Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Urlaub mit Sven37
Diese Geschichte wird fortgesetzt. Wem sie gefällt, sollte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2te Katze stirbt an FIP

2te Katze stirbt an FIP
Hallo,

wir haben uns ja 5 Fellnasen aus der Nothilfe geholt. Vor einem halben Jahr, alle sind 18 Monate alt.
Unsere Ronja, hatte als Baby schlimmen Katzenschnupfen und dadurch ein Auge verloren.
Als sie bei uns waren brauchten sie alle eine kleine Zeit um sich einzugewöhnen. Ronja wurde nach ca 2 Monaten krank. Sie hatte Fieber und einen Atemnwegsinfekt. Sie bekam eine Antibiotikaspritze und etwas für ihr Immunsysthem.

Kurz ging es ihr besser, aber sie wurde nie wieder sio wie vorher. Spielte nicht mehr, lag fast nur noch rum, frass aber gut. Kurz nach Weihnachten bemerkten wir, dass sie auf ihrem verbliebenem Auge nichts mehr sah.
Wir sind zu einem Augenspezialisten gefahren. Der stellte Einblutungen an der Iris fest und schickte uns weiter zu unserer Tierärztin, die ihr Blut abnahm und Ultraschall machte.
Das war für uns immens wichtig, denn wir haben im Juni 13 unsere 8jährige Gutchy an der feuchten FIP verloren.
Ronjas Bauchraum war unauffällig, keine Flüssigkeit, keine vergrößerungen, aber ihr Zahnfleisch war leicht gelb!
Die Blutergebnisse waren nicht so dolle, vieles sprach für FIP. Wir fanden usn damit ab und nahmen uns vor, es ihr in ihren letzten Wochen so schön wie möglich zu machen.
Vorgestern war ich wieder mit ihr beim Arzt weil es ihr schlechter geht und nun hat sie auch Wasser im Bauchraum! Sie frißt nur noch wenig und schläft viel. Ich nahm sie noch mit nach Hause und wir haben beschlossen dass sie morgen vormittag erlöst wird.

Wir sind unendlich traurig! Es tut so weh! 90 % aller Katzen tragen den Coronarvirus in sich, aber nur bei ca 5% mutiert er zu FIP! Wir haben nun in 16 MOnaten die 2te Katze zu beklagen die an FIP stirbt *snief*

Wir sind wie in Watte gepackt und denken mit Grauen an Morgen.

Claudia
Ronja!
******272 Frau
35 Beiträge
Oh mein Gott, ich sitze hier mit Tränen in den Augen...
Ich kann nachempfinden wie es euch geht. 4 meiner Süßen hab ich auch gehen lassen müssen. Bei 2 davon musste ich diese Entscheidung treffen. Aber ich tröstete mich immer damit, sie haben mir soviel Liebe zurück gegeben und so konnte ich ihnen ein würdiges einschlafen ermöglichen ohne Qualen.
Aber es fällt schwer, vor allem Ronja ist noch so jung 😢
Ich fühle mit euch und wünsche euch viel Kraft!
Oh menno *heul2*
wünsche euch viel Kraft*knuddel*
Unsere ersten beiden Mädels sind damals im ALter von 17 im Abstand von einem Jahr gestorben.
Beide waren schwer krank und ich musste irgendwann die Entscheidung treffen. Immerhin konnte ich mich ein wenig damit trösten, dass sie schon recht alt waren.

Die beiden Mädels die wir dann ein paar Jahre später aus dem Tierheim zu uns holten waren erst 8. Im September 13 starb Gutchy an FIP und im Juni 14 Shyka an Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Und nun Ronja die erst 1 1/2 Jahre alt und erst ein halbes Jahr bei uns ist.

Wir sind verzweifelt!
Das ist ein mutiger Schritt *heul2* Ich wünsche euch viel Kraft.
Seid lieb umarmt
Lara
**********s1311 Frau
39.498 Beiträge
Jetzt hab ich grad Tränen in den Augen wenn ich das lese, ich weis wie schlimm es sich anfühlt, wenn man weis, nichts hilft mehr und man muss von seinem Liebling am nächsten Tag Abschied nehmen. Mir ging es im Dezember so und ich leide heute noch unter dem Verlusst. Er fehlt mir immer noch so arg.

