Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze unter der Couch

********edes Paar
11.234 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Katze unter der Couch
Wir haben am Freitag Nachmittag, den 2.10.15, Gustav aus dem Tierheim geholt. Er war dort zwar ängstlich, aber umgänglich und ließ sich anfassen.
Wir wussten aus dem Gespräch mit den Mitarbeitern, dass er ein sehr ängstlicher Vertreter seiner Art ist und richteten uns darauf ein, dass er sich wohl einige Tage nicht blicken lassen würde. Also war es für uns auch vollkommen ok, dass er schnurstracks unter die Couch flüchtete.

Schwierig ist, dass er bisher weder gefressen noch getrunken und das bereitgestellte Katzenklo nicht benutzt hat.
Sein Katzenklo und auch das Futter stehen so, dass er seine Deckung nicht wirklich verlassen muss. Ich hoffte, dass er sich davon zumindest in der Nacht bedient, was er eben nicht macht.

Ich mache mir nun Sorgen, dass er austrocknet und stehe wirklich auf dem Schlauch, was ich tun kann, ohne ihn noch mehr zu erschrecken/verstören.
Oder mache ich mir zu früh Sorgen? Heute beginnt der 3. Tag ....

Unsere Fine verhält sich weitgehend normal. Sie guckt mal unter die Couch, ist insgesamt etwas aufmerksamer, faucht aber nicht und hat auch kein gesträubtes Fell oder dicken Schwanz. Ansonsten geht sie ihrem "Tagesgeschäft" nach.

Für Tipps und Anregungen wäre ich wirklich dankbar!


LG
Arschi *arsch*
******see Paar
879 Beiträge
Keine Sorge
Wir hatten einen ähnlichen Fall vor ein Paar Jahren.
Wir bekamen unsere Tessa damals von einer Tierschutzorganisation.
Sie hat sich dann sofort unter das Sofa zurück gezogen und wurde nicht mehr gesehen. Nach ein paar Nächten erkundete sie dann die Wohnung hat gefressen, getrunken etc.
als wir nicht weiter wussten, sagte uns die Tierärztin, wir sollen uns auf das Sofa legen und einfach ruhig mit ihr sprechen, dann haben wir ihr abends einfach erzählt, was Tagsüber so passierte. Wir haben dann immer wieder versucht sie mit Lekerlies unter dem Sofa herauszulocken. Allerdings hat das bestimmt 4Wochen gedauert.
Es hat sich aber gelohnt. Tessa war danach so auf uns fixiert und zutraulich, dass es jede Sekunde wert war.
Viele Grüße
*********Ente Frau
588 Beiträge
habt ihr mal für ein paar Stunden die Wohnung verlassen?

Vielleicht traut er sich dann raus.

Und am besten ist wahrscheinlich, wenn ihr ihn einfach nicht beachtet. Also erst mal nicht unter die Couch luschern und das Futter und das Wasser bitte weg vom Klo... Das mögen Katzen auch gar nicht (und wenn er mal aus seiner Deckung raus muss, ist das auch nicht so schlecht.)

Du könntest noch testen, ob er bestimmte Leckerchen besonders mag.
Bei drei Tagen nicht Klo wäre ich allerdings langsam wachsam wegen Verstopfung oder Harnstau (da ist ja auch noch was in der Katze drin von vorher, nech?).

Alle anderen Methoden wären eher rabiat, und ob ihm das so gut täte, weiß ich nicht.
********edes Paar
11.234 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wir reden auch mit ihm, sprechen ihn mit Namen an. Geduld haben wir auch. Wir wussten ja, dass das passieren wird. Nur rechneten wir nicht damit, dass er noch nicht mal etwas säuft.
Wenn er unter die Couch macht, ist das nicht schlimm - es ist alles gefliest und man kann es "dann" wegmachen.

Ganz leer ist unsere Wohnung seltenst .... bei uns ist eigentlich immer jemand da. An sich ja klasse für unsere Katzen ... seufzt

Wenn ich nach ihm schaue - ich kann ihn von oben sehen - dann guckt er mich groß an. Wenn ich dann mit ihm rede, wird er so nervös, dass er schwer atmet. Also beschränke ich eben auch das Nachgucken aufs Notwendigste und "beschwatze" ihn eben so.

Rescue-Tropfen habe ich da, kann sie ihm aber nicht verabreichen - auch nicht ins Wasser, weil er ja nicht säuft.
Heute werde ich "anderes" Futter kaufen - dieses Futter wird er wohl eher kennen als unseres (reals nature, carny) und vllt. verführerischer riechen.

