Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeit Südwest Pfalz
344 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell kommt ihr beim GV?67
Stelle hier gerne mal eine Umfrage ein, wie lange es ihr bei GV…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Sammy isst immer öfters rückwärts

Mein Sammy isst immer öfters rückwärts
Hallo an alle,

vielleicht kennst das jemand auch bei seiner Katze.

Sammy ist jetzt 10,5 Jahre und bricht meist wenn er zu viel gefressen hat. Nassfutter steht nicht lange,das ist im nu weg, beim Trockenfutter ist unterschiedlich.
Sein Rhytmus ist mittlerweile 1 mal im Monat.
Dann geht es mal 2 Tage hintereinander, manchmal nur einmal.....
Er hat Gras zum fressen, ich gebe ihm auch Maltepaste, habe sein Blut auch mal vor 2 Jahren deswegen untersuchen lassen. Wurde nichts gefunden.

In der Wohnung habe ich alle giftigen Pflanzen entsorgt.

Issy ist 5 Jahre und hat bis jetzt nicht ein einziges mal gebrochen.
Ich werde auf jedenfall bei der nächsten Impfung wieder sein Blut testen lassen. Jetzt könnten so langsam Nierenprobleme dazu kommen.

Wer hat auch solche Probleme mit seiner Katze???
So lässt es sich leben
habe damit zwar keine erfahrung, aber versuch doch vielleicht mal ihm öffter kleine portionen zu geben.
vielleicht bleibt das ja drin.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Futterneid? wäre eventuell eine Möglichkeit

und was erbricht er denn bzw in welchem zeitlichen Abstand nach dem Fressen???
*****_bw Frau
53 Beiträge
Die Frage wäre:
Wie sieht das erbrochene aus?

Meine mittlerweile 3jährige Trüffel hat lange Zeit nach jedem mal Trockenfutter fressen gebrochen. Und oft auch nach dem Nassfutter. Das Zeug kam unverdaut und in grossen Stücken wieder raus.

Problem war einfach, dass sie aus einem Katzenmessi Haus stammt, wo sie mit 25 anderen Katzen (oder so) gerettet wurde. Sie hat das Futter - vorallem Trockenfutter, was sie besonders gerne mag - so dermassen schnell runter geschlungen, dass sie es nicht verdauen konnte.
Zum einen hat sie mittlerweile gemerkt, dass ihr das Futter niemand weg nimmt und sie auch regelmässig welches bekommt, zum anderen habe ich ihr damals immer nur kleine Portionen gegeben, um ein schlingen zu verhindern. Das hat geholfen.
bei unserer katze is das auch so sie ist mitlerweile 8 jahre und sie spuckt es mind ab und an 1 mal die woche nach den fressen, also wenn sie gefressen hat dann ist sie ab und an sehr gierig und dann dauert er keine 10 min dann geht alles rückwärts wieder raus. die schämt sich dann immer richtig. sie bekommt auch kleine portionenaber es is trotzdem immer so. wir sagens chon immer friss langsam is kalt oder sei nicht imemr so gierig dann klappt das auch mit ihr^^.
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Vielleicht frißt er ja zu schnell! Dann kann das schon mal vorkommen. So wie die Vorposter schon schreiben. Lieber öfter mal kleine Portionen vorsetzen.
*********rima Paar
465 Beiträge
Das haben unsere beiden auch (9Jahre alt) Momo hat das seit Jahren. Dies Jahr wurd festgestellt, das er Trofu nicht verträgt. Seit wir das weglassen isses besser. Nich ganz weg, aber schonmal besser
*********aler Mann
25 Beiträge
Bei Nassfutter...
... in dieser Jahreszeit, geht man ja als "Dosenöffner" gerne mal hin und stellt den Rest des Futters in der Dose (weil nicht alles auf einmal verfüttert wird) in den Kühlschrank.
Als eine meiner damaligen Katzen dann das "zu kalte" Futter gefressen hatte, musste sie es auch "zurückgeben".
Mag sein, dass das vielleicht eine Ursache sein kann? Wenn ja, dann einfach das Futter eine halbe Stunde vor Raubtierfütterung bei Zimmertemperatur vorgaren lassen.

Sollte es nicht an der Temperatur liegen, würde ich auch zu hastiges Fressen verantwortlich machen, wenn ansonsten keine körperlichen Sachen diagnostiziert werden.

LG
Multi
Hallo an alle, wie ich sehe passiert das Sammy nicht alleine.

Ihm passiert das meistens ca 1- 5 Minuten nach dem Fressen. Manchmal auch erst nach 10-15 Minuten
Das ist meist unverdautes Futter aber manchmal auch leicht verdautes Futter.
Er frißt auch schneller als Issy, da denke ich, ist es der Futterneid.
Sammy war mal 1 Jahr alleine, bevor Issy kam, da war es genau dasselbe.

