Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1099 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Do it Yourself- Kratzbaum

Do it Yourself- Kratzbaum
hülüllüüü!

ich habe papprohre da, und da kam mir die glorreiche idee einen großen kratzbaum selbst zu bauen.
a. die qualität ist besser, aber es ist nicht unbedingt günstiger als ein fertiger
b. man kann es modular und individuell gestalten
c. basteln macht spass

nun was braucht man noch? sisalseil? teppich? mdf oder spanplatte für kisten? wie macht man die verbindunsstücke zwischen den rohren, so das sie auch zb ums eck gehen können?

lasst uns gemeinsam überlegen wie es realisierbar wäre. jede idee ist gefragt, wie beim brainstorming in der schule.

zentrale fragen zb sind wo gibt es günstig material, welche stärke sollte das sisalseil haben, wie befestigt man ne katzenschaukel sicher usw.

liebe unkenrufer, die es in dieser gruppe zum glück nicht so häufig gibt: holzleim ist ungiftig, da naturprodukt!
gute Idee...
Also Kisten bzw. Höhlen und Liegeflächen, genauso wie Verbindungen in den Pappröhren, aus MDF-Platten. Je nach Bedarf auch günstig als Reste im Holzhandel oder Baumarkt. Als Bodenplatte kann auch Arbeitsplatte von der Küchenzeile genutzt werden. Stabilität ist das worauf es ankommt.

Sisalseil als Meterware gibt es im Netz zu hauf, von Teuer bis günstig. Je nach Kratzlust Deiner Mitbewohner, würde ich nicht unter 10mm Stärke nehmen.

Bezugsmöglichkeiten von plüschigen Fellimitat oder Teppich auch das Netz, oder Reststücke im Fachhandel, je nach gusto, aber beim Teppich darauf achten das es keine Schlingenware ist.

Bei Farbe und letztlich Material findet man auch viel im Netz oder beim Teppichhandel des Vertrauen. Gibt auch recht günstige Teppichfliesen die dafür genutz werden könnten.
Mit Krampen oder Flachkopfnägeln lassen sich alle Materialien gut befestigen. Plüsch ist auch gut mit Kleber zu fixieren bzw. auch Teppich kann mit Doppelseitigem Klebeband gut befestigen um eventuell partiellen Austausch vorzunehmen.

Für den Fall das Du auch visuelle Anreize brauchst, googel mal "Kratzbäume selberbauen" und dann Bilder anschauen sind teilweise nette Ideen dabei.

Tja bleibt mir nur noch Dir viel Spaß und Erfolg zu wünschen.

MfG

nichtnurwir
*****f97 Paar
65 Beiträge
ich habe in solchen fällen immer winkel und metallstreifen aus dem baumarkt benutzt (für verbindungen)
ein bekannter baut welche aus plaste abwasserrohre... da sind die verbindungsstücke immer passend *zwinker*
umwickeln würde ich immer mit teppich (auslegwahre billig)
befestigt mit schrauben einfach reinbohren (klappt und hält super)
abwasserrohre! superidee! es ist nämlich garnicht so einfach an papprollen zb von alten teppichrollen zu bekommen.

für die standfestigkeit hatte ich an geschlossene kisten aus mdf, befüllt mit quarzsand oder schrot gedacht. sowas wird auch im high-end-selbstbau zb bei sandwich-gehäusen eingesetzt.
******463 Frau
42 Beiträge
@ Ben_avion
gute idee!!! würde ihn gerne sehen,wenn er fertig ist und vieleicht einen bestellen bei dir *zwinker*
meine puppi hat im august einen neuen kratzbaum bekommen,aber der sisalstamm löst sich leider schon wieder auf *gr3*
das wird ein open-source-kratzbaum! ich hatte über mdf-verbinder nachgedacht, also quadratische boxen aus mdf, auf die man die papprohre schrauben konnte. aber die idee mit den abflussrohren relativiert das wieder, weil es da ja alles zum niedrigen preis gibt. man braucht sich nur nen rohrgestell zu bauen, vielleicht mit ein paar rohrschellen an die wand gedübelt, gewindestangen für den abstand. die rohre werden alle mit sisal oder teppich umwickelt, fertig.

