Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4945 Mitglieder
zum Thema
Kratzen & sanftes Beissen - Go! oder No?27
Kratzen mit den Fingernägel und/oder sanftes Beißen während des Sex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teppich-Kratzen

****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Teppich-Kratzen
Ein Hallo an alle,
Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Über das Kratzen unserer Fellnasen an Stellen, wo sie das nicht sollten, habe ich jetzt schon ein bisschen gelesen (in Blumentöpfen z.B.), aber das was mich jetzt bewegt habe ich noch nicht gefunden:

Ich habe zwei neue Teppich-Brücken, genau gleiche, die ich wirklich sehr schön finde und über die ich mich auch sehr gefreut habe.

Nun, mein Kater hat sich jetzt eine davon vorgenommen - und zwar genau eine Ecke, die ein Stück hinter einem Vorhang liegt, und nimmt die auseinander. Jeden Tag.
Dabei hat er genügend andere Kratz-Alternativen, die er auch bis jetzt immer genutzt hat.
Und er macht es immer dann, wenn ich z.B. am Rechner sitze und von dem Trubel, den er veranstaltet, nicht viel mitbekomme.
Schimpfen nützt - natürlich - nichts. Ich sehe ihm, wenn ich aus der Haut fahre, schon den Gedanken an: Und ich mache es doch!

Was kann ich tun, um den Teppich "katzenfest" zu machen? So, wie es jetzt ausschaut, ist es nur eine Frage der Zeit, dass ich mich wieder von ihm verabschieden kann, weil er dann kahl ist!
*********Gent Paar
711 Beiträge
Hat er Kratzmöglichkeiten "auf dem Boden" ähnlich wie ein Teppich?

Wir haben unseren Mäusen jetzt eine Fussmatte aus geflochtenem Sisal gekauft wie auch ein Sisalteppich nur für die Katzen.

Generell machen wir uns auch nicht all zu viel aus Teppichen, die Teppiche die in der Wohnung liegen dürfen die Katzen auch gerne "benutzen" bzw. sind größtenteils für die Katzen gedacht.


Biete ihr vlt mal ähnliche Alternativen.

Liebe Grüße
Lady *wink*
......
*****ind Frau
10.050 Beiträge
unser gizi, macht das auch er macht dicke flusenkäule, aber das ist mir wurscht,
der teppich gehörte meinem exmann *haumichwech*
Du.....
.....könntest versuchen ein Abwehrspray auf den Teppich zu sprühen.
Vielleicht hilft das.
eyes002eyes002
******ace Mann
15.952 Beiträge
Also
ich kann dazu nicht wirklich viel sagen, weil es bei uns keine Teppiche etc. gibt. Der Grund ist eine Hausstaub/Milbenallergie. Wer hätte gedacht, dass das nochmal nützt?

Ich beobachte trotzdem weiter, weil mich die Lösung interessiert. Ein Ansatz wäre vielleicht ein Baldriankissen zur Ablenkung? Oder, die Frage sei gestattet: Was würde Birga Drexel machen? Klickern zur Ablenkung?


Tom
***64 Paar
1.355 Beiträge
Vermutlich hat dein Kater die Teppichecke schon Kratzmakiert.
Daher ist es schwer, ihn von seiner "Lieblingsecke" abzubringen.
Besteht die Möglichkeit etwas darauf zu stellen, oder einen anderen Teppich drüber zu legen, eventuell eine kleine Glasplatte, da an glatten Stellen nicht so gerne gekratzt wird.
meine
Schoki macht das auch, obwohl Sisalmatten, genug Spielzeug ect. herumliegt. *gruebel*

Auch spiel ich mit ihr gut 3 Stunden am Tag, trotzdem geht sie an unseren Teppich. Sie beisst rein und krallt und kratzt. Oder legt sich halb darunter und robbt sich im Kreis zum Teppich.

Die Freude sieht man ihr da richtig an... *lol*

Abwehrspray hat nichts genutzt, im Gegenteil, wirkte wie Catnip oder Baldrian.

