Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Istrien Camping FKK Boot
813 Mitglieder
zum Thema
Allergie gegen Pollen/Gräser153
Sicher bin ich damit nicht alleine: In diesem Jahr hab ich erstmals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allergie als Booster für Erkältungen

*********Anna Frau
379 Beiträge
Themenersteller 
Allergie als Booster für Erkältungen
Liebe Katzis,

ich hab schon ein paar Themen über Allergie entdeckt, aber entweder waren sie uralt oder schon gesperrt. Ausserdem hoffe ich, daß die Rubrik stimmt.

Ausserdem hoffe ich auf neutrale Antworten von Euch.

Mein Mann und ich sind jetzt seit knapp 5 Jahren zusammen. Ich habe eine Katze mit in die Ehe gebracht und mein Mann ist leider Allergiker.
Am Anfang nahm er immer Cetirezin, wenn er zu mir kam, mittlerweile geht es auch halbwegs ohne.

Er muss halt sehr oft niessen und die Nase putzen, wobei er sich auch relativ oft die Nase putzt, wenn wir nicht zuhause sind.

Nun ist es so, daß er zwischen Weihnachten und heilige 3 Könige immer zuhause ist, seit er mit mir zusammen ist und immer eine schlimme Erkältung bekommt.
Er meint, wenn ein Katzenallergiker mit einer Katze zusammen ist, dann läuft das Immunsystem auch Hochtouren und daß er deshalb anfälliger ist für Erkältungen mit Fieber.

Haltet Ihr das, ganz unvoreingenommen, für möglich?

Wir haben jetzt morgen einen Temrin beim Allergologen. Mal schauen was der sagt.

Ich hab aber auch gelesen, daß jeder dritte Allergiker, der dem Allergen ausgesetzt ist, Asthma bronchiale bekommt...und das will ich nun auch nicht :-O.

Ich hab mir die Tage allerdings vorgestellt ich müsste mein Höllchen hergeben und hab erstmal ewig lang geheult :-((((.

Über Eure Antworten freut sich



Frl. Anna
***67 Frau
49 Beiträge
Hallo Frl.Anna,

schwierig, warte doch mal was der Arzt sagt.
Die Erkältung wäre bestimmt auch ohne Katze gekommen.
Ich würde das Cetirizin dann immer über die Weihnachtsferein nehmen, wenn der ständige Kontakt da ist.
Asthma: klar kann es werden, muss aber nicht.
Solange "nur" Nase und Augen laufen ist die Gefahr denke ich recht gering.
Schlimm wird es, wenn ein "Etagenwechsel" stattfinden und eben auch die Bronchien reagieren,
aber sogar dann kann man erst mal mit Sprays das Schlimmste verhindern.
Katze bürsten, vielleicht nicht unbedingt mit ins Bett lassen, oft saugen ..
einfach die Belastung so gering wie möglich halten.

lg
Alex
Also für mich spielt immer mein Kater die Nr. 1...
*********Anna Frau
379 Beiträge
Themenersteller 
Das war nicht der neutrale Beitrag, den ich mir gewünscht habe.... :-O
Ok, dann etwas Themen bezogener *zwinker* Ich finde dass meine Vorrednerin sehr ausführlich genatwortet hat, dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist. Ich persönlich glaube aber nicht an einen "booster". Sicherlich ist es aber so, dass ein von Allergien geschwächter Körper allgemein anfälliger für Viren ist als ein gesunder Organismus. Mehr als Chemie hilft da wahrscheinlich alles was eben das Imumsystem stärkt, wie beispielsweise frische Luft, Bewegung, gesunde Erährung etc.. Was ich mit meinem Einzeiler zum Ausdruck bringen wollte, ist die Tatsache, dass ich persönlich ganz gleich aus welchem Grund, niemals in Erwägung ziehen würde meinen geliebten haarigen Freund abzugeben *knuddel*
***67 Frau
49 Beiträge
vielleicht noch ergänzend
ich würde noch Zink nehmen fürs Immunsystem
und wirklich Katze aus Schlafzimmer aussperren
quasi allergenfreie Zone

und Möglichkeiten Katze UND Mann zu behalten gibt es ganz bestimmt *zwinker*
Mein
Sohn reagiert auf Milben. Nicht nur die normalen im Hausstaub, sondern auch die Katzenmilben und Vorratsmilben (Bauernhof) sowie jede Milbe, die sich irgendwo rumtreibt.
Wir haben fünf Katzen und er knuddelt auch mit denen.
Erkältungen sind normal, welcher Handwerker auf dem Bau zieht sich denn 'ne Jacke an, wenn er rausgeht oder ein dickes Hemd drunter, nur weil draußen -5° C sind??
Eben.
Keiner.

Wenn wir Hausputz machen, nimmt er vorher Ceterizin, die Katzen dürfen nicht in seinem Bett schlafen, ansonsten schnieft er manchmal dezent rum, aber: es gibt nur drei Grundreglen:

Keine Katze im Bett
Bettzeug im Allergiebezug,
vor Hausputz Antiallergiemittel

Das reicht völlig aus. Wenn ich zu Panik neigen würde, hätten wir eine sterile Wohnung und keine Katzen. So muß er halt mit leben und die Regeln beachten, dann gehts.

Mein Schwiegersohn ist Hochallergiker, der nimmt vor Besuchen 2 Ceterizin, kann es so rund 2 Stunden hier aushalten.

