Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
er kann nicht in mir kommen und macht ständig schlapp365
Ich habe folgendes Problem, was mich sehr belastet, mein Freund und…
zum Thema
Warum sind manche Frauen nach dem Sex traurig/melancholisch?37
Mir ist aufgefallen das hin und wieder Frauen nach dem Sex seltsam…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FIP ?

*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
FIP ?
Ich bin so traurig und wütend *heul2* *flenn*

Meine Katze Flurina ist seit ein paar Tagen krank. Sie isst nicht richtig und wirkt einfach müde und schlapp. Bin gestern zum Tierarzt, die haben mal so nix gefunden und Blut abgenommen. Sie bekam noch Antibiotika für den Fall das sie eine versteckte Verletzung hätte. Sie hat aber auch damit gestern und heute nicht besser gegessen. Sie wirkte allerdings etwas munterer.

Heute hat die TA angerufen wegen dem Bluttest. Auch da nix extrem auffälliges. Ausser erhöhte Globoli (keine Ahnung ob man das so schreibt) Werte und niedriges Kalium. Allerdings auch noch nicht extrem schlimm.

Sie meinte nun, sie hat vielleicht FIP *snief2* Wir wissen was das bedeutet. Sie wird sterben. Sie ist doch erst 6 Jahre alt.

Das wäre dann schon die 3. Katze die ich habe die daran stirbt. Und das obwohl die hier gar nicht nach draussen geht. Die letzte Katze musste ich wegen Krebs erlösen.

Wir müssen jetzt morgen nochmal hin, einen Teil vom Blut hat sie in ein spezial Labor geschickt um einen FIP Test machen zu lassen. Das Resultat wird aber ein paar Tage dauern.

Morgen soll sie jetzt noch Cortison bekommen. Wofür weiss ja aber keiner so genau.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich finde es einfach so gemein das es immer meine sind die sowas haben. Was mach ich nur falsch? Warum werden einem die Lieblinge immer weggenommen? *traurig* *snief2* *heul* *heul2*
******234 Frau
328 Beiträge
Also mal als aller erstes! Du machst nichts falsch. Das sind Krankheiten auf die man keinen Einfluss hat! Das einzige war ihr getan habt, ist es den Tieren ein schönes Leben zu schenken.
Wartet das Ergebnis des Bluttestes ab. Selbst der Schnelltest hat nur eine Sicherheit von 50 Prozent.... Nicht die Hoffnung aufgeben!
Ich drück Euch und wünsche das alles gut geht....
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Grundsätzlich ist der Bluttest leider nicht besonders aussagekräftig - die Titerwerte helfen einem auch nicht weiter....
Viele Tierärzte meine, daß man eine FIP erst nach dem Tode zuverlässig diagnostizieren könnte...
Wobei die feuchte Form schon sehr eindeutige Symptome produziert - ist deine Katze dicker geworden?

Ich kenne es, daß dann das Immunsystem stärkende Mittel gegeben werden - wozu soll das Cortison dienen?
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Nein sie ist nicht dicker geworden, eher dünner. Flüssigkeit haben sie keine gefunden die nun bedenklich wäre, abtasten und so war alles Io. Nur Links auf der Lunge gabs Raschelgeräusche.

Eben, ich weiss auch nicht wofür das Cortison sein soll... wenn Sie ja gar nicht wissen was es ist.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
*herz*
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Ach, Chaetzli *knuddel2* *troest* .... manchmal ist es einfach nur zum kotzen seufzt
FIP
es tut mir auch leid das alles zu lesen. FIP ist eine furchtbare Krankheit ... wart aber erstmal ab. Frag einfach warum Sie Cortison braucht. Sie hat erst Antibiotika bekommen. Kommt mir arg suspekt vor. *oh2*

Bitte halt uns auf den laufenden !!!

GLG
Sandra mit *katze*
****hin Frau
933 Beiträge
Ein niedriger Kaliumwert könnte auch bedeuten,
dass die Nieren nicht ganz so tun wie sie sollten,
wofür auch der Appetitmangel spräche.

Lass Dir die Blutbild-Ergebnisse genau erklären,
(und Dir Kopien davon aushändigen!!),
ein erhöhter Coronavirus-Titer sagt jedenfalls alleine erstmal nichts aus.
Antibiotika (und Cortison) ohne Diagnose zu geben,
erscheint auch mir suspekt (und das ist nett ausgedrückt).

Im Zweifelsfall, wenn man sich nicht gut beraten fühlt,
kann man mit den Blutbildkopien den Tierarzt wechseln,
ohne dass Miez die ganze Prozedur der Abnahme nochmal mitmachen muss...

