Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotwife Events
4846 Mitglieder
zum Thema
Wie entspannt ihr euch beim Anal-Sex?168
Ihr Lieben, Anal-Sex ist für viele ja ein fester Bestandteil des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mieze hat Angst vor Bürste

*****_sn Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Mieze hat Angst vor Bürste
Hallo zusammen *g*

wie das hier sicher jeder kennt, haart Mieze zum Fellwechsel besonders stark, man kann sie kaum anfassen, ohne voller Fell zu sein. Aus diesem Grund haben wir uns eine Katzenbürste angeschafft, um die Tierchen ein bisschen zu unterstützen ihr altes Fell loszuwerden. Der Kater ist absolut begeistert davon, da darf man am besten nie mehr aufhören, aber die Mieze bekommt totale Panik, wenn sie die Bürste auch nur sieht. Soweit wir wissen ist ihr nie was schlimmes damit passiert, die Bürste liegt auch immer an der gleichen Stelle, dort läuft sie auch dran vorbei oder einfach über drüber. Aber sobald man die Bürste in die Hand nimmt, war's das... wir haben auch versucht, sie vorsichtig und ohne Druck mit der weichen Seite zu streicheln, aber sie hat angefangen zu zittern und hatte riesige, ängstliche Augen, also haben wir das gleich gelassen.

So an sich kein großes Problem, wenn sie nicht möchte ist das ja nicht schlimm, aber sie hat so dickes Fell und haart wirklich extrem, wir wollen ihr ja nur etwas gutes tun *g*
Zudem ist es schade, dass sie immer misstrauisch wird selbst wenn wir nur den Kater bürsten, das stresst sie ja auch wenn gar nichts passiert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man ihr die Bürste etwas näher bringen kann? Es würde ja schon ausreichen, wenn sie einfach nur entspannt liegen bleiben kann wenn wir den Kater kämmen. Die beiden haben wirklich schon vor genug Sachen Angst, da möchten wir es ihnen natürlich so einfach wie möglich machen *g*
********sign Frau
6.855 Beiträge
Das hatte und habe ich bei Pia auch. Egal, welche Bürste ich nehme, sie flitzt in Panik auf den Schrank! Ich habe dann mehrere Bürsten und Kämme in die Hand genommen und ihre Reaktion beobachtet. Nur bei einem Metallkamm blieb sie sitzen!

Dann habe ich sie nach und nach an diesen Kamm gewöhnt und jetzt kommt sie freiwillig täglich auf unseren Kämmplatz gehüpft. Sogar die filzigen Stellen am Bauch darf ich ihr damit vorsichtig raus kämmen.

Aber es ist eine Geduldsfrage für mich als Dosi gewesen!
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Das kenn ich.. meine eine hat das auch.. man könnte meinen man wolle sie erstechen!

Ich habe heute so einen Handschuh mit Noppen. Das Ding ist so statisch.. es zieht die losen Haare an und sie bleiben drann. Damit kann ich sie heute super streicheln.. äh bürsten *ggg* Sie geniesst es.

Ich denke du musst einfach ein bisschen ausprobieren.
*******l67 Mann
490 Beiträge
Unsere drei (allesamt Kater) lassen sich eigentlich gern das Fell striegeln - einer nur Rücken und Flanken, einer wälzt sich dann regelmäßig auf den Rücken, damit man auch ja den Bauch nicht vergisst und der dritte...

...ja, der genießt es, abgesaugt zu werden. Staubsauger kleinste Stufe, polsterbürste und los! Schnurrt dann fast so laut wie der Sauger *ggg*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
...ja, der genießt es, abgesaugt zu werden. Staubsauger kleinste Stufe, polsterbürste und los! Schnurrt dann fast so laut wie der Sauger *ggg*


Ich habe vor einiger Zeit eine Freundin mit ihrem Kater zur Tierklinik gefahren. Sie hatte das gleiche gemacht und der Schwanz wurde eingesaugt, dabei abgeknickt. Der Kater schrie wie am Spieß. Das Stückchen Schwanz musste amputiert werden.

Dem Kater ging es erst nach Wochen wieder gut. Seitdem stirbt er vor Angst und pinkelt sich ein, wenn er nur den Staubsauger irgendwo stehen sieht. Meine Freundin fegt eigentlich ihre Wohnung nur noch.

Also - schön aufpassen!!!!!!!!


Es gibt Dinge, die muss man tun. So auch das Bürsten im Fellwechsel, sonst kann sich alles so verhäddern, dass man die Katze scheren muss. Das bedeutet zwangsläufig noch viel viel mehr Stress.
Ich schnappe meine und dann wird gebürstet, bis alles wieder glatt ist. Sie wollen es auch nicht - zumindest nicht in der Form. Aber das vorsichtige Bürsten glättet halt nicht wirklich die Fellwurschtel.

