Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

katze stirbt....gleich eine neue holen?

********ce65 Frau
636 Beiträge
Themenersteller 
katze stirbt....gleich eine neue holen?
hallo ihr lieben....
was denkt ihr darüber. mein kleiner kater ist unheilbar krank und das ende ist nah.
würdet ihr euch gleich eine neue holen. bzw. jetzt schon darüber nach denken oder ist das pietätlos?
********ce65 Frau
636 Beiträge
Themenersteller 
das ....
finde ich eigentlich sehr schön.

Das Katzentestament

Bitte nur eigene Texte. LG Schneestolz

Ich halte...
... das sicherlich nicht für pietätlos...
Es ist immer unterschiedlich, wie jeder gestrickt ist.
Eine Freundin von mir hatte sich 2 Tage nachdem ihr Kater verstorben war, ein neues Kätzchen geholt.
Ihr hat es gut getan und dem Kleinen auch... Du ersetzt deinen Kater ja nicht.
Er wird dir immer in Erinnerung bleiben, weil er auch seine eigene Persönlichkeit ist *g*
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Da auch mein Kater damals gelitten hat nach dem Tod meiner Katze Biene, habe ich ihm einen neuen Spielkameraden besorgt. Er kannte es nicht anders, ich habe ihn mit 3 Monaten bekommen, so habe ich seine Qual beendet. Er hat damals immer versucht in die Wohnung meiner Nachbarn zu kommen, was ihre Katzen nicht lustig fanden.
So bin ich ins Tierheim und habe einem kleinem Kater ein neues Zuhause gegeben. Das Testament ist eine schöne Sache, auch meine Katze hätte nicht gewollt, dass Willie allein bleibt und sie freut sich bestimmt wenn sie die beiden kuscheln sieht.
Nein, pietätlos ist das nicht. Und jeder empfindet anders. Wir brauchen immer etwas Zeit zum trauern. Andere nicht. Geh da ganz nach Deinem Bauchgefühl.

Bei "kleiner " Kater denke ich an junger? Wenn es nicht was ansteckendes ist wie FIP! Dann müsstest Du schon etwas abwarten und desinfizieren.

Wir haben gerade unseren alten Hund verloren und sind echt überrascht, wie gut es tut noch einen zweiten zu haben. Dieses Leere-Wohnung-Gefühl stellt sich nicht ein.

Also ganz so wie es sich richtig anfühlt!
Ich glaube....
da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ersetzen kann er die neue Katze nie und das weißt du ja selber! Also mach das, was dir gut tut und wonach dein Herz schlägt. Dann ist es bestimmt auch der richtige Weg! Und höre nicht auf Andere, die das schlecht finden. Dein Weg und auch dein Leben! Sie wissen nicht wie es ist einen Mauzebären zu verlieren!

Lieben Gruß und viel Kraf wünsche ich dir!!
*******onor Frau
2.555 Beiträge
pietätslos können nur menschen etwas finden, das is das eine.
das andere is der mensch selber, was er empfindet.

ich habe seit 40 jahren katzen, heute 9 dieser wundervollen tiere.
aber als ich nur 1 oder 2 hatte, habe ich diese immer zeitnah ersetzt.
zum einen für mich, um mein herz zu trösten, zum anderen für die 2t-katze und meist um eine zu retten.

ich denke, die entscheidung muss jeder selber treffen, aber ich denke eure katze würde wollen, dass ihr über die trauer weg kommt und einem kätzchen ein gutes heim gebt, gerade jetzt im frühjahr, wo viele im heim landen.
******272 Frau
35 Beiträge
An das Katzen Testament hab ich auch gleich gedacht.
Ich kann auch nicht ohne. Ich hab mir auch immer fast sofort eine neue geholt. Um die alte geweint und eine neue im arm gehalten. Es ist kein ersatz nur Trost. Jede ist anders, hat ihren eigenen Charakter und Persönlichkeit.
Ersetzen kannst du keine, nur einem anderen Seelchen deine Liebe schenken. Und das hilft über den Verlust hinweg. In meinem Herzem bleiben sie alle meine Engelchen....
********ce65 Frau
636 Beiträge
Themenersteller 
er....
ist seit dem sommer krank!
er hat ein lymphom. bekommt cortison.
vom cortison hat er diabetis bekommen und eine ganz düne haut, die schon 3 mal genäht werden musste.
seit letzter woche mittwoch ist seine atmum schlechter geworden und auch das fressen wird zunehmend schwieriger.
cortison erhöhen können wir nicht mehr wegen der haut. es bleibt also nur noch das wir wassertabletten geben und hoffen das die atmung wieder besser wird.
aber die TA hat am freitag gesagt, sie glaubt das es jetzt dann bald nimmer geht. und leiden lassen will ich und werd ich ihn nicht. aber kampflos aufgeben ....nein das auch nicht.
hab in der letzten zeit viel geweit, weil ich ihn einfach so sehr liebe und er ein tolles tier ist. nach all dem was er jetzt mit spritzen und BZ messen und nähen mitmachen musste schnurrt er mich noch immer an und kommt zum schmusen.
Katze stirbt
Hallo,
oh wie schrecklich!!

