Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatpartys in NRW
5584 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

|....Tierheim oder privat?..?!?!|

|....Tierheim oder privat?..?!?!|
Hallo liebe Katzenfreunde! *wink*

Meine Tochter zieht nach über fast 2 Jahren in eine grössere Wohnung.
Sie ist bei mir mit 3 Mietzies gross geworden..und jedesmal wenn sie mich besucht,
möchte sie am liebsten ein Kätzchen mitnehmen.
Nun bin ich seit fast 1 Jahr Oma und wollte meinem Enkelchen und meiner Tochter ein Haustier zum Einzug als Überraschung schenken.

Nun ist meine Überlegung,ob ich wieder nen Aushang in den discountern setze,das ich nen Kitten suche..damit das enkelchen mit dem Tier aufwächst
oder ob ich in das Tierheim in Dresden fahre und dort ein Kätzchen hole.
Ich selbst habe 2 von der Strasse geholt und eines privat.

Was würdet ihr machen?
bin ich doch so ein tierlieber Mensch..der am liebsten jedem Tier auf der Strasse helfen und mit nach Hause schleppen würde...

LG Josi
Profilbild
*******tte1
1.517 Beiträge
das..
ist für uns keine Frage "TIERHEIM"
Viel Glück...
*******en46 Frau
296 Beiträge
tierheim
ich finde Tierheim oder katzenhilfe , die haben ja auch kleine ,junge
die freuen sich um jedes liebe zuhause
Lg und einen guten morgen
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Tiergeschenke sind immer so eine Sache. Sicher , das es wirklich eine gute Idee ist ?
Das sollte her geplant als überraschend sein...also meine Meinung.
Ok und wenn........Tierheim ist doch eine gute Idee...aber warum nicht als gemeinsamen Ausflug planen.....
Huhu, ich habe eine Überraschung, wir machen einen Ausflug, ich verrate nicht wohin.....
denn es wäre doch noch schöner, könnten sich Deine zwei Mädels , die Katze selber aussuchen....Ich denke immer...Besitzer werden gefunden...von den Katzen......es ist doch schön, wenn es Liebe auf den ersten Blick wäre...von allen Beteiligten
Was meinst Du ?
*******en46 Frau
296 Beiträge
prima idee
genau so haben wir es auch gemacht , schauen gegangen , reingesetzt und dann haben sich die katzen uns ausgesucht, mh liebe auf dem ersten Blick
Lg
Ich kann mich nur anschließen...
Tiere suchen sich ihren Besitzer aus. Nicht umgekehrt..
Als Überraschungsgeschenk.. Da bin ich auch kein Freund von..

Die Idee die hier genannt wurde.. Gemeinsam einen Ausflug zu machen, und dann ins Tierheim zu fahren.. Dort dann das Kätzchen die zwei aussuchen zu lassen.. Halte ich für eine sehr schöne Idee..

Viel Glück und viel Erfolg. Und das ein süßes Kätzchen ein neues liebevolles zuhause findet..lächel *wink*
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Bitte nicht EIN Kätzchen sondern zwei!
Und ganz wichtig - vorher in den Mietvertrag gucken.... *g*

Ich vermute/hoffe zudem, daß kein TH Katzen 'zum Verschenken' abgeben wird....
*******en46 Frau
296 Beiträge
nein
im Tierheim , sowie bei der katzenhilfe , gibt mann etwas , bei manchen ist es bis 100 euro, so kenne ich das , weil die Leben davon auch, es ist für zb. die katzen werden geimpft und geschippt oft , so war es bei uns auf jedenfall, so überlegt man es sich auch besser .
Und ich bin auch für zwei , vor allem wenn nicht immer jemand da ist, wir haben ein Geschwister pärrchen
lg
Ganz klar... Tierschutz Kätzchen!!
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Ich vermute/hoffe zudem, daß kein TH Katzen 'zum Verschenken' abgeben wird....
im Tierheim , sowie bei der katzenhilfe , gibt mann etwas , bei manchen ist es bis 100 euro
Oh, hier zahlt man um die 200 €....

Darum ging es mir aber nicht - ich meinte, daß die kein Tier rausgeben dürften/sollten wenn dieses weiterverschenkt werden soll - normalerweise verbietet der Abgabevertrag ja die Weitergabe des Tieres....

Ergo wird die Tochter sowieso mitmüssen....
****ala Frau
1.160 Beiträge
Ich wäre bei solchen "Geschenken" auch vorsichtig.

Deine Tochter ist erwachsen und hat ein kleines Kind.
Die Frage, die sich mir stellt ist:

Wieso hat sie sich nicht selbst eine Katze geholt?

In dem Moment des Geschenkes verschenkst du eine jahrelange Verpflichtung. Vielleicht möchte sie es insgeheim ja nicht? Nur weil ich bei vielen Katzen sage: Die würde ich gerne mitnehmen, heißt es nicht, dass ich es WIRKLICH will. Verstehst du, was ich meine?

