Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1436 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist es Liebe?77
Aufgrund eines anderen laufenden Threads hab ich mir so meine…
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzengras selber ziehen...

****Too Paar
13.553 Beiträge
Themenersteller 
Katzengras selber ziehen...
Hallo liebe Katzenfans..... *hochleb*

da ich inzwischen 3 Stubentiger (keine Freigänger) habe und die Gras fressen
wie *kuh**kuh**kuh**kuh*, überlege ich, das Katzengras in einer flachen Schale mit Erde selbst zu ziehen. Denn wenn ich das fertig in der Gärtnerei oder beim Tierarzt kaufe,zahle ich für jedes kleine Töpfchen um die 2.-€.

Gut geeignet sind laut Internet Hafer, Gerste, Weizen, und Sesam.
Wer hat Erfahrungen mit dem selbst Ziehen und welche Samen sind am weichsten und wachsen gut?
Und was wird von den Fellnasen gut angenommen?

Wer hat diesbezüglich ein paar gute Tipps und Erfahrungswerte ?

Liebe Grüsse,Eva
****en Frau
18.184 Beiträge
Also, ich habe mir unlängst eine große Schale gekauft (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00130129/), diese wird mit Löchern versehen für den Wasserablauf. Dann kommt Erde hinein und dann werde ich Grassamen sähen.
Die habe ich bestellt: https://www.amazon.de/gp/pro … ilpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

So bin ich bei einem Riesen-Gras-Wannendings für auf dem Balkon mit unter zehn Euro dabei.
Findsch gut!
Und die Katzen hoffentlich auch.
Ist das denn unbedingt nötig??? Dann kotzen sie Euch ja überall hin? *oh*
Meine lebt seit 4 Jahren problemlos ohne Gras *ja* .... und geht auch im Garten nicht ans Gras ran
****Too Paar
13.553 Beiträge
Themenersteller 
Nun, meine kotzen Gott sei Dank nicht so viel davon...
Und wenn,ist meist Fell dabei...-ist ja Sinn der Übung.*g*
Haben sie kein Gras,gehen sie an meinen Bambus und anderes Grünzeug . Und meine Yucca musste immer leiden unter dem dran Kauen. Muss nicht sein...
Ich hatte mal ne Mieze,die liebte Schnittlauch und den pflanzte ich eigens für sie aufm Balkon an.*lol*
Es ist umstritten, ob Katzen das Gras wirklich brauchen oder nicht....
Und man weiss nicht einmal genau, wofür es tatsächlich gut ist.
Denn Haarballen würgen sie auch ohne Gras hoch...so viel steht fest.
Aber meine wollen was Grünes und deswegen will ich ihnen was anbieten. Vitaminzufuhr isses allemal....
Je nach Sorte ist richtig viel Vitamin C enthalten...*top*


LG,Eva
*********us77 Frau
23 Beiträge
Katze braucht das Gras zur Verdauung und den gesamten Stoffwechsel. Ich würde statt Grassamen lieber Getreidearten nehmen. Die wachsen wesentlich schneller und sind auf jeden Fall weicher als Bambus.
Ich hatte mal ne Plastikwanne voll Katzengras gesät,nja,meine Katze fands klasse.... innerhalb ner Stunde war alles platt,gejätet,vernichtet,was ne ganze Zeit zum wachsen gebraucht hatte *umpf*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich pflanzebimmer im frühling in einer flachen wanne ganz normales gras an. Da freuen sie sichimmer drüber. Auch legen sie sich gerne gleich mal noch ins kühle gras um ein nickerchen zu machen. Das hält dann eigentlich bis zum herbst. Regelmässig oben wegschneiden nicht vergessen.

Es gab es schonmal, in einem milden winter, dass es sogar über winter gehalten hat und dann im frühling wieder schön saftig grün wurde.
Selbst
Gebastelt

Hab einfach aus dem Garten so Klötze ausgegraben in eine grosse plastikkiste mit Seramis gesetzt und so sieht es jetzt aus

und Mimi freut sich
Katzengrassamen...
bekommst du ganz preisgünstig, unter anderem bei Mc Geiz!
Ich nehme immer einen Blumenkasten, Erde rein, etwas Samen drauf und etwas Erde darüber. Nach 2 - 3 Tagen siehst du schon erste Erfolge. Meine Miezen sind glücklich damit und somit bin ich es auch! *lach*

Liebe Grüße aus Görlitz
Franz....
Sissi....
****Too Paar
13.553 Beiträge
Themenersteller 
Mc Geiz gibt es bei uns leider nich....*flenn*
Aber ich könnte auch mal bei Obi oder Dehner schauen....Das hab ich wenigstens in der Nähe.....*top*

*danke* schonmal für die vielen tollen Tipps! *juhu*
****Too Paar
13.553 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte mal ne Plastikwanne voll Katzengras gesät,nja,meine Katze fands klasse.... innerhalb ner Stunde war alles platt,gejätet,vernichtet,was ne ganze Zeit zum wachsen gebraucht hatte *umpf*

Ja genau das ist auch meine Befürchtung,wenn das Gefäß,in dem man sät, zu groß ist. Das lädt dann ein zum Reinsteigen und Reinlegen...Ich will lieber was Kleineres nehmen und dann vielleicht sogar in mehrere ,kleinere Gefäße sähen. Dann besteht nicht die Gefahr,dass es platt gelegen ,zertrampelt und einfach kaputt gemacht wird. Hoffe ich jedenfalls...In den kleinen Topf mit Katzengras steigt derzeit auch keiner rein. Da wird wirklich nur geknabbert....*top*

LG,Eva
Meine Junx wollen von dem Grünzeugs nix wissen *schiefguck* Cleo hat sogar Salat (Romanaherzen und grünen Salat) gefressen *nixweiss*
****Too Paar
13.553 Beiträge
Themenersteller 
Na wenn denen nix fehlt und sie deine Grünpflanzen nicht anknabbern,ist ja alles gut...*ja*

LG,Eva
Ich biete es an, aber... *roll*
Bei Tedi...
bekommst du auch diesen Katzengrassamen zum selber ziehen. *idee* Ich geh jetzt aber mal davon aus das es den Discounter auch nicht bei euch gibt. *nixweiss*
Kleiner Tipp noch am Rande, sehr gut geeignet für Katzen ist auch Zyperngras. Das ist nicht ganz so teuer und wächst ohne Ende nach.

LG
**********fer50 Frau
60 Beiträge
Zyperngras
Lieben meine auch aber Vorsicht da kann man sich ganz schnell schneiden die hat scharfe Kanten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.