Ich fühle mit euch und wünsche euch ganz viel Kraft. *knuddel*
Hallo eclipse66,

Wir fühlen mit Euch. Wir haben immer "second hand" Tiere und mussten schon einige gehen lassen. Und ich finde es toll, dass ihr den Fellnasen ein zu Hause gebt. So hatte die kleine "Maus" wenigstens eine schöne Zeit.

Fühlt Euch umarmt *knuddel*
Traurig
ohje diesen Weg zu gehen und diese Entscheidung zu treffen ist Furchtbar Wir mussten leider auch schon dreimal diesen Weg gehen Vib ist eine sehr schlimme Krankheit fühlt euch gedrückt von uns
Bleibt stark, und denkt an die schönen Momente die ihr mit ihr verbringen durftet.
Ich habe auch schon 3 Lieblinge gehen lassen müssen, aber wir sehen uns ja wieder, bestimmt *zwinker*
oh
oh mann das tut mir sehr sehr leid. hatte auch tränen in den augen, als ich das gelesen habe. wenn ich mir vorstelle, meinen kater felix zu verlieren. nein darf garnicht dran denken.

wünsche euch alles Gute und seid stark. lg
****el Paar
2.281 Beiträge
Ihr tut das Richtige!
Was für ein Glück für die kleine Ronja, dass sie bei Euch gelandet ist.
Ihr entscheidet genau richtig, sie von ihrem Leiden zu erlösen.

Nehmt Euch diesen Tag, nehmt Abschied, genießt die letzte Zeit und laßt der Trauer ihren Raum.

Mir graut es vor dem Tag, an dem ich diese Entscheidung für meine alten Kater treffen muß. Unsere Tiere sind von uns abhängig und wir haben es in der Hand sie gehen zu lassen, wenn es Zeit wird und auch wenn es jedesmal Herzen brechen läßt, es ist das einzig Richtige und der letzte Liebesdienst, den wir ihnen erweisen können.

Viel Kraft für morgen *troest*.
Oh mann....das tut mir so unendlich leid. *snief* Aber damit erlöst ihr den Fellpopo von noch mehr Qualen. Ich und meine Fusselstolperfallen wünschen euch viel Kraft für morgen. *troest*
Ich wünsche euch viel Kraft auf diesem Weg..
Ihr tut das Richtige.. Erlöst sie von ihrem Leiden.. In eurem Herzen wird sie immer bleiben.. Ihr habt ihr ein schönes Zuhause gegeben und so konnte sie ein wundervolle Zeit genießen..

Ich habe an dieser tückischen Krankheit auch schon drei Katzen in meinem Leben verloren.. Einmal zwei Brüder gleichzeitig.. Sie waren ein Jahr alt.. Ich hatte sie mit sechs Wochen von einem Bauernhof geholt. Die Mutter war überfahren worden..
Dann erwischte es sie beide gleichzeitig.. Und zusammen ließ ich sie langsam hinüber gleiten.. Es zieht einen den Boden unter den Füßen weg..

Aber denkt immer daran.. Kein Tier hat es verdient das es leiden muss.. Und wir Menschen haben die Verantwortung und es ist unsere Pflicht sie von ihren Leiden zu erlösen..

Nimmt euch die Zeit euch heute in Ruhe und mit viel Liebe zu verabschieden..

Ich bin in Gedanken morgen bei euch.

Alles liebe
Michaela
oh je.
Diese Entscheidung ist eine der härtesten Entscheidungen im Leben.
Über das Leben eines Tieres zu entscheiden.
Aber die Entscheidung ist richtig.

Vielleicht ist das sogar der größte Liebesbeweis den man einem Tier erweisen kann:

Ein Tier von seinen Qualen zu erlösen, obwohl man es lieber nicht tun würde, weil man das Tier nicht verlieren will.

Alles Gute und viele Grüße
Vielen Dank für die positive Resonanz.

Wir schauen Ronja an und weinen. Es schmerzt uns sehr, sie so früh gehen lassen zu müssen. Und natürlich ist da immer wieder das schlechte Gewissen üder das leben und sterben von Ronja zu entscheiden.

Aber es gibt eigentlich nichts zu entscheiden, denn sie kann es nicht überleben und wir können sie nur erlösen!

