Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze putzt sich das Fell weg!

Katze putzt sich das Fell weg!
Hallo, ihr lieben!

Ich habe eine Katze und einen Kater.. beide 4 Jahre alt.

SIE putzt sich das Fell seit einiger Zeit an den Seiten weg... Eine Stelle an der Schulter ist schon Kahl. Alles andere nur sehr kurz, aber noch nicht weg.

Sie hat keine Schmerzen, ist nicht krank...und auch an der Haut sind keine Veränderungen wie z.B. Flechte oder ähnliches zu erkennen.

Meine Tierärztin meint das kann seelische Gründe haben. Aber ich habe hier nichts verändert... Das Klo ist das selbe, der Kratzbaum, das Futter wurde zwar gewechselt, aber erst nachdem sie mit dem Extremputzen angefangen hat.

Hat vllt jemand sowas schon mal gesehen oder selber erlebt?
Ich wäre für Tips echt dankbar, denn ich mach mir schon ein wenig Sorgen!

Ich habe mal ein Bild mit angehängt...

Lieben Gruß,

... die Scorpionin
Das ist die kahle Stelle, die aber mittlerweile nicht mehr sooooo schlimm aussieht!
Hat sich vielleicht etwas im Umfeld der Katze verändert, was ihr Stress bereitet? (Ein neuer Mitbewohner, neue Katzen in der Umgebung)
Dieses Verhalten ist meist seelischer Natur, und oft sind es Dinge, die wir Dosis gar nicht als für die Katze stressig empfinden.

Lieben Gruß,
Can & Max
*********rima Paar
465 Beiträge
Unser Momo hat das mal gemacht, als er milben hatte. Wurde deine Miez mal darauf untersucht?
Ahoi,

ich habe das 1x erlebt, ei meinem alten Kater, als ich zu viel unterwegs war, sprich der Kater sich alleine gefühlt hat...
Als die Phase wieder vorbei war, war wieder alles gut.
... ich bin seit mehreren Monaten wegen Krankheit zu Hause, während ich vorher eigentlich von morgens bis abends aus dem Haus war.

Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, das es das sein kann. Aber sie hat sich in der Zeit zu einer echten Kuschelnase entwickelt, was sie vorher nicht so war. Und ich lass sie eigentlich auch über Tag echt in Ruhe und nerv nicht ständig rum.. es sei denn sie kommen auf mich zu!
Unser Momo hat das mal gemacht, als er milben hatte.

Aber müsste das der Kater dann nicht auch haben??? Der putzt sich ja ganz normal....
*********rima Paar
465 Beiträge
Sein Bruder Max hatte keine Milben. Muss also nicht zwangsläufig sein, dass beide befallen sind *g*
Ok... darauf ist sie auch noch nicht untersucht worden.

Dann werde ich sie wohl mal zur Tieräztin meines Vertrauens schleifen... *ggg*
*********rima Paar
465 Beiträge
In der Regel ist das ne Sache von 1-2 Wochen. Katze kriegt da so Tropfen ins Nackenfell *g*
Da fällt mir noch was ein, ich hatte hier mal gelesen, dass das auch bei Trockenfutter passieren kann, da kann auch Viehzeug drin sein, vielleicht waren es Milben...
@Angulus
Oh.... das wusste ich noch nicht!!! Und sie frisst NUR Trockenfutter. Rührt, ausser Thunfisch von Feinkost-Albrecht, nix nasses an!

Allerdings musste ich das Trockenfutter jetzt umstellen, weil ihr Bruder Struvit Steine hatte, und jetzt eben Spezialfutter bekommt, um die Neubildung dieser zu verhindern!

Sie frisst das mit, weil sie es mag... sie ist nämlich eine ganz wählerische!! *gg*
Und laut Tierärztin darf sich das auch gerne mitfressen.....
bei meiner katze liegt es am futter hatte mal ein anderes gekauft dafing das felllecken an bin dann wieder zum alten zurück hat aber einige wochen gedauer bis alles weg war wen eine tierärztin das fell untersucht dann schaut sie auch nach milben sonst ist sie unfähig
Vielleicht braucht sie mehr Zuwendung ( Streicheleinheiten ) wie normalerweise ,
ist vielleicht ein Sensibelchen...

wünsche das es bald besser wird

schnurrige Grüße
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Es gibt hier im Forum schon ettliche Threads in denen auf den Zusammenhang von Trockenfutter und Allergien durch Futtermittelmilben, bzw. auf den Zusammenhang mit Struvitsteinen, Übergewicht durch Spezialfutter usw. aufmerksam gemacht wurde.
Ich bin mir sicher Du wirst viele Infos dazu finden wenn du dich mal im Forum umschaust. Ich will hier keine Futter Diskussion lostreten, aber du solltest dich im Interesse deiner Tiere informieren ( auch wenn sich rausstellt, dass deine Katze keine Milben / Allergie auf Milben hat.)
Ich fände nur wichtig nicht einfach auf Verdacht was zu behandeln sondern nach der Ursache zu suchen und nicht nur die Symptome zu behandeln. (Siehe auch die Struvitsteine, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ursache im Futter haben.) Aber das gehört jetzt nicht hierher. Hier geht es um deine Katze, die entweder ein stressbedingtes Problem hat oder vielleicht eine Allergie.
Also nochmal ab zum Tierarzt, ggf. noch eine zweite Meinung einholen und auf Milben und andere Parasiten untersuchen lassen.

