Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3549 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GPS-Tracking / Sinn und Unsinn!?

*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller 
GPS-Tracking / Sinn und Unsinn!?
Huhu,

vor kurzem habe ich in meinem EMail-Postfach Werbung zu einem GPS- Tracker fürs Halsband erhalten.

"Wir" benötigen ihn nicht, da meine süße ein reiner Stubentiger ist.

Das was zu dem Tracker gesagt wird:

Sie möchten immer wissen, wo sich Ihr Haustier befindet und die Fortbewegung in Echtzeit verfolgen?
Das GPS Gerät für Tiere ermöglicht es, Ihre Katze jederzeit zu orten. Den aktuellen Aufenthaltsort Ihres Vierbeiners können Sie entweder über einen Browser auf Ihrem PC oder auch über eine Apps für Smartphones abrufen.

Die Live-Tracking Funktion zeigt Ihnen nicht nur den Aufenthaltsort Ihres Lieblings auf der Landkarte, sondern lässt Sie auch jeden Katzen-Schritt live verfolgen.
Mit der Heimzone können Sie einen virtuellen Zaun für Ihren Stubentiger einrichten. Verlässt Ihr Tier die Zone, erhalten Sie sofort eine Nachricht auf Ihr Smartphone.


Da stand noch mehr Text, aber ich denke, um zu verstehen worum es sich handelt reicht das obige.


Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem GPS-Gerät?
Macht das Sinn?
Bin gespannt auf eure Antworten. *g*

======================================================

Meine Meinung:

Es scheint zwar spannend zu sein, zu wissen wo meine Fellnase ist, aber muss ich diese wirklich so Kontrollieren?
In dem Werbetext steht, das ich eine Nachricht aufs Smartphone bekomme, wenn mein Tiger die Heimzone verlässt. Was bringt einem diese Nachricht?
Legt die Fellnase nicht selber ihre "HEIMZONE" fest? Soll man dann los sprinten und sie einfangen?

Und mal ganz ehrlich, wenn es wirklich einen bösen Menschen gibt, der meinen Tiger einfangen will und .............., der wird doch das GPS-Gerät entfernen!?

Was ist wenn das GPS-Gerät verloren geht? Dann macht man sich verrückt, wenn es an einer Stelle liegt und man hin fährt und der Tiger ist gar nicht da.
Wenn ich eine Freilandkatze hätte, würde ich mir bisher kein GSP-Gerät zulege.

Ich denke die Möglichkeit des Chippens ist ausreichend.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Das Gerät macht sicherlich in Ausnahmefällen sinn, wenn die Katze Medikamentenflichtig ist.
Früher gab es solche Geräte, die ziemlich kompakt waren, also eher hinderlich für die Katze und somit nicht ganz ohne Verletzungsrisiko.

Ansonsten braucht die Katze auch Geheimnisse.... *lol*
********nrad Paar
466 Beiträge
...
Wir finden das Verletzungsrisiko zu groß. Stellt Euch mal vor unsere lieben bleiben irgendwo hängen. *nene*
Das will man sich nicht unbedingt vorstellen müssen.
Wie bereits von FUN 64 geschrieben,auch unsere Katzen brauchen ihr Geheimniss. *ja*
Ich denke für Freigänger wäre so ein Sender sicher sinnvoll.

Stellt euch doch mal vor eure Fellnase kommt nicht nach Hause *nene*

Dann husch, ran an den PC oder Smartphone und Ihr seht zb ob sich eure Katze Bewegt, oder aber vielleicht längere Zeit an der gleichen Stelle verweilt.

Letzteres könnte ein Hinweis darauf sein, dass eure Fellnase verletzt am Strassenrand liegt und ohne eure Hilfe langsam aber sicher eingeht.

Wie gesagt ich halte es für sinnvoll, denn wenn eure Katze mit gebrochen Hinterläufen am Strassenrand liegt und nicht mehr laufen kann, werden die wenigsten Anhalten um dem Tier zu helfen.

LG
Koerperkult
Es kommt mal wieder auf die Größe an!
Wenn das ein wirklich kleines und leichtes Gerät wäre, dann würde ich das durchaus machen wollen. Wer schon mal die halbe Nacht durch die Straßen gelaufen ist und verzweifelt nach einer Muschi gesucht hat (das war jetzt unglücklich formuliert)... der wird so ein Teil ggfls. zu schätzen wissen!

