Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4718 Mitglieder
zum Thema
Wohnung/Scheune o.ä. zum Umbau als BDSM Appartment zw. HB/OS
Auf diesem Wege suchen wir eine kleine Wohnung, oder ein Apartment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater macht nach Kastration in die Wohnung

Kater macht nach Kastration in die Wohnung
Hallo ihr Lieben,

vor 5 Tagen habe ich meinen Perserkater Janosch (10 Monate) kastrieren lassen und seitdem macht er ab und zu sein kleines Geschäft auf den Teppich. Das hat er vorher nie getan und ich habe auch schon abklären lassen, ob er evtl. eine Blasenentzündung hat. Die hat er nicht. Ich habe auch die beiden Katzenklos komplett gereinigt und mit neuem Streu aufgefüllt (das gleiche wie immer). Er benutzt die Toiletten auch, aber dennoch setzt er sich auch immer wieder in die gleichen beiden Ecken und macht sein kleines Geschäft auf den Teppich. Ich beobachte das natürlich und setze ihn dann schnell in das Katzenklo, aber er schafft es trotzdem immer wieder.
Habt ihr eine Idee, warum er das tut und was ich dagegen tun kann?

LG
*********_Paar Paar
55 Beiträge
Hallöchen.
Hat er vielleicht Streß mit anderen Katzen im Haushalt oder hat sich vielleicht etwas in seiner Umgebung verändert?
Lg
Nicole
********inds Paar
1.543 Beiträge
Nunja, 5 Tage ist jetzt auch noch nicht so eine lange Zeit. Und das er oder bei ihm da durch die OP was durcheinander ist die ersten Tage ist ja auch gut möglich.
Vielleicht kann er es momentan einfach nicht richtig halten oder ist noch durcheinander.

Würde ihm noch ein paar Tage geben und bis dahin wird wohl nichts anderes übrig bleiben ihn immer wieder ins Katzenklo zu setzen und alles zu reinigen.
*****ein Frau
3 Beiträge
Versuch mal die Katzentoiletten dort hin zu stellen, wo er hinpinkelt. Ihm bleibt dann keine andere Wahl als die Toilette zu benutzen oder sich andere Ecken zu suchen. Ein Versuch wäre es wert *g*
*********47_55 Paar
17 Beiträge
Ist normales Verhalten..
Das ist meistens eine Protest Reaktion...ist nach kurzer Zeit wieder weg.Die selbe Erfahrung hatten wir mit unseren zwei Buben..Also keine Panik..Falls du ihn dabei ertappst nehme ihn und setze ihn in das Katzenklo...
...
Einer meiner Kater hat auch mal kurz nach seiner Kastration das pinkeln an den verschiedensten Ecken angefangen. Ich habe alles mögliche ausprobiert und nichts hat geholfen. Dann meinte eine Freundin vom Tierheim, nimm doch mal das Dach der Toiletten ab, wahrscheinlich erinnert ihn das einengende an den Tierarztbesuch. Danach wurde es merkwürdigerweise besser. Die eine Ecke liebte er aber jetzt trotzdem. Kurzentschlossen habe ich einfach umgebaut und eine neue Toilette in diese "Lieblingsecke" gesetzt. *grins*

Katzen haben eben manchmal ihren eigenen Kopf. Folgenden Beitrag habe ich damals mitbekommen vom Tierarzt:

Bestrafen Sie niemals eine ertappte Katze durch Schütteln, Klapse oder durch Stupsen mit der Nase in den Fleck! Denn Sie können damit keinesfalls erreichen, dass sie das Markieren/ Pinkeln einstellt. Machen Sie sich immer wieder klar: Für die Katze ist das, was sie tut, eine Reflexhandlung, sie hat kein schlechtes Gewissen dabei. Eine Bestrafung durch den Menschen ist für sie absolut unverständlich. Sie kann misstrauisch, manchmal sogar handscheu werden. Und - das Pinkeln verstärkt sich unter Umständen deutlich!

So paradox das für Sie sein mag: Wenn Sie miterleben, wie Ihre Katze sich gerade verewigt, tun Sie so, als merkten Sie es nicht. Ignorieren Sie den Fleck lieber, bevor Sie handeln. Nur die kalte Dusche mit der Blumenspritze - aus einiger Entfernung - ist erlaubt.

