Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baum & Katze = Feuerwehr!

*****art Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
Baum & Katze = Feuerwehr!
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe da eine Frage bezüglich den Alpinisten unter den Katzen...

Mein Aktschn beginnt am 26.12.2014...Mimi gerademal 5 Monate alt.
Nachdem sie zum Abendessen nicht erschienen ist, bin ich in den Garten und habe sie gerufen. Normal reagiert sie auf meine Stimme und kommt. Diesmal höre ich sie mauzen aber sie huscht nicht hinein...Findus (der Nachbarkater) steht vor mir und deutet an wo hinzugehen...als ich einige Schritte auf ihn zumache...stellt er sich unter einen der Bäume. Und genau auf dem sitzt Mimi wie ein Häufchen elend und miaut...ca. 4-5m hoch.
So eine hohe Leiter haben wir nicht, also hole ich das, was mir zur Verfügung steht. Bei den unteren Ästen fange ich an mich hochzuschwingen (natürlich wie Grazie herself) und fasse den nächsten...ca. 3,5m Höhe im Moment.
Da höre ich ein *knacken*...während ich noch überlege von wo das kommt...*knackt's* nochmal! Da brauchte ich dann auch nicht mehr überlegen von wo...denn der Ast ist in der Sekunde gebrochen...(nicht wegen meinem Gewicht...pffff...sondern weil er morsch war [das Gegenteil nicht mehr beweisbar*g*])!!! Also haut's mich tatsächlich runter...und dann noch auf die Alu-Leiter...(Foto im Anhang).
Hier muß ich erwähnen...die ganze Familie war rundherum...Savannah, meine Tochter fing gleich zum weinen an, als ich aufgeklatscht bin, denn ich blieb erstmal reglos liegen...vor Schmerzen und keiner Luft. Mein Frau war sehr hilfreich und hat erstmal hysterisch herumgeschrien...dadurch habe ich mir das peinliche Schreien erspart. Immer noch wie gelähmt habe ich geröchelt und versucht mich aufzurichten...als meine Sohn mit seinem Freund dazukam, sie haben mich gerade noch auf der Leiter aufpeppeln gesehen. Dorian und sein Freund haben mal zu lachen begonnen (16 Jahre alt die Gfraster) und Thomas meinte in dem Chaos nur lapidar "Hier geht's zu wie in der Fernseh-Doku *Familie im Brennpunkt*"...
Als ich Luft bekam und mich aufrichtete...mit Unterstützung meiner Tochter, denn meine Frau war immer noch hysterisch und hat ihren Vater angerufen, habe ich meinen Schwager angerufen der bei der hiesigen Feuerwehr ist.
Was soll ich sagen, sie wußten es geht um die kleine Mimi...dennoch sind sie mit 3 Mannschaftswagen samt Leiterwagen angerückt...mit Blaulicht und Sirene!!! Dabei brauchts bloß eine Teleskop-Leiter wie die aus dem Baumarkt.
Wie auch immer...sie haben Mimi runtergeholt und für mich wollten sie die Rettung holen. Worauf ich aber vehement abwinkte...ich bin ja eine harte Sau!
Am nächsten Tag hatte die harte Sau, wer auch immer das gesagt hat...eine tiefblaue Blätschn auf der Seite und ich konnte mich fast nicht rühren...also war Spital angesagt.
Hmmmmm...2 gebrochene Rippen und 2 angeknackst...zum Glück kein Lungenschaden. Glück im Unglück...aber wichtig ist, Mimi ist wohlauf!

So, mittlerweile war die Feuerwehr noch 2x da und ich habe danach eine Teleskopleiter gekauft...die war auch schon 4x in Einsatz. Nach Adam Riese...hat Mimi 7x einen Jagdausflug in luftige Höhen unternommen in knapp 10 Monaten....

Mich würde jetzt interessieren, wer noch so Feuerwehrlastige oder alpinistische Einlagen mit seinem Samtpfötchen durchlebt hat...

ganz liebe Grüße aus Wien, Alex
die kleine Laus...;)
autsch
also ich bin selbst bei der Feuerwehr und kann dir sagen das ich das schon 3 mal mitgemacht habe!
Allerdings müßtest du hier in Deutschland den einsatz selbst bezahlen (Billiger wäre es den baum zu fällen).
Im Zoo fach Geschäft gibt es einen duft Zaun der müßte die katze davon abhalten den Baum zu besteigen
autsch
das hätt aber echt viel schlimmer ausgehen können ---- und zu der kleinen katzenratte, die schaut doch recht lieb und unschuldig aus *zwinker*
Smile, also mein Kater kletterte gerne den Walnussbaum im Garten hoch.
(ca. 25 Jahre alt und dementsprechend hoch.)