Nun sind unsere beiden Vierpfoten sein kurzem reine Wohnungs- und Balkonkatzen, aber das wird sich wieder ändern und dann ist so ein Gerät ganz sicher interessant!
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ich finde es ne tolle Idee!*top*

Wenn es klein und nicht hinderlich ist für die Katze sicher eine sinnvolle Sache. Weniger zum Kontrollieren,wo sich die Kätzchen herum treiben...-sondern eher,wenn es ihnen schlecht geht und sie Hilfe brauchen. Nach einem Unfall oder wie auch immer. Ich hätte da ein besseres Gefühl,wenn ich wüsste,dass mein Freigänger mit solcher Technik ausgestattet ist. Das Katerchen meiner besten Freundin ist auch irgendwo am Straßenrand qualvoll verendet,weil wir ihn nicht rechtzeitig fanden... *heul2*

LG,Eva
********sign Frau
6.855 Beiträge
Sollte ich jemals Freigänger haben, wäre es trotzdem für mich keine Option. Jede Art von Halsband o.ä. bei einer Katze birgt immense Gefahren. Sei es beim Durchkriechen durch Gebüsch oder Zaun oder aber das hängen bleiben an einem Ast auf dem Baum!

Ich würde es bei Freigängern immer vermeiden, ihnen etwas um den Hals zu binden. Auch wenn darauf hingewiesen wird, dass sich das Halsband bei Belastung öffnet. Dann wäre ja auch der Sender weg. Sollte es aber unter die Haut gespritzt werden können (ohne Schäden an der Katze auszurichten), wäre ich dafür. Nichts ist schlimmer, als auf eine Katze zu warten, die nicht mehr vom Freigang zurück kommt!
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ja,das stimmt natürlich....ist gefährlich so ein blödes Halsband...*nachdenk*
Bin im Moment echt froh,dass meine Miezen nicht rausgehen....*top*
Eine Sorge weniger!

LG,Eva
***64 Paar
1.355 Beiträge
Das wäre auch unsere Befürchtung, dass das Risko der Verletzungen größer ist als ein nutzen. So wie wir gesehen haben, ist so ein GPS Sender ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel und wird auf dem Rücken bzw. Nacken getragen. So eine Entscheidung bei Freigängern ist sicher nicht ganz einfach. Ist wie bei Versicherungen, wenn man keine hat...hätte man eine gebraucht.
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
wieviel Batterielaufzeit hat das Gerät denn überhaupt? Meistens ist nach einigen Stunden nämlich der Akku leer - und dann nützt es gar nix mehr aber die Katze kann immer noch dran hängen bleiben.....

Der sicherste Weg in meinem Augen ist: es gibt einfach keinen Freigang *ja*
*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller 
@ needlewitch
Zum Gerät in meiner EMail-Werbung fand ich folgende Angaben:

Gewicht: 35 g
Größe: 51 x 41 x 15 mm
Akku-Betrieb: 2 - 5 Tage, je nach Empfangsqualität und Einsatzgebiet
Vollständig geladen in weniger als 2 Stunden


Aber ich habe ehrlich gesagt gar nicht an Akkulaufzeit gedacht. *schaem*
****Too Paar
13.551 Beiträge
Aber das ist dann doch schon recht lang...*ja*

LG,Eva
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
2 - 5 Tage klingt nicht schlecht....
.. die Sinnlosigkeit des Geräts ist schon dadurch gegeben, da man bei freilaufenden Katzen niemals nie ein Halsband anlegen sollte ... das ist ein immens hohes Risiko und die Fellnasen haben keine Chance, sich zu befreien ... Finger weg von solchen Dingen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Da kann ich nur meinem "Vorredner" recht geben, Freigänger und Halsband sind keine gute Kombination.
Schon mehr als Eine ließ an einem Ast ihr Leben.............
Halsband
Also Halsbänder für Freigänger sind soooo schlimm nun auch nicht, zumindest dann, wenn sie mit einem Gummizug ausgestattet sind, so dass die Vierpfoten sich allein raushelfen können. Natürlich ist dann öfter mal eins weg, aber mit dem GPS-Dingsbums findet man es dann zumindest wieder! *zwinker*
**********ar_HH Paar
153 Beiträge
Als Besitzer von zwei Freigängern habe ich mit dem Thema auch schon beschäftigt.

