Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostfriesland bis OL
2469 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öl im Fell

Öl im Fell
Hallo alle miteinander *g*

Chico`s großes Hobby,- unter den Autos liegen.

Im Grunde nicht schlimm da er immer sehr achtsam ist *ja* leider aber kommt er immer Öl verschmiert Nachhause und ich versuche das Zeug aus seinem Fell zu kriegen was bisher auch immer einigermaßen gut funktioniert hat.

Gestern Nacht dann ist er mit einem kompl. schwarzen Schwanz Heim gekommen so das uns nichts anderes übrig blieb wie nach der Schere zu greifen *snief*

Habt ihr ne Idee wie ich dem Öl auf den Leim gehen kann ohne meinem Chico jedes mal das Fell zu stutzen? Jetzt läuft er mit nem rasierten Schwanz durch die Gegend da es echt nicht anderes ging....das kann doch kein Dauerzustand sein *heul*

Würde mich riesig über hilfreiche Tips freuen.

Grüße in den Abend.
Ker
****ala Frau
1.102 Beiträge
Ich habe mal gelesen, dass man die betroffenen Stellen mit Mehl einreiben soll (das bindet das Öl), um es dann danach auszukämmen *g*

Habe ich zwar noch nie ausprobieren müssen, aber einen Versuch wäre es Wert *ggg*
ok da sind noch ein paar stellen wo er selber nicht dran kommt, versuche es mal *zwinker*

Danke Dir *blume*
***ui Frau
11.534 Beiträge
fell stutzen? *hm*

jaaaaa ich weiss - katzen und wasser - aber:
wie wärs mit shampoo? das sollte ja auch fett lösen - oder einfach mal mit etwas spülmittel? am schwanz kann ihm das - nehme ich mal an - nix tun - is ja nicht bei den augen oder ohren...
Trockenshampoo *hm*
********edes Paar
11.215 Beiträge
JOY-Team 
Meine Nanue (+ 2010) ist mal in eine Wanne mit Altöl (vom Auto) gefallen. Das gesamte Hinterteil war voller öl und alle vier Pfoten.
Ich habe sie gebadet (inkl. dem Badezimmer und mich *seufz*) und mit Kernseife gewaschen. Kernseife löst nämlich auch Motoren- und Schmieröle aus Jeans - also dachte ich mir, dass das bei Katzen auch gehen müsste. Hat auch prima funktioniert, ohne dass ich die Mieze einweichen bzw. mehrfach waschen musste.

Wichtig ist, dass das Öl schnellstens von der Katze kommt, da sie es durchs Putzen aufnimmt und sich dadurch vergiftet.

*wink*
Arschi *arsch*
sind nicht alle chemischen Produkte auch gleichzeitig giftig für unsere Samtpfoten?

Kernseife habe ich heute auch überlegt aber Rückstände bleiben doch auch da *snief*

Wichtig ist, dass das Öl schnellstens von der Katze kommt, da sie es durchs Putzen aufnimmt und sich dadurch vergiftet.

genau aus dem Grund haben wir dann ja nach der Schere gegriffen da das zeug weg mußte.
********edes Paar
11.215 Beiträge
JOY-Team 
Kernseife ist zumindest nicht parfümiert und wenn man alles gründlich ausspült, dürfte da nichts zurück bleiben.

Allerdings glaube ich nicht, dass Kernseife auf Dauer das Mittel der ersten Wahl ist. Aber zur Not und bei großflächiger "Verölung" gehts denk ich

Vllt. hat der Tierarzt einen praktischen Tipp oder kennt ein gutes Mittelchen, das man sich für zukünftige Fälle schon mal hinstellen kann, denn Euer Kater wird das wohl nicht lassen, unter den Autos herum zu schlupfen.

*wink*
Arschi *arsch*
*lach*

ja ich denke auch das er das nicht lassen wird.
Die Dame von der Pflegestelle wo ich ihn her habe sagte mir zu Anfang schon das er gerne unter Autos liegt.

Morgen früh geht es zum Doc wg Blutabnahme,- er frisst sehr sehr schlecht (egal was man ihm anbietet) und bei der Gelegenheit frage ich sie dann...haha und sie soll versuchen unser "Kunstwerk" von Frisur am Schwanz zu verbessern..*lgrins*

sollte jedoch noch jemandem was einfallen dann sind wir für jeden Tip Dankbar *blume*

Grüße
ker
****rte Mann
149 Beiträge
Wichtig ist, dass er das Altöl vom Auto nicht abschleckt, z. B. beim Saubermachen.
Der Vorschlag mit Mehl sollte eigentlich funktionieren.
Du kannst aber das Altöl auch verdünnen mit Salatöl oder Butter oder Margarine und auswischen (nicht wringen), so dass er zukünftig bei der Katzenwäsche nichts mehr Giftiges schluckt.

