Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1. Biker & Cabrio Paare
120 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Trockenfutter bekommen eure Stubentiger?

Welches Trockenfutter bekommen eure Stubentiger?
Also ich füttere viel mit Trockenfutter, da es ja auch immer eine gute Zahnpflege ist und man auch mal mehr hinstellen kann, ohne dass es gleich schlecht wird, grad im Sommer.

Ich habe schon mehrere verschiedene Sorten ausprobiert, mal günstig, mal teuer. Bin meistens bei den günstigen Sorten geblieben, weil meine beiden das auch am liebsten gefressen haben. Jetzt hab ich grad mal ne Sorte gekauft, die extra für Hauskatzen ist (unterstützt die Muskeln, vermindert die Haarknäul-Bildung etc.).

Was haltet ihr von solchen besonderen Sorten? Was denkt ihr über das Royal Canin, was es beim Tierarzt gibt? Worauf achtet ihr beim Kauf von Trockenfutter?

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon.

LG PärchenOHZ (w)
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Also
Ich Wechsel regelmäßig das Futter heute habe ich die dm Marke gekauft.

Mal nehme ich das teure mal das günstige, aber eigentlich nie das ganz billige.


Was die beiden am liebsten mögen ist Whiskas
*********er_nw Frau
19 Beiträge
als kitten haben wir unseren immer hill's gefüttert. haben uns letztens erst nochmal im fachhandel informiert und mittlerweile gibt es (neben royal canin) zwei sorten, die von der qualität her an hill's rankommen, aber deutlich günstiger sind. das happy cat und das sanabelle. habe dann von beiden fimen jeweils alle sorten in den kleinen beuteln gekauft und meine katzen entscheiden lassen. das happy cat ist in allen sorten durchgefallen und das sanabelle sensitiv mit lamm ist der top-renner. auch die sorten dental und forelle werden gern gefressen.

ansonsten füttern wir das wahre liebe für feinsinnige gourmets und das für im haus lebende katzen.

royal canin mögen unsere überhaupt nicht; wenn unsere maine coon ausgewachsen ist, werde ich es nochmal mit dem speziellen futter versuchen, aber im grunde denke ich, dass man kein spezielles rassen-futter braucht.

ansonsten achte ich darauf, dass es hochwertiges futter ist (was nicht immer das teuerste ist) und natürlich, dass die 4 es fressen. in guten zoofachgeschäften kriegt man auch meist eine fundierte beratung, wenn man mal gar nicht mehr weiss, was man vor lauter sorten kaufen soll *g*
**********msche Frau
2.247 Beiträge
also meine 2 stubenweiber ( 3 Jahre und 15 Monate) bekommen das "billige" Fitundfun- Trockenfutter (aber nur der Fleisch und Geflügelmix) und ab und an von PerfectFit das In-Home
ich halte die "besonderen" Trockenfutter für übertrieben. Eine Katze die gesund ernährt wird, braucht nicht noch extra Tockenfutter für gesunde Knochen, oder schönes Fell, oder sogar für spezielle Rassen. Das halte ich persönlich alles für Nepp! Die Hersteller wollen doch nur alle unser Bestes: unser Geld!

Wichtig ist, daß kein Zucker enthalten ist und das Trockenfutter, meines Erachtens auch keine Hauptnahrung sein sollte. Eine Portion für den ganzen Tag sollte ausreichen. Zusätzlich dann noch Nassfutter, oder Frischfleisch.... und dazu habe ich auch noch einen Link

http://katzenliebhaber.joyclub.de/forum/t406814.katzen_wuerden_maeuse_kaufen.html
Die von euch genannten Sorten, außer die richtig guten, kenn ich nicht. Gibts die bei euch im Supermarkt oder nur im Zoofachhandel?

Ich kaufe immer nur im Supermarkt. Stelle es generell in Frage, ob das teure ausm Zoohandel wirklich besser ist und was bringt. Denn die Katzen bei meinen Eltern haben immer nur das billige Trockenfutter von ALDI und Co. bekommen und haben sich immer bester Gesundheit erfreut.
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
Meine Meinung!
Hallo!

Schön, daß ihr euch Gedanken um das Futter für eure Fellpopos macht!