Insbesondere weil einer der Beiden inzwischen schon zweimal eingesperrt war. Einmal nur eine Nacht bei den Nachbarn in der Waschküche, ein anderes Mal 1,5 Tage irgendwo anders. Wir hatten Zettel ausgehängt und der Besitzer der Garage oder wo auch immer er eingesperrt war, hat den wohl zum Glück gesehen und nachgeguckt.
Nach der relativ kurzen Zeit war unser Kater aber schon ganz gut ausgehungert und ich möchte mir nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn die Garagenbesitzer im Urlaub gewesen wären oder so...

Habe schon ein paar Mal überlegt, Peilsender zu besorgen. Die haben gegenüber GPS noch den Vorteil, dass sie auch durch Wände geortet werden können. Dafür gibt es dann nicht die "PC-Standort-Anzeige" und dergleichen.

Allerdings sehe ich da eben auch die "Halsband-Gefahr"...
Ein Kater in der Nachbarschaft trägt auch Halsband und verliert die gefühlt alle paar Tage, weil das eben so leicht aufgeht.
Wiederfinden würde man die dank dem Sender ja auch wieder, aber dennoch wäre die Akzeptanz bei den Katern vermutlich eh nicht die Beste...
****ta6 Frau
288 Beiträge
Ein Flohhalsband
mit Gummi und Sollbruchstelle versehen trug auch meine Katze Molly vor 20 Jahren. Niemals vergesse ich meine angstvolle Suche nach ihr sowie mein großes Entsetzen als das für mich Unfassbare geschah und ich sie erhängt an einem Baum unweit unseres Zuhauses fand.
Seitdem hat nie wieder eine meiner Katzen ein Halsband getragen!
****Too Paar
13.551 Beiträge
Oh nein,wie schrecklich.... *heul* *heul2*
Die arme,arme Mieze.....*oh2*

*troest*

LG,Eva
Sinnvoll vielleicht im Urlaub...
Also mein Frreund und ich hatten auch schon darüber nachgedacht meiner Katze einen GPS Empfänger zu verpassen...

Meine Katze war ein Freigänger, ist nun eine Wohnungs/Balkonkatze und darf mit in den Urlaub bzw. darf mit ins Sauerland, wo ich mittlerweile regelmäßig hinfahre. Sie darf dort nur ein Stück auf die Veranda und ein Stück ins Gras, welches durch ein Katzennetz abgeteilt ist. Ausbrechungsversuche gab es schon.... aber hat es nicht geschafft (Gott sei Dank) Da ich dort meistens übers WE bin, war unsere Überlegung, einen GPS Empfänger zu benutzen, falls sie dort "ausbricht"... Sonst wäre sie definitiv erst mal ne weile weg... liegt direkt im wald....

Also meine Meinung: Im Urlaub ist es vllt sinnvoll, aber einem freigänger würde ich es nicht empfehlen, wie schon alle anderen es beschrieben haben...
*********_MUC Mann
105 Beiträge
Als meine beiden Fellnasen noch Freigänger waren, sind sie immer unter einem Zaun zum Nachbarn durchgekrochen. Da war mir klar, dass Halsbänder egal zu welchem Zweck nicht in Frage kommen. Die Gefahr, dass sie irgendwo hängen bleiben, ist mir einfach zu groß.

Zu den GPS Geräten möchte ich noch anmerken, das die Batteriedauer stark von der Nutzung abhängt (normalerweise funktionieren die Geräte so, dass mittels einer SIM-Karte die GPS Position an den Betreiber gemeldet wird). Je öfter Ihr den Standort abfragt, desto kürzer hält der Akku.

Das zweite ist, das wenn Eure Katze in einem geschlossenen Raum eingesperrt ist, Euch das Tracking nicht nutzt, da keine Satellitenortung vorgenommen werden kann.

Ich denke ein jeder von Euch muss Nutzen und Risiken von Eure Katze selbst einschätzen.

Meine Beiden sind jede für sich schon einmal von den Nachbarn versehentlich eingesperrt worden, da hätte mir dann leider auch GPS nicht geholfen.

