Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
258 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
zum Thema
Suchbilder: "Metamorphosen – Verschwundene Körper"16
Man nehme ein Aktmodell, male dessen Haut an und integriere es in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich Katzenhaarallergie ?

Plötzlich Katzenhaarallergie ?
Liebe Samptpfötchenfreunde,

heute bin ich leicht verzweifelt.

Wir haben seid zwei Wochen ein neues Kätzchen. Seid ca 1 Woche habe ich juckenden Ausschlag bekommen. Fast der ganze Körper ist betroffen, bis auf das Gesicht.

Hatte erst etwas mit Penaten Creme eingerieben. Da es aber immer schlimmer und unerträglicher wurde, bin ich heute morgen ins Krankenhaus gefahren um das abklären zu lassen.
Nach gut sechs Stunden war ich nun auch endlich im Behandlungszimmer.
Die Ärztin hat alles abgefragt, nach Ursachen gesucht. Aber es gibt nichts was ich verändert habe in meinen Gewohnheiten.
Nichts anderes gegessen, keine anderen Kosmetika, rein gar nichts ist anders.

Bis auf unser kleines Kätzchen.

Ich bekam jetzt Salbe und Tabletten, hoffe das es sich nun etwas beruhigt.

Die Ärztin riet mir bei meinem Hautarzt einen Allergie Test machen zu lassen.

Meine eigentliche Frage ist...

Wie haben vier Katzen, meine drei Großen und die kleine Maus.
Sie ist auch ein Birmchen, wie die beiden Mädels.

Kann es sein das ich auf die eine Katze so allergisch reagiere? Ich habe einfach keine andere Erklärung.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, oder kennt sich aus.

Das würde mir sehr helfen.

Liebe Grüße, Ana
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Hmmm ich kenn mich damit nicht so gut aus, doch es ist schon so, dass nicht alle Katzen Allergien auslösen. Aber ich dachte immer es seien die unterschiedlichen Rassen. Da die ja von der gleichen Rasse ist... hätte ich es jetzt nicht für möglich gehalten. Aber auf jedenfall solltest du den Allergietest machen lassen.

Wäre es möglich, dass die kleine Parasiten hat auf die du evtl. reagierst? Flöhe, Milben oder sowas? Ich würde die kleine mal noch gegen Parasiten behandeln.
Liebe Ana.
Ich würde erstmal ein Allegietest machen lassen und wenn dieses vorbei ist und ist bestätigt worden kannst du dir weiter Sorgen machen. Aber vorerst Ruhe bewahren und abwarten.
Viel Glück dir.
Liebe Grüße
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Ich denke, du solltest erst einmal den Test abwarten und dich nicht verrückt machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, heutzutage allergisch zu reagieren ... Auch Lebensmittel werden mit verschiedenen Mitteln behandelt, vielleicht ist es eine davon.

Vielleicht aber auch tatsächlich sowas wie Heuschnupfen oder ähnliches. Der ist auch nicht unbedingt angeboren.

Bei Katzen gibt es manchmal Unterschiede, was Allergieauslösungen begrifft: Langhaar, Kurzhaar, manchmal auch die Rasse - aber da du schon 2 Birmesen vorher hattest, kann ich mir das nicht vorstellen.

Nochmal: Mach dich nicht verrückt und warte ab, vorher kann da sowieso niemand was sagen - selbst Ärzte sind bei Allergien manchmal ratlos, wir Laien haben da gar keine Chance ... *sonne*
Wollt ich auch grad sagen.......ein Neuzugang brachte Parasiten unter anderem Flöhe und einen Pilz mit*gr*
Danke schon Mal für Eure Ratschläge.
Ja man ist aufgeregt und sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das Kätzchen auf Milben untersuchen zu lassen, ist eine gute Idee. Werde das abklären lassen und meinen Allergie Test abwarten.

Ja es kann so viel sein, dass stimmt. Muss ja nicht das offensichtlichste sein.