Er saß da gerne 1-2 Stunden.
Bin dann immer weg, ich hatte mehr Angst um den Kater, wie der Kater selber.
Irgendwann saß er auch dann miauent wieder vor meiner Nase und das ganze ohne Feuerwehr. *freu*

LG Miabella
Erst einmal: gute Besserung!

Wir wohnen mit unseren 2 Lausbuben im 1. OG mit einem schönen großen Baum keine 2m vom Balkon entfernt und ich muss sagen, das eine oder andere mal hatte ich echte Bedenken, dass einer zu unternehmungslustig sein könnte und den Sprung wagt. Ist aber zum Glück bisher nicht passiert!*auf Holz klopf*
Was aber den Feuerwehreinsatz betrifft, bevor ich die Feuerwehr rufe, würde ich vermutlich beim nächsten Gärtner, Dachdecker oder Dachklempner/Spengler anfragen, die haben lange Leitern.

Nochmals Gute Genesung und einen schönen Restsommertag

LG Zen
wir hatten das " vergnügen" mal in italien im garten unseres domizils.
so schnell konnten wir gar nicht gucken, da war unser weisschen oben auf der pinie.
da half nur warten.......................
*****art Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
@Zen_Sub
Danke für die Genesungs-Wünsche *danke*

Ja kann ich nachvollziehen...allerdings war es der 26.12. Feiertag und auch noch Abends *angsthab* ...die Feuerwehr war ja naheliegend...da mein Schwager und viele Freunde von mir dabei sind. Eine Kiste Bier und die Sache ist erledigt... *prost*
Die sind vermutlich mit so einer Stärke angerückt, damit sie mich verarschen können!!! *haumichwech*

lg in die Schweiz
Alex
heijeijei...................die böslinge *zwinker*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Wenn ich mir angucke, was meine Katzenmamas machen wenn die lieben Kleinen im Kratzbaum oder in der Gardine 3 Meter überm Boden hängen und jämmerlich schreien - nämlich zugucken, grinsen und abwarten - dann mache ich exakt dasselbe.... *smile*
Wenn meine Katze also im Baum hängt, dann setz ich mich hin und grinse und warte ab - sobald sie merken das ihr Gejammer nicht hilft, fällt ihnen auch wieder ein, wie man runterklettert.... *ggg*
*****art Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
stimmt
schon...meine Freunde von der Feuerwehr haben auch gesagt: "Die kummt scho obe, oda host scho amoi a Kotznskelett in de Bama gsächn!"...tja, da haben sie wohl recht!

Aber wenn einen die damals 14jährige Tochter mit großen runden Augen ansieht, mit dem fragenden Blick *und jetzt?*...muß ich wohl doch Spiderman spielen und hoch...für meine Tochter bin ich immer noch der *Hero*...und ich müßte lügen wenn ich sage es ist mir gleich...

Ich habe aber auch gehört, das die jungen Katzen (sie war ca. 5 Monate) auf einem Ast nicht rückwärts gehen können...das lernen sie erst später...die Großen können das...

glg Alex
Öst'reicher müßt man sein
die könn's sich erlauben *smile*
Bei uns in D zahlt man für Katze vom Baum saftig, da nützten meine Schwäger auch nix. Hab derer zwei bei der Wehr und die grinsen sich eins, kommen und präsentieren doch die Rechnung. Macht der Hinternachbar auch und der holt sich die Kameraden zwecks Übung zum Befüllen des Pools *schiefguck*

Nachdem nun alles wieder verheilt ist, kleinen Tipp am Rande: Unten stehen, lieb lächeln und mit DEM Futter (des Jahrhunderts) locken, wobei die Minimimimaus überhaupt rein gar nicht wiederstehen kann. Wetten, die kommt runter???

