Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
804 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen schützen

*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Pflanzen schützen
Einen guten Morgen an alle...

Ich hab jetzt hier im Forum nichts gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread. Sollte der hier falsch sein, bitte verschieben *danke*

Wir haben ein kleines "Problem" mit unserer Süßen. Sie ist ein richtiges kleines Baggerunternehmen.
Haben letztes WE schon mal unseren Balkon gerichtet wie jedes Jahr um dann bei Gelegenheit unseren Balkongarten anzulegen. Kräuter, Gemüse, Blumen ....
Deswegen haben wir schon mal die Töpfe teilweise mit Erde gefüllt....

Tja. Unsere Grace räumt diese Töpfe mit Leidenschaft wieder aus. Sie ist verrückt nach Erde und Grabungsarbeiten. An sich nicht problematisch, da man die ja wieder zusammenkehren kann, aber ehrlich? Es nervt! Und vor allem, hätte ich dann gerne, das die Pflanzerl am Leben bleiben und nicht ausgebaggert werden.

Sie darf ja bald raus in den Garten, hoffe das sie dann andere Baggerarbeiten unternimmt, aber ich möchte meine Pflanzen doch irgendwie vor ihr in Schutz nehmen.

In der Wohnung haben wir das so gemacht das wir lange Schrauben verkehrt in die Töpfe gesteckt haben. Die sind spitz und kleine Katzentatzen mögen das nicht. So hab ich ihr das abgewöhnt. Die Hauspflanzen lässt sie also mittlerweile in Ruhe und auch die Schrauben konnte ich wieder rausnehmen...

Aber am Balkon? Unser Balkon ist riesig und wenn ich dann daran denke dort überall dasselbe zu tun? Da brauche ich Unmengen an Schrauben *rotfl*

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich unserer Kleinen deutlich machen kann das das unsere Töpfe sind?

Sind für alle Ideen offen *danke*

lg
~✿~ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ Idan_eru ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ~✿~
Beweisfoto des Baggerunternehmens....
Steine
weiße Kieselsteine oder rote oder gelbe...der Baumarkt deines Vertrauens hat ein riesiges Sortiment.
Karlson hat auch mit Vorliebe gebuddelt und auch Eule fand meine Töpfe klasse: Konnte man Häufchen drin verstecken (ich habe mehrere GROßE Töpfe auf der Erde, weil mein Grünzeug sehr wuchsfreudig ist)
Ergo habe ich dicht an dicht Kieselsteine auf die Erde gelegt, wurde äußerst mistmutig von den Damen- und Herrschaften beäugt, damit sie dann gemeinschaftlich feststellten: Die Kiesel sind zu schwer, die lassen sich mit Katzentatzen nicht verbuddeln...also hatten meine Pflanzen Ruh.

Besser als Schrauben (die mE auch rosten) und schöner siehts auch aus
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
*nein* Häufchen versteckt sie dort nicht.
Sie gräbt um, schmeisst die Erde ausm Topf und legt sich rein....

Aber die Idee is gut. Schaut sicher 100x besser aus als meine Schrauben *rotfl*
Der Gedanke dahinter war ja nur: Wenns piekt, dann geht sie nicht ran...

Heisst also jetzt Steine schleppen *skeptisch*

lg
~✿~ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ Idan_eru ƹ̵̡ӝ̵̨̄ʒ~✿~
ilex (stechpalme) wächst in der natur, blätter davon in den topf und ruhe is!

*bussi* klaus
****ra Frau
2.016 Beiträge
Im fachhandel für tierbedarf gibt es so eine Art Gel in der Flasche, welches man portionsweise auf der Erde verteilen kann.

Riecht für Fellnasen eklig ... ich habe das zwei Wochen durchgehalten, dann war Ruhe.
... interessanterweise auch mit neuen Töpfen *smile*

eine Art Konditionierung halt ... ohne *aua*-Effekt !
***64 Paar
1.355 Beiträge
Vielleicht helfen dir " Verpiss-dich-Pflanze" weiter,
die halten Katzen fern und gehören zu den Lippenblütler.
*****rle Frau
1.554 Beiträge
Hmm jeder redet davon ihr die Freude zu nehmen. Ich hab da mal nen anderen ansatz.

