Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unverschämte Vielfalt
143 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?297
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?138
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Häufchen nicht verscharren...

Häufchen nicht verscharren...
Unser "Neuzugang" Boomer (1 1/2 Jahre) macht zwar Gott-sei-dank sein Häufchen in einem der beiden Katzenklo´s, aber er verscharrt es nicht, also bedeckt es nicht mit Streu. Irgendwie checkt er das wohl nicht, aber, ist das nicht ein angeborener Instinkt bei Katzen, sein Häufchen zu verscharren? Stattdessen kratzt er dauernd wie blöd am Deckel des Katzenklo´s herum. Habe schon überlegt, ob ich an einem Katzenklo den Deckel entfernen soll...
Seine ältere Schwester Sky (fast 3 Jahre) macht das alles ganz normal, wie Katzen das so machen.
Wir haben die beiden erst seit einer Woche, sie waren bisher immer zusammen. hätte er sich das nicht abgucken "müssen" ?
Oder ist das halt einfach eine Eigenart, die man so hinnehmen muss?
LG
Mrs. Spirit
****a08 Paar
1.003 Beiträge
Das kennen wir auch nur zu gut seufz
Unser Kater wühlt und buddelt wie wild im Streu und die Katze deckt zu 99 % ihren Haufen nicht ab *gr2*
Das ist wohl so...
*****zli Frau
11.212 Beiträge
*zwinker*
Ich habe zwei Geschwisterchen... die eine ist eine Scharrtante! Die Scharrt alles zu, den ganzen Sand erstmal in eine Ecke, dann macht sie, und scharrt den ganzen Sand dann wieder darüber *zwinker*

Die zweite flitzt rein, macht, egal ob pippi oder Häufchen.. und schwups wieder raus..nix scharren!! Natürlich stinkt es dann schön über den ganzen Tag vor sich hin.. es sei denn Nr. 1 sieht es und geht ihrer Leidenschaft nach und verscharrt es *zwinker*

Ich glaube damit musst du leben.. entweder machen sie das oder halt nicht.
Ja so einen Fall haben wir hier auch.
Er wühlt sich durch den gesamten Inhalt beider Katzenklo's und unsere Diva hält es sogar manchmal nicht mal nötig, den Hintern ganz ins Klo zu schieben, sondern macht davor hin.Wenn sie dann doch mal ins Klo trifft, wird auch nichts verscharrt.
Ist wohl ne Eigenart der Fellmonster mit der wir leben müssen *zwinker*


LG, Schnuckel der weibliche Sündenteil
Oki, danke!
ist ja auch nicht das schlimmste. Dann muss ich mich wohl damit abfinden...
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Bei meinen drei Norwegern ist es ebenso. Die Kater vergraben und die feine Lady setzt ihren Stinkehaufen ins Clo und haut ab. Aber dann meckern, wenn es nicht sogleich aus dem Clo verschwindet. Man will ja schließlich auf ein sauberes Örtchen gehen.....

Ohne Worte!
bei
mir ist es genauso.
Der Kater vergräbt beides, Pipi und Häufchen, die Lady nur Pipi und da wird gegraben wie nochmalwas aber das Häufchen lässt sie liegen und ausstinken..
********sign Frau
6.855 Beiträge
Hier ist es ähnlich. Der Kater verscharrt alles, die Katze scharrt ein Loch, kackt rein und kratzt dann an der Klowand!

Dadurch, dass sie eine Perserin ist, bleibt dann der letzte Klumpen in den Hosenhaaren hängen und das verliert sie dann außerhalb! Dort wird dann aber gescharrt, als ob sie zum Nachbar unten durch wolle.......
der Po des Grauens....
Einen Zeichen von Selbstbewusstsein
Ich habe letztlich gehört, dass Katzen die ihre Haufen nicht verschafren sehr selbstbewusste Tiere sind. Sie scheuen sich angeblich nicht davor eine Fährte zu legen. Die Katzen, die hingegen alles dafür tun, dass das Häuschen nicht entdeckt wird sind eher scheu und ängstlich. Bei meinen Beiden passt das absolut, ihr Verhalten entspricht genau dieser Erklärung! Mein Kater vergeudet keine Sekunde, damit seinen Haufen zu verscharren. Entsprechend selbstbewusst tritt er auch sonst auf, seine Schwester hingegen ist auffallend scheu und zurückgezogen, zumindest gegenüber Fremden und entsprechend akribisch verscharrt sie ihre Ausscheidung.