Ich würde solch ein Geschenk definitiv vorher abklären.
Auf jeden Fall Tierheim!
Hier in Berlin platzt die Katzenabteilung aus allen Nähten!

Und generell hat man bei einer Tierheimmieze die Sicherheit eines untersuchten, geimpften und im besten Fall kastrierten / sterilisierten Stubentigers.

Meine Maggie kommt auch daher, und ich bin nach all den Jahren absolut sicher, dass, wenn das alte Mädchen (immerhin fast 19 und fit wie´n Turnschuh) das Zeitliche segnen wird, es mich wieder dorthin treiben wird.

Was aber das Thema "Geschenk" angeht... Schließe ich mich einigen JClern an: Ein Tier verschenken heißt, jemandem Verantwortung "aufzudrücken", auf die er vielleicht gar keine Lust hat. Geh doch mit ihr zusammen in´s TH, wenn sie dann Katzenmama werden will, tut sie´s aus eigenem Antrieb / aus eigener Überzeugung.

Es grüßt

der Taurus
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Ich habe meine auch vor kurzem aus dem Berliner Tierheim geholt.
Ja, sie platzen aus allen Nähten.
Aber sie sind dann auch wirklich geimpft und bei älteren ,kastriert. Ob man nun im Tierheim dafür eine Gebühr bezahlt oder eine geschenkte dann selber impfen lassen muss, kommt finanziell aufs Gleiche hinaus.
Vorteil im Tierheim...ich habe eine ältere etwas Kranke geholt und habe alle Tierartzkosten dort im Heim auf Lebenszeit kostenlos.
Privat...Du weißt nicht wirklich, ob sie krank ist.
Tierheim...wurden untersucht
Aber sie sind auf Fälle froh, über jede Katze, die ein schönes Zuhause findet.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Privat...Du weißt nicht wirklich, ob sie krank ist.
Tierheim...wurden untersucht
Hoffentlich, ich hab mir einmal einen Hund aus dem TH geholt - der war tatsächlich verfloht, verfilzt und verwurmt - und er saß seit 1,5 Jahren im TH und kannte nicht mal seinen Namen.... *oh2*
Dazu gab es auch noch einen gefälschten Impfpass - aber ich möchte doch gerne glauben daß nicht alle Tierheime so sind....
***64 Paar
1.355 Beiträge
Tatsächlich sind nicht alle TH so.

Wir haben zwei Katzen aus dem TH und unser Sammy war ein Streuner ( kurz vor dem TH) *lol*

Hier in Bremen schließt man einen Vertrag mit dem TH, u.a. beinhaltet der Vertrag, dass das Tier vor einer weiteren Abgabe, dass TH unterichtet werden muss.
Man hat auch die Möglichkeit, dass Tier wieder ins TH zu bringen. Ob es immer privat möglich ist, zweifel ich an.
2 Wochenlang hat man hier im TH die Möglichkeit zum dortigen TA zu gehen.

Wir tendieren für TH.
Schon allein, dass die Tiere dort auf engsten Raum gehalten werden.
*******en46 Frau
296 Beiträge
Katzenhilfe
wir haben unsere von der Katzenhilfe da musten wir auch einen vertrag schließen , das wir sie nicht weitergeben an dritte , das es reine Hauskatzenhaltung ist, sie brachten die Katzen auch selber vorbei und riefen später auch noch mal an und erkundigten sich . bei den vorgängern , hatten sie das auch gemacht , sogar nach 2 Jahren. ja ich tendiere immer wieder zu TH oder katzenhilfe .
ich würde meine nie abgeben auch wenn sie gerade in der pupertärenphase sind grins wie meine Kinder *rotfl*
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Also, wir waren im Tierheim..
..haben uns auch viel Zeit lassen dürfen. Und, es ist wirklich so: die Katzen kommen zu dir, wenn sie dich mögen. Also sollten doch diejenigen auf jeden Fall mitgehen, bei denen die kleine Katze leben darf. Dann kann "sie" nähmlich bestimmen.
Unserer ließ sich erst einmal streicheln... dann wollten wir gehen... und schwupps saß er im Körbchen.
Liebe Grüße
saly
Oh je man verschenkt doch keine Tiere nichtmal an Enkelkinder *nono* das Tierheim gibt Katzen nur an den Besitzer, nicht zum weiter geben an unwissende ! Sowas ist unverantwortlich wenn man mal drüber nachdenkt ... Das gleiche gilt für alle die Tiere nur mit Schutzvertrag abgeben und gegen Gebühr ! Ich würde auch erstmal mit meiner Tochter reden und nicht einfach hauruck! Schon mal drüber nachgedacht, was ist wenn die Katze nicht gefällt? Behältst du sie dann oder gibts du sie zurück ?
Sorry sollte nicht böse klingen, aber ist doch wahr
*ja*
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschliessen:

Bitte KEINE Tiere verschenken.