lasst uns zuerst mal eine grundlage überlegen was man in die ecke stellt. eine kiste mit höhle, eine darüber mit zugang nach oben, vielleicht mit trennbrett damit es über eck geht.

von dort aus kann sich dann ein sisal-rohrsytem verbreiten.

was meint ihr, kann ich meinen katzen trockenes treibholz vom rheinufer mitbringen? ausm wald ist es mir zu gefährlich wegen insekten und krankheiten. zudem könnte da ja noch was giftig sein.
auch so geht es...
ich habe mir aus dem baumarkt ein stück ca. 1 m x 0,60 küchenplatte besorgt - vielleicht hat man auch noch ein rest im keller.

die habe ich mit filzteppich bespannt - auf der rückseite der platte einfach mit doppelseitigen klebeband befestigen.

auf der einen seite habe ich einen fertigen kratzbraum aus dem discounter festgeschraubt und auf der anderen hälfte habe ich eine palisade aus dem baumarkt angeschraubt. beides kann man verbinden. oben auf der palisade noch eine ebenfalls bespannte platte als sitz aufsetzen.

das ganze kann man beliebig groß erweitern.

so hat meine leni einmal holz und einmal sisal zum kratzen. und sie liegt gern auf der platte und schaut zum fenster hinaus. dort steht der kratzbaum nämlich.

lg
dana
haste nen foto?
foto
mach ich die tage und schicke es dir oder stelle es hier ein.

einverstanden?

lg
dana
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
*wink*

ich würde bei der planung keine "kiste" (sprich kein häuschen / höhle zum reinkrabbeln) unten am boden planen. *nein*

solche kratzbäume gibts zwar auch zu kaufen, aber nach meiner erfahrung möchten katzen sich beim kratzen am stamm hoch strecken (und werden dann auch gerne mal zur stretch-cat *zwinker* ). unsere kratzbäume werden beide gerne und viel benutzt. aber die höheren bereiche eher zum liegen. gekratzt wird vom boden aus an den stämmen entlang hoch.

wenn nun unten eine höhle wäre und so die sisalstämme erst oberhalb anfangen würden, dann könnten die tiger nicht vom boden aus kratzen. daher würde ich das nicht so einplanen. *nein*

ich hoffe, ich habe nicht gar zu sehr in rätseln gesprochen. *nixweiss* wenn doch, einfach nochmal nachfragen. *ja*

lg *hexe*
Kratzbaum selber bauen? *nachdenk*
Ich finde es sehr bewundernswert, dass ihr einen Kratzbaum selber bauen wollt... Ich mit meinen beiden linken Händen wäre schon beim brainstorming gescheitert *lol*

Viel Erfolg beim bauen und vielleicht baut einer von euch mir bzw. meinen beiden Kampftigern auch einen?? *liebguck*

Lg

Chrissy
****_nw Mann
251 Beiträge
hui
also das habe ich sowieso vor ein kratzbaum selber zu baun ,habe ein drittes zimmer das leer steht wollte da eigendlich ein katzenzimmer draus machen ,ja mit allem kuschelecke ,leigeflächen ,ok das zimmer ist nicht gerade gross ,2mal 2 meter .aber ich denke das reicht ,
mit teppich natürlich wäre für ratschlage dankbar ,wie würdet ihr euer katzenzimmer einrichten wenn ihr die möglichkeit dazu hättet ,das ist meine frage ?
lg
****an Frau
1.796 Beiträge
Ich bin immer neidisch, wenn ich sowas lese seufz

Selbst bin ich keine Handwerkerin,
habe in meinem Umfeld auch keine Handwerker (oder zumindest Tischler oder Schreiner) UND
wenn ich mal sage, das ich da die oder die Idee habe,
dann werde ich spätestens, wenns für die Kater sein soll,
schief angeschaut *snief*