Zum Glück ist der Teppich recht robust, und hält das aus. *top*

Versuch doich herauszufinden was an Gerüchen nicht mag und streu diese dann übrr das Teppicheck...
lach, ja das Thema Teppich kenne ich zu genüge...

Ich bin irgendwann auf die Hochflor-Teppichläufer umgestiegen.
Nun steht mein Kater nur noch auf so ner Fußmatte und kratzt....
im Sommer liebt es aber auch den Kunstgras-Teppich.
Da nutzt nichts außer in ansprechen nen Ton lauter wie er es sonst kennt. *gg*

Kratzbäume und reale Bäume reichen im nicht. *katze* eben....

LG Miabella
*********_Stef Paar
2.656 Beiträge
Wie ist es, wenn du den Vorhang hochsteckst, so das die Ecke sichtbar ist?
Geht er dann immer noch ran?

LG
Schahri
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
So viel gute Tipps!
Gestern habe ich die Vorhangecke hochgebunden, und warte jetzt mal ab. Ausserdem habe ich ein Parfüm über den Teppich gespritzt - ein sehr intensives: Issey Miake! (aber was tut man nicht alles...). Zu guter Letzt habe ich auch noch Pfeffer draufgestreut.

Da mein Schnuggel immer erst Abends seinen Adrenalinstau austobt, bin ich mal gespannt, was passiert.

Die Idee mit der Glasplatte finde ich gut, auch wenn es sein kann, dass er sich dann eine andere Ecke aussucht.
Eine Matte am Boden wird er jetzt auch bekommen. Davon hat dann auch meine Katze etwas, denn vielleicht reichen ihnen die Kratzmöglichkeiten, die ich ihnen bis jetzt geboten habe, noch nicht.
Baldrian ist auch eine gute Idee. Vielleicht bringt ihn das auf andere Gedanken (meine Katze hat dann natürlich Pech, denn sie kriegt das dann letztendlich ab *lol* Aber die Kleine wehrt sich schon)
****en Frau
18.099 Beiträge
Noch eine Idee, denn irgendwann soll der Vorhang ja wieder runter und so:

Wenn du ihn nicht hörts, wenn er dort kratzt, häng doch dort ein paar Glöckchen hin. Dann hörst du, wenn dort ein Vierfüßler rumturnt und kannst deutlich machen, dass dir das Verhalten nicht gefällt.
(Cool: Aus dem Nebenzimmer NEIN brüllen - der verdutzte Blick: Wie hat die mich jetzt gesehen? Boah, die muss Gott sein...)

Übrigens mögen die allermeisten Katzen keine Alufolie. Könntest du dort auslegen, sieht man nicht hinterm Vorhang und hält vielleicht das Kratzwunder von seiner Arbeit ab.

Hinterm Vorhang kannst du auch ein Kratzbrett hinstellen: Normales Brett mit einem Stück Teppichauslegeware umwickeln, Überlappung hinten festtackern, an die Wand lehnen. Gern schmal, aber hoch, dann kann sich der groooße böse Kater gaaaanz lang strecken und zeigen, was er für ein toller Hecht ist.

Ich hab mehrere davon, kann man immer wieder mal woanders hinstellen, wo sie gebraucht werden.

Viel Glück.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Mir gehts grad so mit meinem ganz neuen Bürostuhl *snief* sie gehen eigentlich an keine Möbel... bisher, aber den haben sie in wenigen Tagen schon echt maltretiert.. hab ihn jetzt abgedeckt, aber ist ja eigentlich schade *snief*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
mh...
Bis jetzt war er noch nicht wieder dran. Ich habe ihn heute ein paar Mal niesen hören, der Pfeffer wirkt wohl.... - ob es das jetzt war? Ausserdem kann er jetzt, wo der Vorhang hochgebunden ist, es auch nicht mehr heimlich machen, und vielleicht ist der Reiz des Verbotenen jetzt weg... Ich bin noch skeptisch! *skeptisch*