Trotzdem tut es so weh jetzt die Stunden zu zählen! *snief*
****a11 Frau
624 Beiträge
Es ist so unendlich traurig,das man gerne einem Katzenkind ein neues zuhause geben möchte..es liebt und peppelt..und dann doch Abschied nehmen muss!
Wünsch Euch viel Kraft...
Meine Tochter hat auch vor 3 Wochen einen 2.Kater zum "Kind" geholt..er hatte Augenprobleme..waren jetzt besser..und seid 2 Tagen ist alles wieder wie gehabt..
Ich hoffe ihm geht's nicht genauso..

*heul2* Kraft für Euch!!!
********rz57 Mann
372 Beiträge
mein Tiger und mein Moritz ...
... werden Deine Katze im
Katzenhimmel *engel*
begrüßen *troest*
Es wird Zeit
Ronja geht es zunehmend schlechter. Unsere kleine Piratin hißt die Segel und macht sich um 10.00 auf ihre letzte Reise.
Das ist das Einzige was wir noch für sie zun können! *snief*
Auch von mir...
...viel Kraft für Euch alle.
Ich denke, Ihr tut das Richtige, auch wenn es einem widerstrebt über Leben und Tod zu entscheiden, aber es würde nur Ronjas Leiden verlängern.
Sie geht an einen Ort, wo es kein Leid und keine Schmerzen gibt, bald hat sie es geschafft.
Seitdem ich meinen Speedy habe, kann ich noch mehr nachempfinden, wie schwer dieser Gang für Euch sein muss.
wir sind in Gedanken bei euch...
Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich schreibe..
Das wir in Gedanken nachher bei Ronja und Dir sind.. Dir versuchen Kraft zu geben..

Mir fehlen gerade die richtigen Worte.. Jeder von uns kann den Schmerz nachfühlen..
Aber das ist der letzte und größte Liebesbeweis den Du ihr schenken kannst..
*troest*
*******967 Mann
317 Beiträge
:(
Gute Reise über die Regenbogenbrücke... und Euch viel Kraft und mein aufrichtiges Mitleid, ich habe selber schon 4 Fellpopos durch FIP verloren
Ich kann euch nachfühlen. *traurig* Aber es ist ein Akt der Liebe, die Maus zu erlösen.... tröst
Unsere kleine Piratin hat es geschafft. Sie wurde schon sehnsüchtig von Tobi, Inka, Shyka und Gutchy erwartet.

Das Einzige das uns tröstet, ist, dass sie keine Schmerzen mehr hat. Sie hatte den Bauchraum und Brust voller Wasser. Sie wäre elendig erstickt in kürzeszter Zeit.

Die Zeit des Abschied nehmens war heftig, sie zu sehen, so krank war heftig. Der Schmerz sitzt tief und das können wohl nur Menschen begreifen für die Tiere keine Sachen sondern Familienmitglieder sind.

Mimi, Roxy, Debbie und Merlin sind ziemlich gestresst und gingen und gehen auf ihre Art damit um.

Danke für euren Zuspruch hier!
*heul2* mein Beileid..............
*******eet Mann
497 Beiträge
:-(
Fühlt Euch gedrückt!

Ich/wir haben seit 20 Jahren Katzen, immer aus dem Tierheim. Die letzten beiden sind vorletztes Jahr knapp hintereinander gegangen, beide im soliden Alter. Gott-sei-Dank war die Entschiedung final dann ähnlich eindeutig wie bei Euch heute. So könnt ihr mit Stolz sagen, dass ihr diesen Schitt anscheinend noch früh genug gegangen seid, ohne das Leid zu groß werden zu lassen.

Tiere mit einem Zuhause haben bei verantwortungsvollen Dosenöffnen den Vorteil, das sie nicht elendig verrecken müssen. Dieses Möglichkeit haben wir als Mensch nicht mal so richtig wirklich.

Ich kann es Euch nachfühlen, als unsere Micky beim Einschläfern durch die Entspannung das Wasser aus den Körperöffnungen floss. Sie hat auch schlecht Luft bekommen kurz vorher. Schlimm Abschied zu nehmen, aber andererseits auch sicher, ihr geholfen zu haben. Der Moment, zum letzten Mal in die offenen Augen zu sehen ist einfach fürchterlich und ich bin nicht wirklich nah am Wasser gebaut.

Nehmt Euch die Zeit der Trauer, schaut ein paar Bilder. Die Zeit heilt die offenen Wunden. Seht es als Gesamtbild ... das Leben kommt und Leben geht, daran läßt sich nichts ändern. Aber an der Art und Weise.

*knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.