Jede Katze, die auf den Baum kommt, kommt auch wieder runter! Sie muß sich nur irgendwann trauen, daß mit dem Hintern zuvorderst zu machen. Und da Vierpfoten am selbigen bekanntlich keine Augen haben, kann das "ich trau mich nun mal" doch schon ebbes brauchen. Allerspätestens ein leerer Magen bewegt zum Abstieg, glaub mir!
Und ich weiß, wovon ich sprech, ich hatte so einen Deppen auf dem Dach hocken und der hätte Efeu gehabt, wenn er sich denn getraut hätte. So ist er übers Dachfenster rein, weil NEIN! In die Falle auf dem Dach mit Futter drin, da geh ich nicht rein *nono*
das die jungen Katzen (sie war ca. 5 Monate) auf einem Ast nicht rückwärts gehen können...das lernen sie erst später.
Stimmt nicht, Karlson hätt dir kaltlächelnd das Gegnteil bewiesen...die Eiche rauf konnt er im Hurra, runter gings langsamer mit besitmmt 5mal umschauen, ob man nun doch...nein, runterspringen war noch zu hoch...also weiter hangel.
Und der war noch klein, als er an Leine raus (und damit auf die Bäume) durfte, denn das Geschirr habe ich danach noch ein paar mal weiterstellen müssen
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Auf einem schmalen schwankenden Hebegurt können sie bei mir mit ca 8 Wochen rückwärts gehen - ich wüßte nicht, warum das auf einem Ast schwieriger sein sollte....
Und runterklettern lernen Kitten mit ca 5 - 6 Wochen - wer raufklettert muß halt auch wieder runter.... *g*

Das blöde ist halt, wenn man eine Katze einmal aus so einer Situation "rettet" dann neigen die dazu das immer wieder zu machen - ist so ähnlich wie im Bett schlafen dürfen - einmal erlaubt verlangen sie es immer.... *katze*
*****_sn Frau
98 Beiträge
Ach ist die Kleine süß *ggg*

Solche Geschichten kenne ich auch, aber die sind alle nach ein paar Stunden allein wieder von Baum gekommen, verhungern tut da keine Mieze^^

Hach, das mit dem Katzenskelett wollte ich auch eben schreiben, da war ich wohl zu langsam *ggg*

Jedenfalls gute Besserung und alles Gute mit der Kleinen, passt auf, dass sie euch nicht auf der Nase herum tanzt. Ist ja ganz was tolles wenn alle Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist, wenn sie auf dem Baum sitzt^^
3Tage
Ja, Katze im Baum habe ich mit Celina auch schon erlebt. Nach 3 Tagen vergeblicher Suche habe ich sie endlich hilflos mauzend im Eichenbaum gefunden. (Somit nix mit "Katze kommt alleine wieder runter") Nach mehreren erfolglosen Versuchen konnte mir glücklicherweise mein Nachbar mit einer 8m Leiter helfen. Er war dann so nett und ist auch raufgeklettert und hat meine Süße gerettet. Danach hat Celina aber einen großen Bogen um Bäume gemacht *zwinker*
SOS Notfallbonbons für die ganze Familie ... Gute Besserung und bitte nicht mehr hinterher klettern, man sieht ja das unsereins nicht auf allen vieren landet *zwinker*
Gut, ich muß schon sagen
das Tabs auch Lehrgeld bezahlt hat. Er ist sowieso ein sehr übervorsichtiger Kater und ich vermute, daß beim zweiten Aufeufeuen (aufs Dach klettern übers Efeu) das ganze zu wackelig war oder er wo gerutscht ist, so daß er sich nicht mehr runtertraute. Seit dem werden die Spatzen auch nur noch scheel von unten angeschaut, ins Efeu geht Tabs nicht mehr.
Doch generell kann jede Katze wieder runter, wo sie rauf ist, zumal wenn es sich dabei um Äste und nachher einen Stamm handelt. Und sie kommt sicher runter, denn wie schon meine Vorschreiber sagten: ein Katzensklett hats noch in keinem Baum gegeben (im Gegensatz zum Spatzensklett, der auch im Tode seinen Ast nicht losließ *zwinker* )

