Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Breathcontrol
420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

IMPFEN...? Pro & Contra

IMPFEN...? Pro & Contra
Welche Impfungen sind unbedingt Notwendig und welche füllen nur den Geldbeutel des Tierarztes???




Katzen müssen jährlich geimpft werden, so steht's in den allermeisten Broschüren und Katzenbüchern ....Was ist richtig was ist falsch?

ich würde immer eine beratung des TA vorschlagen

es ist bei uns so das er auch sagt das diese oder diese Impfung später oder auch alle 2 Jahre geschehen kann. Grundimpfungen sind immer lebensnotwenig (bsp. tollwut usw.)
Mein Senior ist eine reine Wohnungskatze und wird somit seit fast 17 Jahren nicht geimpft. Lediglich entwurmen tue ich ihn. Damit bin ich bislang sehr gut gefahren.

Wäre meine Fellnase allerdings ein Freigänger, würde ich ihn impfen lassen.
kommt immer drauf an
also jede Katze, ob drinnen oder draußen, muss gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (RCP) geimpft werden.
Zunächst zweimal im Abstand von 4 Wochen (Grundimmunisierung) und dann einmal jährlich Auffrischung.

Für Draußenkatzen optional:

Tollwut ist wichtig. Impfschema: einmal impfen, nach einem Jahr nochmal, danach alle drei Jahre

Bei einer Katze die noch nicht mit FIP in Kontakt gekommen ist (feststellbar mittels Bluttest): FIP impfen (muss man nicht, wenn man es sich leisten kann sollte man es tun, zweimal im Abstand von 4 Wochen, danach einmal im Jahr

Leukoseimpfung: auch durchaus sinnvoll, gleiches Impfschema wie bei FIP


zusammengefasst: also für alle Katzen gilt Katzenschnupfen, Katzenseuche ist Pflicht. Für die Draußenkatzen zusätzlich noch Tolwut. FIP, FelV wenn man es sich leisten kann und die Katze noch keine FIP-Erreger in sich trägt.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Mein Freigänger hat alle Impfungen die der TA vorgeschlagen hat.

Ich glaube er ist besser geschützt als ich

*lach*
Gerade bei Tollwut finde ich die Impfung vollkommen daneben. Der letzte Tollwutfall ist ca. 25 Jahre her und fühlt somit nur die Kasse des Tierarztes. Dieser Meinung waren auch meine zwei letzten Tierärzte.

FIV auch mit Vorsicht zu geniessen. Wennich mich richtig erinnere erklärete mir mein letzter TA es folgendermaßen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege):

Neue Katze kommt, erst mal Blutuntersuchung machen und die Ergebnisse abwarten (in dieser Zeit darf die Katze keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, da dann ja wieder Ansteckungsgefahr besteht), dann Erstimpfung und nach vier Wochen wieder Blutuntersuchung und wenn dann kein Befund ist die nächste Impfung. Aber er meinte auch selbst dann wäre dies kein 100%iger Schutz.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben habe ich eine meiner Katzen gegen Leukose impfen lassen und sie hat sich trotzdem infiziert (Kosten der Behandlung nach Erkrankung Euro 800 inklusive des Einschläferns da ich am Ende das Leid meines Katers wirklich nicht mehr ertragen habe.)

Seit dem halte ich von dieser ganzen Impferei nicht mehr besonders viel. Habe zur Zeit nur ungeimpfte Freigänger und die haben keinerlei Probleme.
Das Lisa jetzt Fieber hatte, hat mit Impfungen wohl wenig zu tun, auch ich habe mal Fieber.

Ich glaube er ist besser geschützt als ich
*lol*

Ich bin auch gegen nix geimpft und es geht mir gut



also jede Katze, ob drinnen oder draußen, muss gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (RCP) geimpft werden.

MUSS gar nicht - es wird empholen, gibt keinerlei gesetzliche Regelung dafür. Sie sind noch nicht mal melde bzw. anzeige pflichtig
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Hm - nicht einfach, das Thema!