Lass ihn erst mal in Würde von dir gehen.
Er spürt an deinem Verhalten wie du denkst...
Aber Prinzipiell, einmal eine Katze - immer eine Katze.
Klar holst du dir wieder eine Katze. Aber suche nicht nach den selben Verhaltens Muster, jedes Wesen hat seine Eigenheiten. Ich liebe diese Tiger und werde nie ohne sein...

LG und viel Kraft für das bevorstehende
Katze Stirbt......was tun?
Aus Erfahrung kann ich folgendes schreiben.......

Mein Kater, die ich damals IM FLIEGER, IN DIE KABINE, AUF DEN SITZPLATZ NEBEN MIR (ja, ich habe ihm ein Flugticket gekauft) aus Amerika mitgebracht habe - er was mein "Ein und Alles"......ist in meine Arme verstorben mit 19 Jahren. Er war auch unheilbar krank mit einen bösartige Lungentumor. Als er starb, ist für mich ein Welt zusammengebrochen.

Ich wollte und ehrlich gesagt konnte ihm nicht ersetzen. Wir haben zu viel miteinander durchgemacht.
Aber nach meine "Trauerzeit" war es mit klar, mein Siggi gab es nur einmal aber ein Leben ohne eine Katze(n) wäre für mich undenkbar.

Er ist in Februar verstorben, und im April/Mai kommen junge Katzen auf die Welt.
Ich habe auf mein Herz gehört und mit Siggi gesprochen (nur Katzenliebhaber verstehen so was). Er gab mir sein "O.K. Mommy" dass ich - wenn die kleinen soweit sind - eine neue Katze zur mir hole.
Und GENAU so habe es gemacht.

Eine Trauerzeit war wichtig für mich dass ich mit alles "abschließen" konnte UND gab mir die Zeit die ich gebraucht habe meine klaffende Wunde ein Stück weit zu heilen. Mein "Toby" schaffte den Rest.
Mitte-April bin ich ins Tierheim gegangen und es war "Liebe auf den ersten Blick".

Mein Siggi lebt weiter in mein Herz.......

Ich wünsche euch viel, viel Kraft für die nächste Zeit.

GLG
Sandra
********ce65 Frau
636 Beiträge
Themenersteller 
....nein
.... ersetzten will ich ihn nicht!
und er wird genau so einen gr0ßen platz in meinem herzen behalten, wie mein hund und meine stute...

ich kuschle noch viel mit ihm und sag ihm immer wieder wie sehr ich ihn lieb habe und was für eine tolle katze er ist und wenn ich morgens aus dem haus gehe, bitte ich alle engel bei ihm zu sein.
******272 Frau
35 Beiträge
Oh man, ich kann dir das so gut nachempfinden. Ging mir auch so, immer wenn ich zur Arbeit bin, die Hoffnung das sie noch da ist wenn ich wieder komme. Und dann hab ich nach 6 Wochen hoffen und bangen die entscheidung treffen müssen....

Ich bin in Gedanken bei dir! Wünsche dir viel, viel Kraft!
*******eet Mann
497 Beiträge
so oder so
Es gibt kein richtig und kein Falsch.