Da wir viel gespendetes Futter verfüttern hatten wir schon fast alles im Napf!
Wenn wir selbst was kaufen dann meist Josera.

Ob Trofenfutter gut oder schlecht für die Zähne ist, daran scheiden sich die Geister. Ich konnte mir dazu noch keine anschließende Meinung bilden.

Ausschließlich TroFu sollte man nicht füttern und immer reichlich Wasser anbieten. Am besten im Brunnen oder so.

Billiges Futter ist meist aus die paar Cent die es Kostet nicht wert.
Etwas hochwertigeres Futter ist meist auf Dauer sogar billiger.

Royal Canin wird viel von Tierärzten empfohlen, da die:
1. Gut gesponsort werden. und
2. es nicht besser wissen.

Royal Canin war mal eine empfehlenswerte Marke, bis sie von Masterfoods aufgekauft wurde. Danach ging die Qualität massiv zurück der Preis aber genauso massiv hoch. Da interessiert mehr das Geld als die Gesundheit der Katze!

Bei Futter achten wir immer auf die Fütterungsempfehlung auf der Packung. Je weniger die Katze pro Tag bekommen soll umso besser.
Und die Inhaltsstoffe sollte man sich anschauen, wovon wieviel drin ist und wozu das gut oder schlecht ist!

Spezielle Futter für bestimmte Arte oder Haultungen sind meist Quatsch. Außer manches Kitten oder Nierendiätfutter z.B.
**********msche Frau
2.247 Beiträge
Ausschließlich TroFu sollte man nicht füttern und immer reichlich Wasser anbieten. Am besten im Brunnen oder so.
und wenn der Tiger kein Nassfutter frisst...das flösst man ihm das ein,oder wie???

Billiges Futter ist meist aus die paar Cent die es Kostet nicht wert.
ich hab das billigste Futter ausem "KölleZoo oder auch Fressnapf, und es ist es wert was es kostet!


Je weniger die Katze pro Tag bekommen soll umso besser.
da würden mir meine zwei was anderes sagen!
*****alo Mann
664 Beiträge
Meistens Brekkies und dann noch ab und zu Whiskas.
Und zur Abwechslung dann manchmal noch verschiedenen Sticks
Trockenfutter für Katzen
nach der Meinung meiner langjährigen Tierärtzin, ist das Aldi Futter, ob nun trocken , oder feucht, das beste überhaubt

Für die Katze meiner Mutter (Birma) kommt noch Hairball Kontroll dazu
Ausschließlich Trockenfutter bekommen meine beiden ja auch nicht. Nur das haben sie halt die ganze Zeit da stehen, weil es ja nicht schlecht wird. Sie bekommen natürlich auch Nassfutter ... und Wasser haben sie auch immer frisches da stehen.

Ich wechsel auch immer die Geschmacksrichtung bei den einzelnen Sorten, damit auch da Abwechslung drin ist. Ab und zu bekommen sie auch mal nen Stick oder andere Leckerlies ... aber nur manchmal.
**tt Frau
791 Beiträge
gar nichts....

Das Trockenfutter (TroFu) gut für die Zähne ist, ist ein Gerücht: die meisten KAtzen kauen es nicht mal und wenn, ist viel zu viel Getreide drin das an den Zähnen festpappt und eher Zahstein fördert als verhindert.

Die meisten "speziellen Sorten", vor allem die für Hauskatzen, enthalten sehr viele "leere Kalorien" durch die das Verdauungssystem der Katzen belastet wird. Katzen sind Fleischfresser in TroFu muss aber was Pflanzliches rein, sonst gibt es keine schönen Bröckchen...dadurch sind die meisten Sorten eher als Hühnerfutter denn als Katzenfutter geeignet...
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Trockenfutter
...da ich mich gerade auch mit der Ernährung meiner zwei *katze*n befasse (*danke* an julchen für den Verweis mit dem Link)
habe ich über Tante Google mal geschaut und wer Interesse hat findet mit Sicherheit was.... Suchbegriff Stift. Warentest Trockenfutter oder Testberichte punkt de....
Liebe Grüsse,
Daniela *blume*
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
@Butterbluemsche
Genau!
Einfachmal Sprüche raus hauen und widersprechen ohne Argument und ohne Begründung!