Wir liessen unsere Miezen nach der Grundimmunisierung alle 3-4 Jahre gegen Tollwut, Katzenschnupfen und -seuche impfen.
Allerdings verloren wir am 7.8.2006 unseren Kater "Merlin" im Alter von nur 10 Jahren durch ein (unbestätigtes) Impfsarkom, verursacht durch die Tollwutimpfung.
Würden unsere TA wie ihre amerikanischen Kollegen ins Hinterbein impfen und nicht, wie hier üblich, ins "Genick", könnte er noch leben - zwar nur mit drei Beinen, aber eben noch leben.

Wir lehnen Impfungen nicht per se ab, aber nach der Erfahrung mit unserem "Merlin" sehen wir das Thema sehr viel differenzierter und stehen im Moment (für uns) auf dem Standpunkt, dass es für unsere Miezen ein grösseres Risiko darstellt, wenn sie (nach)geimpft werden. Die Nebenwirkungen können doch erheblich sein.


LG
Sie v. Arschi_medes
ungeimpfte Freigänger - gerne. Bei Infektion sind die Behandlungskosten aber wesentlich höher als regelmäßige Impfungen

nein gegen Katzenschnupfen /-seuche muss niemand geimpft sein. Auch wir müssen und nicht gegen Tetanus impfen lassen.

Der letzte Tollwutfall ist 25 Jahre her. Stimmt nicht ganz. Aber es tritt so selten auf, da es Tierbesitzer mit einer guten Impfmoral gibt und wir daher Tollwut bei Katzen schon recht gut eliminieren konnten
Ihr seid echt Klasse
Dankeschön das ihr euch auch diesem Thema so widmet!!!!
Ich fühle mich hier echt gut aufgehoben und ziehe mir so manchen Tip raus...Drück Euch alle!!!!
Liebe Grüsse an alle fleissigen schreiber
Eure Frau Kadelma *kuss2*

******me4 Paar
31 Beiträge
Spielt das Geld eine Rolle???
Hi,
ihr Katzenliebhaber. Zunächst müssen wir der Lovelie ein Komliment machen. Denn sie bringt es genau auf den Punkt. Wir haben seid 30 Jahren, teils mehrere Katzen und arbeiten da befreundet, sehr eng mit einer Tierklinik zusammen. Wer schon einmal eine Katze gesehen hat, welche an Katzenseuche oder Katzenschnupfen erkrankt ist, wird, sofern er sein Tier líebt 100%ig nicht nach dem Geld schauen.
Denn eine solch erkrankte Katze ist einfach furchtbar anzusehen. Sie quälen sicht teils mit Atemnot bis in den Tod. Spätfolgen sind auch oft die Folge.
Wer aber glaubt, dass es nur Freigänger bekommen können, der hat sich getäuscht und dann auch nur Glück gehabt. Den wer weiß schon welch kranke Katze er um sein Haus hat. Schnell hat man sich dann solch einen Virus ins Haus getragen ( Schuhe ) und das Elend beginnt seinen Lauf.

Lediglich auf Tollwut kann man bei einer reinen Wohnungskatze verzichten.

Also nochmal: Katzenschupfen und Katzenseuche ist Pflicht!!!!

Wer hier spart sollte sich überlegen, ob er überhaupt eine Katze halten möchte, bzw. genug Geld auf die Seite leget, um die teils sehr
langwierige Behandlung bezahlen zu können.
*******967 Mann
317 Beiträge
So oder so...
Wenn meine Fellnasen Freigänger wären, würde ich sie auch regelmäßig impfen lassen, da sie aber nur Stubentiger sind, denke ich, kann ich auch die Impfungen verzichten...
***as Paar
597 Beiträge
wir
haben alle unsere tiere (2 hunde und 2 katzen) auf anraten vom ta jählich impfen lassen.
nun hab ich ihn zuletzt mit meiner aussage wohl überrascht, das es wohl auch ausreichen würde alle 2 jahre zu impfen, da der schutz ja wohl länger anhalte wie ein jahr und was antwortet dieser mensch:
ja alle 2 jahre reicht dann.
was hieß das für uns?
er hat uns all die jahre abgezockt, also ta-wechsel!
das kann sein, muss aber nicht.