Ihm das Scharren "beizubringen" habe ich ganz schnell aufgegeben, das ist vergebene Liebesmühe!
Bei unseren Vieren hat jeder seine eigene Art das Clo zu benutzen *ggg*

Ein Kater und Kätzin scharren so emsig, vorher und auch nachher. allerdings findet man manchmal auch Streu zuhauf außerhalb des Kastens. *hm* aber alles gaaanz tief eingebuddelt.

Ein Kater pieselt im Stehen und mengenmäßig wie ne Kuh, zudem manchmal der Poppers ziemlich am Rand der Toilette ist, was ab und an dazu führt, dass was nach außen läuft. Versuch mit Haube ging daneben, da er seinen Unmut so äußerte, indem er direkt auf den Deckel der Haube gekackt hat *lol*
gescharrt wird bei ihm sehr akribisch, allerdings immer vorm Clo aufm Boden, dass man befürchtet er gräbt sich in den Keller. seufz
achja und er kackt nur in sein eigenes LEERES Kästle (beruht auf seine desolate Vergangenheit und lies sich auch nie beheben) das imaginäre Streu wird aber auch hier akribisch bekratzt und bescharrt. *ggg*

Eine Kätzin verscharrt ihre Pieselei und die Häufchen werden abgesetzt, dann ignoriert und auch am Rand der Toilette gekratzt.

alles individuell..wie bei uns Menschen auch...ich mach mir da auch keinen Kopf und als Clofrau muß man eben auch mit den Eigenheiten der Katzingers leben *zwinker*
*******lvi Frau
84 Beiträge
So
einen Stinker haben wir auch. ER macht sein Häufchen, vergisst es zu verbuddeln und kratzt dann wie doof am dem Schränkchen, welches daneben steht. Vielleicht hat unser Kater so was wie Gedächtnisverlust???? lach
*******onor Frau
2.559 Beiträge
wir haben bei unseren auch ein paar dabei, die nix verbuddeln.....ich glaub, es stinkt ihnen zu sehr *zwinker*
also alles ganz normal.....
*********a2009 Frau
98 Beiträge
boa.. ich dachte immer unsere Wohnungskatze ist verhaltensgestört *smile*

Unser Geschwisterpaar m u. w, da hat er nach ca. 2-3 Jahren auch damit angefangen es nicht mehr zu verbuddeln ....

Mir wurde immer gesagt es wäre weil er sein eigenes Klo will, was ich nicht einsehe und ich mir das Bad nicht vollstellen will
häufchen verscharrenn
wir haben auch so ein kerlchen,herzallerliebst,aber beim kacken im kistchen hält er
es nicht für nötig,sein häufchen zu verscharren.er hat ja sein personal,also verscharr
ich halt sein ''GESCHENK" damit ruhe im tempel ist.gut scharr
kitty
Kratzt zu viel *lol*

Sie will immer das Plastik immer mit weg kratzen vom klo ....vielleicht schlechte Angewohnheit. ...
**********gerin Frau
7.295 Beiträge
Ich habe auch so eine ...
99 % der Fälle der Werkel ziehen blank, aber dann kommt es doch mal vor, daß die Lady es schafft, einen zuzuscharren. Warum, habe ich bis heute noch nicht rausgefunden.

Ach ja, besonders gerne macht sie ihr großes Geschäft, wenn ich in der Wanne liege.
Aber da mache ich ihr dann Beine!!! *freundchen*
********e_hb Frau
641 Beiträge
Das kenne ich auch. Kater Jamie schaert zwar in Katzenklo aber das Haeufchen wird nicht abgedeckt.
****el Paar
2.281 Beiträge
Rangordnung
Ich glaube, es hat was mit der Stellung innerhalb der Rangfolge zu tun.

Ich habe 2 Kater gehabt und jetzt auch wieder 2 und jeweils der Ranghöhere nimmt es mit dem Verscharren nicht so genau bzw. scharrt gar nicht.
Sie haben es nicht nötig, Ihre Hinterlassenschaften zu verbergen, sie sind ja der Boss.

Im Gegensatz zu den rangniederen Tieren, die am liebsten nicht auffallen wollen, also Ihre Hinterlassenschaften so gründlich wie möglich abdecken.