Wie überall gibt es auch bei Katzen Kletterkünstler (analog zum Sportfreak) und Sicherheitswandler (analaog um Couchpotatoe). Meine Vierpfoten waren bisher alle unterschiedlich und wo Tabs elegant und geräuschlos hochspringt, kraxelt Eule mehr oder minder gehüpft den Zaun hoch. Zum rüberkommen reichts doch *smile*
Das macht Katzen aus: Keine ist wie die andere *g*
Gleiches habe ich auch erlebt,
mit einer zugelaufenen Mieze, sie ist sehr hoch auf eine Birke im Garten geklettert und dabei auch noch weit raus auf einen schon ziemlich dünnen Ast. Mit Teleskopleiter keine Chance ranzukommen, also Feuerwehr gerufen. Die haben erstmal einen Mann geschickt zur Begutachtung der Lage. Erst meinte er auch, eine Katze kommt immer wieder runter vom Baum, nach eingehender Betrachtung stellte er aber dann doch fest, dass sie es wohl nicht mehr unfallfrei schaffen wird.
Also wurden die Kollegen angefordert, die auch 5 Minuten später mt Blaulicht und großem Leiterwagen eintrafen und das Viecherl "herunterpflückten". *diegroessten*
Gekostet hat's nichts, eine Spende in die Mannschaftskasse war natürlich Ehrensache. *lol*
Ich wundere mich nur, dass man in anderen Bundesländern dafür zahlen muss (ich wohne im Süden Münchens). Möglicherweise lag es auch daran, dass bei mir die Freiwillige- und nicht die Berufsfeuerwehr geholfen hat.
******exa Frau
344 Beiträge
Wir hatten bisher immer Glück
Unsere Ashanti kam bisher immer wieder runter...aber wie man sieht / lesen kann, klappt das nicht immer....
Zum Glück gibt es unsere Floriansbrüder die tatkräftig zum Einsatz kommen ( siehe Zeitungsausschnitt von heute).
Da haben wir doch die Notlage *nachdenk* wie kann man nur ein sich nicht lösendes Halsband anlegen ? Oder überhaupt ein Halsband ? Ein Hoch auf die Feuerwehr *feuerwehr*
wenn man
mit Flöhen und Zecken zu kämpfen hat, dann kann man. Allerdings sollte man das "Risiko" des Verlustes eingehen. Die Halsbänder von Seresto haben nämlich eine Dehnungsfuge und eine Sollbruchstelle, die auf Katzenkraft ausgelegt sind.
Und wenn gar nichts davon vorhanden ist, sollte man das Band so lose machen, daß Katze sich notfalls rauswinden kann...also nicht enger, als der Katzenschädel
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Gegen Zecken und Flöhe gibt es ja auch andere Sachen als ausgerechnet Halsbänder....
Und wie das mit den Sollbruchstellen und dem Herauswinden dann doch oft nicht funktioniert sieht man hier: http://www.tierschutzverein-guetersloh.de/335.html
**********ne_45 Frau
13 Beiträge
Es ist schön zu lesen, das es für alle beteiligten soooo glimpflich abgegangen ist.
Halt echte Katzenliebhaber.

Mein Vater hat für sein über 20 Jahre altes Kätzchen den Baum abgesägt, da sie nicht mehr runter kam und er wegen eine Körperbehinderung nicht mehr auf eine Leiter steigen konnte.
Das Resultat war, das das halbe Dach von einem Anbau abgedeckt wurde, da der Baum ungünstig viel, das Kätzchen noch zwei Jahre unser Begleiter war... *katze*
ja, needlewitch
und wenn man sonst nichts mehr zu sagen hat und dieses Halsband nicht kennt, bringt man mal eben Horror rein und versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen.
Für mich ist ein Halsband, das gegen Zecken und Flöhe hilft, die bessere Alternative, als meine Katzen jeden Monat jagen zu müssen, weil sie einen teuren Spot-on bekommen, den sie sich ablecken (gegenseitig) und der doch nichts hilft. Oder die Alternative, einfangen und zum Tierarzt fahren, was den Streß gleich nochmal ins dreifache vergrößert. Wie ich schon sagte: Der Katzenschädel muß durchpassen, dann können die Tiere sich auch befreien.

Übrigens ging es hier um Katze im Baum und freiwillige Feuerwehr, wenn dir etwas nicht paßt, oder du eine andere Meinung hast, zu dem, was ich schreibe, mach das bitte per Mail. Ansonsten halt dich geschlossen.
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
2 Tage...
...hat Nachbars Katze im Baum ausgehalten. Die Höhe war nicht mit einer Leiter erreichbar, also hieß es abwarten, was dann auch funktioniert hat.
Es war trotzdem herzzereißend, sie die ganze Zeit jammern zu hören. Sie ist aber auch ´ne Niedliche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.