Parallel zu all diesen Maßnahmen sind Streicheleinheiten wichtig, die das Selbstbewusstsein der Katze stärken, die Lebensqualität erhöhen, das innere Gleichgewicht wiederherstellen.


Könnte es eventuell sein das die Katze das Hochnehmen und in die Toilette setzen als Bestrafung empfindet? Das zielen habe ich mit einer Wasserspritzpistole gelernt. Hilft auch zur Erziehung. *zwinker*

Was mir auch noch geholfen hat war BIODUR zur Reinigung.

Ich drücke die Daumen... und ganz geduldig sein. Auch wenn es nervt. Eine Kastration ist ja ein riesiger Eingriff in sein gewohntes Leben und auch eine körperliche Umstellung für die kleine Fellnase.

Liebe Grüße *katze*
**Ge Paar
183 Beiträge
Katzen haben immer ihren eigenen Kopf, nicht nur manchmal *gg

Mein Kater wollte damals auch kein deckel mehr drauf, hat dann ihn die wanne
gemacht, haben wir dann bisschen wasser rein um zu sehen was passiert, dann
ist er unter das Bett, als wir den deckel runter haben, ist er wieder drauf,
er wollte sehen was um ihn passiert.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Vielleicht, wie schon hier geschrieben, geschieht es aus Protest.
Vielleicht hat es auch gar nichts mit der Kastra zu tun, dass wird man wohl nie herausfinden.
Manchmal hilft es, auf der Piselstelle, einen kleinen Futterplatz einzurichten.
Die meisten Katzen pinkeln nicht, da wo sie fressen.
Bleibt abzuwarten, dass er sich keine neue Stelle sucht.
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich habe jetzt mal umgeräumt und die Katzenklos in die Ecken gestellt. Das eine hat jetzt noch ein Dach und das andere nicht mehr. Er kann sich dann jetzt aussuchen, welches er benutzen möchte. Hoffentlich macht der Große jetzt kein Theater...! 🙈
Ich werde berichten, ob es etwas gebracht hat. *g*
**Ge Paar
183 Beiträge
der grosse kann sich ja auch aussuchen wo er hin geht, die schwestern von dem kater, ging als er nicht mehr da war, wieder aufs katzenklo mit dach
Andere Theorie
Ich gehe davon aus dass das hormonell bedingt ist da mein Kater zb nach seiner Kastration sehr stark sich an meiner Tapete verewigt hat. Jede frei stelle War nicht sicher vor ihm. Mein TA meinte dann das normalisiert sich wieder da er eine Umstellung hat aufgrund des entfernens der hoden. Is ja wie bei frauen die die Eierstöcke entfernt bekommen die auch für die Hormon Umstellung zuständig sind. Auch solltest du bei der Fütterung darauf achten das er nicht gleich zuviel frisst da kater auch nach der Kastration gemeinhin zunehmen was zum Glück bei meinem Liebling nicht passiert ist.
Sollte normalerweise sich nach 4 bis 6 Wochen wieder legen. Ich gehe davon aus das dein Liebling ha vorher stubenrein war.
Das Blöde ist, dass es Teppich ist. Egal, mit was man säubert, ich habe z.B. selber alles durch, es bleibt für die Katze immer ein Restgeruch, der zum weiteren Pinkeln animiert! Katzenurin ist der Teufel°!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben nur an einer einzigen Stelle im Haus festen Teppich und genau an dieser hat meine Halbwilde mal hingemacht.

Seitdem ist diese Stelle absolut favorisiert. (2 Treppenstufen *motz* ). Meine andere Katze, die schon 16 Jahre im Haushalt lebt, hat gleich mal genau dort markiert. Nun wechseln beide sich munter ab, wer denn mal wieder dort kann, will, möchte, muss *vogel* ....unser Fazit...der Teppich auf der Treppe muss weg. Das löst zwar nicht das eigentliche Problem, ich kann aber dann besser säubern und desinfizieren.

Z.z. steht dort ein Übertopf, in der Hoffnung, dass es nun zu unbequem ist, sich dort in die die Ecke zu drücken. Eine Zeit klappt das, dann wird trotzdem dagegengepinkelt.

Warum das so ist, ich weiß es nicht. Meistens passt den Herrschaften irgendwas nicht. *nixweiss*

LG Rosa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.