Sein Fressen steht nicht beim Katzenklo ... wir mögen ja auch nicht im Bad essen *zwinker*

Ich danke Euch auf jeden Fall für die rasche Antworten *freu*

LG
Arschi *arsch*
******see Paar
879 Beiträge
Wird schon werden
Wenn es in der Nacht ruhig wird, wird er schon herauskommen und fressen und saufen. Mir fällt noch ein, ihm eine Decke und auch Tshirt dass nach euch riecht unter die Couch zu legen, habt Ihr aber bestimmt schon gemacht.
***ui Frau
11.537 Beiträge
unsere kleine hatte sich 3 tage im keller verkrochen als sie bei uns ankam.
hinter einer platte die an der wand lehnte und war da nicht rauszubekommen.
gut - haben wir ihr futter hingestellt, wasser und das katzenkistl in die nähe und nach ewigem pfauchen und brummen, wenn wir in der nähe waren oder es wagten die platte leicht wegzukippen um zu sehen wie's ihr geht, ist sie offenbar mal nachts raus.

der kater war in der zeit mutiger und spazierte gleich mal rum und war "zuhause"...
man muss sagen, sie kamen 4 tage davor ins tierheim und dazwischen wurde sie auch noch kastriert und dann direkt zu uns verfrachtet. worst case für die kleine sozusagen.

wir haben dann beschlossen, sie hat alles was sie braucht und irgendwann kam sie dann ganz zaghaft aber neugierig ausm keller raus. heute hüpft sie fröhlich rum und die zeit is wohl vergessen...

ich würd ihm zeit geben... der steht voll unter stress...
würd ihn wirklich mal links liegen lassen (offiziell zumindest *zwinker* ) und schauen was passiert.
wegen dem nicht koten und co. seid ihr euch sicher, dass er nachts nicht doch rauskommt und ein katzenkistl sucht? ihr habt ja sicher nicht nur das eine...

gebt ihm noch einen tag! und schaut vielleicht, dass die andere katze (katzen?) nicht zu sehr in seine nähe kommen, vielleicht machen die ihm zusätzlich angst? unsere beiden sind ja gemeinsam bei uns eingezogen und es gab keine weitere katze - unser alter kater war ja nimmer.

drück euch die daumen!
******482 Mann
217 Beiträge
Geduld !
Ihr habt schon so viele gute Ratschläge bekommen!
Muss also nichts mehr hinzufugen!
Viel Spaß mit eurem Racker! Helmut
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
Ich hab ja nun auch erst kürzlich, den Bruno als neuzgang ins haus geholt,verkrochen hatte er sich nun die erste tage nicht direkt,aber lag halt recht unentspannt lange auf einer stelle.ich hatte ihn an einem donnerstag geholt und die tierheimmitarbeiterin sagte mir,daß er den Tag noch gar nicht gefressen hätte....

ich hab ihn dann bei mir auch erst mal weder fressen noch trinken sehen,egal was ich anbot....pipi kam am nächsten tag,gefressen hat er letzlich auch erst an dem sonntag und kacki kam danach,sorgen hatte ich mir aber auch schon gemacht,weil er zunächst nichts zu sich genommen hatte.
Profilbild
******r_b Mann
706 Beiträge
Es kann...
...eben nicht jeder ein Held sein. Am besten absolute Ruhe zum entdecken gönnen (wenn möglich). Bei offener Tür und fremden Geräuschen kann man schon mal Panik haben.
Ich habe bei unserer Kitty mal die Kamera (Intervallaufnahmen, Abstand 5 min.) vor den Fressnapf gestellt, damit wir wenigstens mal sehen, ob es ihr gut geht. Da war sie schon ein paar Tage unterm Schrank.
Blitzerfotos von der Neuen ängstlichen
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Meine 2 waren ja auch von einem Auffangzentrum, gequält und dadurch sehr sehr ängstlich... aus der Kiste direkt unter einen Schrank. Da blieben sie erstmal... ich liess sie dort ca. 2 Tage. Habe ebenfalls Essen und Trinken hingestellt. Am 3 Tag habe ich angefangen Leckerli hinzulegen..erst ganz Nahe dann immer ein wenig weiter weg.. so dass sie sich raustrauen mussten *zwinker* allerdings bin ich immer weggegangen und habe sie auch nicht angefasst wenn sie rauskamen. Ebenfalls habe ich mich in der Nähe hingesetzt und immer so zufällig mit einer langen Schnur vor dem Schrank rumgezogen... hin und wieder kam ein Tätzchen hervor und hat sich die Schnur geschnappt. So am 5. Tag kam dann eine raus.. lief geduckt durch die Wohnung, bei jedem Geräusch verschwand sie aber sofort wieder. Dann hörte ich, wie sie Nachts die Wohnung erkundeten. So ging das eine Weile. Ca. nach 2 Wochen waren sie dann draussen. Ich konnte sie zwar erst nach ca. 4 - 6 Wochen anfassen, aber sie bewegten sich in der Wohnung und spielten.