Wir haben erst vor wenigen Wochen genau diesen Fall hinter uns.
Ich selbst habe mich extrem erschrocken und fand es komplett daneben, als meine Freundin einen Tag später nach einem neuen Tier Ausschau hielt. Ja, klar sollte die verbleibende Katze nicht alleine bleiben, aber ich dem Moment fand ich das echt daneben. Mir war schon klar, das es kein Ersatz unseres geliebten Tieres war ... aber irgendwie fühlte es sich für mich nicht richtig an. Ich habe dann "nachgegeben", weil die sachliche Erklärung zwecks eines neuen Spielpartners absolut richtig und sinnvoll war. Und trotz neuer Katze habe noch einige Wochen wirklich getrauert und konnte mich auf den Neuling auch nicht richtig einlassen, obwohl es ein wirklich lieber Kerl war. Ein paar Wochen später war für mich jetzt im Nachhinein klar: Es war nicht die Piätät, sondern einfach meine Trauerzeit, die ich gebraucht hätte. Ich finde Trauer muß man einmal so richtig weh tun und man kann sich auch gerne mal so richtig reinsteigern und in Selbstmitleid baden. Irgendwann ist dann auch gut und man ist offen für was Neues. Es ist ähnlich wie mit Beziehungen. Wenn man von einer in die nächste stolpert, dann ist die Folgende meiner Meinung nach von Anfang an nicht wirklich auf sauberem Grund gebaut, weil es irgendwie immer einen Anteil Trost hat. Es muß weh tun, es muß Zuende sein.
Ich findefind es überhaupt nicht pietätlos...
Ich hab letzten Oktober meine Pebbles verloren und habe mich dann auch entschieden meinem Kater wieder Gesellschaft zu holen und hab mich für eine kleine vom tierschutz entschieden.
Meine Pebbles werd ich dennoch nie vergessen und denke immernoch oft an sie, besonders abends im Bett, da hat sie mir immer einen gute-nacht-kuss gegeben *lach*
********ce65 Frau
636 Beiträge
Themenersteller 
@ summerfeet
... ich weiß was die trauer um ein geliebtes tier bedeutet. mein bobtail hätte nur noch 4 wochen gehabt bis zu seinem 10 geburtstag , als ich ihn gehen lassen musste und meine stute war 26 jahre.... ich hatte sie 18 jahre.
der kleine knopf ist erst 8 jahre und hat am 15.4. 2015 seinen 9 ten geburtstag.
gestern...
...ging bei meinem geliebten alten Kater nix mehr. Er hatte schon seit Jahren ein geschädigtes Herzchen und seit einem bösen Zusammenstoß mit einem Auto auch nur noch eine funktionierende Niere - seit ein paar Wochen war seine Atmung deutlich schlechter, er hatte Wasser in Herz, Lungen und zum Schluss im gesamten Bauchraum. Trotz allem war er noch immer ein alter Haudegen und ging stur seinen alten Gewohnheiten nach... nur eben mit mehr Pausen... aber gestern schnappte er nur noch nach Luft und fand keine entlastende Position mehr... da hab ich die scheißschwere Entscheidung getroffen und nun ist er im Katzenhimmel... jagt Wolkenmäuse...

Da ich noch zwei andere Katzinis habe, wird das Gefühl des Verlustes etwas gemildert und darüber bin ich sehr froh. Die zwei sind schmusig wie selten.... die fühlen genau, was los ist.

Du wirst den richtigen Moment für eine neue Katze finden, ohne viel planen zu müssen. Das kannst du fühlen.

Ich wünsche dir unendlich viel Kraft und Liebe...

Kaja
mein alter Tigga in besseren Tagen
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Das tut mir voll leid!!!!!
Wünsche Dir erst einmal viel Kraft und Stärke.

Nein, auch ich empfinde es nicht als pietätlos, sich jetzt schon mit dem Gedanken an eine neue Katze zu beschäftigen. Es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Wesen uns verlässt.

Ich glaube aber auch, dass Du Platz zum Trauern genauso findest, wenn Du Dein Herz für Neues öffnest. Es liegt an Dir selbst. Und vielleicht findest Du in den Gedanken ja auch ein wenig Trost in der schweren Zeit.

Liebe Grüße
der Sonntag war wohl nicht nur für mich ein grauenhafter Tag
Hallo,

Meinen Kater habe ich gestern Abend beerdigt. *snief2*

Sorry, aber ich kann und werde nicht gleich eine Neue Katze mir holen können. *nein*
Alles, aber auch jede Ecke in der Wohnung sehe ich meinen schwarzen kleinen Teufel.*katze*
Er fehlt wo ich gehe und stehe, sitze oder liege.

16 Jahre hat er mich begrüßt, egal wo ich war, neben mir gestanden.
Dieses muss man nun erst verstehen und auch verarbeiten. *bye*

Ich weiß, eine Neue Katze lenkt von dem Schmerz ab, *heul*
aber solange man nur mit Tränen an den gerade verstorbenen denken kann.
Kommt mir kein Neuer ins Haus. *nene*

Zudem ich noch eine Katze habe, die den alten noch am suchen ist
und nur gerade zum Fressen in die Wohnung kommt.

ABER das muss jeder für sich selber Entscheiden können.
LG Miabella *traurig*
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
Mir hat meine Nanue grauenhaft gefehlt ... und doch ist drei Wochen später Fine Muggeline bei uns eingezogen.

Es klingt vllt. doof, aber ich habe ihr viel von meiner Nanue erzählt und sie anfangs auch oft so gerufen *tuete*
Es war wohl meine Art der Trauer, mit Fine über Nanue "reden" zu können ....

Wenn mit meiner Fine Muggeline "etwas" sein sollte *angsthab*, werde ich wohl wieder losgehen und mich von einer Mieze finden lassen, die dann die Geschichten über Nanue und Fine hören wird.


LG
Arschi *arsch*
*****ite Frau
129 Beiträge
xxx
Hallo .