Geht doch alle zusammen ins Tierheim oder zur Katzenhilfe und sucht euch 2 Miezen aus denn eine alleine finde ich persönlich nicht gut. Vorallem wenn sie noch jung sind.

LG
***as Paar
2.777 Beiträge
Tierheim?
Hier in Reutlingen nie wieder. Wir wollten eine Katze. In Reutlingen bekommt man nur Katzen wenn sie auch raus kann. Selbst wenn man eine 8 Jahre alte nimmt und die noch nie draußen war. Totaler Schwachsinn. Nun, mittlerweile können sie alle raus, aber wegen dieser erfahrung werde ich vom Tierheim keine mehr nehmen. Es gibt Privat genug kostenlose Katzen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Würde auch zum TH oder der Katzen-Hilfe tendieren, aber der/die Enkel/in ist ja auch noch recht klein.

So kleine Kinder haben doch erst gerade mit dem Laufen angefangen und die Motorik ist noch nicht so ganz unter Kontrolle, alles wird angetatscht, wenn auch nicht in böser Absicht, aber erklär´das mal einer Katze......

Vielleicht solltest du noch etwas damit warten und dir ansehen wie Enkelchen auf Katzen reagiert wenn sie dich besuchen ????
****ne Frau
8.415 Beiträge
So kleine Kinder haben doch erst gerade mit dem Laufen angefangen und die Motorik ist noch nicht so ganz unter Kontrolle, alles wird angetatscht, wenn auch nicht in böser Absicht, aber erklär´das mal einer Katze......


Meine Katzen waren schon da als meine Kinder kamen.......
Das mußten dann die Kids und die Katze lernen.
Ich muß zugeben, das halte ich nicht für ein Argument noch zu warten.
*******en46 Frau
296 Beiträge
katzen und kinder
meine Katzen waren schon da als die Kinder kamen hatten auch kein problem damit , haben sie genauso verwöhnt wie vorher und nach haben die sogar im Zimmer vor dem Bett geschlafen , sind nie rein gegangen , haben es öfters getestet und grins mit kamera , die waren von anfang an ein team, als ich vom KH kam habe ich den Maxi aufen boden gestellt und sie durften schnüffeln danach haben wir nie probleme gehabt , klar gab es mal kratzer im laufalter , aber sie wurden gewart von mir und den katzen und wer nicht hört der fühlt , danach war ruhe und die sind heute noch ein Team , der dicke kater liegt aufem Bett von meiner kleenen (13) wenn sie da ist , und genießt es , nur wenn die falsche Musik zulaut ist dann haut er ab
Lg
*****_sn Frau
98 Beiträge
Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen, unsere damalige Katze hat immer vor meinem Kinderbett gelegen und aufgepasst, das würde ich jetzt auch nicht als Punkt sehen, noch zu warten. Zudem sind Katzen sehr Charakterstarke Tiere, wenn ihnen etwas nicht passt, dann zeigen sie es auch, zurückziehen können sie sich ja ebenfalls.

Allerdings stimme ich zu, dass du sie nicht einfach verschenken solltest. Das gemeinsame zum Tierheim gehen finde ich okay, oder zu einem Katzenhaus. Das Problem dort ist vor allem, dass sie zu viele Tiere und meist zu wenige Helfer haben- in einem Privathaushalt kann man sich noch gut um einen Katzenwurf kümmern, und die bekommt man in der Regen auch schnell los. Also- Tierheim oder Katzenhaus wäre meiner Meinung nach die beste Option, unsere beiden sind auch von dort. (An dem Punkt möchte ich auch wirklich noch mal betonen, dass zwei Katzen immer besser sind).

Das mit dem Mietvertrag ist auch nicht notwendig, auch wenn viele Vermieter keine Haustiere wollen, verboten werden kann es gesetzlich nicht, das lässt man sich nur gern schnell einreden *zwinker*

Also entweder rede vorher mit deiner Tochter oder gehe mit ihr gemeinsam ins Tierheim, vielleicht nicht mit dem Kind, nicht dass doch irgendwas dazwischen kommt und es dann Tränen gibt *g*

Viel Glück und liebe Grüße
Ich würde 2 nehmen, eine allein ist doch nicht schön, wenn sie kein Freigänger ist.
Einmal eine gut sozialisierte und gesunde Katze von privat und noch eine aus dem Tierheim dazu, wenn man was gutes tun will. Dann kann die Tierheimkatze sich an der anderen orientieren. Natürlich müssen die Charaktere auch zueinander passen.

Bitte kein Katzenkind vor vollendeter 12. Woche nehmen, auch wenn sie süß sind und selbständig erscheinen. Die Mutter erzieht sie mindestens so lange, auch wenn sie nicht mehr gesäugt werden.
Man braucht sich sonst nicht wundern, wenn Verhaltensstörungen auftreten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.