Ich glaube nicht, dass der arme Kerl da unten verhungert... der wird sich schon was holen, versuch verschiedene Sachen aus. Vielleicht auch Katzenmilch.. ist natürlich nicht das Beste aber immer noch besser als wenn er gar nichts trinkt.

Notfalls wenn es gar nicht besser wird, kannst du ihn in ein separates Zimmer tun? Wo er Ruhe hat? Vielleicht taut er dann eher auf.
Ist es möglich? Eure Katze.. für ein paar Tage, zumindest Nachts bei Euch zu behalten? Vieleicht kurz eine zweite Toilette, Futter und Wasser aufzustellen..
Damit man echt ne Kontrolle hat wer was isst..
Das mit den getragen Kleidungsstücken, ist ne Super Idee.. erst mal euren Geruch aufnehmen..
Und dann Ruhe bewahren.. zu nichts drängen.. er muss von sich aus Hallo sagen.. mal nen Arm, von der Couch unter der er Schutz sucht.. runterhängen lassen.. riechen.. und wieder weg.. besser ist allerdings wenn die zweit Katze nicht da ist.. damit er sich traut..
keine Sorge Ihr schafft das.. und bitte nicht versuchen ihn festzuhalten..
die Zuneigung kommt zuerst vom Tier.. *top*
********ce65 Frau
636 Beiträge
...
ich hab meinen auch aus´m tierschutz und die tante sagte sollte er sich irgendwo verkriechen...solle ich mir FELIWAY besorgen. hilft beim eingewöhnen da es ein duftstoff ist den die mizen mögen.
alternativ würde ich ihm mal ein stück rohes rindfleisch kredenzen. evtl nimmter es.
so als icebraeker....
viel glück mit dem lütten *katze*

feliway gibts beim TA oder evtl. auch in der zoohandlung fressnapf & co
******see Paar
879 Beiträge
Feliway
Das ist richtig. Feliway funktioniert hervorragend
das können wir bestätigen.
@Arschi
erinnerst du dich, wie ich am Anfang von Tabs geschrieben habe? Der Kater, dessen Name "Vorsicht im ²" ist? Er kam am Anfang auch nur nachts raus, nach 1 Woche!! das erstemal, als ich im Sessel saß.
Geduld, Geduld, Geduld. Keine Katze verhungert aus Angst, noch nicht einmal aufs äußerste mißhandelte so wie Charle. Der hat sich zwar nur aus der Deckung getraut, weil halb verhungert im kalten Winter und wenn ich die Statue gegeben habe...ABER: er traute sich!
also, den besten rat, den ich hier bislang gelesen habe, war, dass ihr den kater einfach in ruhe lassen solltet. fressen ist da, wasser ist da und für die großen und kleinen katzengeschäfte ist auch gesorgt. dann ist doch alles bestens. wenn er sich traut und der hunger und/oder die blase zu penetrant drücken, wird er sich trauen. außerdem hat er doch auch eine fast-kumpeline, die ihm schon die angst nehmen wird. lasst ihn in ruhe, er wird sich trauen. ihr kennt das doch, dass katzen prinzipiell zu den leuten gehen, die absolut nix, aber auch rein gar nix mit ihnen zu tun haben wollen. na bestens, dann macht es ebenso *zwinker*

ach ja, feliway ist echt klasse, das kann ich aus erfahrung selbst empfehlen *g*
********edes Paar
11.234 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ganz ehrlich: Mir ist es egal, wieviel Zeit er braucht ... er bekommt sie!
Wenn er meint, dass er sich nur dort unter der Couch sicher fühlt, dann ist das so - er wird nicht sein ganzes Leben dort verbringen. Da bin ich mir ganz sicher.