Ich liebe meine Tiger, aber was sein muss, muss sein. Da kenn ich nix. Und sie kuscheln trotzdem und lieben mich...........
Hihi kenne das nur zu gut *baeh* .....ich hab auch angefangen Leckerlis zu geben nebenbei .....das klappt auch ganz gut.
Meine zweite kann mit der bürste auch nichts anfangen *schiefguck* trotz Leckerlis.......also grübel ......fellhandschuh bestellt .....die erste mit leckerlis wieder gebürstet klappt. .....die zweite Maus ist noch so richtig verspielt *baeh* *g* also ......mit federstab spielen und nebenbei bürsten *g*
Du kennst ja deine Maus und weisst ja wie du sie etwas ablenken kannst ....sie wird dir zwar immer wieder abhauen ....aber es ist nicht ganz so stressig für sie!
*zwinker*
*****_sn Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Einen Handschuh werde ich definitiv mal probieren, das ist eine sehr gute Idee *g*
Leckerli bringen leider gar nichts wenn sie in mal weg wollen oder sich versteckt haben, die zwei werden recht schnell richtig panisch. Wir wissen leider auch nicht, was sie früher so erlebt haben, mit gerade ein mal sechs Wochen haben wir sie im Tierheim gefunden, krank und verwahrlost... deswegen wollen wir es ihnen eben nicht unnötig schwer machen, auch wenn sie sich mittlerweile zum Großteil wie ganz normale, glückliche Kätzchen verhalten *g*
****el Paar
2.281 Beiträge
schön füttern...
Mag Deine Katze Leckerli?

Bei meinem alten Kater mußte ich die Bürste schön füttern.
Katze auf den Schoß zum schmusen, Leckerlie und Bürste in Reichweite.
Katze streicheln, vorsichtiger Bürstenstrich, Leckerlie einschieben, streicheln, bürsten, Leckerli...

Ohne Druck, ohne Kampf, erstmal die Schmusestunden ausnutzen.
Bei Chef hat es so geklappt.

Viel Glück! *wink*
******h_o Mann
96 Beiträge
Fellhandschuh...
... kann ich auch nur empfehlen. Die Haare bleiben super dran hängen und es kratzt die Katze nicht.
Ansonsten nehme ich nur Bürsten mit Kunststoffborsten. Habe eine, bei der man die Borsten einfahren kann, dann hat man das Fellbüschel direkt in der Hand und muss es nicht erst aus der Bürste fummeln.
Ich würde auch die Methode mit Leckerli probieren und langsam an die Bürste gewöhnen.
Wenn die Katze echt Angst davor hat, sollte man sehr behutsam vorgehen. Dauert halt immer, bis sie geschnallt haben, dass es nichts böses ist.
Eine von meinen drei Katzen geht immer stiften, wenn ich eine Getränkeflasche mit Kohlensäure aufmache. Das Zischen gefällt ihr nicht, danach kommt sie gleich wieder.
Katzen sind halt auch nur Menschen mit Fell und Fängen *zwinker*
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Kann jemand Helfen
Wir haben zwei Langhaarkatzen. Bei meiner (Dicken 7,5 kg) ist das Problem folgendes.
Sie hat am Po sehr langes Fell, was ansich ja kein Problem ist. Nur hat sie jetzt durch den Fellwechsel einige Knoten dort bekommen welche beim Toilettengang einiges abbekommen. Sie lässt sich dort aber unter keinen Umständen die Knoten wegschneiden geschweige denn Bürsten. Jegliche Versuche diesbezüglich enden regelmäßig mit Extremstress für die Katze und zerkratzten händen und armen bei uns. Kennt jemand eine wirksame Methode sie etwas ruhig zu stellen außer der Narkose beim Tierarzt?
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Hmm du kannst es mal mit Rescue Bachblütentropfen versuchen...
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Danke für den Tipp. Hab gerade nachgelesen und werde es mal versuchen.
Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Aus diesem Grund haben wir uns eine Katzenbürste angeschafft,

Reden wir von einer Katzenbürste aus dem Fachgeschäft mit Stahlborsten? Da würde ich auch davon laufen! Unverständlich wie man solche Bürsten für eine Katze herstellen kann.
Also, ich hab's gleich sein lassen, als ich die Dinger bei Fressnapf gesehen hab. Hab mir da was anderes einfallen lassen und für meine Miezen die kleinen runden Massagegummis aus der Drogerie geholt. Keine Ahnung, wie sie richtig heißen, aber jede Frau kennt sie, sie sind jetzt voll in: aus Gummi, mit kleinen Borsten und Noppen, eigentlich für die Gesichtsmassage gedacht. Na jedenfalls meine Katzen finden das toll *g* Man muss aber auch dazu sagen, meine haben kurzes Fell.
Ich denke, für langhaarige Katzen taugt dann so ein Massageding für den Körper. Ebenfalls aus Gummi, gibt's in der Badeabteilung, ist auch größer und hat größere Borsten.
*********_Fee Mann
85 Beiträge
Langsam und täglich gewöhnen...
Nach meiner Erfahrung braucht es einen langen Atem, d.h. viele Tage oder Wochen der "Arbeit" mit dem Tier, um die Katze an ein unangenehmes Ereignis langsam zu gewöhnen. Ähnliche Erfahrungen habe ich - auch neben Bürsten - mit Augentropfen z.B. gemacht.

Mein Vorgehen ist in solchen Fällen (auch bei Hunden):

a) Stark ritualisiert (immer gleiche Zeit am Tag, immer gleiche Bewegungen, gleiche Klamotten, Postionen und gleiches Leckerli mit gleichen Geräuschen nach dem "unerfreulichen Event.

b) Tier zunächst zwischen die Beine nehmen (z.B. auf dem Küchenboden kniend) und erst mal ein paar Minuten ankraulen und anschmusen; Das Equipment immer im Blickfeld der Katze und "Greifnähe".

c) Langsame Bewegungen und mit den Streicheleinheiten langsam starten. Immer wieder Pausen einlegen, wenn es dem Tier zu viel wird.

Der größte persönliche Erfolg für mich war bislang; Dass die Katze mit Start des Rituals schon langsam zu mir gekrochen kam... wohlwissend, dass ich sie sonst sowieso einfach pflücke und in die entsprechende Position trage *liebguck*

Have Fun und viel Glück!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.