Wir drücken Flurina alle Daumen und Pfoten *g*
*********zles Paar
189 Beiträge
Hi
Also ich habe vor ca 2 Wochen auch eine Katze an FIP verloren, sie konnte nicht mehr richtig atmen, war nur noch Quälerei! War auch eine Wohnungskatze und wir vermuten dass sie es entweder seit ihrer Geburt vom Bauernhof aus oder vor 3 Jahren als sie uns mal für 3 Tage ausgebüxt war. Habe mal in Wikipedia geguckt war informativ der Arktikel, ca 4% der Katzenbevölkerung weltweit hat dieses Virus und ist leider unheilbar!
Rest in Peace meine kleine Pearly *heul2*
OOOOHHH!
*troest* auch wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass es nicht FIP ist!
Gina mit Larry-Miez
...gemütlich! *love2*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Ich Danke Euch *g*
@*******oop *snief* Das tut mir schrecklich leid...

Ich hab auch noch ein wenig gegoogelt und das Cortison wird jeweils bei FIP angewendet weil es die Symptome etwas mildert, aber eben nur sehr kurzfristig.

Es gibt neue Therapien mit Interferon. Die allerdings nur bei der trockenen FIP bisher gewirkt haben.

Das Antibiotika bekam sie, weil sie ja Fieber hatte und man davon ausging, dass sie einen Infekt oder eine Entzündung haben könnte. Wenn dem so ist, geht es ihnen ja meistens ein paar Std. später schon wesentlich besser. Dem ist aber leider nicht so.
Sie geht wohl zum Teller und schleckt ein wenig am Zeug, aber wirklich Essen tut sie nicht.

Was mir sorgen macht, wird die 2. Katze dann auch krank???

Der Auslöser ist übrigens fast immer Stress. Den Träger sind sehr viele Katzen, die aber nie krank werden. Und so ist es wohl... denn Mai/Juni war ich 4 Wochen weg und hatte jemanden der auf die Katzen geschaut hat. Die das auch super gemacht hat. Aber Flurina ist so extrem scheu, dass sie nie vom Schrank runter kam als die Frau da war. Fremde Menschen stressen sie ungemein. Ist also doch irgendwie meine Schuld... *snief2*
*taetschel* es ist nicht deine Schuld
Auslöser kann so vieles sein
und die latente Schwäche ist wohl in sehr vielen Katzen

ich hoffe, es wird ein passender Weg für deine Miez gefunden
*********zles Paar
189 Beiträge
Also in Wikipedia stand dass es durch den normalen Sozialen Kontakt nicht übertragen wird, nur bei blutigen Auseinandersetzungen!
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh meine Güte, ich drücke dir so sehr die Daumen, dass du ein gutes Ergebnis bekommen wirst vom Bluttest und es schnell heilbar sein wird*knuddel*
*******USI Paar
4.031 Beiträge
Wir hatten auch eine Katze an Fip verloren. Chico bekam in der Tierklinik Bauchwasser gezogen, was der Tierarzt vorher nie machte und weil es ihm so schlecht ging sind wir in die Klinik. Sie sagten die Schlieren im Reagenzglas bedeuten das er Fip hätte. Wir nahmen ihn mit heim und Tage später ist er Nachts verstorben.
Der Tierarzt behauptete es sei kein Fip und hat schön kassiert, klar haben wir bezahlt.
Den letzten Knopf hätte ich gegeben. Wir haben viel Geld bezahlt wollten ja unser Baby nicht verlieren.Chico wurde nur ein dreiviertel Jahr alt.
Es heißt Fip würde über die Mutter übertragen und es kann ausbrechen, muss aber nicht. Aber es ist für andere Katzen ansteckend.
Im Urlaub haben wir ihm das Leben gerettet und doch musste er so früh gehen.
Ich drücke die Daumen das es kein Fip ist.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Also erstmal lieben Dank für alle Eure Nachrichten, Tipps und Aufmunterungen *herz*

Wir waren jetzt nochmal beim TA, heute war der Boss dort, der kennt sich damit angeblich besser aus.

1. Das Antibiotika Depot, dass vom Donnerstag auf Freitag scheinbar nicht wirksam war, hat von Freitag auf Samstag aber nun wohl doch gewirkt. Das Fieber ist weg, das Lungengeräusch das seine Kollegen gehört haben, hat er heute nicht gehört.
Das also das Antibiotika doch wirkt, ist erstmal positiv und spricht nicht ganz für FIP.

2. Sicher ist aber das sie FEV Positiv ist, das sagen die Werte.. nur das alleine wäre ja noch nicht sooo schlimm. Das sind wohl mitlerweilen die meisten Katzen. Und werden nie krank. Flu und vermutlich auch ihre Schwester Bianca, werden halt Risikokatzen bleiben, sollte sich Flurina nochmal erholen. Jede Infektion oder Virus kann dann schlimme Folgen haben.