Bei Tollwut wurde mittels Titerversuchen bei einem Impfstoffhersteller festgestellt, dass es nach der zweiten Impfung reicht, nur noch alle drei Jahre zu impfen.

Es kommt letztlich immer darauf an, welcher Impfstoff verwendet wird und wie der Körper auf die Impfung reagiert (sprich welchter Titer aufgebaut - also wieviel Antikörper gebildet werden) Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Es kann also sein, dass bei Abständen von zwei Jahren der Titer nicht ausreicht. Dadurch wird der Impfschutz gefährdet.

Ich würde nicht gleich von Lüge/Abzocke sprechen. Denn wenn er gleich nur alle zwei Jahre geimpft hätte und eure Katze trotzdem erkrankt wäre, wäre er genauso der Arsch gewesen.
******me4 Paar
31 Beiträge
Impfung nur alle 2 Jahre??
Hallo,
es ist richtig, dass die neuen Impfstoffe längeren Imunität garantieren als früher. Wichtig ist, dass die Grundimmunisierung genau erfolgt ist. Um so älter die Katzen werden, umso mehr Antivieren sind vorhanden. Aber wer weiß schon, wie Immun seine Katze ist!!

Wenn man bedenkt was eine Katze das ganze Jahr über an Futter und Streu kostet, sollte es auf die wichtigen Impfung nicht ankommen.
Katzenschupfen und Katzenseuche ist Pflicht!!!!

für dich? für in deinen Augen einen verantwortungsvollen Katzenhalter? vom Gesetz her?


Wer hier spart sollte sich überlegen, ob er überhaupt eine Katze halten möchte

Auch hier mal wieder die übliche Reaktion von einigen, die sich keine Sekunde mal Gedanken gemacht haben was sie tun würden wenn morgen das Geld nicht mehr auf dem Konto eingeht.

Nehmen wir mich als Beispiel. Hätte ich meine drei Katzen nach der Trennung von meinem Mann und des, damit nicht mehr vorhandenen Geldes, meine Katzen ins Heim geben sollen?


NEIN



Wäre das in deinen Augen lovetime4 die bessere Lösung gewesen? Ich verzichte lieber auf mein Essen als das ich meine Katzen hungern lasse würde. Kosten für Katzenstreu habe ich zum Glück nicht, da sie das draussen erledigen (aber es ist alles vorhanden falls es mal eine Katze gibt die nicht rausgehen mag).

Also ich denke meinen Fellnasen geht es bei mir, auch ohne Impfung, alle Mal besser als in einem Tierheim.

Was ich von Impfungen halte habe ich weiter oben bereits gesagt.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sehr an den Tierärzten liegt, zu was man neigt.
Die erste Tierärztin hätte meine Katzen am liebsten mit allem möglichen zugedröhnt, da merkte man richtig, es ist egal, ob es sinnvoll ist oder peng, hauptsache rein mit der Spritze und abkassieren.

Meine jetzige Tierärztin ist da anders. Wir haben ausführlich über Impfungen gesprochen und sie riet mir sogar von einigen Sachen ab, die sie nicht notwendig fand, da zu dem Zeitpunkt damals beide Tiger noch reine Wohznungskatzen waren.

Als Tigana nun zur Freigängerin wurde, war ich nochmal mit beiden Katzen bei ihr und sie empfahl mir Impfungen, die ich auch habe durchführen lassen.

