Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bengal

*******rny Paar
670 Beiträge
Themenersteller 
Bengal
habe gerade gesehen das es noch garnichts über Bengalen hier gibt.
Wir haben eine Bengal und möchten diese auch nie wieder hergeben...
hier ein kleiner ausschnitt über diese Rasse.

Die Bengal-Katze ist eine Rasse der Hauskatze, in der das äußerliche Erscheinungsbild einer Wildkatze mit dem liebevollen und anhänglichen Wesen der Hauskatze verbunden ist.

Diese Rasse, die auch unter dem Namen Leopardette im deutschsprachigen Raum bekannt ist, entstand aus einer Kreuzung von Bengalkatze (Asiatische Leopardenkatze) mit einer kurzhaarigen Hauskatze.

Herkunft
Die Genetikerin Jean Mill verpaarte 1963 (damals hieß sie noch Jean Sudgen) eine weibliche Bengalkatze mit einem schwarzen Hauskater, um die getupfte Fellzeichnung und den geschmeidigen Körperbau der Wildkatze mit den Charaktereigenschaften der Hauskatze zu verbinden. Die zweite Generation (F2) bestand aus der Rückkreuzung eines Weibchens der ersten Kreuzungsgeneration (F1) mit dem Vatertier. Dieses Zuchtprojekt unterbrach sie nach dem Tod ihres Ehemanns. Die Zucht führte Sugden erst 1972 weiter, als sie von Dr. Willard Centerwall, einem Genetiker an der Universität von Kalifornien, acht weibliche Hybriden übernahm. Während der Erforschung der Krankheit Leukämie kreuzte auch er Bengalkatzen mit domestizierten kurzhaarigen Hauskatzen.
Zitat aus Wikipedia editiert von *hexhex*
*******rny Paar
670 Beiträge
Themenersteller 
Wesen

Die heutige Bengalkatze wird ausschließlich reinerbig gezüchtet, das heißt es darf nur Bengal mit Bengal verpaart werden. Natürlich wurden bei der Entstehung der Rasse andere Rassen wie Ägyptische Mau, Abessinier, getupfte Orientalisch Kurzhaar und American Shorthair eingepaart. Bengalen sind bis ins hohe Alter extrem verspielt und aktiv. Sie sind sehr neugierig und durchaus in der Lage, Gegenstände zu apportieren. Bedingt durch ihr intelligentes Wesen und ihre Aktivität, benötigt diese Katzenart viel Beschäftigung, da sie sonst zu Verhaltensauffälligkeiten neigen könnte. Sie unterhält sich sehr gerne mit ihren Menschen, sei dies nun mit fast aufdringlichem Schmusen und Schnurren oder auch stimmlich durch Gurren und Miauen. In ihrer Art erinnert sie teilweise an einen kleinen Hund, der seinem Menschen durch die ganze Wohnung folgt. Bengalen haben eine enorme Sprungkraft und viele lieben das Wasser, beides ist ein Erbe ihres wilden Verwandten, der Bengalkatze.
Fellzeichnungen [Bearbeiten]
Black Tabby Spotted
Zwei männliche Bengal-Katzen.



Erlaubte Farben sind Black (brown) tabbies, die Seal points (snows) und die Silbernen. Durch Einkreuzungen verschiedenster Rassen in den jungen Jahren der Bengal wurden auch rezessive Gene mitgegeben, welche wie folgt zum Tragen kommen: Blau Melanistic - Schwarze Bengalen Langhaar - - es gibt Bestrebungen, die Langhaarige Variante der Bengalen Cashmere Bengalen anerkennen zu lassen. Einige unabhängige Vereine haben sie schon als neue Rasse anerkannt - Pardinos.

Es liegt in der Verantwortung eines jeden Züchters nicht anerkannter Farb- und Haarvarianten, diese rezessiven Gene - wenn bekannt - anzugeben, vor allem wenn ein Tier in die Zucht verkauft werden soll, damit der künftige Besitzer ggf. seinen Zuchtplan anpassen kann.

Bei den Zeichnungen (Tabby) gibt es nur zwei Grundmuster: marbled und spotted. Genetisch gesehen ist marbled das von der Hauskatze bekannte gestromt (classic oder blotched). Spotted kommt in verschiedenen Ausprägungen vor, mit Tupfen, was spotted ja eigentlich bedeutet, oder mit Ringen, was dann als rosetted bezeichnet wird. Eine Streifenzeichnung wie bei der getigerten (mackerel) Hauskatze ist zumindest unerwünscht, wenn es auf Ausstellungen nicht gar zur Disqualifizierung führt.


und hier nun ein Foto von unserer Raubkatze
*******rny Paar
670 Beiträge
Themenersteller 
ich war ja noch nicht fertig....
kommt ja noch was dazu ...
auch ein zitat aus Wikipedia..

hier noch ein Foto...
WOW!
Also den Namen hatte ich schon mal gehört aber gesehen hab ich so eine wunderschöne Katze bisher noch nicht!

Danke für die tollen Fotos.....Sollten wir uns mal noch eine Katze zulegen dann sicherlich auch so ein "Topmodel" *g*
Auch von mir ein Danke schön für diesen Beitrag...wirklich eine sehr schöne Katze!!!
Tolle Katzen,

das ist eine Traum Katze, doch auch ziemlich teuer... *snief*
..
Ja das denke ich mir.