1. Wenn die Katzen kein Nassfutter annehmen ist das halt so. Aber anbieten sollte man es ihnen. Denn gesund ist es nicht nur TroFu zu fressen.

2. Einfach mal sagen es ist das wert was es kostet! Wie bitte begründest Du solch eine Aussage?
Wenn man sich die Zusammensetztung mal anschaut stellt man fest, daß das meiste für Katzen unverwertbarer Abfall ist!

3. Beim dritten Zitat hast Du wohl das Wort "soll" überlesen. Die Fütterungsempfehlung auf der Packung gibt an wieviel Futter eine meist ca. 4 KG Katze als Alleinfutter pro Tag benötigt. Je weniger es ist desto hochwertiger ist das Futter.

@**********y_owl
Wie kommt Ihr zu der Annahme, daß Aldi Futter das Beste sein soll?
Aber wenn Du es so siehst, ist Nassfutter zu 80 % dann auch nicht geeignet. Denn in den Fleischbrocken ist sehr viel Mehl drin und Gemüse gibt es nur bei wenigen Sorten. Klar gibt es auch da Marken, wo reines Fleisch bzw. weniger Mehl drin ist zb. in den Aluschälchen, aber das kostet dann auch meistens mehr und verwöhnt die Tiere dann nur.

Und das mit dem Mehl stimmt wirklich. Ich weiß es von meinem Vermieter, der arbeitet in einer Firma, wo Hunde- und Katzenfutter produziert wird. Das Fleisch hat zwar ne sehr hohe Qualität, teilweise besser, als das, was wir selbst essen, aber in der Dose verarbeitet enthält es halt dieses Mehl als Sättigungsmittel.

Und dass das Trockenfutter nicht gekaut wird, kann ich von meinen beiden nicht behaupten. Da höre ich es nämlich immer knacken, wenn sie es fressen. Und teilweise ziehen sie das TroFu dem NaFu vor, wenn sie morgens beides frisch hingestellt bekommen.
Hallo Ihr Lieben .-)))

also meine beiden Stinkers bekommen mittlerweile nur noch Trofu, und da auch nur eine bestimmte Sorte da mein kater ein paarmal Struvitsteine hatte usw :-(( Fütterung mit Nassfutter habe ich gänzlich aufgegeben weil sie es nicht fressen, egal was ich Ihnen anbiete.. und nur zum Wegschmeissen kann ich mir dann auch nicht leisten - bei aller Liebe... ich habe bei mittlerweile einigen TA nachrecherchiert bzw. angefragt, quer durch Deutschland, ob nur Trofu, wenn ja welches, Nassf. wenn ja welches blablabla ....

Bevor die Steine kamen haben die beiden Futter bekommen z.b. von Sannabelle, etc.... muss dazu sagen, das ich ihnen noch nie Futter von Lidl, etc. gegeben habe.... Nassfutter habe ich auch damals schon immer Probs gehabt... egal welches, sie fressen es einfach nicht...

ergo, gibts nur Trofu in die Schälchen *g*

Schönen Abend euch *g*

LG
Nathi
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
Stiftung Warentest
Der Test der Stiftung hat wohl einen völlig falschen Ansatz und ist daher absolut irreführend.

Hier wurden Preis, Akzeptanz und Nährstoffgehalt getestet.

Die Werte machen keinerlei Aussage über die Qualität des Futters oder darüber wie gesund oder ungesund diese sind!
**tt Frau
791 Beiträge
die meisten Kinder essen auch lieber Schoki als nen Vollkornbrot *zwinker*
Hörst du es einmal kancken oder kauen sie es richtig?
Es soll einige wenige Katzen geben die tatsächlich kauen und es gibt auch ein ganz paar wenige Sorten bei denen die Bröckchen recht groß sind....ist aber eher ne Ausnahme

Was für Mehl? Bitte konkreter...
Produzieren die nur Nassfutter oder auch Trockenfutter?

