenaufzuchtmilch im Laden bekommst. Gutes Naßfutter für Kitten wirst Du auch nicht bei Netto oder Real bekommen (das nur als Hinweis, weiß ja nicht, wo Du einkaufst), sondern mindestens bei Freßnapf, Futterhaus & Co. Gute Aufzuchtmilch bekommst Du beim TA oder im Onlinehandel. Wenn die Mutter da ist und Milch hat, brauchen die Kitten allerdings diese Kunstmilch nicht, dann würde ich nur ein Naßfutter für Kitten zufüttern, welches ich mit etwas warmen Wasser zermansche, daß es breiig wird.
Richtige Milch
Also ich habe 3 Katzenbabys von Hand gross gezogen und da habe ich die ganz normale Katzenmilch aus dem Laden genommen, ging wunderbar.
Dieses ganze Aufzuchtzeug ist doch nur Geldmacherei.
Lasst euch doch von den Herstellern nicht eine Katze aufbinden sondern handelt so wie ihr es für richtig haltet.
****e40 Frau
428 Beiträge
Auch die "Katzenmilch" aus dem Laden ist keine "richtige Milch". Ich bin ja froh, daß die Kitten schon alt genug sind für feste Nahrung und bisher offensichtlich von Muttermilch gelebt haben, dann braucht man hier auch auf die Zusammensetzung der Katzenmilch für Saugkitten nicht weiter einzugehen.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Also ich bin vielleicht kein Spezialist *zwinker* Aber ich habe meine letzte Katze und ihr 4 Geschwister auch mit der Flasche gross gezogen, da die Mama nach 1 Woche überfahren wurde *snief* Die Milch würde ich beim TA holen.

Fakt ist aber, wenn die Mama weiterhin regelmässig kommt, ist ein Zufüttern nicht nötig, sie wird das alles selber Regeln. Die Katzen die draussen Leben und niemanden haben werden ja auch gross. Natürlich erscheint uns das hart, aber so wäre es richtig. Sollte es wirklich zu kalt werden, versuch diese Paletten etwas abzudecken. so dass kein Zug ist. Vielleicht kannst du ja auch etwas kuscheliges reinlegen.

Für mich hängt also alles davon ab, ob die Mama noch da ist oder nicht. Wenn nicht, ist sofortiges Handeln angesagt. Wenn die Mama nun aber sehr scheu ist, wird sie wohl nicht kommen, wenn immer jemand da rumwuselt. Darum auch meine Idee mit der Cam.

So oder so, viel Glück!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.