ZUerst mal viel kraft für die kommende zeit.Ich musste am 11.02 .15 meinen geliebten Kater Rocky wegen Krankheit gehen lassen.Er fehlt mir unendlich und ich hab aber noch nicht die Kraft mir was neues zu suchen,wird vl irgendwann kommen,denke mal das muss jder für sich entscheiden.Wie geschrieben wünsche ich dir von Herzen viel kraft.
glg Kordy und im Herzen Rocky
ich weiss genau wie du dich fühlst...
...letzten november musste ich meinen 11 jahre alten kater erlösen, weil er sehr krank war. Das tat weh, aber ich hatte noch meine zwei mädchen. Vor drei wochen ist dann ohne vorwarnung meine kleine (1,5 jahre) morgens tot bei mir im bett gelegen. Da ist meine welt zusammengebrochen. Jetzt stand meine grosse zum ersten mal in ihrem leben alleine da ohne katzenkumpel. Sie hat so gesucht und wenn ich weg war und wiedergekommen bin hat sie mich so stürmisch begrüsst, dass klar war, sie will gesellschaft, sie braucht gesellschaft, egal ob mein freund und ich bereit dazu sind. Wir haben ihr Wohl über unseren schmerz gestellt und zwei kleine kater dazugeholt. Seit samstag sind sie jetzt da. Und sie zaubern uns ein lächeln auf die lippen, trotz dass wir unsre kleine vermissen und die grosse zwischendrin auch noch ernstlich krank geworden ist und nur knapp überlebt hat. Die zwei bübchen sind wie balsam auf unseren seelischen wunden und machen den schmerz erträglicher, sodass wir mehr an die schöne zeit mit unserer xenia denken, denn an ihren unvorhergesehenen tragischen verlust.

Schau einfach wies dir damit geht wenn du nach einer neuen katze schaust. Bei uns hat sich das auch erstmal falsch angefühlt,und ich wünsch mir bis zum heutigen tag meine kleine zurück, aber trotzdem sind wir froh dass wir die zwei bubis haben. Man kann trauern und trotzdem seine liebe an jemand neues weitergeben. Schließlich liebt man jede persönlichkeit anders weil jede persönlichkeit anders ist.

Ich wünsche dir, dass du die für dich passende entscheidung findest und die kraft, sie auch zu verteidigen. Ich weiss selbst genau wie gerne andere die eigene entscheidung verurteilen, egal wie sie ausfällt.

GlG
amazone
mein herzliches Beileid euch. *snief*
es tut so schrecklich weh ein geliebten felligen Gefährten zu verlieren.

Ich kann es so sehr nachvollziehen. Meine kleine Pebbles (ist nur 1,5 Jahre alt geworden) hat letzten Oktober den Kampf gegen ein Auto verloren. sie lag einfach am Straßenrand und sah aus als würde sie schlafen. als ich sie gefunden hab war sie noch nicht richtig steif, es war nicht so lang her dass es passiert war, aber schon alles zu spät. kein Herzschlag oder Atemzug mehr. *snief*

Mein Gollum (ihr Bruder) spürte ganz genau was los ist und war um Welten schmusiger als sonst eh schon. Hat mir sogar die Tränen abgeschleckt. Ich war ihm so unendlich dankbar dafür, weil es einfach nur tröstend war seine Nähe zu spüren.
Ich hab auch sehr viel mit ihm geredet.
Ich durfte Pebbles im Garten bei meiner Familie (wohnt direkt nebenan) begraben. Und so doof es klingt besuche ich sie immer mal wieder und erzähle ihr was es neues gibt und wie es ihrem Bruder geht.

Nach der schlimmsten Trauerphase hab ich mich dazu entschlossen für Gollum wieder Gesellschaft zu suchen und habe jetzt seit einem Monat die kleine Tara. Aber trotzdem musste für mich erst ein wenig Zeit vergehen.
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als mein Paul eingeschlafen ist war ich fest entschlossen, mir kommt so schnell keine neue Miez ins Haus.
6 Wochen später hatte ich drei neue Mitbewohner, alle krank bzw. behindert.

Daraus gelernt habe ich: Vorsätze sind ja nett, aber wenn es sich ergibt, gibt es wenn sonst alles passt keinen Grund warum nicht.

Liebe Grüße
*hexhex*
Aber sofort
Es ist niemandem geholfen wenn man nach dem Verlust seines Lieblings erstmal nichts neues ins Haus holen will.
Klar, die Trauer ist furchtbar und man denkt der/die Gute ist unersetzlich, was ja auch so ist, andererseits kann man einem anderen Tiger wieder die Chance auf ein glückliches Leben geben.
Nicht zuletzt sollte man schon so frei sein, auch ein wenig an sich selbst zu denken und durch die Aufnahme eines neuen Mitbewohners/in die Trauer etwas zu lindern.
LG
Walter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.