Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2039 Mitglieder
zum Thema
Kein Eindringen möglich - kennt jemand dieses Problem?120
Ich habe vor kurzem eine absolut tolle Frau hier kennen gelernt, Sie…
zum Thema
Nachbarn zu laut beim Sex: wie spreche ich es am Besten an?48
In die Runde? Hab neue Nachbarn die fast Täglich sehr lautstark Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenfluesterer gesucht ...

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Katzenfluesterer gesucht ...
In dem Thread Katzenliebhaber: Katzenkrieg

Hatte ich schon einmal recht ausführlich geschildert, dass meine Katze massiv von einem Kater aus der Nachbarschaft schikaniert wird.

Teilweise konnte ich der Situation abhelfen durch den Einbau einer Chip-gesteuerten Katzenklappe, durch die nur meine Katze Zugang zur Wohnung hat.

Ungefähr zwei Monate funktionierte dies, sissi konnte die Wohnung jederzeit durch die Klappe verlassen und betreten und war vor dem eindringen anderer Katzen geschützt.

Nun verweigert sie die Benutzung der Klappe erneut.

Ich nehme an, dass der Kater ihr wieder im Garten hinter dem Haus - nach dort ist der Balkon ausgerichtet über den sie in die Wohnung (erster Stock/Dachgeschoss kommt) - auflauert und mit ihr kämpft.

Für mich hat das aber die unangenehme Nebenwirkung, dass sie mir durch Jammern und maunzen zu verstehen gibt, wann sie gehen will, meist am frühen morgen. Dann muss ich aufstehen, sie durch die Wohnungstür rauslassen und zur Haustür begleiten und dort öffnen. Das ist die andere Seite des Hauses und vom Haus, in dem der andere Kater wohnt abgewandt.

Ich habe versucht, stur zu bleiben, aber sie laesst sich nicht zur Benutzung ihres eigenen Ausgangs bewegen, sie windet sich und zischt, wenn ich sie nur dahin bringen will, auch als ich die Klappe geputzt hatte wegen der Vermutung, dass auch dort von außen andere Katzen versucht haben, einzudringen, wollte sie sie nicht benutzen.
Nur einmal ist sie dort raus.

Was aber noch schlimmer ist, wenn sie draußen ist, muss ich x-mal runter und sie locken und rufen, bis sie zur Haustür kommt und ich sie wieder reinlassen kann.
Auf der anderen Seite widerstrebt es mir auch, sie zu lange draußen zu lassen, da es ja nun doch kuehl und regnerisch ist.

Ich habe sogar in der zeit, als es jetzt kaelter wurde, wenn ich weg war, die Wohnungstür angelehnt gelassen, damit sie in die Wohnung kann, wenn sie mit den Nachbarn ins Haus kommt.

All das ist aber irgendwie keine Dauerlösung ...
Vor allem nicht, da ich nun das Gefühl habe, nicht mehr verreisen zu können.
Da gab es nämlich bisher die Lösung, dass sissi weiter bei mir wohnte und raus-und reinkonnte, wie sie wollte - und von den Nachbarn unten um Haus wenn sie draußen war, gefüttert wurde.

Ich bitte euch also noch einmal Ideen zusammenzutragen, wie ich sissi dazu bringen kann, die Klappe wieder zu benutzen
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
Vermutlich muss sie, wenn sie durch die Klappe nach draussen geht, durch das Revier des Katers und bekommt dann immer eine übergezpgen. Als schlaue Katze geht sie dann eben lieber einen anderen Weg.

Wäre es möglich, in die Wohnungseingangstür eine Katzenklappe zu montieren? Du könntest auch ein günstiges Türblatt kaufen und die Originaltür in den Keller stellen.
So könnte sie, wenn sie ein Hausbewohner zumindest ins Treppenhaus lässt, in die Wohnung kommen.

Ich glaube nicht, dass sie hinten raus gehen wird, wenn sie weiss, dass sie dann eine übergebraten bekommt ...
Dein "Rauslassproblem" ist damit aber nicht gelöst .... und du müsstest i-wo im Treppenhaus eine Toilette hinstellen.