Mach ihr einen egenen Topf mit Erde, bei deinen anderen Pflanzen kannst ja Kiesel drauf legen und in dem einen Topf darf die Maus nach Herzenslust buddeln und umgraben, sich drin wälzen und sonst was damit anstellen. Wenn sie das so mit Freude macht, warum ihr das dann nehmen? Wollen wir das es unseren Fellnasen gut geht oder wollen wir das sie machen was wir wollen?
Meiner schlabbert mit vorliebe momentan meinen Mulivitaminsaft, ich würde nie auf die Idee kommen ihm den zu nehmen, ich hab jetzt immer ein Schüsselchen hier stehen wo er aus meinem Becher was ab bekommt und schon ist er happy weil er was bekommt und ich fre mich das er Spaß hat.
****en Frau
18.188 Beiträge
Ich habe über die Töpfe Bretter gelegt. Vielmehr Brennholz.
Bei mir haben die Scheisserchen nämlich reingepinkelt...
Grrrr.

Und ja. Ich biete auch immer eine Alternative:
Nicht an den Möbeln kratzen, dafür gibt es zahlreiche Kratzelemente.
Nicht an Pflanzen kauen, dafür haben unsere die dafür gezüchteten.
Nicht mit der Deko spielen, dafür haben sie im Wohnzimmer eine große Kiste mit Spielzeug.
Nicht in allen Töpfen buddeln - da! Haste dein eigenes.
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Liebe deiferle.... is ja alles gut und schön. Ich will ihr Freuden ja auch nicht nehmen, aber das kann sie dann unten im Garten machen bitte. Nicht am Balkon wo dann alles voll mit Erde ist und sie mir den Dreck in die Wohnung schleppt. *skeptisch* Abgesehen davon das sie mir meine Pflanzen zerstört... Nicht bös sein, aber alles hat seine Grenzen.

"Verpiss dich Pflanzen"? Noch nie gehört...
Gel? Ist dieser Fernhaltespray für Katzen? Meine letzte hat den ignoriert...

Ich werd wohl einfach durchprobieren müssen wenn ich heuer wieder einen grünen Balkon haben will....

Lg
Idan eru
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Steine
Bei uns helfen Stejne gegen Grabungsarbeiten ... und gleichzeitig gegen Pipi & Co ... aber nur bei den "Erdtöpfen".

Für die große Hydrokultur haben wir noch keine (wohnliche) Lösung. Phips, auch McPiss genannt, pinkelt gerade die Yuccapalme zu Tode *seufzt*. Die Efeutute ist schon hin ....


LG
Arschi *arsch*
Profilbild
*******tte1
1.517 Beiträge
...wir
machen es so *zwinker*
Antoinette
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Das ist doof.
Ich meine, man liebt die Katzen ja, aber ich zb liebe meine Pflanzen auch *ggg*

Reinpieseln oder so tut sie nicht. Gott sei Dank. Mir reicht aber schon das umbaggern und herumtragen in der gesamten Wohnung. Ich kann doch nicht den ganzen Tag Erde wegputzen.

Vor allem auch weil wir auch einen Hund haben. Der checkt das gar nicht. Trampelt rein und dann hab ich hier 8 Pfoten die Dreck rumtragen... *nein*

@*******tte: Meine Güte... die simpelste Lösung und man denkt nicht dran *lol*

lg Idan
******nig Mann
24.797 Beiträge
ich finde aber den ansatz, ihr einen großen pott hinzustellen, extra für sie, gar nicht mal verkehrt. so wie es aussieht liegt sie einfach gern auf der erde. wenn du z.b. in ihren topf dann keine erde reintust sondern rindenmulch, dann hast du keinen dreck in der wohnung. ob sie das annimmt müsste man freilich ausprobieren, aber einen versuch wäre es wert denke ich. *g*
******600 Paar
162 Beiträge
Guten Morgen, wir haben es mit Duftöl Lavendel gemacht. Den Duft mögen Katzen nicht, bei unseren hat es funktioniert. *freu2*
*********a2009 Frau
98 Beiträge
Blumenschutz
so wie bei dem Draht zum Schutz , das gibt es auch aus Plastik zu kaufen wo man die Größe wählen kann (rund) und innen dann auch rausbrechen bzw. anpassen kann.

Passt halt auch nur bei einzelnen Pflanzen und nicht bei Kästen.
***ui Frau
11.537 Beiträge
pfeffer!
das hat bei meinen geholfen - einfach die erde kräftig mit schwarzem pfefferpulver pfeffern *g*
immer wieder (verliert ja nach einer zeit an aroma) bis sie das nimmer mögen *zwinker*

is die günstigeste variante die mir im moment einfällt *g*

viel erfolg!