So erlebe ich es zumindest bei meinen Tieren und konnte es auch oft bei meiner früheren Arbeit im Tierheim beobachten.


Frohe Ostern und dicke Eier für alle hier *bunny*
********sign Frau
6.855 Beiträge
****el:
Sie haben es nicht nötig, Ihre Hinterlassenschaften zu verbergen, sie sind ja der Boss. Im Gegensatz zu den rangniederen Tieren, die am liebsten nicht auffallen wollen, also Ihre Hinterlassenschaften so gründlich wie möglich abdecken.

Bei uns ist genau das Gegenteil der Fall. Weil die gemobbte Katze ständig auf der Flucht ist, hat sie keine Zeit, ihre Hinterlassenschaften zu verbuddeln!

Ich glaube, so verschieden unsere Mietzen sind, so unterschiedlich ist auch ihr Kloverhalten.

Frohe Ostern von meinen Beiden!
Frohe Ostern!
*********antes Frau
227 Beiträge
Ja ja
Kenne ich auch.

Die Katze ist sorgfältig und verscharrt alles ganz gewissenhaft.
Die beiden Kater machen es ja nach Lust und Laune und es stinkt oft gewaltig.
Puh!!!!

Deckel abmachen könnte was bringen. Ausprobieren.
Wir haben Strohkrümelpellets
die Tabs und Eule fein säuberlichst halbstundenlang über ihre Geschäfte kratzen.
Eule sogar die imaginären Reste vom Rand, der Wand, der Tüte, dem Deckel, dem Fußboden; Tabs zumindest dreimal die Kiste komplett um, meist sogar viermal. Karlson? Also auf die Kiste(n) ging er, solang er drin war, kratzte nicht zu, wurde daraufhin von Eule verprügelt (So eine Sauerei!!) und als er raus durfte...verbuddelte er seine Geschäfte pflichtschuldigst ordentlich auf dem Misthaufen ....in der alten Katzenstreu.!
Eule und Tabs dürfen unter strengster Aufsicht raus...und gehen ordentlich drinnen auf die Kiste!
Eule nimmt es mit dem Zukratzen jedoch äußerst genau und buddelt sogar hinter Tabs her. Wenns ihr arg zu sehr stinkt, geht sie nach oben *pueh*
*********haber Paar
185 Beiträge
Ein "Stinker"
Wir können uns nur den vielen Vorredner anschließen, jede Katze ist ein Individuum und "tickt" anders.
Bei unseren Beiden ist es so, dass Wuschel ihre Häufchen verscharrt, das Pipi meistens auch. Nur wenn Madame das Klo "zu dreckig" ist, wird nix verscharrt. So als wenn sie uns damit sagen will "macht gefälligst das Klo sauber, dann verbuddel ich auch wieder alles" *lach*
Katerchen geht aufs Katzenklo und buddelt erst einmal gefühlt stundenlang. Manchmal fragen wir uns, ob er sich nach China durchgraben will... *skeptisch*
Wenn er sein Häufchen gemacht hat wird verscharrt, dann kommt die Wand hinterm Katzenklo (haben ein offenes) dran, hier hängt schon eine dünne Platte, damit die Tapete nichts abbekommt. Dann wird kurz am Mülleimer (neben dem Katzenklo) gescharrt und zu guter Letzt ordentlich vorm Katzenklo (gefühlt 1qm davor).

Wenn er aber nicht seinen Willen bekommt, oder sonstwie bockig ist, wird nix verscharrt. An der Wand, dem Mülleimer und seinen 1qm "Vorplatz" werden aber sehr akribisch gescharrt.

So sind unsere Tier doch alle sehr unterschiedlich!!!
****el:
Ich glaube, es hat was mit der Stellung innerhalb der Rangfolge zu tun.

Ganz richtig. Die, die ihr Zeug nicht vergraben, dominieren. Die, die vergraben, sind unterwürfig.
Meine Katze verscharrt auch alles, der Herr der Katzenwelt denkt nicht mal dran, legt Häufchen und rührt keine Pfote. Das ist eine typische Geste dafür, dass er zu Hause das Sagen hat, was ja auch stimmt: er war zuerst da, ist älter als meine Mieze, ist größer und eben dominant und wenn es ihm danach ist, scheucht er sie manchmal rum. Königsthron geht quasi an ihn.
Wie gesagt, diese Scharrgeschichte ist eine typische festlegung der Hierarchie unter den Katzen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.