Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schädlingsbekämpfung und Katzen

****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Schädlingsbekämpfung und Katzen
Hallo liebe Gruppe,

Seit einigen Wochen habe ich ein Riesenproblem, und bin schon ganz verzweifelt, weil ich nicht weiss, was ich noch tun könnte, um es in den Griff zu kriegen: Eine Horde Teppichkäfer glaubt offensichtlich, bei mir die richtige Bleibe gefunden zu haben! *wuerg*

Ich habe schon alles Mögliche versucht, um die Viecher auszurotten, angefangen bei exzessivem Saugen über Aufspüren der Verstecke bis zum Zukleben der Ritzen an den Fussleisten... *fliege* Das fiese Viehzeug überlebt ALLES, und Gift will ich nicht benutzen, denn ich will ja die Käfer umbringen und nicht meine beiden Katzen (die sich im Übrigen überhaupt nicht für die Käfer interessieren indem sie sie zum Beispiel jagen *ungeduldig*).

Kennt sich jemand damit aus, was es an katzenfreundlichen Ungeziefervernichtungsmitteln so gibt, oder was man sonst tun kann?

Ich bin für jeden Rat dankbar, denn meine Nerven liegen blank! *panik*
Halli Hallo,
Du, da sehe ich jetzt wirklich keinen anderen Ausweg, als den Teppich zu entsorgen.

Denn diese Käfer vermehren sich ja so schnell und viel, da kommst Du gar nicht hinterher.

Du hast da echt schon so einiges ausprobiert, aber nein, Du der Teppich muss weg, sorry.

Tut mir leid, dass ich da nicht noch andere Dinge für Dich im Petto habe.

Es geht ja hier nicht nur um die Gesundheit Deiner Katzen, sondern auch um Dich. Letzter Ausweg wäre ein Schädlingsbekämpfer.

GLG Mikocat
*********7209 Mann
239 Beiträge
Teppich raus
Ich habe aus anderen Gründen alle Teppiche rausgeschmissen und habe nur noch Laminat, PVC und Fliesen liegen, lässt sich auch viel besser sauber halten.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe nur kleine Teppiche...
... und ganz viel Laminat. Trotzdem lebt das Viehzeug munter!
**na Frau
61 Beiträge
Schau mal...
... hier: http://de.m.wikihow.com/Teppichk%C3%A4fer-loswerden

Ich kannte diese Viecher noch gar nicht.... grusel....
Vielleicht ist die Idee mit dem Dampfreiniger gar nicht so schlecht? Die kann man in vielen Baumärkten mieten! Vor allem, das ist offenbar wie beim Flohbefall, muss wirklich ALLES behandelt werden, was aus Textil ist. Sofa, Kleiderschrank, Katzenbettchen... etc...
Evtl. hilft auch Ardap-Spray? Dann müssen bei der Anwendung aber alle Menschen und Tiere (auch Vögel, Fische....) für ein paar Stunden aus der Wohnung.
Im schlimmsten Fall würde ich einen Kammerjäger rufen. (Keine Angst, die kommen mit einem "neutralen" Wagen) und für einige Zeit mit den Katzen zur Nachbarin/Freundin.
Das ist der sicherste Weg.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Kammerjäger?
Ist die Wohnung anschliessend nicht für Katzen mit Gift kontaminiert? Ich kann zwar alle Klamotten und Decken waschen, aber was ist mit dem Sofa, mit den Möbeln etc?
Tiefkühltruhe!
Wenn die Teppiche klein genug sind könntest Du sie 48 Stunden in die Tiefkühltruhe legen.
Möbel und Sofa...
genau das Gleiche in Grün,

desinfizieren! Es bleibt Dir nichts anderes übrig, grumpf.
Kammerjäger
Der Kammerjäger hat gelernt mit Giften umzugehen, weiß also was er tut, und womit. Und dieser kann dann auch beurteilen, wann ihr gefahrlos wieder in die Wohnung könnt *g*
*********a2009 Frau
98 Beiträge
hast du schon mal nachgegoogelt welche Art von Teppichkäfer es sind?

Leben die auch mitten im Zimmer auf dem Teppich oder auch darunter und nur in dunklen Ecken?
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Hin- und wieder sehe ich einen über irgendeine Oberfläche laufen, aber dann will der wohl nur von Versteck A zu Versteck B... Ich finde inzwischen auch keine ausgesprochenen Ansammlungen von Käfern mehr, habe sie schon sehr dezimiert. Aber sie sind eben auch noch nicht ganz weg, und wenn ich mal 2 Tage nicht gesaugt habe, kriege ich schon ein mulmiges Gefühl. Ständig kontrolliere ich meine Sachen, ob irgendwo welche versteckt sind, aber nichts... Ich frage mich also, wo kommen die noch her???? Fühle mich schon richtig paranoid dabei *angsthab*
*********7209 Mann
239 Beiträge
Mazita wohnst du zur Miete oder in Eigentum? Bei Miete mal nach ner anderen Wohnung umsehen, bei Eigentum den Kammerjäger rufen und alles ausgasen lassen und mit den Katzen solange bei Freunden oder Verwandten Unterschlupf suchen.
Teppichkäfer?
Habe ich noch nie gehört
Sind das wanzenähnliche Viecher?
Ich wohne in einem freihstehenden Haus mit großem Garten und freilaufendem Kater, habe aber ausser Zecken, Spinnen und Ameisen noch keine anderen Besucher gehabt.
Wäre um Infos dankbar.
Ich
*******itch
13.295 Beiträge
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Danke! Das ist ein sehr guter Tipp, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.