Er hat nun kein Cortison gegeben, er findet das nicht sinnvoll, wenn das Antibiotika Depot (das ist für 2 Wochen) ja wirkt. Er fand das jetzt auch nicht so toll, dass mir am Telefon bereits sowas gesagt wurde und man in Angst und Schrecken versetzt wird.

Scheinbar gab es die letzten paar Wochen mehrere Katzen die krank ankamen, die hatten irgend ein Virus an dem sie sehr zu kämpfen hatten und ganz ähnlich waren wie sie jetzt.

Wichtig wäre nun, dass sie wieder anfängt zu Essen. Leider hat sie das nicht getan. Er hat ihr nun eine Infusion und Vitaminspritze gegeben und hoffen wir, dass sie wieder Appetit bekommt. Ich habe auch dieses ganz Nahrhafte Futter mitgenommen, dass man geschwächten Tieren oder trächtigen Katzen gibt, denn wenn sie nur wenig isst, hätte sie damit zumindest ihren Grundbedarf gedeckt.

Entwarnung gibt es insofern also keine... aber es könnte Zeit jetzt, auch noch was anderes sein und somit noch kein Todesurteil.

Nun werden ich viel kuscheln und schmusen, schauen dass sie frisst und einfach hoffen, dass die Arschkarte endlich mal an uns vorüber zieht *snief*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Was ist mit FEV gemeint? FIP oder FeLV?


Das beste Päppelfutter für appetitlose Katzen ist Bioserin - gibt es über die Apotheke oder im Netz... *top*
ganzargfestmitkuschelnundDaumendrück
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
FEV / FiP, scheinbar ist das der Grunderreger der dann irgendwann zur FIP Erkrankung führen kann. Ist eigentlich eine harmlosen Darmerkrankung, bleibt aber dann im Körper. Oft bekommen kleine Kätzchen das bereits schon von der Mutter. Im Gegensatz zu anderen Sachen, wie Leukose und so, kann man es aber nicht feststellen und vor allem nicht Impfen. Es gibt zwar eine Impfung, doch die ist sehr umstritten und ihre Wirksamkeit überhaupt nicht bewiesen. Darum machen es die wenigsten Tierärzte...
Babynahrung
Deine Nachricht finde ich supi .... und kein Cortison .... noch besser.
Wie gesagt, ist mir arg-arg Suspekt vorgekommen.

Um den Appetit anzuregen probiere es mit:

1. Baby Nahrung - Rind kommt gut an
2. Vitamin Paste - von Gimpit (beim Fressnapf erhältlich)
3. Thunfisch
4. Gekochte Fisch (Weißfisch) in ein Süd von 50%-50% Wasser-Milch
5. Hühnerbrust Filet
6. Rinderhack (Roh)
7. Rinderleber

Gute Besserung und weiterhin viel Glück!
*******USI Paar
4.031 Beiträge
Hat der Tierarzt schon ein Röntgenbild gemacht?
Chico hatte die Lunge voll Wasser.

Wir waren bei zwei Ärzten und am ende in der Klinik.
Der erste Arzt sagte gleich er hätte Fip, da er torkelte und sich komisch verhalten hatte. Wir wollten das nicht glauben gingen zum nächsten Arzt.
Der behauptete es wäre kein Fip und versuchte es mit Chemie und Naturheilmitteln.
Monate lang es gab hoch's und tief's. Gefressen hat er auch irgendwann nix mehr, ich hatte teure leckerchen mit Fisch, er stand da roch und ging wieder weg, Die Ärztin in der Klinik sagte er hätte Hunger kann aber nicht fressen weil es ihm kotzübel wäre. Durch das Wasser war auch die Leber geschädigt usw.

Das war 2003........jetzt haben wir die gleiche Rasse und er ist jetzt 13 Jahre geworden. Habe heute schon Angst wenn mit ihm was passiert.
Er wäre schon fast gestorben weil der Arzt ohne zu messen Cortison spritzte. Er hatte einen Zuckerschock und war total weg, 20 min. hat es gedauert bis sie ihn wieder hatten. Jetzt sind wir total gegen Cortison und den Arzt haben wir natürlich auch gewechselt.
Ich wünsche unserem und euren Fellnasen nur das beste.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
sollte es ihr am Montag nicht besser gehen, ist dann ein Ultraschall geplant. Machen wir aber nur wenn nötig. Sollte sie fitter sein, lasse ich sie zu Hause um nicht noch mehr Stress zu machen.
*********eChat Paar
433 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

ich kann sehr gut mitfühlen wie es euch geht. Vor 2 Jahren stand ich vor dem selbem Problem. Meine Kleine Bella mehr tot als Lebendig wurde zum TA gebracht und der meinte das es FIP sein könnte. Alle möglichen Tests wurden gemacht und ich bin viel Geld für die Behandlung los geworden. Das schlimmste war das warten auf das Ergebis des Tests. Als dann das Ergebnis kam war ich natürlich erleichter.
Ich wünsche jedem das er sein geliebtes Tier an dieser heimtückischen Krankheit verliert. Damals wurde auch das Blut ihres Bruders untersucht. Aber zum Glück alles verlief sehr gut.
Damals bekam meine Kleine auch einen Cocktail aus allem möglichen. Es hat geholfen und sie lebt glück mit den Beiden Jungs.
Ich wünsche alles gute und hoffe für die Mausi das es bald wieder besser wird.