Was kostet denn so ein Topmodel in dieser Farbe etwa?


*katze*
in Grau Schwarz habe ich sie für 600-800€ gesehen.

Wobei ich die roten schöner finde.

Scheinen einen tollen Charakter zu haben.....

LG
Eri
Mir gefallen auch die Roten mehr, allerdings ist beides super schön....
...
vielleicht könnten uns ja Geiles Paar schreiben was Sie für ihre Schönheit ausgegeben haben???
Sehr sehr schönes Tier ...
und diese schönen Augen ein Traum ...
sehr schöne Zeichnung *smile*
*******009 Frau
785 Beiträge
haben uns damals auch kundig gemacht über bengal katzen, sind nicht wasserscheu-mögen es sogar.... dürfen leider nicht nur im haus gehalten werden, also keine reine hauskatzen.... brauchen viel auslauf, fast wie ein hund.... und preise gehen ab 600 euro (meist normale musterrung&schon ältere) sonst ist man mit min ab 1000 Euro dabei wenn nicht sogar noch mehr.... klar sind sie schön.... aber dafür wirklich viel platz...
einfach mal googlen.... bengalkatzen und dann unter bengalkatzen kaufen &verkaufen schauen.... da sind auhc preise dabei....
*********2009 Mann
2.638 Beiträge
geilespaar30
Toll,daß Ihr uns Euren Bengalen vorgestellt habt! Eine Katze mit dieser tollen Maserung hab ich auch noch nicht gesehen...Wunderschönes Tier *top* ! Macht weiter solche schönen Fotos! LG Eva
****at Mann
37 Beiträge
Informationen zur Bengal- Katze
Bleibt eigentlich nur noch zu schreiben das Ihr Fell seidiger ist als Seide und samtiger als Samt sie besitzen kein Unterfell verlieren keine Haare und sind somit auch für Allergiker interessant.
Da Ihr Fell aber kürzer und dünner ist als bei anderen Rassen fühlen sie sich immer richtig warm an. Aber Vorsicht, wer einmal einen Bengalen auf dem Arm hat, kann sich nie mehr davon trennen.
Hier auch einige Fotos unserer Lieblinge.
*********2009 Mann
2.638 Beiträge
Uiii *love* ,die haben Punkte auf´m Bauch?!? Ist der Silberne auch ein Bengale?
*******rny Paar
670 Beiträge
Themenersteller 
Alos wir haben für unsere Abby 1200,-€ bezahlt aber auch nur weil wir sie als Liebhaber katze gekauft haben sonst hätten wir fast das doppelte bezahlt.....
naja aber das war es uns wert...
aber last euch eins gesagt sein sie vertragen sich nicht mit anderen Katzenrassen, das haben wir erst kürzlich erlebt....
geht nur mit ihresgleichen....
LG
Bengalen
Also wer welche such bei e bay unter Kleinanzeigen gehen dort werden einige Verkauf ab 1000 bis 2000 euro,was auch ein vernüftiger Preis dafür ist *zwinker*
****at Mann
37 Beiträge
Fotos
Nein zwar sehen Silberbengalen ähnlich aus, das ist aber eine britisch kurz Haar
*********2009 Mann
2.638 Beiträge
Hab ich mir´s doch gedacht,der Kleene hat so eine typische Teddy-Kopfform,sehr süüüüüß! *love4*
Wunderschöne Katzen...bin ganz verzaubert
@Bergkat
Boah, sehen Eure Katzen toll aus!!!

Whow, ich kann mir vorstellen das man sich von diesen wundervollen Tieren nicht mehr trennen mag!!!

Nur für draußen möchte ich die Tiere nicht... ich habe Angst vor Idioten die Katzen vergiften etc.

Liebe Grüße
Eri
*******rny Paar
670 Beiträge
Themenersteller 
ist auch ne reine Hauskatze, die wir auch nur unter dieser Bediengung von Züchter bekommen hab.
Doch mit Leine und Geschirrchen geht es dann schon mal in den Ort.
Da haben wir dann alle Blicke auf uns.
****at Mann
37 Beiträge
Liebespaar_ni
Auch wir haben unseren Bengalenkater nur bekommen, weil wir unserer Züchterin versprechen mussten , dass wir Ihn nur im Haus halten was hervorragen funktioniert.
Er verträgt sich auch ausgesprochen gut mit unseren Britisch kurz Haar.(Ein Herz und eine Seele)
Nach draußen geht es nur auf dem Arm oder am Geschirr.
Allerdings markiert er immer seine Futterstelle, aber zum Glück nur mit den Pfoten.
Beide fressen immer nebeneinander und wechseln auf Blickkontakt den Fressnapf.
Bengalen einTraum.
Danke GP und Berkat
Es ist toll das sie dann doch nicht raus "dürfen".

meine beiden kommen ja auch nicht raus.

Das Menschen Tiere haben, das ist ein Geschenk Gottes.
Es ist so wundervoll, so einzigartig. So wunderschön, sie geben einem soviel.

eri
*******009 Frau
785 Beiträge
oh wei nur im haus, habt ihr den keinen garten.... wie schongesagt wir wollten auch eine haben , doch als es hieß wen sie nur drin sind, fangen sie irgendwan an alles runzter zu schmeißen wie wild katzen eben.... nur im haus können sie nicht ab, und das wäre das problem bei uns gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.