LG
Arschi *arsch*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Wäre es möglich, in die Wohnungseingangstür eine Katzenklappe zu montieren? Du könntest auch ein günstiges Türblatt kaufen und die Originaltür in den Keller stellen.
So könnte sie, wenn sie ein Hausbewohner zumindest ins Treppenhaus lässt, in die Wohnung kommen.

Das koennte ich machen, wobei mir dies im Moment noch ziemlich widerstrebt, nachdem ich schon den Aufwand hatte, die Balkontür umzurüsten

Es ist auch nicht so tragisch, die Wohnungstür angelehnt zu lassen, da es nur ein Zweifamilienhaus ist und ich oben wohne und nicht annehme, dass jemand meine Wohnung betreten würde

Der knackpunkt liegt aber an der Haustür, da kann ich ganz sicher keine Klappe einbauen.
Und normalerweise bin ich eben von morgens bis abends jobbedingt außer Haus

Bei den Nachbarn kommt glaube ich gegen Mittag jemand Heim.

Abends geh ich aber wie gesagt zig mal runter, da dann kaum noch jemand aus dem Haus geht.

Ich muss auch immer rufen, weil die Katze selten vor der Haustuer wartet auf Einlass, da auch direkt neben dran eine Katze wohnt, mit der sie sich früher vertragen hat, jetzt lässt sie sich von der aber auch verscheuchen.
Irgendwie hat sie, seit der Konflikt mit diesem Kater losging keinerlei Selbstbewusstsein mehr.

Und nein, ich kann sie nicht im Haus behalten und auch die katzentoilette im Treppenhaus ist keine Lösung, da die eben genau deswegen nach draußen geht
******nig Mann
24.796 Beiträge
meine letzte katze hatte mir das leben auch ganz ähnlich recht schwer gemacht für eine weile.

was habe ich gemacht? ganz einfach: sie an meine zeiten gewöhnt, und an meine spielregeln. und ihr klar gemacht, dass es keine anderen regeln gibt: sie hat sich nach mir zu richten, nicht umgekehrt.

will heißen: ich habe sie dann eben mal eine nacht lang draußen gelassen. als es warm war hat sie das nicht allzusehr gestört - als es ein unwetter gab nachts war sie dann schon sehr froh, wieder reinzukönnen!

ebenso habe ich sie gerufen, wenn ich weg musste. wenn sie nach dem zweiten mal rufen nicht nach 2-3 minuten ankam, dann war ich eben weg, und sie musste wieder draußen bleiben.

nachts aufstehen um sie rauszulassen habe ich nicht getan - noch nie, obwohl sie es auch versucht hat.

ja, man kann bis zu einem gewissen grad katzen erziehen. wir waren nachher gut eingespielt, und es hat gut funktioniert. vor allem war es immer ein schauspiel, wenn ich besuch hatte, und sie dann mitbekommen haben, dass meine katze auch fast sofort ankam wenn ich sie gerufen habe: "sowas gibts?!?" und ungläubig staunende augen waren da die regel... *lach*
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
Ach man, ihr beiden kommt ja nicht wirklich zur Ruhe. *snief*

Wenn du dem "Katzenflüstern" zugänglich bist, dann versuche es.

So kann Sissi ihre Beweggründe erklären und du ihr vermitteln lassen, das es für dich nicht so einfach ist, sie übers Treppenhaus raus- und reinzulassen.