Generell finde ich Holzkratzbäume toll - ohne Plüsch, Fell und sowas - eher mit Holzplatten/Gelenken worauf dann diese Flauschbettchen kommen, die auf den absolut-teueren-Bäumen drauf sind (siehe katzen-deko.de)


Zu Allererst würde ich mir anschauen, was meine Fellpopos an den vorhandenen Bäumen am Meisten mögen, und was sie ganz links liegen lassen.
Dann diese Anregungen in "meinen" Baum miteinfließen lassen
(so dürfte jede/r andere Vorstellungen haben)

Mind. 2x 60 cm nur Kratzsäule sollte es geben, bevor da ein Bettchen oder was Anderes draufgebaut wird.

Soll es ein Deckenspanner werden, oder soll vielleicht nur das obere Drittel eine Wandbefestigung haben, möchte ich Körbchen, Bettchen, Höhlen, gebogene/verbundene Kratzflächen, sollen die Auflagen befestigt sein, wenn ja, wie - ist auch wichtig zum Sauberhalten (Klett wäre meine Wahl mitsamt waschbarer Bezüge, kein Filz), möchte ich Hängematte/n, soll es eine größere Liegefläche für 2 Katezn geben(die dann von 2 Säulen mitgetragen wird), soll noch ein dickes Spieltau am Baum angebracht werden,... etc

Wieviele Säulen soll der Baum haben, wie hoch sollen diese jeweils sein?
Wie soll der Sockel aussehen? (Echtholz ohne Bezug wäre meine Wahl, darunter ein wenig Filz, damit beim Verschieben nichts verkratzt)

Möchte ich dünne oder dicke Stämme (10/12/14er).

Wie bringe ich die Bettchen, etc an - welche Halterungen nehme ich, sind diese eventuell verschiebbar erwünscht?(jaaa!)

Wenn ich dann meine Zeichnung habe, versehen mit meinen Wünschen und den Maßangaben, dann gehts zum Einkaufen:

• Teppichkernrollen werden bisweilen im Baumarkt verschenkt
• Multiplex für den Sockel ist möglich, Lehmholzplatten sind halb so teuer! (selbst zuscheiden)
• Holzleim für unter umlaufende Sisalseil
• Sisalseil 10mm gibts bei Ebay für knappe 60 Euro ganze 220m (das sind dann 2 Kratzbäume!)
• Lehmholzplatte günstig im Baumarkt holen und daraus die Kreise schneiden, die die Teppichkerne abdichten und wo die Gewindemuffen rein müssen
• an der Bodenplatte aufpassen, und eine Vertiefung reinfräsen, so das die Schrauben später nicht hervorstehen und dann den Boden verkratzen


Und wenn das fertig ist... dann hätte ich noch gerne einen Catwalk und ein Katzenklo für Zwei als eine Art Turm, wo auch Streutüten drin untergebracht werden können - natürlich belüftet *zwinker*


ich fange an, zu träumen
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
guten morgen *wink*

wie würdet ihr euer katzenzimmer einrichten wenn ihr die möglichkeit dazu hättet ,das ist meine frage ?

gar nicht. *nein*

die möglichkeit dazu hätten wir durchaus, aber unsere fellnasen möchten nicht "weit weg von ihren menschen" in irgendeinem zimmer aufm kratzbaum oder im kuschelbettchen liegen, sondern in unserer nähe sein. *knuddel* selbst der kratzbaum im 1. stock wird nur sehr selten benutzt und wenn, dann meistens, wenn ich da oben "rumwusel" oder wenn fremde leute zu besuch sind und peggy sich deswegen verkrümelt. an "normalen tagen" sind beide lieber in meiner / unserer nähe, als in einem separaten zimmer. dieses verhalten haben bisher fast alle meiner zahlreichen fellnasen gezeigt, daher stellt sich die frage eines extra katzenzimmers nicht. *nein*