Wenn er schlecht frisst, solltest Du wirklich gleich Morgen zum TA.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
In einem Interview hat eine Mitarbeiterin des internationalen Tierschutzes gesagt, dass sie z. B. ölverschmierte Seevögel nach Tankerunfällen in Fairy baden, weil es die höchste Fettlösekraft hat (darf ich sowas wegen Produktmarketings eigentlich schreiben??).

Ich könnte mir vorstellen, dass es relativ unbedenklich für die Katze ist - bzw. das Gesundheitsrisiko durch das Öl höher - wenn man es gut ausspült.
**********ose24 Frau
163 Beiträge
ich würde auch lauwarmes wasser und spüli versuchen
das zeug muss runter!
****s63 Mann
302 Beiträge
Öl entfernen
...ich benutze Linda Neutral ( gibt es bei Edeka und Kaufland). Es ist ein sehr guter Öllöser auch aus Wäsche. Nehm ich für stark verschmutzte Arbeitskleidung, aber auch zum Händewaschen.
Ansonsten, da ich in meiner Werkstatt mit Motoren zu tun habe und auch mal Öl auf die Fliesen tropft oder auf das Pflaster vor der der Werkstatt, nehme ich einfaches Katzenstreu als Ölbindemittel. Sehr wirksam.
Vielleicht versuchst mal den Kater im Streu zu wälzen??
*lach* das mit dem Katzenstreu ist wirklich ne lustige Idee *zwinker*

denke das ich damit zumindest einen Teil aus dem fell bekomme aber bestimmt nicht alles.

Habe heute beim Doc angerufen und diese sagen:

Butter oder Olivenöl ins Fett, immer schon kräftig und dann gut abrubbeln...beides bindet das Öl und es geht ne Menge runter....klar Alt Öl ist alles andere als gesund und muss aus dem Fell.
Ob Fairy da für ne *katze* das richtige ist *gruebel*...Vögel putzen sich ja nicht so wie *katze*

Auf jeden Fall erst mal diesen *danke* das ihr Anregungen und Tips gegeben habt...werde bei der nächsten Öl Katastrophe den Butter Trick anwenden und sehr gerne berichten.

Bis dahin.
*sonne* Grüße
Ker und Chico
der Puschel dahinten ist nun weg da wirklich alles schwarz :-(
********er55 Frau
146 Beiträge
da gibt....
..... es doch so spezielle Seifen, wie z.B. Reinol, das ist eine handwaschpaste für Leute , die dreck- und ölverschmierte Hände haben. Müsste bei Katzen auch gehen.....

Bin ich froh, dass meine immer sauber nach Hause kommen......naja sind Mädels....:-D

LG Fee
...und ich dachte noch
warum macht sie bloß so ein Theater???
Das ist ja ein Langhaarkater!!! *oh* naja, zumindest stellenweise *smile* Sieht aber schön aus *top*

Gut, in dem Fall wäre auch meine erste Wahl: Warmes Wasser, ein fester Griff und Palmolive (oder Fairy oder Shampoo...) auf jeden Fall etwas, was allein in der Werbung schon höchste Fettwegkraft hat.
Das man mit Öl und Butter Öl (alt) bindet, war mir unbekannt, doch Tierschützer der Küste solltens wissen denk

Drück euch die Daumen, daß er bald wieder der alte ist *g*
@Feenzauber55

es stellt sich nur die Frage ob alle diese Mittelchen auch für Tiere geeignet sind *gruebel*
denn wir wissen das unsere Samtpfoten Stunden damit verbringen sich zu putzen....

*sonne* Grüße in den Tag
Ker

http://www.joyclub.de/my/2441109.red_anny.html

ich zweifle ja nicht an das die Tierschützer da genau das richtige machen *nono* ich kann mir nur nicht vorstellen das Fairy etc bei Katzen so toll kommt wg dem putzen...habe es ja mit Shampoo in der Nacht versucht nur leider ohne Erfolg und dann mußte leider die Schere her *heul*

Nicht ganz lang Haar, Chico hat nur den Puschel *grins*
*******onor Frau
2.554 Beiträge
zwecks der verträglichkeit würde ich mir im notfall keine so grossen sorgen machen. seifenreste sollte man ja sowieso gut ausspülen, dass nixi mehr im fell ist.das wäre mir auf jeden fall lieber als das olle fett, was ja auch nicht gerade gesund ist und evtl. noch so richtig schön überall in der wohnung verteilt wird.
****s63 Mann
302 Beiträge
Kernseife
....vielleicht mit Kernseife versuchen, ist so ziemlich frei von Zusätzen und aus reinen Knochenmehl hergestellt, deshalb duftet sie auch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.