Das es viele Nassfuttersorten gibt, die "Schrott" sind ist klar...schließlich geht es um handfeste finanzielle Interessen bei den Firmen...
*********er_nw Frau
19 Beiträge
ich finde es ganz furchtbar, wie hier alles verallgemeinert wird und jedem seine "futter-version" als die beste angeprsen wird... im endeffekt muss das doch jeder selbst entscheiden, was er füttert und vor allem im snne der katze, was sie akzeptiert.

die meisten pauschalisierungen hier sind kaum haltbar. wie soll ein trockenfutter mit einem fleischanteil von über 50% schlechter sein, als ein nassfutter mit gerade mal 4%? oder eben auch umgekehrt. man kann im aldi relativ gutes nassfutter für ein paar cent kaufen, aber eben auch nen namen teuer bezahlen, der nur dem hersteller geld in den rachen wirft, aber die katze kaum gesund ernährt
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
Wo?
In welcher Firma arbeitet euer Vermieter denn?

Man sollte immer auf die Zusammensetztung schauen.
Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil ist nicht teuerer als billiges, da die Katzen davon weniger brauchen! Was dann auch weniger Kot und weniger Streu bedeutet. Und weniger Schlepperei!
*******aul Paar
2.001 Beiträge
So...
Also unsere zwei bekommen das TroFu von Purina One(Sterile Cat),und Nassfutter von Aldi(Lux).Das füttern sogar Züchter;-)Unsere Madame frisst gerne Schmusy mit Tunfisch oder Eiersouflee von Gourmet Gold.
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
@Miss_Ginger
Stimmt! Veralgemeinerungen bringen nichts! Und entscheiden muss jeder selbst.
Aber man sollte eben schauen wonach man seine Entscheidung denn treffen soll.

Die 200g Dosen von Aldi sind in der tat nicht schlecht für den Preis.
Egal ob TroFu oder Nassfutter der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein.

Allein die Akzeptanz kann nicht Grund für die Entscheidung sein. Sonst würden unsere Kinder auch nur Pommes und Pizza bekommen, weil sie das ja so gerne essen und kein Gemüse mögen!

Es gibt auch "gutes Futter" günstig. Aber man muss hat drauf schauen und vergleichen. Und sich damit auseinander setzten!
**tt Frau
791 Beiträge
die meisten pauschalisierungen hier sind kaum haltbar. wie soll ein trockenfutter mit einem fleischanteil von über 50% schlechter sein, als ein nassfutter mit gerade mal 4%?

Bei Trockenfutter wird gerne die Fleichmenge vor der Trockunge hergenommen...so ist der Anteil natürlich höher. Ich wüßte von keinem Trockenfutter das tatsächlich 50% Fleischanteil hat. Welche Marke soll das denn sein?

UND (ohne Billigfutter verteidigen zu wollen) die 4% beziehen sich NICHT auf den gesamten Fleischanteil im Nassfutter sondern auf den Anteil dessen, was dem Futter den Namen gibt...
("Fleisch und tiersichen Nebenerzeugnisse, davon mind. 4% Huhn..."). Der Anteil an Fleisch ist erheblich höher!
*********er_nw Frau
19 Beiträge
Allein die Akzeptanz kann nicht Grund für die Entscheidung sein. Sonst würden unsere Kinder auch nur Pommes und Pizza bekommen, weil sie das ja so gerne essen und kein Gemüse mögen!

und genau deswegen sollten wir als "katzen-mütter" das hirn einschalten und nur das anbieten, was sie bedenkenlos fressen können.

hab das gerede selbst erlebt. trotz vertraglicher vereinbarung haben unsere katzen in der tierpension nur whiskas und so nen dreck bekommen und jetzt schreien sie fömlich danach. aber einfach nicht nachgeben *zwinker*
Unser Vermieter arbeitet in der nördlichen Region. Wo genau, möchte ich hier jetzt nicht sagen. Aber ich kann mich auf seine Angaben verlassen, was das betrifft.
Und die Firma produziert nur Nassfutter für die ganzen Diskounter wie Schlecker, Lidl und Co., aber auch fürs Ausland. Grundsätzlich sagt er nämlich auch, dass in den Dosen das gleiche drin ist, nur bei manchen Marken einige Zutaten anderes zusammen gestellt sind.

Es ging mir hier auch nicht darum, jetzt eine große Lawine los zu treten, sondern einfach nur mal zu hören, was ihr so füttert bzw. was für Erfahrungen ihr so gemacht habt. Es ging mir nicht um Verallgemeinerungen oder gar ausartende Diskussionen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.