M
Profilbild
*******tte1
1.517 Beiträge
es..
gibt auch Plastik in Platten die man selbst zuschneiden kann, aber man kann es dann nicht am Rand festmachen wie bei Draht...
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Pfeffer.. auch net schlecht. *ggg* Irgendwie fies sind wir schon oder?

Mir gefällt aber auch der Tipp von DerFoenig gut. Das werd ich glatt versuchen. Ich werde alle meine Töpfe schützen und für sie einen extra mit Rindenmulch machen.

Lieb sie ja die Kleine. Nur der viele Dreck muss ja echt net sein *rotfl* sonst montier ich ein Kehrbeserl hinterdran und sie kehrt ihren Mist automatisch weg *fiesgrins* Ne, Scherz. Hoffe stark, sie bleibt mit ihrer Buddlerei dann unten im Garten...

Lg Idan
*********Gent Paar
711 Beiträge
Wir bringen es unseren schon von klein auf mit einem deutlichen "NEIN" bei und Notfalls mit der altbewährten "Wasserspritze" *g*
Wenn der Punkt aber mal überschritten ist wird es schwieriger. Mehr oder weniger drastische Tipps gab es ja schon....

Vielleicht sucht Eure Katze aber auch nur ein Stück Natur. Probiert es doch mal mit einer kleinen Matte Katzengras. Das kann man kaufen oder auch selbst anbauen (günstiger). Unsere freuen sich immer sehr darüber. Es wird sowohl zum liegen als auch zum fressen genutzt und ist darüber hinaus noch gesund.

Vielleicht lässt sie dann die anderen Pflanzen auch ein wenig mehr in Ruhe *g*
Eine günstige Alternative wäre auch doppelseitiges Klebeband. Den Topfrand umwickeln und noch zwei bis drei Streifen quer rüber ziehen. Das zwickt an den feinen Haaren unter den Pfötchen. Nach kurzer Zeit geht dein Fellpo da nicht mehr ran. Eignet sich auch toll für Schränke, Polster, Türen usw. Viel Glück ihr Gärtner!

Liebe Grüße von den Softails
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja, das Katzengras.... seufz Das wird zerlegt, zerrupft und die Grashalme methodisch in der gesamten Wohnung verteilt *lol*

Ich werde einfach mal ein paar Tipps durchprobieren. Und hoffen, das - wenn sie raus darf in den Garten - meine Pflanzen uninteressant werden.

Ansonsten lässt sie eh brav alles in Ruhe. Sicher liegt sie in offenen Schränken oder macht mal Unfug, aber das ist schon ok so.

Wir haben nur 2 Knackpunkte. Katzenklo - aber da hab ich die Lösung schon in einem anderen Thread gefunden - und Pflanzen. Ansonsten hab ich einen (E)ngel daheim *rotfl*

Lg und ein schönes WE wünsch ich euch. Und danke für alle die Tipps...

Idan eru
Drahtgeflecht
...ist eine tolle Sache ,wie ich auch hier schon gesehen habe .
Das hat unsere Pflanzen gerettet,denn auch bei uns wurde kräftig gebuddelt.
LG Conni und Frank
******ust Frau
74 Beiträge
Buddelfink
aber sie guckt soooo lieb(lach laut......) Ich habe auch die Drahtvariante gewählt. Nun ist Ruhe. Meine Mietzekatzen können draußen genug buddeln.

LG *wink*
****Er Paar
578 Beiträge
Drahtgeflecht
****ru:
...ist eine tolle Sache ,wie ich auch hier schon gesehen habe .
Das hat unsere Pflanzen gerettet,denn auch bei uns wurde kräftig gebuddelt.

Ja, soweit so gut, aber die eingeplanzten Blumen in den Kübeln und Kästen werden ja irgendwann größer und einige unserer "Chaoten" legen sich bevozugt in diese Blütenpracht um dort ein Nickerchen zu machen oder sich darin rumzuwälzen. *gr* *gleichplatz* *motz* *fluch*
Schlafen...
im Topf ist doch nicht so schlimm ,wenn nicht gerade der erste kleine grüne Spross herauslugt.
Ich habe auch schon an einem Baum gelehnt geschlafen ,der ist nicht eingegangen.
Es gibt da so einiges ,da ist man machtlos ,oder die Pflanzen dann blattlos.
Wir wünschen ein schönes Wochenende
LG Conni und Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.