Mittlerweile ist es egal ob es Naß- oder Trockenfutter ist, ob es Zimmerwarm oder ist oder aus dem Kühlschrank kommt.

Wenn wir beide zu Hause sind können wir es gut einteilen mit kleinen Portionen, und selbst da passiert es auch.

Wir werden uns wohl damit abfinden müssen.

Ich danke euch aber alle für die vielen Tipps.

Aber eine Frage habe ich,was ist Trofu und wo ist es drin?

Wir füttern im mal Naß- Felix, und mal Kitekat, dann manchmal Naßfutter vom Aldi.

Trockenfutter . Royal Canin, und da mal für die älter Katze, mal Hairball.
Auch mal im Wechsel Sanabell Trockenfutter.

Wenns ganz schlimm wird koch ich ihm ein leichtes Hühnerbrühchen, Hühnerfleisch klein schneiden, im Topf mit etwas Wasser und ganz wenig Salz bis es kocht und dann gleich runter von der Herdplatte.
Das fressen beide besonders gerne.
*********aler Mann
25 Beiträge
TroFu
...würde ich als Abkürzung für TrockenFutter ansehen.
Ich bin aber gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. *gg*

LG
Multi
*********d_sh Frau
845 Beiträge
sehe ich auch so wie Multimedialer! Ist die Abkürzung von Trockenfutter.
******ati Frau
1.088 Beiträge
Mein Benny kotzt auch häufig nach dem Essen, manchmal sogar schon, wenn er sich vom Futternapf wegdreht, also quasi genau daneben.

Sehr schön ist es auch, wenn er im Winter auf dem Fensterbrett sitzt und die Heizung runter kotzt.

Scherz beiseite. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, habe ihn auf alles mögliche testen lassen, alles negativ.

Er bekommt sein Futter jetzt in mehreren kleinen Portionen verteilt, da ist auch so ein Futterautomat ganz hilfreich und schon wird es besser.
Nun bricht er nur noch, wenn er zuviele Haare geschleckt hat oder Gras gefressen, also alles eher relaxt.

Mein Tierarzt meinte auch mal zu mir, brechen gibt es bei Katzen schnell, die reinigen so ihren Magen, schlimmer wäre es wenn der Kot nicht regelmässig käme oder ständig Durchfall. Das hat mich auch etwas beruhigt.

Ich habe auch beobachtet, dass es mit zunehmendem Alter heftiger wird. Er ist jetz auch schon 8 Jahre alt.
*********rima Paar
465 Beiträge
Trofu ist Trockenfutter, jep *g*
Neues Info
Unser Sammy hatte am Dienstag einen Termin beim Tierarzt, musste etwas Blut dort lassen.
Er hat in den letzten Wochen so abgenommen, seine Brechattacken wurden immer mehr.
Dann haben wir erfahren seine Leberwerte seien erhöht, der Arzt tippt evt. auf eine Magenschleimhautentzündung, aber die Leberwerte müssen weiter behandelt werden. Also stand als nächstes Röntgen auf dem Plan.
Zum Glück keine Veränderung an der Leber und die dazu gehörigen Organe, aber im Magen wurden Veränderungen gesehen, was auf eine Entzündung der Magenschleimhaut deutet. Er hat eine Spritze bekommen, das seine Magenschleimhaut sich beruhigt, und bekommt jetzt R. C. Sensible 33, und manchmal ein selbst gekochtes Hühnerbrühe mit klein geschnittenen Hühnerfleisch. Er darf auch nur ganz kleine Portionen bekommen, bis jetzt hat er nicht mehr gebrochen, aber nach 4 Tagen warten wie mal ab ob es so bleibt.
Vielleicht ein Tipp für alle Katzen die auch öfters das Fressen brechen.
Was auch hilft, das Nassfutter mit der Gabel ganz klein drücken und mit Wasser verdünnen, das Trockenfutter mit dem Mixer fein mahlen und auch mit Wasser mischen.
Vielleicht kann ich einigen Helfen mit den Tipps.
Lg. Kiara
Sammy
Mal wieder etwas von unserem Sammy,
nach wie vor bricht er regelmäßig sein Futter raus. Dazu kommt jetzt noch das er nach dem Fressen meist mit den Zähnen knirscht und dann bricht. Am Freitag mal wieder beim TA, das Knirschen könnte evtl. von Magenschmerzen kommen, eine Spritze zur Beruhigung der Magenwände sollte helfen. Zu Hause wieder angekommen hat er gleich 2-mal gebrochen, und heute fängt er wieder mit dem Zähne knirschen an. Jetzt konnte Sammy und Issy mal ein Hühnerbrühchen mit kleinen Hühnerbröckchen genießen, darauf sind beide ganz wild. Das bekommt Sammy auch immer gut.
Nun kommt er nächste Versuch, ein Wechsel vom Trofu, ein Getreide und Glutenfreies Futter, vielleicht hilft das ja.
Übrigens ist Sammy im Oktober 12 Jahre geworden, er merkt es allerdings nicht, er tobt wie ein junger.
*****mia Paar
1.809 Beiträge
huhu,

ich kenne das von der katze meiner schwester; sie hat eine reine wohnungskatze, diese spuckt auch regelmässig und bekommt deshalb nux vomica und chamomilla als globuli..seitdem erbricht sie nur noch sehr selten!