ich stelle es mir auch recht frustrierend vor, wenn man viel zeit, arbeit und ideen in so einen raum investiert und die mietze ihn dann nichtmal mit ihrem fellpopo anschaut, weil sie lieber bei ihrem menschen aufm sofa liegt, als in ihrem zimmer im körbchen. *zwinker*

hier gibts lediglich 1 quarantäne-zimmer für tierschutz-gast-katzen und bei dessen einrichtung waren andere dinge (gut zu reinigen, leicht zu desinfizieren, problemlos auch katzenbabytauglich zu machen usw...) wichtig. *ja*

lg *hexe*
nun, ich hab ne 2zimmer-bude und wollte mein diy-kratzbaum einfach nur i nder kleinen diele platzsparend, aber doch interessant für katzen, installieren.
*******ine Paar
593 Beiträge
Erfahrungsgemäß brauchen katzen doch nie einen Kratzbaum. Polsterstühle und Sofas in ausreichender Anzahl bereits tellen udn fertig *g*
****a08 Paar
1.003 Beiträge
Selbstgebaut
Hier ein Foto von unserem Kratzbaum, selbstgebaut und schon so ca 10 Jahre alt. Der Kasten unten ist auch selbstgebaut. Die obere Liegefläche ist gekauft...
****a08 Paar
1.003 Beiträge
Katzenzimmer
Unsere Katzen ziehen sich gern mal zurück. Wenn wir im Wohnzimmer sind, liegen sie manchmal in der 1. Etage in "ihrem" Zimmer. Dort liegen sie sehr oft, auch ohne mich. Ist mein Arbeitszimmer/Bibliothek. Dieses brauchen sie als Rückzugsmöglichkeit. Wenn sie wieder "Mensch" brauchen, kommen sie runter.
nach ein paar tests habe ich herausgefunden das es sich schwierig gestaltet sisal-seil an kunststoff-rohr zu befestigen. es hält kein lösemittelfreier leim der belastung des kratzens stand.

ich forsche weiter.
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Was ist denn mit doppelseitigem Teppichklebeband?
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hält sehr stark.

Liebe Grüße
Yello
es gibt dinge auf die komme ich einfach nicht selbst grmpf *ggg* ich probiere es bei zeiten
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Deshalb sind wir ja hier in der Gruppe, um uns gegenseitig zu helfen und Tipps zu geben *g*

Ich drücke Dir die Daumen, daß es funktioniert.
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist denn mit doppelseitigem Teppichklebeband?
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hält sehr stark.

stimmt*gg*
gute Idee, ich habe aber auch eine Heißklebpistole, damit werden oft solche Sachen angeklebt und das hält auch einigermaßen gut*g*

lg cherry
********sign Frau
6.855 Beiträge
Wir haben Fertigprodukte nach einander zu einem Gefüge zusammen gesetzt. So haben wir einen 3-stämmigen Kratzbaum für unter 100 €, der Nico genügend Platz bietet, sich bis unter die Decke auszutoben.

.
ein kleiner Ausschnitt aus dem Wohnzimmer.
Jeder Zentimeter der kleinen 2-Zimmer-Wohnung ist für Nico reserviert.
******d67 Mann
62 Beiträge
Baum
Meinen ersten Kratzbaum hab ich auch selber gebastelt. Im Wald fand ich ein Stück, das aus einem kleinen Baum heraus gesägt worden war, Durchmesser ca. 15 cm, oben eine Vergabelung. Auf den Enden der Gabeln schraubte ich mit Teppichresten bezogene Spanplatten, eine weitere setzte ich in der Mitte ein. Eine Massive Bodenplatte und fertig war das Teil...
Ein Nachteil, er war sehr schwer...

Heute stehen zwei handelsübliche Bäume in der Wohnung. Die Ersatzteile sind da relativ leicht zu bekommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.