Aber ich bin ne Glucke bei meinen Katzen *tuete* und ich ertrage es nur ganz schlecht, wenn es ihnen nicht gut geht ... und seit 3 Tagen weder gefressen noch gesoffen ... das kann nicht gut sein und das zerrt an meinen Nerven seufzt
Ich habe die Sorge, dass er austrocknet ... und ich frage mich, wo er hinpinkelt, denn ich rieche nichts, dabei sitze ich quasi genau "auf ihm drauf".

Ich habe jetzt Discounter-Futter hingestellt. Das wird er vermutlich eher kennen. Mal gucken ...
Morgen schaffe ich es in den Fressnapf. Dann guck ich mal, was es an Pheromonsteckern dort gibt.
In einen anderen Raum kann ich ihn nicht bringen ... ich komme ja nicht an ihn ran.
Fine schläft eh nachts bei uns im Bett *floet*. Er könnte also ganz in Ruhe gucken gehen.
Katzenklos haben wir zur Zeit zwei, wobei Fine das Katzenklo nur dann nutzt, wenn es nicht anders geht.

Meine Fine ist total ruhig... ich bin total stolz auf mein Weib *stolzbin*

Es ist gut, damit nicht alleine zu sein *liebguck*
********ce65 Frau
636 Beiträge
das...
...kenn ich auch!
wenn´s den viecherln need gut geht werd ich auch hibbelig. aber katzen muss man kommen lassen, wenn´s noch so schwer fällt.
auserdem sind katzen ja ursprünglich wüstenbewohner und kommen mit wenig wasser aus. kann er?...solte er sich doch nachts raus schleichen irgend wo in der wohnung noch an wasser kommen?
manche mögen ja kein frisches wasser uns schlabbern aus ...z.b. blumenuntersetzern!
wo sein pipi allerdings dann bliebe.... *gruebel* *nachdenk* *hm* *gruebel*
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
als ich meine Bijou zu meiner damaligen Katze brachte, versteckte sie sich hinter den Ofen. Sie traute sich nicht zu kochen und meine Bijou benutze wohl statt des Katzenwcs die Blumentöpfe/erde und Ton*oh*

Gustav wird sich schon bemerkbar machen, er hat doch jetzt ein liebevolles Heim.
Ich drücke dir die Daumen*knuddel*
cherry
********edes Paar
11.234 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Aaaaalsoooo ....
... eben gerade hat er gefresssen und gesoffen *freu2* ... und ich saß "oben drüber" auf der Couch.

Fine ist draussen unterwegs, sonst ist keiner da.
Ich glaube, der Durchbruch war schon gestern, nachdem ich Discounterfutter hingestellt hatte. Das kennt er wohl. Aber ich war nicht sicher, ob sich nicht Fine bedient hatte.

Die Katzentoilette ist auch auf links geschaufelt *lach* ... die ist also benutzt *freu*

Jetzt muss er sich "nur noch" langsam an uns gewöhnen, aber das bekommen wir auch noch hin denk

Fine scheint aufmerksamer zu sein und hat sich heute demonstrativ vor die Couch gelegt - was sie sonst nie macht. Da scheint also noch was auf ihn zuzukommen. Aber warten wir es einfach ab - die beiden regeln das am besten untereinander denk

*wink*
Arschi *arsch*
die jetzt echt erleichtert ist *smile*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
*freu2* na siehst du *ggg* das wird schon!
********ce65 Frau
636 Beiträge
...hey
*freu* *freu2* *juhu*
*freu* *freu2* *juhu*
supi!....also ist der überlebenstrieb doch stärker. aaaaaaber ausdauer hat er, das muss man ihm lassen. aber ich freu mich gigantomanisch für EUCH...!
das wird.
***ui Frau
11.537 Beiträge
*juhu* ich freu mich!
siehst - geduld - einfach geduld!
und wenn deine fine ihn bis jetzt noch nicht angefeindet hat, dann kommt das auch eher nimmer denk ich. sonst würd die gleich mal klargestellt haben, wer da der boss ist...
na siehste, geht doch...
freu freu freu, schwanzerl aufstell ......;-)
Primstens!
*freu*
Und irgendwann wirds wie bei uns: Eule will nun doch mal mitspielen....und wird von Mini bitterböse angefaucht, schaut pikiert und spielt dann halt allein mit Fellball *zwinker*
********edes Paar
11.234 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Eben war er in der "Kiste", obwohl wir auch in der Wohnung sind und ihm auch noch zugeschaut haben *lach* .
Der "olfaktorische Nachhall" ist allerdings gewaltig .... weia *pfui* *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.