LG
Schahri

PS: Wenn du eine Adresse brauchst, lass es mich wissen.
Revier
Hallö,

bitte bedenke, das Kater immer ein größeres Revier haben als Kätzinen (meist durch 3-4 Kätzinenreviere).
Bedeutet, Deine Kätzin muß sich weiter weg bewegen, wenn sie dem Kater nicht ins Gehege kommen will. Daher auch das mit Deinem mehrfachen Rufen ?! Eventuell "traut" sich Deine Kätzin nimmer in die Gegend. Schaffst Du es am We vielleicht, zusammen mit Deiner Kätzin in den Garten/Außenbereich zu gehen ? Ihr somit zu zeigen, Du bist bei ihr. Ja, trotzdem könnte der Kater versuchen, an sie ranzukommen, das mit dem zusammen rausgehen könnte eine Weile dauern. Denke aber, das hilft erstmal, bis sie wieder ein Selbstvertrauen hat. Und letztlich wird sie diesen Konflikt auskämpfen müßen.
*********ughts Mann
277 Beiträge
Gibt es eine Möglichkeit, ihr ein Kellerfenster zu öffnen, das nicht Richtung Garten liegt? Dann bleibt zwar noch das Problem mit der Wohnungstür, aber zumindest müsstest Du ihr nicht jedes Mal die Haustür öffnen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Nein
18. Dezember 2014
Gibt es eine Möglichkeit, ihr ein Kellerfenster zu öffnen, das nicht Richtung Garten liegt? Dann bleibt zwar noch das Problem mit der Wohnungstür, aber zumindest müsstest Du ihr nicht jedes Mal die Haustür öffnen.

Das einzige auf dieser Seite ist im gemeinsamen waschkeller, den ich vor der Katze verschließen muss, da sie sonst dort auf der Wäsche schläft
Und das Fenster mündet sowieso in einen lichtschacht, der mit einem Eisengitter abgedeckt ist.


Heute morgen habe ich sie erst mal auf den Balkon rausgetragen, als sie maunzte.
Sie ist durch die Klappe wieder reingekommen

Beim nächsten mal habe ich sie rausgetragen und bin mit ihr draußen geblieben.
Und wieder ist sie durch die Klappe wieder eingestiegen

Und sie wird immer ärgerlicher über meine versuche, zischt und windet sich in meinen Armen und kratzt

Das blöde ist auch, dass wir keine festen Zeiten mehr haben

Früher bekam sie gegen sechs/halb sieben Frühstück - da war sie aber wohl schon draußen gewesen, um ihr Geschäft zu verrichten

Nun will sie erst mal raus und dies tun, hat aber noch nicht gefressen vorher

Also muss ich sie wieder reinholen und fressen lassen

Heute habe ich dann einfach im Lauf des Tages die Wohnungstür offengelassen und sie ist raus und rein, wenn sie will

Aber das in keine Lösung, wenn ich im Januar wieder arbeiten gehe.
Es wird zu kalt sein, als dass sie den ganzen Tag draußen bleibt
Nein,
es wird nicht zu kalt sein.
Bau ihr ein "Häuschen", wenn sie sonst keinen Unterschlupf hat bis abends und wenn sie nicht kommt, muß sie frieren. Oder naß werden.
Glaub mir, daß hilft!!

Kater Tabs ist äußerst vorsichtig und es hat lange gedauert, bis er durch die Katzenklappe, auch nur rausgegangen ist. Die haben wir aus genau jenem Grund eingebaut (die neue Türe wird wegen dem Umbau der Klappe lockere 150,- € teurer!), -> weil es mir absolut zu kalt in der Wohnung wurde mit Türe angelehnt!! Nun ging er zwar raus, doch rein??? Mitnichten! Das Knackt, wenn er näher kommt (der Verschluß halt) und davor hat er Angst. *angsthab*
Nun mußte er zwei Tage bei Sturm und Regen draußen sein und auch wenn er sich unter den Carport auf das Holz setzen konnte, war es ihm zu kalt...und der Herr kam doch durch die Klappe rein. Vorgestern war ich den ganzen Tag arbeiten und gestern mit Sohn ab 8°° Uhr bis abends in der Stadt...als wir gingen, ging Tabs raus, als wir kamen, war er drin.
Heute: Ganz selbstverständlich drängelt er sich raus...um nach 15 Min wieder reinzukommen: Es regnete mal wieder.

Laß Sissi draußen, laß sie frieren, laß sie naßwerden...sie kommt danach beim Rufen oder allein durch die Klappe rein! Drein ist sie schließlich auch vor dem Kater sicher.

Katzen haben übrigens ein Winterfell, ein recht dichtes sogar; falls das nicht bekannt sein sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.