Das Allergien auf die Lunge übergehen (können) ist bekannt, sagt auch jeder Allergologe, daß Allergien vermehrt Erkältungen fördern, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn es sind Bakterien oder Viren, die eine Erkältung auslösen und eben weil das Immunsystem in Alarmbereitschaft ist (durch die Allergie) werden Erkältungsangreifer eher entdeckt. Wenn sie doch durchkommen, sind es extrem viele gwesen und die schlagen jeden aus der Bahn.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Ok...ich berichte mal von mir selbst.*g*

Ich bin seit meiner Geburt Asthmatiker und leide an vielen Allergien...
Meine Feinde sind:Schimmelpilze,Hausstaub, Hühnerfedern, Gräser, Pferde, Bäume...-um mal die Wichtigsten zu nennen....

Katzen gehören auch dazu....
Und trotzdem haben wir 2 davon.

Bei mir sind es hauptsächlich Kontaktallergien,die mir zu schaffen machen. Also wenn mich meine Lieblinge mit den Krallen an der Haut erwischen und nur leicht ritzen...-muss nicht einmal spürbar sein für mich,dann reagiere ich mit dicken,roten Quaddeln , Pusteln, Brennen und Juckreiz.
Kommt meine BKH Mieze beim Schmusen in mein Gesicht, reagiere ich mit Niesen, Rotzen ,tränenden Augen und Schwellungen der Haut. Ist also nicht so ohne das Ganze.
Aber ich weiss,wie ich mich schützen bzw. heftige Reaktionen vermeiden kann.
Das Gesicht nach dem Schmusen schnell mit lauwarmen Wasser abspülen und ähnliche Dinge helfen mir gut.

Was ich aber noch niemals festellen konnte/musste ist,dass ich schneller Erkältungen bekomme als Andere.
Ich war die letzten 2 Jahre gar nicht erkältet während alle um mich herum rotzten und husteten.
Was mir allerdings seit vielen Jahren auffällt ist die Tatsache,dass ich,wenn ich mal nen Husten habe ...der dann sehr hartnäckig und echt schlimm ist durch mein Asthma.

Ich kann aber nicht feststellen,dass mein Immunsystem durch meine Allergien schwächer ist als das Immunsystem meiner Mitmenschen.

Haltet Ihr das, ganz unvoreingenommen, für möglich?

Für möglich halte ich es durchaus...-aber aus meinen eigenen Erfahrungen heraus für eher unwahrscheinlich.
Der Doc wird es euch hoffentlich genau erklären....

LG,Eva
ich wollte unbedingt Katzen...
...war aber allergisch...Hyposensibilisierung....jetzt haben wir 4 Katzen und alles ist schön...keine Reaktion mehr.
Allergie?
Auch wir sind jetzt seit fünf Jahren verheiratet und haben von Anfang an zwei Katzen. Mein Mann hat die gleichen Symthome gehabt, laufende Nase, Augen, Husten und immer wieder gereizten Hals. Wir sind von Arzt zu Arzt gelaufen keiner hat etwas gefunden, auch der Allergologe nicht. Bis sich bei uns ein neuer Arzt niedergelassen hat, der hat bei meinem Mann einen Bluttest gemacht und Bingo. Der Test hat ergeben das der Selenspiegel praktisch bei Null war. Selen ist für die körpereigene Abwehr zuständig. Nun wurde der Selenspiegel zuerst mit Spritzen auf normal gebracht dann mit einer Tablette täglich versorgt. Seither, und das sind jetzt 4,5 Jahre, ist mein Mann beschwerdefrei, und selbstverständlich sind unsere Süssen immer noch bei uns.
Hallo zusammen,

ohne jetzt zu wissen, was der Allergologe zum Thema von sich gegeben hat, würde ich schon behaupten, dass eine Allergie durchaus weiteren Atemwegserkrankungen Vorschub leistet. Natürlich gibt es für Erkältungen Jahreszeiten, Klimakonstellationen, die Tür und Tor öffnen, für jeden, der gerade dran ist.

Aber Allergiker sind anfälliger dafür, als Menschen ohne Autoimmunerkrankung. Insofern halte ich es für wahrscheinlich, dass Annas Mann sich von den Katzen den Rest geholt hat, den er für eine Erkältung brauchte. Das ist ja auch nicht Schuld der Katzen oder der Partnerschaft und stellt auch den Katzenhaushalt wie es scheint nicht in Frage.

Ich habe im Verwandtenkreis eine hochgradige Hausstauballergikerin, die trotzdem mit ihren Hunden und Katzen lebt, reitet und im Stall hilft. Aber mit Konsequenzen. Darüber muss man sich als Allergiker einfach im Klaren sein. Seid froh, wenn es euch nicht getroffen hat.

Alles Liebe und gute Besserung

Isabelle
*********Anna Frau
379 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge *danke*.

Mittlerweile bin ich auch wieder etwas entspannter, weil ich sicher bin, daß wir eine Lösung finden.

Der Allergologe hat meinem Mann zwei Nasensprays aufegschrieben, eines davon mit Cortison und vielleicht hilft das ja auch ein bisschen.
Er meinte aber auch, daß wegen der Allergie leichter Erkältungen auftreten könnten.

Wir haben uns jetzt was überlegt. Wir haben eine sehr nette, ältere Dame, die ab und zu unsere Katze nimmt, wenn wir in Urlaub fahren. Vielleicht bringen wir sie nächstes Jahr, wenn mein Mann 2 Wochen zuhause ist dort hin.
Ich muss auch dazu sagen, daß meine Katze überhaupt keine Probleme mit fremden Wohnungen hat...vorausgesetzt es gibt dort keine anderen Katzen. Sie ist da total entspannt.

Ins Bett darf sie übrigens nicht!

Alles wir gut! *zwinker*.

Es grüsst



Frl. Anna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.