Meines Erachtens muß man sehen, ob die Impfungen wirklich notwendig sind, denn manchmal wollen nur die Ärzte leichtes Geld machen.
Auch sind die Tiere manchmal geschützter als der Mensch.
Und vor allem kann man sie ohnehin nicht schützen. Dafür sind es nun mal Tiere und keine Plüschteddys, die man aufs Sofa stellt.
******me4 Paar
31 Beiträge
Leicht am Thema vorbei!!
Liebes Mitglied Fantasien_Model,

anscheinend hast du das Thema nicht ganz verstanden. Die Frage war impfen oder nicht. Wer meint er muss nicht impfen oder kann es sich nicht leisten, trägt ganz alleine das Risiko.

Wenn dann eine Katze erkrankt, was machst du dann. Ich nehme doch an nicht einfach leiden lassen! Also zum TA und das kostest dann halt richtig Geld.
Also einfach das Risiko mal betrachten und dann sollten die Kosten für die wichtigen Impfungen doch drin sein!!!

Das Geld für den JC hat man ja schließlich auch!!
sorry OFF-TOPIC
Das Geld für den JC hat man ja schließlich auch!!

DAS ist ja wohl mal sowas von neben dem Thema und auch unterhalb der Gürtellinie. Na ja jeder so wie er am Besten kann.

Nicht verwunderlich wenn sich manch einer hier nicht zu Wort meldet der nicht mit Wohlstand gesegnet ist und dann lieber gar nichts sagt als sich solche Kommentare anzuhören.

Des weiteren bin ich wohl in der Lange dem Thema zu folgen, da ich der deutschen Sprache mächtig bin. Ich habe meine Meinung zum PRO bzw. CONTRA des Impfens klargestellt. LESEN hilft!

Du hast ja wohl mit deiner Aussage bzgl. der Kosten das eigentliche Thema verlassen.


Wenn dann eine Katze erkrankt, was machst du dann.

siehe: Katzenliebhaber: Kater ist Aggressiv

Und damit es weiter beim Thema bleibt werde ich mich jetzt ausklinken. Beleidigen muss ich mich nicht lassen

Allen einen schönen 4. Advent und natürlich auch den Fellnasen
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
@muck1muck
Wir erwarten mit einem Mindestmaß an Höflichkeit, Toleranz und Respekt anderen Stellung zu beziehen, auch oder gerade wenn die eigene Meinung eine andere ist.

Daher, auch wenn dieses Thema manche Emotion auslöst, bitte keine Beleidigungen sondern sachlich bleiben.

Es wäre doch schade, wenn es in eine Klopperei ausartet und sich die Fronten verhärten, statt Denkanstöße zu liefern.

Zudem es immer zwei Seiten jeder Medaille gibt und ich die Reduktion auf das Pauschalurteil, wer kein Geld hat soll keine Katzen halten, für absolut unangebracht halte.

Liebe Grüße
die *hexhex* *modda*
*******009 Frau
785 Beiträge
impfen
unsere 2 werden 1 mal jahr gegn seuche und schnupfen geimpft...alles andere brauchen wir nicht... da sie beide Wohnungskatzen sind...

ich hatte mal nen kater vor vielen jahren der hatte FIV tja da hilft keine impfung mehr, sondern ´nur einschläfern....auch wenn s weh tut
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
@******uck

wie Du/Ihr richtig schreibt, geht es hier um das Thema "Impfen...? Pro & Contra".

Das bedeutet, daß jeder seine Meinung äußern kann/soll und nicht - wie es einige hier versuchen - andere von Ihrer Meinung, nämlich impfen, überzeugen wollen!

Und Dein Satz

Das Geld für den JC hat man ja schließlich auch!!

hat hier überhaupt nichts zu suchen und ist schlichtweg eine Ohrfeige für Fantasien_Model. Es ist für Euch völlig irrelevant, wie jemand die Beiträge für den Joy bezahlt.

Man muss auch in der Lage sein, die Meinung anderer zu respektieren.

Ich habe drei Hauskatzen und sie alle haben nur die erste Impfung gegen Katzenschnupfen - und seuche bekommen. Ich habe noch nie eine meiner Hauskatzen weiter impfen lassen und es ist seit 32 Jahren noch nie eine erkrankt.