Lg
Desti
******nig Mann
24.798 Beiträge
Verstehe ich das richtig, dass sie offenbar eigentlich fressen wollen würde, hingeht zum Napf, und dann aber nicht frisst?

Dafür gibt es auch eine Reihe anderer Möglichkeiten, sind die denn ausgeschlossen worden?

Meine letzte Katze hatte zb einen Leberschaden, der genau dazu geführt hatte. Der Tierarzt hatte das auch nicht erkannt, erst als ich durch einen Umzug den Tierarzt gewechselt hatte kam das Ergebnis zutage - und zwar aufgrund des Ergebnisses des Bluttests vom vorigen Arzt! Er hätte es also erkennen können, hat aber die Werte falsch interpretiert!

Vielleicht magst du das Ergebnis vom Bluttest ja hier mal einstellen, es gibt hier ein paar Leute, die das deuten und lesen können. Für mich war das damals der Anfang, an meinem vorigen Tierarzt zu zweifeln! NUR darauf verlassen solltest du dich natürlich nicht, aber es wäre ein Anfang um Ideen und Meinungen einzuholen.
**Ge Paar
183 Beiträge
FIP...
mein kater ist damals im alter von 9 monaten daran erkrankt,das was mit ihm nicht stimmt, fiel mir auf weil er ein blut unterlaufende augen hat, träge war und kaum gefressen und nur röchelt, ich zur tierärztin, die meinte er hat entweder rheuma oder tumore und auf dem augen wird er wohl bilnd, FIP schliesst sie aus, da wo der kater her kommt ist es ja sauber, weil sie ja wusste wie es bei mir aussieht, da wo ich den kater her hatte war dabei wir schauten uns nur an.
heute weis ich warum sie das sagte, es hatte sich noch eine katze da angesteckt. das mit dem auge wurde wieder besser, soviel zum thema er wird blind, rheuma hatte er auch nicht.
wir sind weil es nicht besser wurde sind wir in die tierklinik, diagnose FIP, dem kleinen wurden 80 ml flüssigkeit aus dem brustkorb gezogen, erst musste erstmal in der klinik bleiben, da ich ja auch noch seine schwester zuhause hatte. ich radelte jeden tag hin um zusehn wie es im geht, es ging ihm immer besser, er spielte wieder und lief rum.
nach einigen tagen durfte ich ihn wieder nachhause holen,nachdem dem die schwester zu ihrem schutz erstmal und zum impfen aus dem haus war, damit sie wieder zusammen sei können,holte ich ihn ab.es ging im gut er hat gefressen, spielte, dachte alles ist wieder gut, am nächsten abend ging es wieder los, träge nichts gefressen, nur geröchelt, weil sich der brustkorb wieder mit flüssigkeit gefüllt hat.
ich lies ihn dann schweren herzens einschläfern, er hätte nur noch mit cortison leben können, das wollte ich dem kleinen nicht antun.

FIP soll auch nur einmal im wurf vorkommen,die mutter, 2 noch vorhandene Geschwister wurde mit untersucht, die anderen aus dem wurf waren nach Anfrage wohlauf. hätte die tierärztin bzw. das team wo er kastriert wurde, sauber gearbeitet würde er und noch die andere katze, von der ich weis noch leben.
seine schwester ist immer noch wohlauf,er wäre jetzt 10 Jahre alt.
das sich die schwester nicht angesteckt hat, lag wohl daran, das sie die " platte nase" hat wie ihre mutter.

FIP gibt es auch als trockene variante, die man schlecht feststellen kann, soweit meine Info.
zu den Kosten, das ganze war nicht wirklich günstig, sollte heute eine katze von mir an fip erkranken, erspar ich ihr und mir den leidensweg und lass sie gleich einschläfern, auch wenn es mir schwerfällt, es ist das beste für das tier.

solltet ihr eine Katze gehabt haben, die das hatte und euch eine neue holen, ist komplett desinfektion angesagt und eine zeit von mindestens 2 monate warten, bevor eine neue einzieht.




geli
mit seiner schwester zusammen
der letzte tag, wo er bei mir sein durfte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.