Viele Grüße
GPS Sender ....
Hallo,

Hat jemand so ein Teil und möchte es Verkaufen*frage*

Habe gestern 3 Stunden meinen vor vier Wochen erblindeten Kater,
mit Taschenlampe gesucht.
Gottseidank gefunden....

oder Arbeitet jemand in einem Zooladen oder z.b. Expert Esch oder XYZ - wollte keine 160,-€ ausgeben.
Muss aber mind. 100m. Reichweite haben.

LG Mia
**********ar_HH Paar
153 Beiträge
"Testberichte" GPS und Peilsender
Nachdem ich mich inzwischen doch wieder mehr mit dem Thema beschäftigt habe, und inzwischen auch einige Geräte selbst getestet habe, hier mal ein paar Erfahrungsberichte *gg*

Ich hatte einen GPS-Sender (von Simvalley), der vom Prinzip her echt super ist. Leider funktioniert er nicht wie angegeben in Gebäuden. Die Genauigkeit ist jedenfalls ziemlich gut, so auf bis zu 5 Meter liegt er richtig.
Die Akkulaufzeit hängt stark davon ab, wie oft die Position ermittelt wird. Das kann man normalerweise über die App einstellen. Da gibt es aber noch Probleme, denn bei mir hat er das bei Bewegung fast im Minutentakt gemacht, wenn er sich nicht bewegt, nur alle Stunde. Prinzipiell also gar nicht schlecht, aber unser einer Kater hatte den einen Tag zum testen um und da war der Akku nach 6 Stunden leer, weil er da eben ständig in Bewegung war (Unsere sind sonst aber 10-12 Stunden unterwegs).

Der kostet auch "nur" 90 € und ist für einen GPS-Sender verhältnismäßig klein. Das Problem mit der Ortung und der deutlich kürzeren Akkulaufzeit tritt aber bei anderen auch auf.
Laut Hersteller läuft der über SMS, tatsächlich wird aber fast nur Datenvolumen verbraucht (bei mir aber verhältnismäßig wenig).

Dann habe ich noch Peilsender (Loc8tor) getestet, kostet 70 € mit zwei Sendern und einem Empfangsgerät. Inzwischen ist auch nur noch der "normale" erhältlich und der hat auch recht gut funktioniert. Auf freier Fläche hatte ich da durchaus 100 Meter Reichweite. Wenn der Sender im Gebäude ist, muss man aber deutlich dichter dran. Bei Peilsendern muss man halt aktiv suchen. *zwinker*
Ich hatte zusätzlich auch den "Loc8tor Plus", der 180 Meter Reichweite haben soll, der war zumindest bei mir aber leider nicht "besser" als der normale. *roll*

Den GPS-Sender hatte ich zurückgeschickt, die beiden Peilsender habe ich hier noch liegen.
Einen Peilsender durfte der Kater, der sich gerne einsperren lässt, auch testen, er hat den aber nach kurzer Zeit verloren (hatte das Halsband extra so präpariert, dass es gaaanz leicht aufgeht) und den Sender habe ich leider auch nicht mehr wiedergefunden. *gr*

Insofern sind unsere im Moment "oben ohne" unterwegs.
Gerade bei einem der Kater ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder irgendwo eingesperrt wird, größer, als dass er sich mit dem Halsband was tut. Hier ist aber auch fast nur freies Feld und keine Zäune etc.

Daher hätte ich eigentlich schon gerne was, um ihn wiederzufinden.

Aber da müsste vermutlich erst mal jemand ein Gerät erfinden, das GPS und Peilsender in einem ist *ggg*
Und die Peilsender, die 3000 Meter Reichweite haben, kosten dann gleich 500 €... *floet*
******nig Mann
24.795 Beiträge
**********ar_HH:
Ich hatte einen GPS-Sender (von Simvalley), der vom Prinzip her echt super ist. Leider funktioniert er nicht wie angegeben in Gebäuden.

meines wissens funktioniert gps prinzipbedingt nur im freien bzw mit freier sicht nach oben. insofern hätte es mich eher gewundert, wenn das geklappt hätte.
**********ar_HH Paar
153 Beiträge
meines wissens funktioniert gps prinzipbedingt nur im freien bzw mit freier sicht nach oben. insofern hätte es mich eher gewundert, wenn das geklappt hätte.

Das natürlich ja, aber der Sender wirbt damit, dass er auch das GSM-Netz nutzt, wenn kein GPS verfügbar ist. Er ermittelt dann zwar auch Positionen, die sind aber hunderte von Metern von der eigentlichen Position entfernt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.