LG
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Meine Katze hatte das auch einmal - während des Fellwechsels - also, als es heißer draußen wurde. Wir haben nie herausgefunden, woran es lag. Es war nach einem Monat wieder weg. Es lag wohl tatsächlich am Fellwechsel.
Fell
Also unser alter leider schon verstorbener Kater hat sich immer die Schwanzhaare ausgerissen. Das war dann ganz schlimm als ich meine zwei jungen Katzen bekommen habe. Bei ihm war es eindeutig Stress.

Wir haben ihm dann in einen Napf Wasser 4 Tropfen Rescue-Bachblüten gegeben. Damit war die Sache dann vorbei.
Ein Kater von mir hatte mal ein Flohbissallergie und leckte sich deswegen extrem. Allerdings eher an der klassischen Stelle über der Schwanzwurzel.

Eine Parasitenallergie würde erklären, warum der Kater nicht die gleichen Symptome zeigt.

Auch reine Wohnungskatzen können von Parasiten befallen werden, da nie ausgeschlossen werden kann, dass der Halter "Besuch" mitbringt.
Also....

Termin beim Tierarzt ist gemacht....

Was nun das Futter angeht, so gebe ich julia72 absolut Recht! Die Struvitbildung beim Kater ist aus den Komponenten Trockenfutter, Wohnungkatze und Ü-Gewicht entstanden. Diese Thema ist aber vom Tisch und er ist wieder ganz genesen!

Also werde ich dann Mittwoch mal sehen was die Ärztin sagt...

Ich danke aber allen hier für die tolle Resonanz!

LG

Die Scorpionin

P.S: ich werde dann nochmal berichten!
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Die Katze von meiner Freundin macht das auch. Nach ewiger Zeit wurde dann eine Hormonstörung gefunden. Man könnte Medis geben, möchte sie aber nicht.
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon.....
nich alle sachen gelesen!!!!
Wie beschrieben wars mir grad zu mühseelig alles durchzulesen *g*

Mein Kater hatte das auch war eine sogenannte Leckallergie zu deutsch Katze juckt es wie sau und dadurch leckt sie an stellen mehr als gewöhnlich danach zappzerapp kein fell mehr. Tierarzt spritz dem kleinen etwas damit das jucken aufhört.
Danach wurde mir empfohlen Fisch zu fütter oder Nahrung die Fisch enthält Omega irgendwas.
Desweiteren sollte ich immer ein schuss Kürbiskernöl hinzuzufügen.

Aber wie gesagt ich bin Kein Tierdoc würde daher dem gang zu diesem Empfehlen.

Zur Entwarnung was Schlimmes ist es in dem Fall nicht.


MFG der Herr Tattoo
****ine Frau
36.968 Beiträge
Meine Große leidet da seit ein paar Wochen auch drunter:
Sie leckt sich das Fell am Bauch weg. Da fiel es mir dann auch erst durch Zufall auf und ich bin sofort zur Tierärztin damit.
Diese hat es dann untersucht, keine Milben oder Flöhe festgestellt und auch gemeint, es ist seelisch bedingt.
Die Große bekam dann zwei Spritzen und die Woche drauf nochmal.

Mittlerweile habe ich gesehen, das ein leichter Flaum wieder drüber wächst. Ich hoffe sehr, das es sich bei ihr nun beruhigt und sie das "nervöse Lecken" unterläßt.
Wäre es jetzt nicht besser geworden, dann hätte die TÄ Blut abgenommen und dort gesucht.
Nacktgeschleckt :-((
*******onor Frau
2.554 Beiträge
könnte stress oder andere lebensumstände das problem sein?!
@Midline
Ich hoffe das es dann auch war, und sich die Situation wieder normalisiert....

Ich bin auch schon sehr gespannt, was für eine Diagnose meine kleine bekommt!

Alles Liebe....
könnte Stress oder andere Lebensumstände das Problem sein?!

Nein,.... es hat sich hier nichts verändert... Keine neuen Mitbewohner oder ähnliches... Sie versteht sich auch prächtig mit ihrem Bruder.... alles hübsch!
Die Lebensumstände haben sich nur dahingehend verändert, als das ICH seit ein paar Monaten mehr zu Hause bin als sonst....

Aber in der Zeit hat sie sich eher zur Kuschelnase entwickelt....

Sonst kann man sagen, das meine beiden eher eine Mischung aus Katze und Faultier sind.... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.