Ganz lieben Dank, wie schön das es diese Gruppe gibt *katze*
****ria Frau
131 Beiträge
Ich habe auch zwei Katzen, beides ganz normale Hauskatzen, zumindestens denke ich das, man kennt den Vater nicht. Sind von verschieden Eltern. Auf meinen Kater reagiere ich auch aber zum Glück nicht so schlimm, nur wenn ich meine Nase in sein Fell vergrabe , dann Nase dicht und Niesanfälle. Ich habe ihn jetzt seit fast 11 Jahren und da es nie schlimmer wurde habe ich behalten. Der Allergie Test beim Arzt bringt nur allgemeine Allergien raus, beim ersten Test hatte ich keine Katzenhaarallergie. Also eigentlich alles gut. Beim zweiten Test musste ich Fell vom Kater mitbringen und da hab ich dann ein wenig reagiert. Vielleicht solltest du vorher mal deinen Arzt anrufen und schildern, dass du auf die anderen nicht reagierst, dann ersparst du dir eventuell zwei Test. Juckt nämlich höllisch, wenn man einfach mal alles durchtestet. Vorallem, wenn man gar nicht wusste auf was man alles so reagiert *snief*

lg
*******onor Frau
2.554 Beiträge
auch von mir ein "erst-mal-test-abwarten!"

bei mir ists u.a. ao, dass ich mit 9 katzen lebe, ABER jedes neue tier,
auch bei bekannten oder freunden, löst in mir eine allergie aus.
dabei ists egal, ob hund, pferd, meerschweinl, katze oder hase.
nur ists dann so, dass ich beim 2ten begegnen nicht mehr so schlimme rragiere,
weil mein körper die allergene schon kennt.

ich wünsche dir alles gute und einen guten doc, dass du das kätzlein behalten kannst.
Hallo Ana,

wie die anderen schon sagten: ruuhhigggg.....

Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, was bei Dir zu diesen Hautausschlägen geführt haben könnte. Die neue Katze (Milben sind eine gute Idee!) wäre da meine letzte Vermutung.

Allergietest mit Kreuzallergien machen lassen. Denn es kann gut sein, dass durch einen blöden Zufall einfach zwei Komponenten zusammen gekommen sind, die Dir nicht guttun. Z.B. neues Waschmittel mit bestimmter Stoffart. Gewohntes Lebensmittel mit neuem Zusatzstoff. Usw.... Nicht zuletzt darf Frau auch immer an ihre Hormone denken. *zwinker*

Genieß das Birmamädel!

Isabelle
Ich
*******itch
13.292 Beiträge
Hat die neue Katze eventuell ne andere Farbe - zB rot (red-point)?
Rote Katzen lösen tatsächlich eher allergische Reaktionen aus als zB. Schwarze - also Seal-Point bei Birmas....
Sie Chocolat Point, die Kleine.

Die anderen Blue Point und Lilac.

Ich hoffe immer noch das es was anderes ist.
Meine Medikamente konnte ich heute alles abholen, nun wird es hoffentlich besser.
Die Hautärztin ist erst ab Montag wieder da, aber dann...geht die Testerei los *g*

Lieben Dank Euch nochmal, auch für die persöhnlichen Nachrichten.
Ana *katze*
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich drücke dir dir Daumen das es schnell weg geht.

Gebe einfach zwischendurch mal Bescheid*knuddel*
...ins Krankenhaus
nach sechs Stunden endlich...
Oh Mann !! *roll*
als wenn die nix anderes zu tun haben...

Deine Allergie beruht zu 90% auf Milben. Katzenhaarmilben um genauer zu sein. Mein Sohn reagiert auch auf alles, was Milbe mit Nachname heißt, auch auf so was exotisches wie Vorratsmilben (kommen beim Landwirt in der Hauptsache vor ??? [der BestFriend ist Landwirtssohn, Aha]) und auf HausstaubMilbe sowieso.

Wenn sich unser Kater Charle damals an ihn rangeschmissen hat in Form von: Ich kriech dir unter die Haut, so sehr lieb ich dich, passierte nichts, kein Schnief, kein Rotz, kein Hust. Knuddelte er die Katze meiner ältesten Tochter, konnt er gar nicht so schnell Naseputzen, wie er am schniefen war.

Laß deine MiniMieze auf Milben behandeln und du bist deinen Ausschlag los
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.