So macht jeder seine Erfahrungen und das sollte man respektieren und nicht beleidigend werden.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema.

Lieben Gruß
Yello
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Impfen ? Aber klar !
Für mich (uns) hat sich diese Frage nie gestellt, seit wir Chimera besitzen steht 1x im Jahr der obligatorische Besuch beim Tierarzt an.

Auch wenn sie eine reine Hauskatze ist, möchte ich kein Risiko eingehen - wer kann schon sagen, ob nicht Erreger auch ohne direkten Kontakt mit ihren Artgenossen oder anderen Tieren übertragen werden ?

Sie bekommt also die Spritze gegen Katzenschnupfen- und Seuche. Entwurmt haben wir sie nur einmal, da scheint mir keine Notwendigkeit gegeben.

LG, Katzenpapa Peter *wink*
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
Muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben! :-)
Zum Thema impfen ist es wohl bei Mensch und Tier gleich!
man wird immer pro und konta Arrgumente finden!
Immer Ärzte die dafür sind und welche die dagegen sind!
Fragt man 2 Ärzte bekommt man 3 Meinungen!

Tiere und Tierärzten osten immer Geld. Wer es irgendwie hat sollte es. Meiner Meinung nach auch in die Gesundheit seines Tieres investieren.

Es mussen sich in der Tat nicht alle impfen assen. Wie bei Menschen auch reicht es wenn der Großteil geimpft ist m Seuchen (z.B. Tollwut) klein zu halten.

Dem Individuum hilft es leider wenig!

Impfen ist nicht Rsikofrei! Aber ich denke das es ein kalkulierbares Risiko ist, wenn man es mit den entsprechenden Krankheitsverläufen vergleicht.

Desshalb sind wir und unsere Katzen alle entsprechend der Empfehlungen geimpft! Und wir haben zum Glück nichts negatives zu berichten!!
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
@**********Model

Wollte hier mal nachfragen obwohl ich mich auf Dein Posting aus dem Kastrations Thread beziehe!

Ist Deine Katze vor der Impfung gegen Leukose mal auf Leukose getestet worden??

Denn normalerweise passiert soetwas nur, wenn das Tie vor der Impfung bereits imt dem Erreger infiziert war!

Die Impfung ist eigentlich sehr zuverlässig und daher auch sinnvoll!
@ eroticphotoart
Ja er wurde auf Leukose getestet und war negativ. Hätte ja auch wenig Sinn gemacht eine Impfung ohne vorherige Kontrolle, wobei es auch TA gibt die sicherlich einfach drauf los impfen ohne vorher die nötigen Blutuntersuchungen zu machen.

Aber direkt nach der Impfung wurde er total komisch.

Da es Frühjahr war kam er auch regelmäßig mit Zecken nach Hause (Vorbeugende Masßnahme war ein Spoton Produkt, was ich bei all meinen Freigängern regelmäßig anwende) Trotz der Provilaxe hat ihn aber wohl mal die falsche Zecke gebissen und dementsprechend bekam er Boreliose.

Der TA vermutete, dass auf Grund des geschwächten Imunsystems die Impfung dann nicht richtig angeschlagen hat und da er wie gesagt geschwächt durch die Boreliose (wobei wir die ganz gut im Griff hatten, da sie sehr früh erkannt wurde) war ist es wohl dadurch zu der Ansteckung mit Leukose gekommen.

Wenn Zecken Zeit ist kontrolliere ich meine Fellnasen mehrfach am Tag auf Zecken, da um so kürzer die Zecke drin ist auch das Risiko einer Boreliose minimiert wird.

Gegen diese Scheiß Zecken würde ich meine Katzen sofort impfen lassen, denn da sehe ich ein sehr viel höheres Risiko der Ansteckung, zumindest bei Freigängern. Und da ich selber auch schon Boreliose hatte weiß ich wie verdammt schmerzhaft das ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.