lg, die feylamia
Wir nehmen allen Rat an, mit den Globoli werde ich mir notieren.
Heute haben wir mal Getreidefreies ( Orijen Cat/Kitten 4) Futter gekauft, außerdem noch Kattovit Gastro, mal sehen ob es hilft. Es gibt ja mittlerweile ein gefächertes Angebot, das hätte ich nicht gedacht.
Kattovit Nierendiät hatte schon unserm Tobby damals geholfen die letzten Jahre noch gut zu genießen.
Ich werde berichten wie das Getreidefreie Futter wirkt bei Sammy.
******ati Frau
1.088 Beiträge
Mein Kater hat auch einen sehr labilen Magen, er ist 9 Jahre alt und ich geb ihm Royal Canin Sterilized 12+ und wenn er erbricht Nux Vomica als Globuli, seit dem geht es eigentlich, ausser er hat sich über das Katzengras hergemacht und kotz drum (o:
Feylamia und CrazyKati
Könnt ihr mir sagen welche Potenz ihr bei dem Globoli Nux Vomica benutzt und wieviel gebt ihr der Katze? Reicht ihr es nur nach Bedarf an?
Lg. Kiara
******ati Frau
1.088 Beiträge
Also, wenn er sich so richtig übel übergibt, dann mache ich ein halbes Glas Wasser mit 3 Globuli C30 und geb es ihm alle Stunde auf einem Löffel oder mit einer Spritze, nach der 4. Gabe sollte es vorbei sein, nach 6 Gaben höre ich auf und am nächsten Tag noch 3 mal.

Wenn er nur einmal rückwärts ist und es sehr flüssig ist und man hört, dass es so richtig von "tief unten" kommt, dann D6, da habe ich die Milchzuckertabletten, die löse ich in Wasser auf und geb sie ihm auf einem TL. Oder ich steck sie ihm einfach in die Backentasche.

Du kannst aber auch mal eine Kur machen, dann Nux Vomica C30, auflösen wie oben beschrieben, immer mit einem Plastiklöffel umrühren, nie mit Metall,damit ist die Wirkung kaputt. Von dieser Mischung morgens und abends über 4 Wochen. Die Mischung jeden Tag neu machen, die ist nicht haltbar und immer umrühren vor der Gabe.
CrazyKati
Vielen Dank für den Tipp, habe mal die Globuli Nux Fomica C30 besorgt, gestern hat Sammy das 1. Globuli bekommen. Trotz dem Wechsel mit dem Futter jetzt auf Getreidefrei hat er schon wieder Rückwärts gegessen, nur das Zähneknirschen ist bis jetzt weg. Also testen wir mal weiter was ihm hilft.
Übrigens habe ich jetzt 2-mal die Sendung Katzenjammer in Vox Samstag gesehen, und man bekommt viele Tipps, somit habe ich jetzt mal mit dem Clickertraining angefangen.
Fieber
Nun reicht es nicht das Sammy Probleme mit seinem Magen hat, nun hat er seit gestern Fieber, mein Mann war eben mit ihr TA, ja unser Sorgenkind mit 12 Jahren macht mir langsam Kummer.
*******tolz Frau
5.666 Beiträge
Wie sind denn die Zähne von Sammy?

In dem Alter sind die oft nicht mehr die besten...
Meinem Kater habe ich vor nicht allzulanger Zeit 3 schlechte Backenzähne rausmachen lassen.
Durch die schlechten Zähne kam es auch dazu, dass er Entzündungen im Hals/Rachenbereich hatte und sich oft erbrochen hatte, da die Bakterien ja immer schön mit dem Speichel geschluckt werden und in den Magen gelangen.

LG
Jen
Schneestolz
Seine Zahne und das Zahnfleisch sei für sein Alter sehr gut in Schuss, bis jetzt haben wir noch das 100%richtige Futter gefunden, beim Getreide freiem Futter haben beide ziemlich bald gemeckelt, Kattovit GASTRO fressen beide gut, aber auch darauf bricht Sammy,immer wieder mal.
Er hat mir übrigens seine Erkältung ubergeben. Ihm geht es zu Zeit gut, nur Frauchen schwächelt nun. *schnupfen*

So bekommt er dann wen seine Brechzeit heftig wird, sein Hühnerbrühchen.
******ati Frau
1.088 Beiträge
Gute Besserung an alle die es brauchen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.