Aber ruhig weiter mit den Tipps, jeder ist Gold wert!
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wir drücken dir die Daumen! *top2*
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich habe meinen eine eigene Ecke eingerichtet, mit Teppich und Kratzbaum. Da können sie sich abreagieren und schön kratzen, seitdem nimmt sich Chucky auch die Tapete nicht mehr vor. Allerdings hat er im Haus die Fussmatte meiner Nachbarn entdeckt, da sitzt er jetzt und kratzt fleissig und dann noch drauf rumlümmeln.
Bei meinen 3 Fellnasen helfen Kratzmatten, wie Fußabstreifer aus Kratzbaummaterial, und gebrauchte Versandkartons. Gerade die Versandschachteln sind super zum Kauen, verstecken, kratzen,... Und wenn die Schachtel nach 1-2Wochen fertig hat, gibt's einfach die nächste. Hat auch den Vorteil, das das "Spielzeug" wieder neu und intressant ist. Dieses "Neu-Prinzip" gilt auch für Kratzmöglichkeiten und Spielzeug. Wenn man alle paar Wochen die Sachen austauscht und weglegt und dann nach ein paar Wochen wieder rausholt, ist es wieder "neu" und super interessant. Teilweise ist auch ein Ortswechsel super toll, und ein vorher vollkommen uninteressantes Teil ist der absolute Renner.
Ich gehe bei der Teppich Ecke unter dem Vorhang davon aus, dass der Ort (hinterm Vorhang versteckte) und Teppichstrucktur einfach als super eingestuft wurden, jetzt muss etwas interessanteres angeboten werden, damit die Teppich Ecke uninteressanter wird. Z.B. Kratzmatten auf der besagten Teppichecke, die dann langsam an einen anderen Ort verschoben werden kann.

LG
Was kann ich tun, um den Teppich "katzenfest" zu machen? So, wie es jetzt ausschaut, ist es nur eine Frage der Zeit, dass ich mich wieder von ihm verabschieden kann, weil er dann kahl ist!

Die schlechte Antwort ist: nichts kannst du machen, außer den Teppich deinem Miez zu überlassen. Die gute Antwort ist: womöglich, wenn du das getan hast, kratzt er nur noch an seinem Teppich und du kannst dann Sachen ins Haus holen, die von ihm verschont bleiben *zwinker*

So ging es mir mit meinen Katzen auch. Was hab ich für sie nur alles für Kratzmöglichkeiten gekauft? Kratzbäume, Katzenthrons aus Rattan, Kratzbretter.... Nö, darauf war kein einziger Kratzer vorzufinden.
Dann hab ich mir ein Rattansessel geholt und da wurde freudigst dran gekratzt. Letztendlich hab ich kapituliert und ihnen meinen Sessel überlassen *ja* Seitdem kratzen sie aber wirklich nur an diesem Sessel und lassen alles andere in Ruhe und das schon seit 6 Jahren *zwinker*
Katzen sind so, sie suchen sich alles lieber selbst aus.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt
Die Sicherungsmaßnahmen an Teppich Nr. 1 wirken jetzt.
Aber nun kratzt er an Teppich Nr.2.....
*gleichplatz*
***64 Paar
1.355 Beiträge
Das haben wir schon befürchtet.
Eventuell die anderen Ecken vorübergehend auch sichern,
oder vielleicht ein SSScat aufstellen.

Das ganze natürlich ohne Garantie *g*
*********antes Frau
227 Beiträge
...
Ich bekam den Rat ein spezielles Spielzeug anzuschaffen.

"Play-in-Scratch"
Das ist ein rundes Teil aus Kunststoff mit einer Einlage aus Wellpappe. Außen läuft eine Kugel herum.
Bei Felix hat das sofort geholfen. Das hat ihn vom Teppich abgelenkt.
Denn nun kratzte er an der Wellpappe. Die rollende Kugel war für ihn auch total spannend. Wenn das Interessse mal nachlässt, dann kann man ein paar Tropfen Baldrian aufbringen.

Oder mit Katzenminze präparieren.

Viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.